joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1143
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 25.09.2014
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen übersinnlichen Traum ein:

merkwürdiger Wind

War mit irgendwelchen Leuten in einem merkwürdigen Zimmer oder Haus, in dem man den Wind pfeifen hörte. Das war sehr unheimlich.

Dein Traum von einem merkwürdigen Zimmer oder Haus, in dem du den Wind pfeifen hörst, könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von deinen persönlichen Erfahrungen, Emotionen und der Kontextualisierung des Traumes. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Unheimlichkeit und Unsicherheit:

    Der unheimliche Klang des Windes in einem merkwürdigen Zimmer oder Haus könnte auf Gefühle der Unsicherheit, der Fremdartigkeit oder der Unvorhersehbarkeit in deinem Leben hinweisen. Es könnte etwas in deinem Leben geben, das dir Sorgen bereitet oder dich beunruhigt.
  • Verborgene Emotionen:

    Der Wind, der durch das Zimmer pfeift, könnte metaphorisch für unterdrückte Emotionen stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass es in deinem Inneren stürmt, aber diese Gefühle werden möglicherweise nicht offen ausgedrückt oder verstanden.
  • Unklare Situationen:

    Das merkwürdige Zimmer oder Haus könnte auf eine Situation in deinem Leben hinweisen, die undurchsichtig oder schwer zu verstehen ist. Es könnte etwas in deinem Leben geben, das dir Rätsel aufgibt oder das du nicht klar erkennen kannst.
  • Verborgene Ängste oder Unsicherheiten:

    Der unheimliche Wind könnte auf verborgene Ängste oder Unsicherheiten hinweisen, die du möglicherweise nicht vollständig verarbeitet hast. Es könnte sich um emotionale Herausforderungen handeln, die du vielleicht verdrängt oder vernachlässigt hast.
  • Symbol für Veränderung:

    Der Wind wird oft mit Veränderung und Transformation assoziiert. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass Veränderungen in deinem Leben bevorstehen, die du als unheimlich oder beunruhigend empfindest.
Es ist wichtig zu betonen, dass Träume sehr persönlich sind und dass die genaue Bedeutung stark von deinen individuellen Lebensumständen und Gefühlen abhängt. Wenn dieser Traum deine Gedanken weiterhin beschäftigt oder starke Emotionen auslöst, könnte es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die im Traum dargestellten Elemente mit deinem Leben in Verbindung stehen könnten.

Weiterlesen

WIND = Unbeständigkeit und Flüchtigkeit, windStress oder Angst vor unangenehmen Änderungen haben

Assoziation: Anregung; sensorische Überreizung.
Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Anregung? Wo fühle ich mich überfordert?
 
Wind im Traum steht für Verunsicherung. Man hat das Gefühl, dass sich eine Situation als komplizerter darstellt, als man ursprünglich dachte. Die Instabilität des Wechsels. Als Traumbild symbolisiert Wind den Intellekt. Er kann aber auch für Lebenskraft und Stärke stehen. Die Deutung des Traums hängt vor allem von der Kraft des Windes ab.

Wind verkörpert geistig-seelische Kräfte, die - teils unbewußt - das Leben beeinflussen. Er galt bei vielen Völkern als Atem der Erde. In ihm wurde das Wirken von höheren Kräften gesehen. Der Wind ändert oft recht schnell seine Richtung und Stärke. Deshalb steht er für Unbeständigkeit und Flüchtigkeit.
 
Spirituell: Der Wind im Traum symbolisiert die Macht des Geistes und die Bewegung des Lebens.
 
Siehe Brise Gewitter Hurrikan Luft Orkan Regen Schneesturm Sturm Tornado Unwetter Wetter Wolken

  • Windstille ist ein Zeichen starker Energie.
  • Eine sanfte Brise suggeriert Leichtigkeit und Vergnügen. Eine Vorstellung oder ein Plan regen zur Aktivität an. Wenn der Wind nur wenig Widerstand leistet oder uns in eine andere Richtung stupste, könnten wir eine Änderung kommen sehen. Wir könnten sogar auf die Änderung vorbereitet sein.
  • Leise säuselnder Wind läßt uns in ein ruhigeres Fahrwasser gelangen. Hier geht es um neue Ideen und neue Anfänge, aber solche, die wir in unserem eigenen Tempo eingehen können, anstatt in sie hineingedrängt zu werden. Wir mögen sogar begeistert sein von dem erfreulich Unerwarteten.
  • Starke Winde können den Stress oder die Angst vor unangenehmen Änderungen widerspiegeln. Man hat das Gefühl, dass viel zu viel los ist, fühlt sich unter Druck gesetzt, oder jemand will nicht, was man tut. Es mag auch ein Zeichen dafür sein, dass man nicht darauf vorbereitet ist, wenn zu viel auf einmal passiert, oder man fühlt sich überwältigt, weil zu viel von uns verlangt wird.
  • Ein Sturm könnte wiederum für ein Prinzip stehen, für welches wir leidenschaftlich eintreten. Tobender Sturm kann ein Hinweis auf Gewalt sein.
  • In der Bibel kündigt sich der Heilige Geist als brausender, heftiger Sturm an; ebenso kann starker Wind auch im Traum für eine Offenbarung stehen.
  • Wenn der Wind sich erhebt, weist dies auf starke geistige Energien hin.
  • Der Nordwind kann für die Bedrohung unserer Sicherheit stehen.
  • Kommt der Wind von hinten, verheißt das rasche Fortschritte. Ein gestecktes Ziel bald erreichen können, wird um so leichter sein, wenn man von Rückenwind träumt. Vielleicht fordert uns unser Unterbewusstsein auf, das Tempo zu erhöhen, damit wir unsere Ziele schneller und effizienter erreichen können. Wir werden viele Verbündete finden, die uns dabei helfen, unsere Ziele im beruflichen oder privaten Umfeld zu erreichen.
  • Gegenwind deutet Hindernisse und Schwierigkeiten an.
  • Wenn der Wind uns in eine Richtung drängte, in die wir nicht wollten, haben wir wohl das Gefühl, zu etwas gezwungen zu werden, mit dem wir nicht einverstanden sind oder das wir nicht unterstützen wollen. Vielleicht versucht jemand, uns in eine Entscheidung zu drängen, die wir nicht treffen wollen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wind allgemein: geistige Energien entladen sich; verheißt im allgemeinen: gute Nachrichten;
  • die Winde werden nach der Richtung gedeutet, woher sie wehen;
  • Gegenwind: bevorstehende Sorgen; bringt Hemmungen irgendwelcher Art;
  • Rückenwind: Gelingen der Unternehmungen; gutes Vorwärtskommen;
  • etwas im Wind flattern sehen: kündet Neuigkeiten an;
  • ein sanfter, trauriger Wind: man wird durch ein Trauerfall ein großes Vermögen bekommen;
  • eine sanfte, leichte Brise: besagt: dass man ein Vermögen für das Objekt seiner Begierde opfern und das Werben auf Zuneigung stößt;
  • ein heftiger Windstoß: verkünden enttäuschende Geschäfte;
  • den Wind pfeifen hören: sich von einer Person entfremden, deren Leben ohne Sie bedeutungslos ist;
  • flott durch einen frischen Wind entgegen: man wird Versuchungen mutig widerstehen und das Glück mit großer Entschlossenheit erfolgen;
  • bläst der Wind einem gegen seinen Wunsch vorwärts: verheißt berufliche Fehlschläge und Enttäuschungen in der Liebe;
  • Wind in die gewünschte Richtung wehend: man wird unerwartet und hilfreiche Verbündete finden oder einen natürlichen Vorteil gegenüber einem Rivalen oder Konkurrenten haben;
  • Träumt eine junge Frau davon, dass das Wispern der Westwinde sie betrübt, wird sie eine unruhige Zeit durch die erzwungene Abwesenheit ihres Liebhabers haben.
(arab.):
  • Wind hören: du musst sinnlose Reden anhören.
  • Wind fühlen: nun geht es vorwärts mit dir, du hast neue Energien.
  • Wind sausen hören oder dagegen angehen: unangenehme Dinge werden dich berühren.
  • vom Wind getrieben werden: man wird im Leben leicht vorwärts kommen.
(indisch):
  • Wind hören: achte nicht auf die leeren Versprechungen.
LEUTE = Beziehungen zu Menschen, leutesein Verhalten den Gefühlen anderer besser anpassen sollen

Leute im Traum, stellen Gedanken, Gefühle oder Situationen dar, die man noch nie zuvor erlebt hat. Oder sie reflektieren verborgene oder verdrängte Aspekte von einem selbst. Wobei zur Deutung Dinge weiterhelfen: etwa das Verhalten, deren Gesichtszüge oder auch ihre Kleidung.   Von Leuten träumen, stellt die Notwendigkeit dar, sein Verhalten den Gefühlen anderer besser anzupassen. Den Gruppenzwang zu erfüllen oder ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
PFEIFEN = Aufmerksamkeit oder Warnung, pfeifenkann auch auf einen Zeitabschnitt hinweisen

Pfiff im Traum kann im Zusammenhang mit einer Mannschaftssportart stehen. Eine Pfeife ist im Training und zur Regulierung des Spielablaufs ein wichtiges Hilfsmittel. Daher ist vielleicht die Qualität des Pfeiftons von Bedeutung. Hören wir in unserem Traum einen Pfiff, so kann dieser das Ende eines bestimmten Zeitabschnittes markieren. Er kann außerdem eine Warnung sein und uns auf ein bestimmtes Ereignis aufmerksam ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.05.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
unheimlicher Wind
Bin im Wohnzimmer und bearbeite mit dem Staubsauger die Wand. Habe ein Bild gefunden und aufgehängt. Es besteht aus schwarz weißen Mustern. Zeige es meiner Freundin. Da hört man plötzlich einen seltsamen unheimlichen Wind.
 

15.11.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Gegenwind
Ich stehe vor einem Fenster und versuche es gegen starken Wind zu zudrücken.
 

04.12.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Der unsichtbare Wind
Ich bin auf dem Innenhof. Ein Gewitter zieht auf. Ich versuche schnell in den Tunnel zu laufen, doch der Wind erschwert es. Ich bin mit viel Mühe und Kraft im Tunnel. Die anderen, fremden Menschen sind schon da. Sie schauen mich irritiert an und fragen warum ich mich am Geländer festhalte und ziehe. Sie erzählen das es nicht regnet und auch kein Wind da ist. Es ist nur Gewitter mit Blitz und Donner aufgezogen. Ich kann das Geländer nicht loslassen, meine Beine und der Rest meines Körpers spüren den starken Wind und kämpfen dagegen an. Mühsam kann ich mich im Tunnel weiter reinziehen ...
 

10.05.2015  Ein Mann zwischen 7-14 träumte:
 
der starke wind
Ich bin Zuhause mit Mama und Papa in unserer neuen Wohnung da kommt ein starker Wind und b lässt mich fort und ich fliege durch die luft
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung