joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 929
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 11.01.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Nebel und Klarheit

Ich bin im Unterricht und in der Pause gehe ich nach draußen. Mit mir gehen zwei Mädchen. Wir gehen einen kleinen Hügel hinauf durch den Nebel, doch plötzlich ist der Nebel weg. Wie wunderschön und klar die Welt aussieht. Die Bäume, das Gras, schneebedeckte Berge, Häuser, der Himmel, alles zum Greifen nah. Ich möchte alle dazu rufen und muss den Hügel wieder hinunter gehen, wo der Nebel wartet. Als ich noch einmal losgehe, ist die Klarheit nicht mehr da, der Nebel ist hinauf gezogen.
Nebel und Klarheit

Dein Traum von Nebel und Klarheit könnte auf verschiedene Aspekte deines Lebens oder deiner Persönlichkeit hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Klarheit und Erkenntnis:

    Die plötzliche Klarheit, die du auf dem Hügel erlebst, könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Leben einen Moment der Klarheit oder Erkenntnis durchlebst. Alles erscheint deutlich und greifbar, was auf ein besseres Verständnis von Situationen oder Entscheidungen hinweisen könnte.
  • Hügel als Metapher:

    Der Aufstieg auf den Hügel und der Abstieg könnten metaphorisch für Herausforderungen oder Phasen in deinem Leben stehen. Der Hügel könnte eine Hürde repräsentieren, die überwunden wurde, um Klarheit zu erlangen.
  • Gemeinschaft und Teilen:

    Dein Wunsch, alle dazu zu rufen, um die Schönheit zu teilen, könnte auf den Wunsch hinweisen, positive Erfahrungen oder Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du den Wunsch nach Verbindung und Gemeinschaft in Bezug auf positive Entwicklungen in deinem Leben verspürst.
  • Flüchtige Natur von Erkenntnissen:

    Die Tatsache, dass die Klarheit verschwindet, wenn du den Hügel erneut hinaufgehst, könnte auf die flüchtige Natur von Erkenntnissen oder Klarheit in bestimmten Lebenssituationen hinweisen. Manchmal sind Einsichten kurzlebig und können sich ändern.
  • Nebel als Symbol:

    Der Nebel könnte für Unsicherheit, Unklarheit oder eine Phase der Verwirrung stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass es in deinem Leben Aspekte gibt, die noch nicht vollständig geklärt sind, und dass du möglicherweise Schwierigkeiten hast, die Dinge klar zu sehen.
Insgesamt deutet der Traum darauf hin, dass Klarheit und Unsicherheit in deinem Leben abwechseln können. Es könnte auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Momente der Klarheit zu schätzen und zu erkennen, dass sie manchmal vorübergehend sind.

Weiterlesen

NEBEL = Zweifel und Verwirrung, nebeldie volle Wahrheit einer Sache liegt außerhalb unseres Aktionsradius

Assoziation: Eingeschränkte Sicht; Verwirrung, Geheimniskrämerei.
Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Klarheit?
 
Nebel im Traum steht für Unsicherheit, Bedenken oder das Problem, etwas aufzuklären. Jemand verheimtlicht uns etwas, oder stiftet Verwirrung mit gemischten Signalen und Doppeldeutigkeit. Die volle Wahrheit einer Angelegenheit liegt außerhalb unserer Reichweite. Auch: Nicht mehr klar denken können oder etwas nicht erkennen können, wie es tatsächlich ist.
 
Nebel ist ein Zeichen für Ungewißheit, Zweifel und Sinnestäuschungen. Wir können uns in der Realität wie im Traum nicht orientieren oder unsere Umgebung genau erkennen. Deshalb ist er das Symbol für die Hemmnisse und Hemmungen, die uns im Wachleben die klare Sicht nehmen, die Ziellosigkeit, die uns behindert, den Alltag zu meistern.

Nebel ist ein Symbol des Verlustes und der emotionalen Verwirrung. Wir sind in unserer Verwirrtheit unfähig, uns mit den Themen zu befassen {oder sie auch nur zu sehen}, die im Leben wirklich anstehen. Nebel kann Selbstzweifel durch mangelnde Selbsterkenntnis andeuten; wir sollten uns deshalb um mehr Erkenntnisse bemühen. Zum Teil symbolisiert er auch die Absicht, andere zu täuschen, ein falsches Bild von uns abzugeben.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene ist der Nebel im Traum ein Symbol für spirituelle Zweifel und zielloses Wandern. Andererseits kann Nebel auch die Initiation versinnbildlichen.
 
Siehe Dampf Dunst Luft Nacht Qualm Rauch Regen Wetter Wolken

  • Ein Spaziergang im Nebel beinhaltet eine Warnung, dass wir Dinge überbewerten; deren wahrer Gehalt durch das Urteil anderer Menschen "vernebelt" ist. Vielleicht ist es klüger, wenn wir uns still verhalten und erst einmal abwarten. Wenn der Nebel jedoch dünn ist und sich auflöst, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir beginnen, in einer Situation, die uns verwirrt hat, klarer zu sehen.
  • Wenn wir vor lauter Nebel nichts mehr erkennen, sollten wir uns vielleicht auf andere stützen; denn unsere Kraft wird nicht ausreichen, um uns im Leben durchzusetzen. Wenn der Nebel dick und undurchdringlich ist, könnte dies auch ein Zeichen dafür sein, dass wir uns mehr Zeit zur Selbstbeobachtung nehmen müssen.
  • Im Nebel Auto fahren kann darauf hindeuten, dass wir uns in einer Angelegenheit verloren oder unsicher fühlen. Oder es handelt sich um unterdrückte Emotionen oder Erinnerungen, die gerade an die Oberfläche kommen. Der Traum kann auch eine Warnung sein, in einigen Bereichen unseres Lebens langsamer zu werden und Vorsicht walten zu lassen, insbesondere dann, wenn wir uns gerade in einer schwierigen Situation befinden.
  • Von einem schwarzen Nebel träumen, stellt einen dunklen und verborgenen Teil in uns selbst dar. Etwas in unserem Unbewussten, dass uns Angst und Schrecken einjagt. Wenn wir uns darin verirren, könnte dies auf Gefühle der Verwirrung oder eine große Unsicherheit hindeuten. Sind wir jedoch in der Lage, einen Weg durch den Nebel zu finden, könnte dies unsere Fähigkeit symbolisieren, diese seelische Herausforderung zu meistern.
  • Im Nebel verloren sein, kann eine Zeit darstellen, in der wir uns auch im Wachleben verloren, verwirrt oder unsicher fühlen. Vielleicht müssen wir uns mehr Zeit nehmen, um Klarheit über eine Situation zu erlangen, bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen. Es kann aber auch sein, dass wir Angst haben, uns nicht zurechtzufinden oder die richtige Entscheidung zu treffen. Können wir die Quelle unserer Angst identifizieren, wird es einfacher sein, einen Weg zu finden, um voranzukommen.
  • Scheint die Sonne durch den Nebel, symbolisiert dies einen Neuanfang und Hoffnung. Es bedeutet, dass wir die Kraft haben, alle Hindernisse zu überwinden. Wir werden unsere optimistische Einstellung beibehalten und uns weiter auf unsere Ziele zubewegen. Mit harter Arbeit und Entschlossenheit werden wir schließlich unser Ziel erreichen.
  • Eine Nebelwand oder leuchtender Nebel kann auf ein Übergangsstadium, auf einen Wechsel von einem Bewußtseinszustand in einen anderen, verweisen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nebel gilt als Weisheit; deutet auf Unklarheit über die Zukunft und die einzuschlagenden Wege;
  • vor sich Nebel sehen: in einer Sache wird man vor unvorhergesehene Schwierigkeiten gestellt werden, die aber dank eigener Besonnenheit zu überwinden sind;
  • von feinem Nebel eingehüllt sein: kündigt privates Glück an;
  • im Nebel eingehüllt sein: Zeichen für wohlberechnete Unternehmungen, die glücken werden;
  • im Nebel nichts mehr um sich erkennen können: man wird vor eine Aufgabe oder Angelegenheit gestellt werden, zu deren Bewältigung man sich nur auf sein Gefühl und seinen gesunden Menschenverstand verlassen soll;
  • auch: man sollte aktuelle Vorhaben verschieben, denn im Moment ist kein Durchblick möglich;
  • durch dichten Nebel fahren: bedeutet viel Ärger;
  • aus dichtem Nebel wieder herauskommen: es steht einem eine ermüdende Reise bevor;
  • Nebel auflösend und die Sonne wieder scheinend sehen: die Enttäuschung wird bald überwunden sein;
  • fremde Menschen im Nebel: man wird vom Unglück anderer profitieren;
  • Träumt eine junge Frau davon, in dichtem Nebel zu sein, dann wird sie in einen obszönen Skandal verwickelt; taucht sie aus dem Nebel wieder auf, wird sie ihre Unschuld beweisen.
(arab.):
  • Nebel sehen oder darin gehen: du wirst den Schleier des Geheimnisses nicht durchdringen können; auch: besagt finanziellen Verlust durch eigene Schuld; auch: manchmal kündigt sich auch ein erotisches Erlebnis an.
  • von Nebel umgeben sein: du bist irre geworden an deinem Glauben, Gefahr; auch: du bist auf dem falschen Weg, je dichter der Nebel, desto auswegloser die Situation.
  • Nebel von der Sonne oder dem Mond durchleuchtet sehen: das Glück wird dich überraschen.
  • Nebelschwaden: verweisen auf ungeklärte persönliche Verhältnisse.
  • aufsteigender Nebel: man will vor dir etwas verheimlichen.
  • "kochender" Nebel: Es braut sich ein Unheil zusammen. Sei auf der Hut.
  • Nebel über einem Bach: eine schöne Zukunft mit Erfolg,.
  • Nebel zieht ab: dein ersehntes Ziel kommt immer näher.
persisch):
  • Das Symbol Nebel kann zwei verschiedene Bedeutungen haben: Zum einen prophezeit es finanzielle Verluste aufgrund mangelnden Weitblicks - also aus eigener Schuld, zum anderen sagt es das Nahen eines erotischen Erlebnisses voraus. In den nächsten Tagen sollte man jedenfalls wachsam sein.
(indisch):
  • Nebel sehen: es wird in deiner Familie jemand krank werden.
  • Nebel auf dem Erdboden: er ist es nicht wert, dass du dich um ihn sorgst.
  • Nebel aus der Erde steigend: Kummer.
  • Nebel fallen sehen: du gerätst in verfängliche Sachen.
  • sehr dichter Nebel: du wirst aus einer Angelegenheit nur schwer den Ausweg finden.
  • Nebel schwinden sehen: du wirst dich von einem falschen Verdacht reinigen können.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
HIMMEL = schöpferische Einfälle oder man glaubt daran, himmeldass alles so geschieht wie man es will

