joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 999
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 15.12.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Initationstraum ein:

verlorener daumen

Ich sah auf meine Hand auf einmal kam etwas spitzes und stach in meinen Daumen bis auf den Knochen ich sah auf die wunde es tat nicht weh aber mein Daumen war weg. Danach träumte ich von einem ausgetrockneten Teich mit vielen Muscheln die ich dann in einen teich nebenan warf wo noch Wasser war

Träume können vielschichtig sein und verschiedene Elemente enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die beiden Teile deines Traums:

  • Verlorener Daumen:

    Der Traum von einem verlorenen Daumen könnte auf Gefühle von Machtlosigkeit, Verlust oder Unsicherheit hinweisen. Der Daumen ist wichtig für die Greiffunktion der Hand und symbolisiert oft Handlungsfähigkeit. Der Verlust könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, in einer bestimmten Situation oder in Bezug auf eine Handlungsfähigkeit eingeschränkt zu sein.
  • Ausgetrockneter Teich mit Muscheln:

    Ein ausgetrockneter Teich könnte für emotionale Leere, Trockenheit oder das Fehlen von Vitalität stehen. Das Hinzufügen von Muscheln in einen anderen Teich mit Wasser könnte auf den Wunsch nach Wiederbelebung, Erneuerung oder einer Quelle von Leben und Gefühl hinweisen.
Zusammengenommen könnte der Traum darauf hindeuten, dass es in deinem Leben Bereiche gibt, in denen du das Gefühl hast, die Handlungsfähigkeit zu verlieren oder in denen eine emotionale Leere herrscht. Das Hinzufügen der Muscheln in den Teich könnte darauf hinweisen, dass du nach Möglichkeiten suchst, diese leeren Bereiche wieder zu beleben oder zu erfrischen.

Weiterlesen

DAUMEN = Schaffenskraft und Durchsetzungsvermögen, daumendie Dinge in den Griff bekommen

Daumen im Traum symbolisiert oft elementare Schaffenskraft, Energie und Durchsetzungsvermögen; er kann deshalb ankündigen, dass wir in nächster Zeit ein sorgloses und problemloses Leben führen werden. Er weist auf die Fähigkeit, Dinge in den Griff zu bekommen. Wir haben genügend Kraft, in eine Situation oder Beziehung Stabilität zu bringen. Der Daumen gilt auch als Symbol für den Sieg oder Verlust {Zustimmung oder Missfallen}, je nachdem, ob er nach oben oder nach unten zeigt.

Der Daumen im Traum deutet an, dass wir uns bewußt sind, wieviel Kraft wir haben. Von Freud als Symbol sexueller Triebhaftigkeit bezeichnet, umschreibt er doch eher das Kreative, die künstlerische Begabung des Menschen; denn der Daumen verleiht der Hand ja erst ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Im Frauentraum hat der Daumen auch eine sexuelle Bedeutung.
 
Siehe Amputation Daumenlutschen Faust Finger Fingernagel Hand Links Rechts Zeigefinger

  • Daumen oder Faust spiegeln den Wunsch, etwas aufrecht zu erhalten. Daumen steht für Mut, Selbstvertrauen und kämpferischen Geist.
  • Das bewußtes Wahrnehmen des Daumens zeigt, dass wir mit unserer Produktivität zufrieden sind.
  • Zu träumen, dass wir die Daumen drücken, symbolisiert Optimismus, Erfolg, Glück und Hoffnung.
  • Einen ungewöhnlich großen Daumen haben stellt ein hohes Maß an Kontrolle oder Erfolg dar.
  • Ist er zu kurz geraten, dann sind wir künstlerisch nicht zu sehr auf der Höhe, oder haben zuwenig Energie, um Dinge richtig anzupacken.
  • Ein verletzter Daumen bedeutet, dass wir unsere Produktivität nicht genügend ausleben können.
  • Keine Daumen haben steht für die Unfähigkeit, etwas so aufrecht zu halten, wie wir wollen.
  • Ein nach oben gerichteter Daumen stellt günstige Energien dar.
  • Ein nach unten weisender Daumen negative.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Daumen zeigt das Gelingen einer aufsehenerregenden guten Tat an, ferner Geschick und Kraft;
  • ein einziger Daumen: auf Sie warten gerissene Leute und eine unsichere Zukunft;
  • ein schmerzender Daumen: es drohen geschäftliche Einbrüche; Ihre Kollegen werden Ihnen unerträglich;
  • wenn eine Daumenverletzung den Gebrauch Ihrer Hand verhindert: mit geschäftlichen Verlusten rechnen müssen;
  • keinen Daumen haben: Not und Vereinsamung;
  • ein unnatürlich kleinen Daumen haben: es ist einem eine Zeitlang Freude vergönnt;
  • besonders großer Daumen: schnellen und rasanten Erfolg haben;
  • einen verschmutzten Daumen haben: verkündet Befriedigung lasterhafter Begierden;
  • Daumen mit langem Nagel: wegen Vorliebe für lockere Vergnügungen ins Verderben rennen.
(arab.):
  • Daumen: ruhiges, sorgenloses Dasein; auch: viel Arbeit und Mühe wartet deiner.
  • ungewöhnlich großen Daumen haben: es besteht die Annahme in seiner Freiheit behindert zu werden.
  • sich am Daumen schneiden oder verletzen: Krankheit von Angehöriger; man muss mit Hindernissen rechnen.
  • Daumen verlieren: Verlust von einem Angehörigen.
(indisch):
  • die Sorgen sind weit von dir.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
WUNDE = verletzte Gefühle, schmerzliche Erfahrungen, wundedie durch Krisen oder Konflikte entstanden sind

Assoziation: Wunde Punkte; Ort der Qual. Fragestellung: Welche Verletzung darf nun ausheilen?   Wunde im Traum bedeutet, die schmerzlichen Erfahrungen {Trauma}, die bleiben, nachdem wir eine Krise oder einen Konflikt durchgemacht haben. Die seelischen Auswirkungen oder Folgen, die wir aus einer schlechten Situation oder Beziehung zu spüren bekommen haben. Seelische Wunden, die auch durch Zorn oder Kämpfe entstanden ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
KNOCHEN = Erfahrungen und Verhaltensweisen, knochendie sich tief in das Gedächtnis eingebrannt haben

Assoziation: Struktur; Klarheit; Stütze. Fragestellung: Was stützt mich? Wo suche ich nach Unterstützung?   Knochen im Traum stellen ein bestimmtes Thema aus der Vergangenheit dar, das nur sehr schwer aus der Welt zu schaffen ist. Etwas, das sich tief in das Gedächtnis eingebrannt hat. Manchmal weisen Knochen auf ein Geheimnis hin, das man {beeser nicht} lüften sollte. Knochen sind auch mit der spiritueller ... weiter
TEICH = die akzeptierte Ungewissheit, teichVertrauen in die Fähigkeit haben, etwas Neues auszuprobieren

Assoziation: Akzeptanz von Unsicherheit oder Zwiespalt; Fragestellung: Mit welchen Bedenken habe ich mich abgefunden?   Teich im Traum symbolisiert Bereitschaft und Überzeugtsein in die Fähigkeit, neue Erfahrungen zu machen. In der Lage sein ein Risiko einzugehen, ohne dabei in der Bredouille zu landen, oder jemandem zu schaden. Manchmal steht er auch für das Ausprobieren von gefährlichen oder schlechten ... weiter
MUSCHEL = eine Verteidigungsstrategie, muscheldie durch eine harte Schale vermeidet, verletzt zu werden

Assoziation: Schutz; mal einschränkend, mal behütend; Schönheit der Form. Fragestellung: Welche Gefühle muss ich schützen? Welche Strukturen weiß ich zu schätzen?   Muschel im Traum symbolisiert die Verteidigungsmittel, mit denen wir uns bedienen, um nicht verletzt zu werden. Als Reaktion auf vorangegangene Verletzungen haben wir uns vielleicht eine harte Schale zugelegt. Zuweilen symbolisiert sie auch ein ... weiter
STECHEN = ermahnt zur Vorsicht, stechendamit man nicht von anderen verletzt wird

Stechen {Stich} ermahnt manchmal zur Vorsicht, damit man nicht von anderen verletzt wird. Oft kommen darin aber auch die Antriebe und Motive zum Ausdruck, von denen man sich zu mehr Anstrengungen anstacheln lassen sollte.   Psychologisch: Dieses Traumbild kann auf Partnerschaftsprobleme oder Auseinandersetzungen aller Art hinweisen. Das Stechen ist aber auch ein Symbol für die Kraft der männlichen Sexualität. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
27.07.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Linker Daumen abgeschnitten
Ich habe mir selbst den linken Daumen abgeschnitten. Es gab kein Blut. Meine Tante wollte mich ins Krankenhaus bringen mit dem Auto. Der Daumen war der Zeh meines Freundes.
 

19.07.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Daumen und Kaugummi
Ich habe einem Mann ; denn ich nicht kenne den Daumen mit einem Messer abgetrennt. Den Daumen gewaschen in einer Tupperware ins Spital gebracht und gesagt dass ich das auch meinem Bruder angetan habe. Bin glücklich gegangen.Später will er mir ein Duschschaum geben mit Kaugummis drin-obwohl ich ihm den Daumen abgeschnitten habe. Ich habe dies verdient;da ich ja dies geträumt habe. Ich verneinte heftig und gab es zurück .Schliesslich ging ich zu meinem.aktuellen Freund und kuschelte.
 

03.06.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
ausgehöhlter rechter daumen
Es ist Nacht. Ich bin bei einer kleinen Gruppe Menschen. Eine Art Familie. Wir sind unterwegs, haben irgend etwas vor. Gegenstände werden transportiert. Am Ende des Traumes fällt mir auf, dass mein rechter Daumen an der Seite ein großes, längliches Loch hat. Fast so lang wie der Daumen selbst und der Knochen fehlt. Ich fand es im Traum merkwürdig, dass es kaum weh tat.
 

04.04.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Daumennagelfaden
Ich bin auf dem Weg in eine Küche und sehe bei einem Blick nach unten, dass der Nagel meines linken Daumens eingerissen ist. Ich bekomme sozusagen einen Anfang zu fassen und ripple den Nagel in einem langen weißen Faden, der von einzelnen Knoten unterbrochen wird, ab. In der Küche angekommen, zeige ich dies einer alten Frau.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung