joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 987
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 14.02.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Alptraum ein:

Erblindet

Ich bin aufgewacht und alles war dunkel. dann habe ich erkannt dass ich plötzliche erblindet bin, und die Blindheit nicht mehr weggeht. Ich hatte Panik.

BLIND = etwas übersehen, blindeine gegenwärtige Situation nicht richtig einschätzen können

Assoziation: Nicht sehend, unbewußt, etwas übersehen;
Fragestellung: Was bin ich zu sehen oder zu verstehen bereit?
 
Blind im Traum bedeutet, dass wir selbst oder jemand anderes nicht über die Fähigkeit verfügt, etwas direkt zu bemerken. Andererseits kann Blindheit auch ein Zeichen dafür sein, dass wir uns zu tief in eine schwierige oder wichtige Angelegenheit hineinbegeben haben, ohne wirklich zu verstehen, worum es eigentlich geht. Es kann auch sein, dass wir uns unbehaglich fühlen, weil uns der Zugang zu unmittelbaren Informationen verschlossen ist.
 
Vielleicht weist das Symbol aber auch darauf hin, dass wir etwas nicht verstehen oder nicht bereit sind, anderen zuzustimmen, auch wenn sie recht haben. Blindheit deutet auch an, dass wir uns sträuben, die Wahrheit zu sehen. Wir haben die Realität aus den Augen verloren, oder wir übersehen Eigenschaften an uns, die uns mißfallen.

Blindheit kann manchmal auch als Zeichen dafür verstanden werden, dass wir blind durchs Leben gehen. Deshalb erkennen wir weder Gefahren noch Chancen.
 
Auf der Verstandesebene sind wir uns vielleicht gewisser Fakten bewußt, aber wir entscheiden uns dennoch dafür, dieses Wissen nicht in der am besten geeigneten Weise zu nutzen. Verantwortungslosigkeit oder Schuldgefühle und Gewissenskonflikte können sich im Traum durch Blindheit ausdrücken. Oft bedeutet sie aber auch, dass wir ein bestimmtes Problem bewußt nicht wahrhaben wollen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Blindheit eine Art der Unwissenheit. Sie kann auf das Irrationale hinweisen. Außerdem steht sie eng mit der Initiation in Verbindung.
 
Siehe Auge Blenden Blindekuh Blinder Dunkelheit Einäugig Finsternis Licht Nacht Schwarz Taub

  • Sich selbst blind sehen, kann davor warnen im Wachleben zu sehr die Augen vor anstehenden seelischen Problemen zu verschließen. Es fehlt uns an Weitsicht oder an der rechten Menschenkenntnis, so dass wir leicht übers Ohr gehauen werden können. Wir brauchen Hilfe, um einen gangbaren Weg aus einem Dilemma zu finden.
    • Auf einem Auge blind sein kann manchmal auf Fehler hinweisen, die man noch nicht bemerkt hat. Der Verlust des Augenlichts stellt die verlorengegangene Klarheit dar, und je nachdem, welches Auge erblindet ist, kann es sowohl den Verlust der Logik {rechtes Auge} als auch der Intuition {linkes Auge} symbolisieren.
    • Völlige Blindheit deutet auf eine gänzliche Unfähigkeit, eine gegenwärtige Situation richtig einzuschätzen oder die Wahrheit zu erkennen. Wir sollten nach solch einem Traum vermehrt auf Körpersprache, Gesten oder Tricks bestimmter Personen achtgeben, um an Hand ihrer Reaktionen deren wirklichen Absichten herauszukristallisieren. Vielleicht weigern wir uns, die Wahrheit in einer Situation des wachen Lebens zu sehen?
  • Eine blinde Person sehen, mag andeuten, dass wir bestimmte Gelegenheiten verpassen, übersehen oder nicht rechtzeitig erkennen können.
    • Eine blinde Frau warnt vor Täuschung von Gefühlen, wir müssen versuchen, diese Gefühle zu durchschauen.
    • Ein blinder Mann, der auf der Straße geht, deutet an, dass wir uns einer unangemessenen Freundschaft widmen. Wir müssen vorsichtig und wachsam bleiben, denn diese Person will hinter unserem Rücken Ärger verbreiten.
  • Ein blindes Kind besagt, dass eine abscheuliche Person nach Beute sucht. Dieser Traum gibt uns zu verstehen, dass wir aufmerksamer sein müssen und nicht jedem vertrauen dürfen, der sich uns nähert. Verraten wir unsere Geheimnisse nicht anderen und öffnen wir unser Herz nicht zu leichtfertig!
  • Einen Blinden führen kann bedeuten, dass wir uns mit einer Aufgabe überfordert fühlen und scheitern werden. Dieses Symbol kann aber auch für Hilfsbereitschaft stehen.
  • Verbundene Augen signalisieren den bewußten Versuch, uns zu täuschen. Verbinden wir jemandem die Augen, so sind wir im Umgang mit anderen Menschen nicht ehrlich. Die Ursache hierfür kann in unserer Unwissenheit liegen.
  • Wenn wir im Traum unser Augenlicht zurückerlangen, kann dies auf die Rückkehr zur Unschuld und Klarsichtigkeit eines Kindes hindeuten. Oder es ist ein Hinweis darauf, dass wir alte Fehler wiedergutmachen und verantwortungsbewußter leben möchten.
    • Wenn jemand, der blind war, sein Augenlicht wiedererlangt, müssen wir die Dinge möglicherweise nicht leibhaftig sehen. Wir haben eine gute Intuition und ein gutes Bauchgefühl und sollten diesem Gespür folgen.
    • Wenn wir von einem blinden Mann träumen, der plötzlich wieder sehen kann, wird es uns gelingen, ein bestehendes Problem zu überwinden, indem wir einen sichereren und selbstbewussteren Weg einschlagen.
  • Werden wir geblendet, steht dies häufig für "Verblendet sein". Die Fähigkeit zur klaren Erkenntnis ist uns abhanden gekommen und die Sinneswahrnehmungen im wachen Leben mögen vorübergehend etwas eingetrübt sein.
  • Wenn wir im Traum die Augen schließen, deutet dies darauf hin, dass wir bestimmten Problemen lieber aus dem Weg gehen. Wir mögen verzweifeln, weil wir keine Lösung finden, aber wir dürfen nicht aufgeben, weil kein Sturm ewig andauern wird. Mit Geduld und Besonnenheit werden wir mit der Problembewältigung erfolgreich sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Blindheit: man soll nicht blind durchs Leben gehen.
  • blind sein: heißt betrogen werden und blind durchs Leben gehen.
  • blind vor Liebe sein und das Liebe davon abhängt, blind für die Fehler des Geliebten zu sein.
  • sich selbst blind sehen: man wird blindlings in eine Gefahr hineinlaufen, oder von einem nahestehenden Menschen hintergangen werden.
  • eine blinde Person sehen: eine ehrenhafte Person wird Sie um Hilfe bitten.
  • eine blinde Person führen: man übernimmt eine Aufgabe, die nicht durchführbar sein wird.
  • einem blinden Bettler begegnen: Glück im Lotteriespiel.
  • Nach alten Quellen soll ein blinder Bettler einen Erfolg im Glücksspiel ankündigen, aber diese Deutung ist unsicher.
  • einen blinden Spiegel sehen: man hält sich für einen Engel;
(arab.):
  • Blindheit allgemein: Du glaubst nicht an dein Glück, aber es steht vor dir.
  • erblinden: großer Gefahr ausgesetzt sein, du wirst belogen, auch: man hat Heimlichkeiten vor dir.
  • blind sein: in Gefahr geraten.
  • Blinde führen: Reiseabenteuer;
  • Blinde sehen: Hindernisse.
  • Blinder Passagier: Hüte dich vor verbotener Handlungsweise.
(persisch):
  • Ob man selbst oder ob ein anderer an Blindheit leidet, immer will dieses Symbol davor warnen, sich auf andere zu verlassen, ebenso, sich um des Vergnügens willen der Selbstverantwortung zu entziehen. Sorglosigkeit ist also fehl am Platz. Blindheit meint die vielen blinden Flecken, die den Träumenden nach und nach zu einer gefährlichen Lebenslüge führen könnte, wenn er nicht vorsichtiger ist.
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
PANIK = einer Gefahr entfliehen, panikeinen Fehler gern ungeschehen machen wollen

Meisten tritt Panik im Traum gerade dann auf, wenn kurz vorher etwas Erschreckendes bewußt oder unbewußt erlebt wurde. Die moderne Psychologie sieht darin einen Fehler, den man gern ungeschehen machen möchte. Der Angstschrei im Traum deutet auf einen besonders schweren Irrtum hin, dessen Wiedergutmachung Eigeninitiative erfordert. Man gehe also noch einmal genau die letzten Tage vor diesem Traum durch und schreibt ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.06.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Blind
Ich spazierte mit einer Bekannten und wir wussten gar nicht genau wo wir waren. Da war ein kleiner Ort und da haben wir gefragt wo wir sind. Er sagte es uns. Ich sagte ach ja ich sehe ja das Gebäude von Höffner. Ich dachte es sei das Zentrallager. Der Mann sagte ne das ist das nicht das ist die neue Halle für Veranstaltungen. Meine Bekannte aermelte mich die ganze Zeit ein ich konnte nichts sehen, ich hatte eine Sonnenbrille auf und die Sonne verhinderte es das ich sehen konnte. Ich habe immer wieder versucht zu sehen ich konnte nicht sehen. Bekam Panik ...
 

Verstorbener Opa im Traum blind25.09.2019  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Verstorbener Opa im Traum blind
Ich habe geträumt, dass ich meinen verstorbenen Opa besuchen gehe. Er saß auf einem Sofa, allerdings war er blind. Als ich ihm erzählte wer ich bin umarmte er mich fest und weinte. Zu dem muss gesagt werden,dass mein Opa bereits gestorben ist, als meine Mutter ein Kind war, das heißt das ich ihn nie gesehen habe. Der Traum war sehr emotional, während ich das hier schreibe fließen Tränen.
 

20.04.2018  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Mein kind ist blind geworden
Ich hab geträumt das meine tochter blind geworden ist sie hat zu mir gesagt keiner hat auf mich aufgepasst ich habe sehr viel gweint
 

10.02.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Blindes Baby zu früh auf die Welt gebracht
Ich habe geträumt, dass ich in einem Behandlungszimmer eines Krankenhauses an einem sonnigen Tag ein Baby mit fünf einhalb Monaten auf die Welt gebracht habe. Es war blind und ich habe geweint und sehr viel Liebe empunden. Die Geburt habe ich nicht erlebt, es war auf einmal einfach da - aus meinem Bauch, in meinen Armen. Der Säugling, der wahrscheinlich ein Junge war, wurde mir von dem Krankenpfleger/ der Krankenschwester weggenommen und aus dem offenen Fenster geworfen und es wurde gesagt „er ist eh blind. Bringt doch nichts.“ ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung