joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1110
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 25.02.2016
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diese Vision ein:

Schimmelpilz

eine ehemalige Freundin die vorübergehend bei mir gewohnt hathe War erfolgreich auf Wohnungssuche. In meinem Traum hatte sie bereits den Schlüssel und ich wollte ihr helfen alles in die Wohnung zu tragen. Als ich mich nochmals in der Wohnung umsah habe ich im Badezimmer einen seltsamen kleinen schwarzen Punkt an der Decke bemerkt. Als ich dieses versuchte zu entfernen, breitete sich dieser kleine Punkt zu einem immer größer werdenden schwarzen Schimmelpilz aus.dann bin ich vor Schreck wieder aufgewacht

Dein Traum könnte verschiedene Elemente enthalten, die auf verborgene Bedenken, Veränderungen oder vielleicht auf das Ende einer Beziehung oder Freundschaft hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Ehemalige Freundin und Wohnungssuche:

    Die Tatsache, dass deine ehemalige Freundin eine Wohnung gefunden hat und du ihr helfen möchtest, könnte auf positive Veränderungen und Fortschritte in ihrem Leben hinweisen. Es könnte auch bedeuten, dass du in der Realität ihre Fortschritte und Erfolge bemerkst und ihr dabei helfen möchtest.
  • Der schwarze Schimmelpilz:

    Der plötzlich auftretende Schimmelpilz könnte auf verborgene Probleme, Unannehmlichkeiten oder negativen Emotionen hinweisen, die während der Zeit, in der deine Freundin bei dir wohnte, entstanden sein könnten. Der Schimmelpilz könnte metaphorisch für etwas stehen, das sich langsam entwickelt und erst sichtbar wird, wenn es schon fortgeschritten ist.
  • Versuch, das Problem zu lösen:

    Dein Versuch, den Schimmelpilz zu entfernen, könnte darauf hinweisen, dass du bereit bist, dich den verborgenen Problemen oder Konflikten zu stellen, selbst wenn sie unangenehm sind. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du bestrebt bist, eine saubere und gesunde Umgebung zu bewahren, sowohl physisch als auch metaphorisch.
  • Schreck und Aufwachen:

    Der Schreck, den du beim Entdecken des sich ausbreitenden Schimmelpilzes empfunden hast, könnte auf die emotionalen Auswirkungen hinweisen, die verborgene oder ungelöste Probleme in deinem Leben haben können. Das Aufwachen könnte darauf hinweisen, dass dieser Traum starke Emotionen oder Ängste in dir ausgelöst hat.

Weiterlesen

SCHIMMELPILZ = zerplatzte Hoffnungen, schimmelpilzbefürchten ein Lebensabschnitt sei Zeitverschwendung gewesen

Zu Schimmel {Pferd}
 
Assoziation: Depression, zerplatzte Hoffnungen;
Fragestellung: Was hat mich enttäuscht? Welche Chancen habe ich verpasst?
 
Schimmelpilz im Traum deutet darauf hin, dass wir befürchten, ein Abschnitt unseres Lebens sei reine Zeitverschwendung gewesen. Jemand oder etwas ist uns nicht gut genug. Wir fühlen uns wertlos oder als Verlierer, weil wir glauben unsere Chancen nicht genutzt zu haben, oder nicht nutzen zu können.
 
Schimmel zeigt an, dass etwas in unserem Leben einmal nützlich gewesen war. Was sich jetzt jedoch nachteilig auf unser Wohlbefinden auswirkt, da wir es lange ignoriert oder nicht mehr gepflegt haben.

Schimmelpilz kündigt manchmal an, dass aus dem Unbewußten eine Gefahr droht, die allmählich die gesamte Persönlichkeit erfaßt; oft kann man sie nur mit Hilfe einer Psychotherapie erkennen und bewältigen. Wir fühlen uns an die Vergänglichkeit aller Dinge erinnert. Dies ist ein durchaus unangenehmes Traumbild, da es bestehenden Kummer relativiert.
 
Eine andere Deutung betont die Existenz einer schleichenden Gefahr, die uns nur halb bewußt wird. Schimmel steht auch für vernachlässigte, unterdrückte Gefühle, bei denen wir noch nicht bereit sind, damit konfrontiert zu werden. Es ist Zeit, diese Gefühle vorsichtig an die Oberfläche zu bringen und mit ihnen zu arbeiten.
 
