joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 402
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 29.07.2017
Eine Frau im Alter zwischen 49-56 gab folgenden Traum ein:

Eingesperrt

Ich sehe meine Schwester in aller Ruhe die Straße entlang gehen, sie wirkt eiskalt wie eine Verbrecherin, die gerade etwas verbrochen hat. Mein Blick geht den Weg entlang zurück zu unserem Haus (oder Auto?), dort sind mein Mann und ich in einem ganz engen Schrank eingesperrt, unsere Notdurft mussten wir auch schon drin verrichten. Ich wundere mich zunächst, dass ich keine Platzangst bekomme (sie kommt dann langsam beim Aufwachen). Vorherrschend ist das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, dass uns hier niemand hört und zu Hilfe kommt.
EINGESCHLOSSEN = sich sehr eingeengt fühlen, Detailszu stark von der Mitwelt isoliert sein

Eingeschlossen im Traum deutet meist an, dass man sich eingeengt fühlt, sich nicht frei entfalten kann, vielleicht zu stark von der Mitwelt isoliert ist. Das kann zahlreiche Ursachen haben, die nur aus den individuellen Lebensumständen erkennbar sind; zu denken ist vor allem an Pflichten, Hemmungen, Moralvorstellungen, Gefühle und Leidenschaften. Stets sollte man versuchen, diese Situation zu ändern.
  • Wer sich als Gefangener sieht, fühlt sich an Umstände oder Menschen gebunden, von denen er sich frei machen sollte.
Siehe Falle Gefängnis Gitter Käfig Riegel Wärter Zelle
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • befindet man sich in einem Gefängnis eingesperrt: zeigt eine Krankheit an.
  • eingesperrt werden: Verlust.
  • eingeschlossen sein: soll schwere Sorgen prophezeien, aus denen wir uns nur schwer werden befreien können.
  • auch: die Einsamkeit ist die kokette Spielart, um schnell in eine Gesellschaft zu kommen.
(arab.):
  • eingeschlossen sein: du wirst unerwarteten Ärger haben.
AUTO = die Fähigkeit zur Entscheidung, Detailsum die Richtung seines Lebens zu bestimmen

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf die Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit man in der Lage ist, die Kontrolle über die Richtung seines Lebens zu bestimmen. Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht (wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, Detailsmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie man seine aktuellen Lebensumstände beurteilt. Wobei man versucht, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen Räume und ... weiter
TOILETTE = die Gelegenheit, Detailssich von seelischem Ballast befreien zu können

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, sich aus einer negativen Situation zu befreien. Man will seinen Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen. Auch der Wunsch sich von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Sich von den Dingen im Leben trennen, von denen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem fremden ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, Detailsunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung kann man ablesen, wie man sich gerade fühlt, und sein Leben führt, oder in welcher Art man mit seinen Mitmenschen umgeht und ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, Detailsseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die einem zwar "verwandt" sind, die man aber nicht voll akzeptiert. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Man ist dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil seines Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, man bringt Verständnis für die ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, Detailssich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Der Traum von einem guten Weg stellt eine ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, Detailsderen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass man Stimmungsumschwüngen unterworfen ist. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, Detailsweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, Detailser kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Enge Kaelte Hoeren Hilfe Blick Aufwachen Ruhe

 

Ähnliche Träume:
 
04.09.2016  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Eingesperrt in einem Raum
Ich träume seit ca. 9 Monate, dass ich in einem Raum eingesperrt bin. Ich bin nie alleine in diesem Raum. Die Leute sind mir unbekannt. Der Raum ist quadratisch, mit Licht, möbliert. Mir wird dann immer gesagt,dass das ein Spiel sei, und wenn wir gewinnen, kommen wir raus. Über das Spiel habe ich keine Informationen. Ich weiß nur dass ich Teil des Spiels bin. Und bisher haben wir das Spiel immer verloren. Der Raum ist in etwa so groß wie ein Durchschnitts-Wohnzimmer, keine auffällige Farben oder Tapeten. Es gibt eine Tür mit einem Fenster. Dort hab ich versucht zu entkommen, aber es war ...
 

08.08.2016  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Im Ausland Eingesperrt
Wir waren mit der Familie im Urlaub.Wir wurden verhaftet wir hatten die Wahl verhaftet werden oder 1000 Euro Geld bezahlen.Wir hatten das nötige Geld nicht ,sodass wir verhaftet wurden. Wir waren in so einem Kleinen Klo Häusschen eingesperrt und an einem Tag vielen mir 4 Zähne aus ,da ich an diesem Ort keine Zahnbürste hatte.Zwei Frauen waren so lieb und laßen uns raus zum Zahnarzt nebenan gehen,zudem ließen sie uns noch Einkaufen gehen und in die Bücherei gehen. Nachher halfen sie uns bei der Flucht. Die 2 Frauen verloren ihren Job.
 

29.07.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Eingesperrt mit einem Löwen
Ich bin in einer großer Lagerhalle (in Situation )gefangen mit einem Löwe eingesperrt.Alles ist vergittert. Versuche verzweifelt zu entkommen. Einkaufswagen als einzige Zufluchtsmöglichkeit.Es gibt die Möglichkeit den Raum in zwei zu trennen. Garagentore zum abtrennen zwischen mir und Löwe klempt. Ständiges hin und her. Ich fühle mich gefangen. Bin in todesangst. Kurz vor aufwachen bewerfe ich den Löwen mit schweren Getränkekisten. Er blutet ,wird aggressiv und ich werfe weiter.
 

15.03.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Eingeschlossen
ich bin immer im alten Schlafzimmer meiner Eltern eingeschlossen. Will ich den Raum verlassen, hält mich eine spürbare Kraft zurück. Sie verdunkelt den Raum und schließt die Tür. Ich kann sie spüren und habe Angst.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x