joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 911
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 15.03.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Eingeschlossen

ich bin immer im alten Schlafzimmer meiner Eltern eingeschlossen. Will ich den Raum verlassen, hält mich eine spürbare Kraft zurück. Sie verdunkelt den Raum und schließt die Tür. Ich kann sie spüren und habe Angst.

EINGESCHLOSSEN = sich sehr eingeengt fühlen, Detailszu stark von der Mitwelt isoliert sein

Eingeschlossen im Traum deutet meist an, dass man sich eingeengt fühlt, sich nicht frei entfalten kann, vielleicht zu stark von der Mitwelt isoliert ist. Das kann zahlreiche Ursachen haben, die nur aus den individuellen Lebensumständen erkennbar sind; zu denken ist vor allem an Pflichten, Hemmungen, Moralvorstellungen, Gefühle und Leidenschaften. Stets sollte man versuchen, diese Situation zu ändern.

Siehe Falle Gefängnis Gitter Käfig Riegel Wärter Zelle

  • Wer sich als Gefangener sieht, fühlt sich an Umstände oder Menschen gebunden, von denen er sich frei machen sollte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • befindet man sich in einem Gefängnis eingesperrt: zeigt eine Krankheit an.
  • eingesperrt werden: Verlust.
  • eingeschlossen sein: soll schwere Sorgen prophezeien, aus denen wir uns nur schwer werden befreien können.
  • auch: die Einsamkeit ist die kokette Spielart, um schnell in eine Gesellschaft zu kommen.
(arab.):
  • eingeschlossen sein: du wirst unerwarteten Ärger haben.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, Detailsdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen,wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die man eine bewußte Entscheidung ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, Detailssich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass einem eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem man sich nicht auseinandersetzen will. Oder man hat eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch das augenblickliche Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, Detailsoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft braucht man mehr Raum, um seine Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Man muß sich mehr darum bemühen, seine Vorstellungen von der Begrenztheit seines Ichs zu überwinden. Der Raum kann auch ... weiter
SCHLAFZIMMER = Privates und Intimes, DetailsGedanken oder Wünsche, die man peinlich findet

Assoziation: Privatsphäre, Ruhe, Intimität. Fragestellung: Welche ist meine innere Realität?   Schlafzimmer im Traum macht viel Intimes bewußt. Es steht oft für sexuelle Angelegenheiten, persönliche Probleme oder Dinge, die man als peinlich empfindet. Im allgemeinen ist es das Symbol für den persönlichen Raum. Manchmal stecken auch Beziehungsprobleme dahinter. Schlafzimmer steht häufig für sexuelle Wünsche; ... weiter
ELTERN = das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, DetailsSituationen in denen man auf Hilfe hofft

Eltern im Traum stehen für das Bedürfnis nach Rat, Hilfe, Sicherheit, Geborgenheit und aufrichtige Gefühle. Je nachdem, wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist {war}, sind aber auch individuell andere Deutungen möglich.Sie können die Gefühle und Erinnerungen über unsere nächsten Verwandten ausdrücken. Die Bedeutung eines solchen Traums kann geklärt werden, indem die Rolle der Eltern und die Art des Umgangs des ... weiter
VERLASSEN = das Gefühl, Detailsnicht gewollt zu sein oder zurückgewiesen zu werden

Assoziation: Isolation; ein altes Selbst zurücklassen; Befreiung aus der Kontrolle des alten Selbst. Fragestellung: Welchen Teil von mir bin ich zurückzulassen bereit?   Verlassenheit im Traum stellt das Gefühl dar, nicht gewollt zu sein oder zurückgewiesen zu werden. Es gibt vielleicht nicht genau wieder, wie dieses Gefühl der Verlassenheit zustande gekommen ist, jedoch handelt es sich in den meisten Fällen um ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, Detailsüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter
KRAFT = Durchhaltevermögen und Herausforderungen, Detailswofür die nötige Kraft aufzubringen wäre

Kraft im Traum und Vorgänge, die einen kräftigen Körper und eine gute Kondition erfordern, machen häufig auf das Gegenteil aufmerksam: Man ist {oder fühlt sich} für etwas zu schwach. Es bezieht sich aber selten auf einen Mangel an körperlicher Kraft - meistens geht es um Durchhaltevermögen und um geistige Herausforderungen, wofür nun die nötige Kraft aufzubringen wäre.   Siehe Energie Hitze Muskeln Wärme

Ähnliche Träume:
 
08.01.2022  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
eingesperrt und geflüchtet
Ich wurde eingesperrt irgendwo im Untergrund mit anderen Leuten konnte jedoch flüchten als eine Frau eine Tür aufgemacht hatte.Sie schrie mich dann an und rannte mir hinter her.Sie war sehr schnell für einen Menschen und holte mich fast ein doch ich schaffte es trotzdem zu flüchten.Als ich dann draußen war ,war es schon sehr dunkel mitten in der Nacht ich fühlte mich verloren und suchte den Weg Nachhause ich erkannte paar Orte und sah dann zwei Männer einer von ihnen Busfahrer,plötzlich hatte ich Essen in der Hand der Busfahrer sagte ich solle ihm das ...
 

29.07.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Eingesperrt
Ich sehe meine Schwester in aller Ruhe die Straße entlang gehen, sie wirkt eiskalt wie eine Verbrecherin, die gerade etwas verbrochen hat. Mein Blick geht den Weg entlang zurück zu unserem Haus (oder Auto?), dort sind mein Mann und ich in einem ganz engen Schrank eingesperrt, unsere Notdurft mussten wir auch schon drin verrichten. Ich wundere mich zunächst, dass ich keine Platzangst bekomme (sie kommt dann langsam beim Aufwachen). Vorherrschend ist das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, dass uns hier niemand hört und zu Hilfe kommt.
 

04.09.2016  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Eingesperrt in einem Raum
Ich träume seit ca. 9 Monate, dass ich in einem Raum eingesperrt bin. Ich bin nie alleine in diesem Raum. Die Leute sind mir unbekannt. Der Raum ist quadratisch, mit Licht, möbliert. Mir wird dann immer gesagt,dass das ein Spiel sei, und wenn wir gewinnen, kommen wir raus. Über das Spiel habe ich keine Informationen. Ich weiß nur dass ich Teil des Spiels bin. Und bisher haben wir das Spiel immer verloren. Der Raum ist in etwa so groß wie ein Durchschnitts-Wohnzimmer, keine auffällige Farben oder Tapeten. Es gibt eine Tür mit einem Fenster. Dort hab ich versucht zu entkommen, aber es ...
 

08.08.2016  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Im Ausland Eingesperrt
Wir waren mit der Familie im Urlaub.Wir wurden verhaftet wir hatten die Wahl verhaftet werden oder 1000 Euro Geld bezahlen.Wir hatten das nötige Geld nicht ,sodass wir verhaftet wurden. Wir waren in so einem Kleinen Klo Häusschen eingesperrt und an einem Tag vielen mir 4 Zähne aus ,da ich an diesem Ort keine Zahnbürste hatte.Zwei Frauen waren so lieb und laßen uns raus zum Zahnarzt nebenan gehen,zudem ließen sie uns noch Einkaufen gehen und in die Bücherei gehen. Nachher halfen sie uns bei der Flucht. Die 2 Frauen verloren ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x