Siehe Brot Hefe Käse Keller Kleidung Möbel Morsch Pilz Tapete Verdorben Verfaulen Wand

  • Schimmel an Wänden oder Räumen stellt eine depressive Haltung dar, unser Leben zu verschwenden, weil wir immer nur dasselbe tun. Auch wenn Schimmel an Böden oder Fliesen zu sehen ist, bedeutet dies, dass wir zu leicht für negative Energie und Einflüsse um uns herum anfällig sind.
    • Das Reinigen und Entfernen von Schimmel an der Wand im Bad oder in der Küche bedeutet, dass wir uns von der pessimistischen und negativen Einstellung befreien müssen. Betrachten wir den Ort, an dem der Schimmel im Traum existiert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo wir ansetzen müssen.
  • Schimmelwachstum bezieht sich auf negative Emotionen, die sich in unserem Unterbewusstsein ausdehnen und wachsen. Diese negativen Gedanken nähren sich von unseren positiven Einstellungen und machen uns negativ. Wenn wir diese Gedanken nicht unter Kontrolle bringen, verlieren wir bald unsere gesamte Motivation und Erfolgschancen.
  • Im Labor Schimmelpilze untersuchen und die Schimmelkultur wachsen sehen, stellt die Transformation einer kontrollierten Situation dar. Wir probieren aus, wie viel wir im Wachleben aushalten können. Vielleicht nehmen wir allmählich negative Kritik auf und verändern im Gegenzug unsere Herangehensweise an die Welt.
  • Verschimmeltes Essen im Traum zeigt an, dass wir verzweifelt sind und über die Maßen alle Chancen nutzen wollen, um perfekt zu sein. Wir werden wahrscheinlich krank oder scheitern wegen einem schlechten Timing. Wir kommen zu spät, um eine bestimmte Gelegenheit zu nutzen.
  • Schimmeliges Brot kündigt Notlagen an, aus denen wir nur mit großer Mühe wieder herausfinden werden. Schimmeliges Brot als auch Kuchen sagen voraus, dass wir in naher Zukunft krank werden könnten, weil wir unsere Gesundheit und unsere Ernährung vernachlässigt haben.
  • Schimmelkäse im Traum spiegelt Geld wider, das durch unverantwortliches Glücksspiel oder schlechte Investitionen verloren gegangen ist.
  • Je nach Farbe bedeutet etwa schwarzer Schimmel, dass unsere negativen Gedanken außer Kontrolle geraten, und wir die dunkle Seite betreten. Weißer Schimmel in Träumen sagt voraus, dass unsere Angelegenheiten und unsere Beziehung schlecht laufen werden.
  • Grüner Schimmel hingegen, deutet darauf hin, dass unsere Kreativität womöglich außer Kontrolle gerät.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schimmel auf Kleidung, Möbeln, Papier oder Bücher sehen: Enttäuschung in der Liebe, oder von einem vertrauenswürdigen Freund enttäuscht werden.
  • Schimmel auf Lebensmitteln: eine glückliche Flucht aus dem Gefahrenbereich.
  • schimmeliges Brot: man wird Ärger bekommen.
(arab.):
  • altes verschimmeltes Brot: du hast Feinde;
SCHLUESSEL = neue Einstellungen und Gefühle, schluesselHindernisse mit Vernunft und Logik überwinden können

Tür Assoziation: Lösung, Zugang. Fragestellung: Welches Problem bin ich zu lösen bereit?   Schlüssel im Traum bedeutet Zugang, Kontrolle oder die Freiheit haben, etwas zu tun oder lassen zu können. Er kann das nötige Wissen zur Lösung eines Problems verkörpern. Oder plötzliche Einsichten, die die die Antworten auf ein Problem freigiben. Traumschlüssel können auch Lebensbereiche darstellen, die etwas ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
TRAGEN = viele Lasten, tragendie auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen können

Tragen im Traum verlangt von uns, darüber nachzudenken, wie viele Lasten oder Schwierigkeiten wir uns zumuten wollen. Tragen kann auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen. Wenn wir träumen, dass wir getragen werden, dann signalisiert das Traumbild in der Regel unseren Wunsch nach Unterstützung. Wenn wir uns in unserem Traum dabei sehen, wie wir einen anderen Menschen tragen, verkörpert dies die Tatsache, dass wir ... weiter
BADEZIMMER = Entspannung und Reinigung, badezimmereine Anspannung loswerden wollen

Assoziation: Ort der Reinigung und des Loslassens. Fragestellung: Was bin ich loszulassen bereit?   Badezimmer im Traum versinnbildlicht einen erholsamen Vorgang der Entspannung und Reinigung. Es kann sich durchaus auch eine seelische Reinigung empfehlen: Die Aufforderung, ein längst fälliges, klärendes Gespräch mit unserem Partner zu führen, eine Anspannung loszuwerden, gemeinsam in ein neues Wohlbefinden ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Klein Erfolg Schreck Punkt

 

Ähnliche Träume:
 
02.11.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Schimmelpilz an Wänden
Ich bin in der Wohnung meiner verstorbenen Großmutter. Ich habe die Möbel aus ihrem Schlafzimmer geräumt und sehe, dass die Wände im Schlafzimmer vom Schimmelpilz befallen sind. Ich habe die vom schwarzen Schimmelpilz befallenen Stellen gereinigt und überlege, was ich gegen großflächige gelbe Flecken unternehmen soll, die darauf deuten, dass sich Schimmelpilz hinter der Tapete gebildet hat. Ich frage meine jüngste Schwester. Sie sagt, ich soll nichts unternehmen. Sie zeigt mir ihren Ehering an ihrer Hand, der Schimmelpilzspuren nachweist. Sie erzählt, dass sie versucht hat den ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung