joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 907
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 25.11.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

ziege und bruder

ich bin auf einem großen gelände, ein campus und mein bruder ist mit den coolen jungen männern unterwegs. ich fahre mit meinem fahrrad eine stiege hinunter und stelle mein rad ab. dann bin ich an den rand gedrängt fühle eifersucht auf meinen bruder und eine ziege kommt mir ganz nahe und sagt mir dass sie mich liebt. ich drücke sie weg aber sie kommt ganz nah an mich heran. ich fühle mich bedrängt. ich liege in meinem bett und höre, dass einbrecher vor dem fenster sind. ich will aufstehen und weglaufen, aber ich kann mich nicht bewegen
ziege und bruder

Dein Traum scheint verschiedene Emotionen und Situationen zu enthalten, die auf persönliche Erfahrungen und Gefühle hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Campus und Bruder:

    Der Campus könnte auf einen Ort des Lernens, der Entwicklung oder des sozialen Lebens hinweisen. Die Tatsache, dass dein Bruder mit den coolen Jungs unterwegs ist, könnte auf Gefühle von Konkurrenz, Eifersucht oder das Streben nach Anerkennung hinweisen.
  • Fahrradfahren und Abstellen:

    Das Fahrradfahren und das Abstellen des Rads könnten auf Fortschritt, aber auch auf das Bedürfnis hinweisen, an einem bestimmten Punkt innezuhalten oder dich niederzulassen.
  • Ziege und Eifersucht:

    Die Ziege, die dir nahe kommt und sagt, dass sie dich liebt, könnte metaphorisch für eine Situation stehen, in der du mit unerwarteten oder ungewöhnlichen Emotionen konfrontiert wirst. Eifersucht gegenüber deinem Bruder könnte durch die Annäherung der Ziege symbolisiert werden.
  • Bedrängt fühlen:

    Das Gefühl, von der Ziege bedrängt zu werden, könnte auf innere Konflikte oder emotionale Belastungen hinweisen, die durch zwischenmenschliche Beziehungen oder eigene Erwartungen verursacht werden.
  • Einbrecher und Unfähigkeit, sich zu bewegen:

    Das Auftreten von Einbrechern und die Unfähigkeit, dich zu bewegen, könnten auf Gefühle der Unsicherheit, der Bedrohung oder der Machtlosigkeit hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einer bestimmten Lebenssituation blockiert oder eingeschränkt fühlst.
Insgesamt könnte der Traum auf innere Konflikte, das Streben nach Anerkennung und mögliche Unsicherheiten in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen hindeuten.

Weiterlesen

BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft.
Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?
 
Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.
 
In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder charakterliche Unebenheiten aufmerksam macht und dazu anregt, uns wieder auf uns selbst zu besinnen. In einem Männertraum ist der Bruder Symbolgestalt für das zweite Ich - was heißt: Wir sind auf uns alleine gestellt, und müssen unsere Probleme allein lösen - vielleicht mit Hilfe einer typisch männlichen Eigenschaft.

Auch in Frauenträumen bedeutet der eigene Bruder, der Nächste, der Mitmensch, der sich uns brüderlich zuwendet, uns möglicherweise hilft, Schweres zu überwinden. Der Bruder ist also mehr als Symbol der Brüderlichkeit zu verstehen. In einem Frauentraum steht die Brudergestalt für unseren maskulinen Wesensanteil.
 
Häufig steht der Bruder aber auch für die andere Seite unserer Persönlichkeit {zwei Seelen in einer Brust}, die wir annehmen oder ablehnen, jedenfalls aber so gut wie möglich kennen und erforschen sollten.
 
Siehe Familie Freund Geschwister Junge Kamerad Mann Mönch Schwester Sohn

  • Haben wir im Traum nur einen Bruder, kann das auf neue Ideen oder neue Perspektiven hinweisen, von denen wir uns angezogen fühlen. Er kann aber auch für unbekannte Gefühle der Unsicherheit oder Selbstzweifel stehen.
  • Mit dem Bruder kämpfen bedeutet, dass wir seelische Schmerzen oder Traurigkeit erfahren. Es könnte sein, dass eine Freundschaft auseinanderbricht. Streit mit dem Bruder ist oft ein Zeichen von Rivalität und enger Freundschaft.
    • Wenn wir davon träumen, unseren Bruder zu schlagen, werden Missverständnisse in der Familie uns zu schaffen machen.
  • Sex mit dem Bruder haben, sollte keine in Panik verursachen, dies ist nur ein Spiegelbild der starken familiären Bindungen und der Unterstützung durch unsere Lieben. Traumdeuter sprechen gar von starker emotionaler Bindung, wenn man die Chance hatte, einen Bruder in seinem Traum zu heiraten.
  • Den gestorbenen Bruder sehen zeigt, dass wir uns Sorgen über reale Umstände machen, die derzeit eine Bedrohung für das Leben unseres Bruders sein könnten. Diese bedeutet nicht, dass unser Traum wahr werden wird, sondern einfach, dass wir uns zu Recht Sorgen um ihn machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir ihn schon eine Weile nicht mehr gesehen haben.
    • Wenn der Bruder stirbt, benötigen wir dringende Unterstützung von unseren Lieben. Wir sollten uns nicht davor scheuen, unsere Mitmenschen um Hilfe zu bitten. Wir werden das Problem, mit dem wir konfrontiert sind, nicht alleine lösen können.
    • Den verstorbenen Bruder im Traum lebend sehen, sagt Langlebigkeit und Wohlstand voraus. Wenn der tote Bruder in einem Traum wie lebendig erschien, sollten wir den Verstorbenen auf dem Friedhof besuchen und in der Kirche eine Kerze anzünden.
    • Brudermord bedeutet, dass ein Teil von uns, der dem des Bruders ähnlich ist, versucht, unsere Perspektive zu ändern. Das heißt, unser Bruder repräsentiert uns selbst. Ein in den Boden gepflanzter Samen muss sterben, um zu wachsen. Es ist im Grunde nur ein Traum, der eine große Veränderung in unserem Leben darstellt. Trifft dies nicht zu, ist dieser Traum einfach ein Spiegelbild unserer Gedanken. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass unser Bruder uns hasst.
  • Unseren Bruder im Traum krank zu sehen, ist ein Vorbote der Stärkung der eigenen Gesundheit. Wenn er betrunken war, bedeutet dies Verletzungsgefahr. Ein nackter Bruder kündigt an, dass wir in eine unangenehme Situation geraten werden. Friedlich mit ihm zu sprechen, ist ein Symbol für Langlebigkeit und Streit mit ihm, sagt Probleme voraus.
  • Ein älterer Bruder ist das Zeichen eines sorgenfreien Lebens und einer mutigen Geste. Er zeigt, dass wir einen aufrichtigen Ratgeber oder eine gute zwischenmenschliche Beziehung mit Geborgenheit und Wärme suchen.
  • Ein jüngerer Bruder kann dafür stehen, dass wir selbst Rat, Hilfe und Schutz geben wollen; zum Teil deutet er aber auch auf unreife Teile unserer Persönlichkeit hin. Ein jüngerer Bruder sagt manchmal Streit in der Familie voraus.
  • Der Bruder des Freundes sagt Verschwörung, ein Treffen mit ihm oder eine Zusammenarbeit voraus. Wahrscheinlich sind wir aber nur mit unserer jetzigen Beziehung unzufrieden. Es kann auch sein, dass wir eine starke sexuelle Anziehungskraft auf ihn ausstrahlen, weil wir den Bruder des Freundes auch als Objekt der Begierde in Betracht ziehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bruder oder Schwester im Traum sehen: baldige Nachricht.
  • träumt eine Frau von ihrem Bruder: Zeichen häuslichen Glückes.
  • träumt ein Mann von seinem Bruder: es erwartet ihm Streit.
  • von Brüdern scheiden: Kummer im Anzug.
  • vom Bruder Abschied nehmen bedeutet oft, dass man in einer Angelegenheit auf keine Hilfe anderer hoffen darf, sondern sie auf sich allein gestellt bewältigen muss.
  • Bruder verlieren: du gehst einer stürmischen Zukunft entgegen.
  • Bruder sterben sehen: Verschlechterung der Lage.
  • Zank mit dem Bruder: du wirst Verdruß haben.
  • Bruder oder Schwester sterben sehen: Tod eines Freundes.
  • große Tatkraft Ihrer Brüder sehen: sich über das eigene oder das Glück Ihrer Brüder erfreuen.
  • armer, trauriger Bruder, oder um Hilfe bittender Bruder: bald an ein Sterbebett gerufen werden, oder Sie bzw. Ihre Brüder erleiden einen schrecklichen Verlust.
  • Wenn dein Bruder gut zu uns ist, bedeutet das, dass wir mit einem Freund kämpfen.
  • Wenn dein Bruder sich schlecht gegenuüber uns verhält, bedeutet das, dass uns Glück bevorsteht.
  • Ist der Bruder gestorben, sagt dies ein langes und ruhiges Leben voraus. Ein toter Bruder im Traum ist meistens ein gutes Omen.
  • Erhält man einen Brief von seinem Bruder, wird man Feigheit und Lügen erleben.
(arab.):
  • Bruder sehen: Einigkeit in der Familie; Familienglück;
  • vom Bruder Abschied nehmen oder ihn verlieren: traurige Zufälle, auch Verlust durch den Tod.
(persisch) :
  • Träumt eine Frau von ihrem Bruder, so darf sie Zeiten häuslichen Friedens genießen.
  • Träumt ein Mann von seinem Bruder, so sind Zeiten häuslichen Unfriedens zu erwarten.
  • Verstehen zwei Brüder in dem Traum einander sehr gut, so bedeutet das für den Träumenden finanzielle Stabilität.
  • Geraten zwei Brüder in Streit, dann sollte der Träumende in den nächsten Tagen sehr vorsichtig in seinen Geschäften, aber auch allgemein mit seinen Worten und Handlungen sein.
  • Auf jeden Fall gilt es, die Beziehungen zur nächsten Umgebung zu durchdenken und nötigenfalls zu pflegen.
(indisch):
  • suche dir gute Freunde.

ZIEGE = Beharrlichkeit und Härte, Detailsfest entschlossen sein etwas zu tun

Assoziation: Ausdauer, Rücksichtslosigkeit, nicht aufgeben wollen;
Fragestellung: Wozu bin ich fest entschlossen?
 
Ziege im Traum bedeutet, von etwas besessen zu sein, bei dem keinerlei Bereitschaft besteht es aufzugeben. Sie kann auch stellvertretend für einen Menschen stehen, der sich völlig an unser Tun anpasst. Wenngleich bei einem Ziegentraum auf das Geschlecht des Tieres geachtet werden muss, denn Ziege und Ziegenbock haben unterschiedliche Bedeutungen.

Allgemein steht sie als Symbol der Genügsamkeit und Ausdauer, die gerade auch in schwierigen Situationen bei der erfolgreichen Bewältigung helfen; manchmal kommt darin {vor allem im Ziegenbock} auch Halsstarrigkeit, Uneinsichtigkeit und Aggressivität zum Vorschein, die wenig nützlich sind.
 
Spirituell: Symbol für eine aufmerksam lauschende, erkennende Kreatur. Ziegen in satanischen Bildern stellen die unerbittliche Natur des Bösen dar. Die bildliche Vorstellung des Teufels lässt sich auf den archaisch-schamanischen Ziegendämon zurückführen, der in der Bibel als Asasel und in der griechisch-römischen Mythologie als Pan auftritt.
 
Siehe Bock Herde Hirte Käse Milch Schaf Sündenbock Teufel Widder Zentaur

  • Der Ziegenbock ist im Traum ein Symbol für männliche Triebkraft, Eigensinn und Aggressivität. Im Einzelfall zeigt er bei entsprechenden Lebensumständen an, dass man Fehler und Verantwortungen auf einen Sündenbock abzuwälzen versucht oder selbst als solcher mißbraucht wird.
  • Die weibliche Ziege hingegen verkörpert Gewandtheit, Genügsamkeit und Anpassungsfähigkeit. Sie meckert auch in unseren Träumen. Wo sie auftaucht, haben wir es im Wachleben mit jemandem zu tun, dem man nichts recht machen kann, dessen Kritik allerdings teilweise berechtigt ist.
  • Springen Ziegen lustig herum, packt uns möglicherweise der Übermut oder der Leichtsinn.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ziege sehen: man bekommt es mit einem Menschen zu tun, der an allem etwas auszusetzen hat; warnen vor üppiger Hauswirtschaft; viele Prüfungen stehen einem bevor, die man jedoch tapfer durchstehen wird;
  • gescheckte Ziege sehen: das Glück wird unberechenbar und nicht verläßlich sein;
  • Ziege melken sehen: Bescheidenheit wird jetzt zur Klugheit, wenn man demnächst äußerst vorsichtig aushält;
  • Ziegenmilch trinken: verheißt Genesung und Freude;
  • Ziegen auf einem Bauernhof herumlaufen sehen: es ist eine gute Ernte und gutes Wetter zu erwarten;
  • springende Ziegen sehen: man sollte jeden Übermut oder Leichtsinn vermeiden;
  • Ziege an einem anderen Ort sehen: deutet auf waghalsige Transaktionen, aber auch wachsenden Reichtum hin;
  • Ziegenherde sehen: bedeutet eine Erbschaft machen;
  • ein Zicklein sehen: zeigt an, dass man keine Skrupel kennt, wenn es um das Geschäft oder Vergnügen geht; man wird einem lieben Menschen wehtun;
  • Ziegen hören: so sehr man sich anstrengt, jemand meckert ständig an einem herum;
  • einen Ziegenbock sehen: entweder ist man selbst gerade recht "bockig" oder leistet unnötigen Widerstand, oder ein böser Mensch macht einem durch sein stures Verhalten zu schaffen;
  • ein Ziegenbock mit den Hörnern auf einem losgeht: es ist Vorsicht vor Spionen angeraten;
  • Träumt eine Frau davon, einen Ziegenbock zu reiten, wird sie wegen unziemlichen Verhaltens verachtet werden.
  • Trinkt eine Frau im Traum Ziegenmilch, wird Sie des Geldes wegen heiraten und ihren Entschluß nicht bereuen.
(arab.):
  • Ziegenherde sehen: du bekommst es mit leichtsinnigen Menschen zu tun.
  • weiße Ziege sehen: gutes Auskommen; auch: mit unzufriedenen Nörglern zu tun bekommen;
  • schwarze Ziege: bittere Not; auch: es mit Nörglern zu tun bekommen, die überdies noch einen bösen Charakter haben und einem großen Schaden zufügen wollen;
  • Ziegen ausgelassen umherspringen sehen: warnt vor Übermut und Leichtsinn.
  • Ziege melken: du bist bescheiden und klug, aber wirtschafte in nächster Zeit vorsichtig, da man durch eine schlechte Wirtschaftsführung in Sorgen und Nöte geraten könnte.
  • Ziegenfleisch essen bedeutet entsprechend der verzehrten Menge Krankheit.
  • Ziege schlachten: Not und Elend.
(indisch):
  • Ziegen sehen: du bist sehr launenhaft.
  • schwarze Ziegen: deine Sorgen sind groß, aber du bist nicht allein damit; Ungemach.
  • weiße Ziegen: du kommst zu Erfolg, Glück, gute Geschäfte, aber meide die Menschen.
  • Ziege melken: Krankheitsfall in der Familie.
  • Ziege schlachten: durch liederliche Wirtschaft wirst du in Not geraten.
  • viele Ziegen haben: Reichtum.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FAHRRAD = nur eine gemächliche Fortentwicklung erwarten dürfen, fahrradsich erheblich anstrengen müssen

Assoziation: Fortkommen aus eigenem Antrieb; Freizeit. Fragestellung: Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen? Wird es Spaß machen?   Fahrrad im Traum steht für das Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit. Wir trachten danach, unsere Aufgaben und Probleme vorwiegend aus eigener Kraft zu bewältigen.Auch: Eigenmächtig Ornung ins Chaos bringen, um wieder zur gewohnten Normlität zurückzukehren; versuchen, uns ... weiter
LIEBE = Zuversichtlichkeit, liebeetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der wir die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt sind. Auch: Eine Angelegenheit, die wir erfolgreich hinter uns gebracht haben; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
EINBRECHER = Fehlverhalten, einbrecheretwas absichtlich falsch machen oder nicht nein sagen können

Assoziation: Ordnung zerstören; Besitz ergreifen; Fragestellung: Was ist mir lieb und teuer?   Einbrecher im Traum stellt dar, dass man absichtlich etwas falsch macht, obwohl man weiß, welche Folgen sich daraus ergeben können. Man selbst oder jemand anderes weiß von einem Schaden oder Leid, das durch Fehlverhalten verursacht wird. Es kann sein, dass man Schwierigkeiten hat, im richtigen Moment deutlich und ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
EIFERSUCHT = die heimliche Angst, eifersuchtdas verlieren zu müssen, was man liebt

Assoziation: Arbeit an der Angst vor Nähe. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Verletzlichkeit zu zeigen?   Eifersucht im Traum mag manchmal wirklich darauf hinweisen, dass man Grund dazu hat oder es Anlaß dafür gibt. Oft symbolisiert sie aber allgemein sich ankündigenden Zank und Hader mit anderen Menschen, dem man kaum mehr aus dem Weg gehen kann. Eifersucht kann als Spiegelbild dessen gelten, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Hoeren Rad Bewegen Naehe Fuehlen Aufstehen Rand

 

Ähnliche Träume:
 
05.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ziege beißt in Arm
Ich wurde von einer weiblichen Ziege in den Arm gebissen. Sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Biss war auf dem Unterarmknochen. Es ist kein Blut geflossen nur ein fester Biss. Bevor der Arm gebrochen wurde, bin ich aufgewacht. Ich hatte starke Schmerzen aber ich habe dem Biss Stand gehalten.
 

ziegenbock die Richtung weisen22.03.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
ziegenbock die Richtung weisen
Ich bin in einem Zimmer mit einem riesigen Ziegenbock.Er hat seinen Willen und seine Bedürfnisse, doch ich zeige ihm was er zu tun hat, auch wenn er groß und stark ist zwinge ich ihm.meinen Willen auf, auch wenn.ich weiß, daß er mich angreifen kann
 

27.08.2017  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
ziegenhtung
Meine Partnerin hält sich ziegen und bewirtet vorbeikommende Gäste. Ich hfe ihr bei schwerer Arbeit aber sage ihr immer wieder das sie es sich so ausgesucht hat. Wenn ich auf Arbeit bin rufe ich sie oft an und frage ob es ihr gut geht.
 

19.03.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
schwache kranke ziege
braune ziege krank liegt am Boden hebe sie hoch und trage sie auf wiese
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung