joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 852
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 20.01.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Alptraum ein:

Aufgewacht im Spinnennetz

Ich träumte ich schlief bei meinem Cousin im Dachgeschoss und wachte in einem großen Spinnennetz auf,ich schrie un Hilfe,aber keiner hörte mich.Meine Schwester klaute mir Geld,ich hab sie dabei erwischt,Mama hat ihr dabei geholfen.

SPINNWEBEN = eine hoffnungslose Angelegenheit, Detailsweil man keine Problemlösung finden kann

Spinnweben im Traum zeigen auf eine Angelegenheit, die hoffnungslos oder sinnlos erscheint. Man ist genötigt mit einem Problem leben zu müssen, weil keine Lösung in Sicht ist. Man ist sich der Negativität im Leben bewusst, und weiß, dass man dagegen im Moment nichts tun kann. Eine Bankrotterklärung abgeben müssen, weil man für gewisse Schwierigkeiten keine Lösung finden kann.

Siehe Faden Kokon Netz Raum Spinne Weben

  • Spinnweben an den Wänden reflektieren Lebenskrisen oder Aspekte der Persönlichkeit, bei denen es sinnlos wäre sie zu behandeln. Ein problembehafteter Bereich im Leben, der zu eingefahren und alt ist, um ihn noch aufbrechen zu können. Ein Bereich des Lebens der stagniert und aussichtslos erscheint. Im Leben ein gewisses Mass an Hoffnungslosigkeit akzeptieren müssen.
  • Spinnweben beseitigen stellt ein Verhalten dar, das sich auf den Umgang mit Problemen konzentriert, die einem vor längerer Zeit aus der Hand geglitten sind.
  • Ein Raum mit Spinnweben, in einem verwahrlosten Haus, ist ein Traumsymbol, das unsere Neigung zu dunkler Magie darstellt. Wir mögen von übernatürlichen Elementen und Okkultismus angezogen sein, insbesondere von den dunklen Künsten. Vielleicht hatten wir unter negativen Emotionen wie Depressionen und Selbstmordgedanken gelitten. Andererseits kann dieses negative Traumsymbol auch den Tod eines Freundes oder eines geliebten Menschen vorwegnehmen. Dieser Verlust kann wiederum das Schleusentor des Elends und des selbstzerstörerischen Verhaltens öffnen.
  • Wer im Traum Spinnweben streift oder berührt, gibt sich im Wachleben gedankenlos und hält sich mit Kleinigkeiten auf.
  • Ein Spinnennetz kann ähnlich wie Spinne gedeutet werden. Im Einzelfall kommt darin eine zu enge Mutterbindung oder andere Beziehungen zum Ausdruck, durch die man in der Selbstentfaltung behindert wird. Manchmal weist es auf ein Verhältnis hin, das man keiner großen Zerreißprobe aussetzen sollte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Spinnweben erblicken: man versucht dich zu umgarnen.
  • man will dir ein Geheimnis entlocken, behalte es für dich; auch: symbolisieren erfreuliche Beziehungen und Unternehmungen;
  • Spinnweben sehen: zwischen sich und anderen gesponnene zarte Fäden oder demnächst zu spinnende soll man vor fremden Augen geheimhalten, da sie sonst leicht zerstört werden können;
  • Spinnweben vernichten: durch Unachtsamkeit wird man zwischen sich und anderen gesponnene zarte Fäden selbst zerstören;
  • Spinnweben entfernen: über einen Feind triumphieren.
(arab.):
  • Spinnennetz erblicken: man versucht dich zu umgarnen.
(persisch):
  • Ein gutes Omen: Es leitet eine Zeit ein, in welcher der Träumende für seine Mühen reichlich belohnt wird. Er sollte bei seinen Plänen bleiben und sich bis zuletzt die größtmögliche Mühe geben. Dann warten Zeiten reicher Ernte auf ihn.
(indisch):
  • Spinnennetz vernichten: Trennung vom Heim.
  • Spinnennetz sehen: du wirst in eine unangenehme Sache verwickelt werden.
SCHREI = Schock und Entsetzen, Detailssich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Man soll den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnert man sich an die Traumszene? Daraus könnte sich schließen lassen, wer oder was "nach einem schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ... weiter
GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, DetailsErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen. Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?   Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, Detailsfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, sich seiner Sache sicher sein zu dürfen, an sich selbst zu glauben und für seine Pläne Unterstützung finden werden. Wer träumt, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnte demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip aus ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, Detailsseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die einem zwar "verwandt" sind, die man aber nicht voll akzeptiert. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Man ist dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil seines Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, man bringt Verständnis für ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, Detailsdie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
COUSIN = Charaktereigenschaft seiner selbst, Detailsdie auf der Grundlage der ehrlichsten Gefühle fußt

Assoziation: Charaktereigenschaft seiner selbst, die auf der Grundlage der ehrlichsten Gefühle fußt. Fragestellung: Welche Eigenschaften fallen mir sofort an ihnen auf?   Cousine im Traum oder Cousin stellt bestimmte Aspekte des Charakters dar, die einem bereits ein wenig vertraut sind. Vielleicht braucht man mehr Zeit bei der Pflege und Entwicklung einiger Charaktereigenschaften. Ignoriert uns der Cousin oder die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, Detailsvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, Detailsder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, Detailskann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne Geräusche zu hören, bedeutet das, dass man sich zuviel mit seiner eigenen Person beschäftigt, also ... weiter
WACHE = eine Mahnung zur Ordnung, Detailsweil man zu Disziplinlosigkeit neigt

Assoziation: Arbeit an der Sicherheit. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht Schutz?   Wache im Traum gilt als Mahnung zur Ordnung. Einen Hang zur Disziplinlosigkeit haben. Sonst kann Wache ähnlich wie Polizei und Soldat gedeutet werden. Ansonsten kündet sie Hindernisse an, mit denen man bei einem großen Vorhaben rechnen muß Traditionelle Traumbücher sehen in ihr wohlgesinnte Förderer, neue ... weiter

Ähnliche Träume:
 
01.10.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
spinnennetz
ich sehe an den wänden grosse mengen an spinnweben..es ist besuch da und sieht diese spinnweben..es ist mir peinlich das es als schmutzig dasteht
 

02.10.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Neue Wohnung lauter Spinnennetze
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen ! Es war alles gut ! Nach einer weile waren Übeall Spinnennetze ! Ich wollte sie mit den Staubsauger wegsaugen aber der Sauger war zu lasch , es ging nicht ! Auf einmal war mein Mann da mit einem sauberdel und war dabei die Spinnengeweben weg zu machen ! Auf einmal kämmen lauter dicke schwarze Käfer ! Ich trampelte drauf , ...
 

25.06.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Spinnweben
Ins dunkel ich liege in meinem Bett und Wache auf,über all in meinem Zimmer hängen Spinnenweben ganz dicht zu mir herunter,ich bin von Spinnweben umgeben
 

18.02.2015  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Spinnweben im Haar
Ich bin mit anderen Menschen in einem Gewölbe, unterhalte mich normal. Merke dann, dass ich versehentlich in Spinnweben geraten bin, die sich in meinem Haar verfangen haben. Bin dann nur damit beschäftigt, die Spinnweben wieder aus den Haaren zu entfernen. Als es mir endlich gelungen ist, habe ich einen sehr großen Haufen vor meinen Füßen liegen. Eine gewisse Angst ist noch dabei, dass vielleicht noch eine (oder mehrere) Spinnen im Haar sitzen könnten. Es taucht aber keine Spinne auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x