joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 673
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 04.02.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Gewalt

Vergewaltigung vom Partner . Angst vor dem Partner, beklemmendes Gefühl. Angst

GEWALT = psychischer Protest gegen eine Situation, Detailssteht als Warnung, die Disziplin nicht zu vergessen

Träume von Gewalttätigkeiten sind sehr häufig ein psychischer Protest gegen eine Situation, in der man sich eben nicht "wehren kann", in der man einstecken muß - obwohl man viel lieber "austeilen" und "zurückschlagen" möchte. Jeder Traum von Gewalt spiegelt die eigenen Gefühle wider, ob in bezug auf den Träumenden selbst oder auf die Situation in seiner Umgebung. Die Form, welche die Gewalt annimmt, kann Aufschlüsse für ein umfassenderes Verständnis des eigenen Selbst liefern.
 
Psychologisch: Wann immer im Traum eine Gewalthandlung geschieht, steht sie als Warnung, die Disziplin nicht zu vergessen. Wenn sich der Träumende, bedingt durch gesellschaftlichen Druck oder die Umstände, nicht angemessen ausdrücken kann, greift er im Traum mitunter zu Gewalt.

Spirituell: Ein Gefühl spiritueller Ungerechtigkeit kann sich im Traum etwa in Gewaltszenen oder - handlungen Bahn brechen. Der Träumende sollte dies mit Ereignissen, die sich in jüngster Zeit auf spiritueller Ebene zugetragen haben, in Verbindung bringen.
 
Siehe Waffen Messer Aggression Wut Zorn Haß Rache Pistole Stock Angriff Boxen Schläge Schlacht Blut Krieg Zerstörung Vergewaltigung Erpressung Verbrechen Opfer Mord Erschießung Schießen Verletzung Verwundung Polizist Soldat Pirat Terrorist

  • Ist der Träumende der Gewalt anderer Personen ausgesetzt, muß er eventuell darauf achten, andere Menschen nicht zu verletzen.
  • Wird uns Gewalt angetan und erdulden wir sie, ohne uns zu wehren, sagt das etwas über unsere Minderwertigkeitsgefühle im Wachleben aus.
  • Üben wir selbst Gewalt aus, zeigt uns das Unbewußte das Sinnlose unseres Tuns auf, mit aller Gewalt ans Ziel der Wünsche gelangen zu wollen.
  • Gewalt kann aber auch ein Hinweis auf sadomasochistische Neigungen des Träumenden sein, allerdings nur dann, wenn die Traumhandlung eindeutig erotisch ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • tut jemand einem Gewalt an: Feinde werden einen besiegen.
  • selbst jemanden Gewalt antun: durch unangebrachte Vorgehensweisen bei Unternehmungen Vermögen und Gunst verlieren.
  • an anderen begangene Gewaltakte sehen: bedeutet Festlichkeiten mit fröhlichen Freunden.
VERGEWALTIGUNG = die Vernichtung des anderen, Detailsrücksichtslos die Bedürfnisse anderer ignorieren

Assoziation: Die Lust an der Vernichtung des anderen. Fragestellung: Wer oder was beeinträchigt mein Selbstwertgefühl oder Wohlbefinden? Wer wird diskriminiert?   Vergewaltigung im Traum steht meist für schlechte und böse Erfahrungen, an denen man nichts mehr ändern kann, wobei Gefühle wie Angst, Stress oder das Verlangen nach Dingen, die man nicht haben kann, eine Rolle spielen. Vergewaltigungsträume treten ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, Detailssich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass einem eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem man sich nicht auseinandersetzen will. Oder man hat eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch das augenblickliche Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, Detailsauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, Detailsderen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
24.12.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Extreme Gewalt Terror
Mein clique ist unterwegs, ich kenne aber keinen, es wird wild gefeiert, was dann passiert weiß ich nicht mehr genau. .ein junger Mann aus meiner Clique hat wohl einen jungen Mann getöte.. als Notwehr oder zur Hilfe anderer! Er liegt auf einer alten Barre aus Marmor auch schaue von außen zu.. ws kommt ein mann zu ihn und fragt was er dem jungen angetan hat(aggressiver ton) schaut von oben herab.. dann kommen 3 andere Männer, jeder nimmt ein Bein oder Arm.. die reißen ihn hoch, schmeißen ihn voller Wucht auf die barree .. die arme und Beine brechen alle nach ...
 

07.07.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Gewalt
Ich muss durch die Straße gehen und Männer fragen, ob sie mit mir ausgehen wollen. Es ist eine Art Challenge, die Anderen warten auf der anderen Straßenseite. Ich fühle mich nicht ganz wohl dabei. Ich frage einen jungen Mann, und er macht eine komische Bemerkung zu meinem Fahrrad. Ich gebe eine freche Antwort. Er wird aggressiv, drück mich nach unten und seinen Stiefel gegen mein Gesicht. Ich denke, oh, er ist gefährlicher als ich dachte, ein Nazi whrscheinlich. Ich rede beschwichtigend und witzig mit ihm, er reagiert und lässt von mir ab. Er bringt mich zur Straßenecke und sagt zum ...
 

08.05.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Gewalttat
Ein kind wurde brutal geschlagen Ich konnte nichts dagegen tun es waren mehrere schlaeg er
 

21.09.2014  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
gewalt
Jemand wolte durch fenster rein in meine Wohnung hab versucht zumachen . Hatte angst gehabt. Es waren mehrere Leute
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x