joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 994
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 15.03.2015
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

LKW fährt mit Stämmen mir entgegen

Ich bin Auto.Ein Dorfbewohner warnt mich vor einem großen LKW, der mit riesigen dicken Baumstämmen beladen war. Der Dorfbewohner gestikuliert mit seinen Händen, ich soll Platz machen. Der LKW fährt donnernd vorbei. Ich habe Angst, die riesigen Baumstämme können mich verletzen. Ich kann mich hinter eine dicke Buche retten. Der LKW fährt mit den Stämmen vorbei.

BAUMSTAMM = alte Erinnerungen haben, Detailssich nach der guten alten Zeit zurücksehnen

Baumstamm im Traum bedeutet, dass man sich an alte Geschichten, Ideale, Hoffnungen oder Gewohnheiten erinnert. Vielleicht empfindet man Heimweh oder wünscht sich, dass etwas wieder so wird, wie es früher war. Manchmal steht er auch für Probleme und Gefühle, die man zu wenig beachtet hat. Kann fallweise auch ein Symbol für Sicherheit und Stabilität sein.

Der Stamm eines Baumes kann auch die Grundlage unserer Überzeugungen darstellen, die etwa aus unserer familiären Erziehung übernommen wurde. In seltenen Fällen steht er für einen Arbeiter der Stammbelegschaft oder ein Vereinsmitglied. Jüngere Mitglieder werden dann von dünnen Stämmen, langjährige von dicken Stämmen repräsentiert.
 
Siehe Ast Baum Baumstumpf Holzfäller Kreuz Pfahl Wald Wurzel

  • Ein Baumstamm aus nächster Nähe sehen, kann bedeuten, dass man sich einem bestimmten Problem sehr angenähert hat oder sich besonders intensiv mit diesem Problem beschäftigt.
  • Kein gutes Zeichen, wenn der Stamm im Traum abgesägt wurde - das Unterbewußtsein läßt warnend grüßen: Intrigen sind angesagt, Vorsicht vor zuviel Optimismus und falschen Freunden. Als Pfahl oder Stange, repräsentiert er eine Angelegenheit, die durch bestimmte Handlungen festgehalten wird.
  • Wer einen Baumstamm mit sich herumträgt, gibt wohl seine eigenen Pläne und Wünsche auf, um dem Willen einer höheren Macht zu gehorchen. Er ist bereit sein Kreuz zu tragen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Baumstämme oder herabfallende Äste sind glückverheißende Omen, solange sie nicht abgesägt werden.
(arab.):
  • Baumstamm am Boden liegend: Mach aus dem Vergangenen das Beste, was du kannst. Du kannst noch manches retten, wenn du klug vorgehst.
  • Baumstamm zersägt: Das alte ist vorüber samt Kummer und Sorgen. Das Neue bringt endlich Glück ins Haus.

LASTWAGEN = kraftvolle Entscheidungen, DetailsProbleme ohne Widerstand beseitigen können

Assoziation: Die Fähigkeit, schwere Lasten zu tragen.
Fragestellung: Kann ich die Verantwortung übernehmen?
 
Lastwagen im Traum stellt Entscheidungsfähigkeit und Selbstbeherrschung dar. Auch eine andere Person kann damit gemeint sein, die sich für unsere Bedürfnisse interessiert. Man denke darüber nach, woher man bekommt, was man sich wünscht, benötigt oder fürchtet, nicht zu bekommen. Lastwagen steht für Entscheidungen, die dazu führen, dass wir bekommen, wonach wir uns sehnen. Deshalb stellt er auch die Arbeit dar, mit der wir unser Geld verdienen. Entscheidungen, die einmal getroffen, nicht mehr aufzuhalten sind und das Potenzial haben, alle Gegenkräfte und Hindernisse zu neutralisieren.

Was empfindet man als "zu schwer" für einen Transport auf unserer Lebensroute? Ein Nachdenktraum, der uns auffordert, geistige, psychische und physische Dauerbelastung nicht selbstverständlich zu ertragen, sondern den Ballast abzuladen, der uns am Weiterkommen hindert. Vielleicht haben wir zu viele uns belastende Verantwortlichkeiten, die wir erfüllen müssen. Man strebt eine Richtung im Leben an, die andere leicht beeinflusst, oder bei der unsere Entscheidungen völlig in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen anderer Menschen sind.
 
Siehe Auto Autobahn Fahrzeug Lieferwagen Möbel Straße Traktor Umzug

  • Lastwagen sehen bedeutet, dass man Aufgaben und Verantwortlichkeiten erfüllen und tragen muss. Solch ein Traum deutet an, dass man für alles, was das Schicksal einem in den Weg stellt, bestens gerüstet ist.
    • Ein großer Lastwagen mit Anhänger kann eine große Veränderung symbolisieren, bei der Probleme mühelos und ohne Widerstand beseitigt werden. Wenn man einen Monster-Truck mit riesigen Reifen sieht, hat man die vollständige Kontrolle über den Weg, den das Leben nimmt. Man kann einfach Dinge oder Menschen übergehen, die im Weg stehen.
    • Eine Zugmaschine symbolisiert Energie, Tatkraft und Ehrgeiz bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben. Symbol für die Lebenskunst, mit einer großen Belastung zurechtzukommen.
    • Der Traum von einem Abschleppwagen stellt die Entscheidungsfindung oder Selbstkontrolle dar, die auf das Helfen andere Menschen ausgerichtet ist. Er kann eine Person oder Situation widerspiegeln, die einem dabei hilft, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Er ist auch ein Zeichen dafür, dass man Unterstützung braucht. Vielleicht steckt man fest und braucht Hilfe. Es wäre auch denkbar, dass jemand versucht, uns Aufträge wegzunehmen, was dazu führen kann, dass man weniger Geld verdient.
    • Ein Paketlieferwagen ist ein Zeichen dafür, dass man eine Gelegenheit oder ein Werkzeug erhält. Man achte auf seine Umgebung und nehme die Hinweise auf, damit man die Pakete, die einem gehören, nicht verpasst oder verliert. Pick-up-Trucks stehen für harte, bodenständige Arbeit. Vielleicht gibt es einfache und grundlegende Aufgaben oder Projekte, die man erledigen muss, um weiter zu kommen.
    • Ein Lastwagen für Nahrungsmittel bedeutet, dass wir viel Zeit und Mühe investieren müssen, um unser emotionales Wohlbefinden zu fördern. Vielleicht versuchen wir etwas Neues, um damit auf die Schnelle unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen. Es ist aber durchaus möglich, dass wir enttäuscht werden, wenn wir unsere Entscheidungen leichtsinnig treffen.
    • Ist er mit Möbeln beladen, deutet das auf eine Lebensveränderung hin.
    • Wenn der LKW auf uns zukommt, bedeutet dies, dass eine sehr anspruchsvolle Arbeit auf uns wartet, die wir mit Sorgfalt erledigen müssen, obwohl uns diese Arbeit sehr überfordern oder überbeanspruchen kann.
    • Ist der LKW schwer überladen, kann das ein Problem oder eine Entscheidung mit dem Potenzial darstellen, völlig aus der Bahn geworfen zu werfen. Auch: Schwerwiegende Entscheidungen treffen, wobei es sein kann, dass uns besondere Lasten auferlegt werden. Ein solcher Traum bedeutet auch, dass man zuviel arbeitet, und seine Kräfte und Fähigkeiten überbeansprucht.
    • Defekte Lastwagen deuten darauf hin, dass man die Kontrolle über das verliert, womit man seine Ziele erreichen kann. Man verliert die Verantwortung eines Projektes oder kommt mit einem Projekt nicht voran.
    • Alte Lastwagen, die verrostet oder schrottreif sind, sind ein Zeichen dafür, dass unsere Werkzeuge und Kenntnisse veraltet sind. Wir haben weder die Fähigkeit noch die Motivation, eine weitere Stufe in unserer Karriere zu erklimmen.
    • Ein schwarzer oder russischer Lastwagen repräsentiert prekäre Arbeit, die zwar Früchte trägt, aber letztendlich schädlich für den Körper ist. Sei es wegen zu viel Streß, extrem körperlicher Anstrengungen oder wegen der ungesunden Luft am Arbeitsplatz. Manchmal ist er ein Zeichen dafür, dass man an einem Projekt arbeitet, und versucht, dieses so lange wie möglich geheim zu halten.
    • Ein blauer Lastwagen zeigt an, dass andere von unseren Ergebnissen und Arbeiten profitieren und abhängig sind. Wir fühlen uns deshalb mit einer gewissen Verantwortung belastet.
  • Einen Lastwagen fahren bedeutet, dass man den größten Teil der Arbeit selbst zu tragen hat, anstatt sich nur auf die Planung und Auswirkung zu konzentrieren, die erreicht werden muss. Einen schwer beladenen LKW fahren bedeutet, dass man hart arbeitet, um seiner Verantwortung gerecht zu werden. Fühlt man sich dabei wohl, ist Verantwortung zu übernehmen, für uns überhaupt kein Problem und wir werden unsere Ziele erreichen.
  • Ein außer Kontrolle geratener Lastwagen weist darauf hin, dass wir uns große Sorgen machen, bestimmte Probleme bei der Arbeit nicht lösen zu können. Unsere Verantwortlichkeiten können uns in große Schwierigkeiten bringen und zu ernsthaften Problemen führen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lastwagen sehen: man hat sehr viel Ehrgeiz und Kraft und wird so manche Last und schwierige Aufgabe bewältigen;
  • ein Möbeltransporter oder Umzug: zeigt einen persönlichen Wandel oder eine Meinungsänderung an;
  • achte auf Deine Reden, oder man wird Verluste erleiden; eine Zufallsbegegnung bringt vorteilhafte Resultate.
(arab.):
  • Lastwagen sehen: eine Angelegenheit schlägt zum Vorteil aus, in der nächsten Zeit schöne Erfolge haben, da sich bisher unlösbar erscheinende Schwierigkeiten leicht überwinden lassen; auch: du wirst eine andere Wohnung beziehen.
(indisch):
  • Lastwagen: dein Vorhaben sollst du ausführen.
  • von einem Lastwagen überfahren werden: das Glück steht dir zur Seite.
AUTO = die Fähigkeit zur Entscheidung, Detailsum die Richtung seines Lebens zu bestimmen

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen. Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, Detailsder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Gerettet werden weist auf Hilfe von Anderen oder Gelegenheiten, in denen man etwas wieder gut machen kann. Es ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, Detailssich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass einem eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem man sich nicht auseinandersetzen will. Oder man hat eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch das augenblickliche Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, Detailszu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Man ist zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nimmt anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasiert von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, Detailssein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest oder ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, Detailsdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst verletzt, ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, Detailsvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
WARNUNG = unbedingte Aufmerksamkeit, Detailsdie man auf etwas Äußeres oder Inneres richten soll

Warnung im Traum soll unsere Aufmerksamkeit auf einen inneren Zustand oder auf äußere Umstände richten. Vielleicht bringt man sich selbst in Gefahr. Alles, was nach dem Erwachen noch in der Erinnerung hängengeblieben ist, kann für die Erklärung und Deutung der im Traum ausgesprochenen Warnung von Bedeutung sein und Aufschlüsse geben, nach denen dann gehandelt werden kann. Eine schriftliche Warnung zu erhalten, kann ... weiter
PLATZ = Zentrum der Psyche, Detailseine bisher unbewußte Problematik ins Bewußtsein rufen

Platz im Traum warnt eindringlich davor, die Augen weiterhin vor Problemen zu verschließen; dabei kommt es auch darauf an, was auf dem Platz geschieht.   Der Platz im Traumgeschehen hat eine wichtige Bedeutung, auf ihn laufen meist viele Straßen zu; er ist also ein zentraler Punkt, vor allem wenn er rund oder quadratisch ist, so ist er ein Symbol für das Zentrum der Psyche. Mit einem solchen Traum soll die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Buche Geste Dorfbewohner

 

Ähnliche Träume:
 
28.12.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Mit dem Lastwagen durch die Höhle ins Freie
Ich fuhr mit einem riesigen LKW durch eine Höhle. Wir mussten eine sehr enge Stelle passieren, um hinaus ins Freie zu kommen um unsere Reise fortsetzen zu können. Der Durchschlupf war genau so hoch wie der Lastwagen. Passgenau mussten wir durchfahren. Dazu stieg ich aus, um meinem Mann per Handzeichen zu helfen uns durchzunavigieren. Eigentlich hätte man das im normalen Leben nicht gewagt. Man musste sogar ein wenig die Decke schrammen, aber ich glaubte fest an unseren Erfolg dabei und fuhr eiskalt dadurch. Weiter vorne sah ich von der Höhle aus den Ausgang und eine weitere Engstelle, ...
 

01.09.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
blauer Lastwagen
Fahre einen blauen, beladenen Lastwagen mit Anhänger. Parke vor dem Büro meines Chefs und warte darauf, den Lastwagen dorthin zu bringen, wo man ihn abladen kann.
 

19.04.2020  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Lastwagen bricht ein
Sehe einen Lastwagen, der rückwärts in einen Fluss hineinfährt. Der Fluss ist zugefroren. Als er das andere Ufer erreicht hat, bewegt sich das Führerhaus in die Höhe, bis es das Gleichgewicht verliert und nach unten fällt, wobei auch die Eisdecke des Flusses einbricht. Wahrscheinlich ist der Fahrer dabei gestorben.
 

29.03.2019  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Befreie Lastwagen von Rost
Entferne mit einem Metall Stab den Rost von einem Lastwagen. Dieser lässt sich problemlos entfernen. Es sieht so aus, als sei der Boden des Lastwagens noch lange nicht durchgerostet.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x