Assoziation: Glückseligkeit, Transzendenz, grenzenlose Freiheit. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich gesegnet? Wo in meinem Leben komme ich ohne Grenzen aus?   Himmel im Traum stellt Chancen, oder den Vorausblick in die Zukunft dar. Woran wir glauben, das können wir auch erreichen. Der Himmel symbolisiert die Einstellung zum Leben oder das Gefühl wie sicher wir uns in einer Situation fühlen. Im Traum ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Ziehen Gras Schoenheit Klein Naehe Welt Huegel

 

Ähnliche Träume:
 
leuchtender nebel01.02.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
leuchtender nebel
es ist nacht. es klingelt an der tür. als ich aufmache steht mein partner in der tür und hinter ihm ist leuchtender weißer dichter nebel. er läuft zu mir und kommt rein.
 

dunkler Nebel21.06.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
dunkler Nebel
Hinter mir verfolgt mich ein dunkler, schwarzer Nebel, der sehr kalt ist und bleibt in Kniehöhe. Ich habe große Angst
 

12.06.2014  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Gorillas im Nebel & körperliche Nähe
Ich war mit Freunden auf einer Wanderung in den Bergen. Wir hatten eine Karte mit unterschiedlichen Orten, die wir besuchen wollten und alle nacheinander besichtigt haben. Irgendwann waren wir an einem Gasthof mit Partystimmung, verließen diesen aber wieder, da es einigen (auch mir) zu laut war und setzten uns einige Meter entfernt, sehr nah an der Wildnis, auf einige Holzbänke. Wir planten, wie es weiter gehen sollte und ein Typ(kann mich nicht erinnern, wer er war), neben dem ich saß, versuchte mich zu überreden mit zu ihm zu gehen, begann mich zu küssen, zu berühren, vor allem an ...
 

24.11.2013  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
farbiger nebel
ein männlicher Freund wollte das ich ihm folge. Er wollte mir was zeigen. Wie ich dann mit ihm durch einen kurzen Tunnel ging waren wir auf einmal an einem ort angekommen der sehr ruhig schien alles sah aus wie im morgengrauen klarer farbiger nebel befand sich vor uns der Ort war nicht wirklich wälderhaft aber auch nicht Landschaftlich. Irgendwie hatte es von jedem etwas. Die Farben der Nebel waren sehr freundlich; Rosalich, helles lila, orange also sehr helle schöne farben. Ich kann den Traum nicht deuten wäre hilfreich wenn mir jemand helfen könnte.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung