joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 764
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 02.01.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

eule und mehrere eidechsen

ich sah einen blumenstrauss eher zweige mit einer niedlichen ganz kleinen eule darin und zwei bis drei eidechsen

Weiterlesen

EIDECHSE = Harmlosigkeit und unbegründete Angst, eidechsedas gefährlich Erscheinende das ungefährlich ist

Assoziation: Unbegründete Angst, das gefährlich Erscheinende das ungefährlich ist;
Fragestellung: Wovor brauche ich mich nicht zu fürchten?
 
Eidechse im Traum steht oft für mißgünstige Menschen, vor denen wir auf der Hut sein müssen. Auch Mißverständnisse, Enttäuschungen und Zwistigkeiten können darin zum Ausdruck kommen, je nach den unterschiedlichen Begleitumständen und der individuellen Lebenssituation. Sie ist der Drache im Kleinformat, übersetzt: Wir wollen uns im Wachleben größer geben, als wir in Wirklichkeit sind.
 
Schwangere Frauen träumen häufig von Eidechsen, weil sie Angst um die Sicherheit des Babys haben, oder allgemein vor der Schwangerschaft Angst haben.

Die Eidechse im Traum steht auch für unbegründete Ängste, die wir auf jemanden projizieren. Als Traumsymbol gilt sie als harmlos. Sie verkörpert vielmehr das Unterbewußte und dessen Ahnungen {Intuition}. Aber die Bedrohlichkeit, Rücksichtslosigkeit und das Triebhafte des Drachen fehlen der Eidechse.
 
Siehe Chamäleon Drachen Krokodil Kröte Reptilien Salamander Saurier Schildkröte Schlange

  • Eine Eidechse sehen, kann bedeuten, dass wir mit einer angespannten Lebenssituation rechnen müssen. Sind wir jedoch wachsam und entschlossen, können wir jeden Ärger abwehren.
    • Die schwarze Eidechse steht für eine bereits getroffene Entscheidung, die schlechte Dinge in unser Leben bringen wird.
    • Eine rote Eidechse besagt, dass ein bereits vollzogener Umzug eine neue Liebe bringen wird, während unsere alte Liebe bald eröschen wird.
    • Die grüne Eidechse widerspiegelt, dass ein Umzug uns höhere Einnahmen bringen wird. Sowohl eine bessere finanzielle Situation, als auch eine Veränderung zum Besseren im Allgemeinen stehen bevor.
    • Die gelbe Eidechse wird Streit und Eifersucht in unsere Beziehung bringen. Wenn wir Single sind, deutet dieser Traum auf einen erfolglosen Versuch hin, eine Liebesbeziehung aufzubauen.
    • Bei weißen Eidechsen wird lediglich ihr Verhalten zur Deutung herangezogen. Dieses bestimmt die Entwicklung einer Situation.
    • Eine Eidechse, die ihre Farbe ändert, warnt vor Fallenstellerei. Achten wir besonders auf Verträge, die wir nicht leichtfertig unterschreiben dürfen. Es kann auch sein, dass uns jemand einen Fehler oder eine Schuld zuschieben will, obwohl wir dafür nicht verantwortlich sind.
    • Eine tote Eidechse symbolisiert die Lösung unserer Probleme. Veränderungen zum Besseren. Positive Ereignisse. Die exakte Interpretation hängt auch von anderen Elementen des Traumes ab.
    • Geckos im Traum repräsentieren Furcht, die sich nicht vertreiben läßt. Sie können ein Ausdruck von Unbehagen mit abgekarterten Menschen sein, die uns nicht alleine lassen wollen.
  • Eine Eidechse töten, löst endlich die Probleme, die uns schon seit langem quälen, und die wir immer wieder aufgeschoben haben. In seltenen Fällen kann dieser Traum auf Ehebruch, Trennung oder Eifersucht hinweisen.
  • Von einer Eidechse gebissen werden, verheißt dass Menschen aus unserer nächsten Nähe uns verraten werden. Dies können gar unsere Eltern, unser Partner oder jemand sein, dem wir nahe sehr stehen und dem wir bedingungslos vertrauen.
    • Ein schmerzhafter Biss deutet darauf hin, dass der Verrat schwerwiegend sein wird, was zu einer Trennung führen wird.
    • Ein schmerzloser Biss deutet an, dass eine Person uns nicht absichtlich betrogen hat, sodass wir ihr keine Vorwürfe machen können.
  • Eine Eidechse, die sich in ein Ungeheuer verwandelt, das bei uns Angst hervorruft, ist als Warunung vor den unkontrollierten Triebkräften des Unterbewußtseins zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Eidechse sehen: starker Umschwung in deinem Geschäft und sonstigen Angelegenheiten;
  • auch soll man sich nicht durch Äußerlichkeiten abschrecken lassen, gute Freunde zu erwerben, die uns dienlich sein können; oder auch Unheil durch heimliche Feinde; Verrat;
  • eine grüne Eidechse: Mißverständnisse, welche sich am Ende klären werden;
  • eine graue Eidechse: Streit und Ärger durch Personen, welche das ihnen entgegengebrachte Vertrauen mißbrauchen.
(arab.):
  • Eidechse sehen: Beunruhigung durch böse Menschen, verborgene Feinde bereiten dir Verdrießlichkeiten; auch: eine Erfolgsmöglichkeit entgeht dir; warnt vor der Wiederholung eines Irrtums.
  • Eidechse fangen: es wird einem gelingen die Ursache eines Ärgers zu beseitigen.
(persisch):
  • Dieses Zeichen stellt eine Empfehlung dar, in vertraulichen Angelegenheiten größere Vorsicht walten zu lassen. Der Träumende sollte sich besonders vor falschen Freunden schützen, da sein Freundeskreis teilweise sehr willkürlich zusammengesetzt ist. Möglich ist auch, dass gerade eine Intrige gegen ihn vorbereitet wird.
(indisch):
  • Bleibe auf dem Boden der Wirklichkeit.

EULE = die Fähigkeit das Dunkle zu durchschauen, Detailsein treffsicheres Urteilsvermögen haben

Assoziation: Weisheit, Vision.
Fragestellung: Welcher Teil von mir ist von Natur aus weise?
 
Eule im Traum deutet auf Weisheit, Lebenserfahrung und Weitsicht. Wir treffen kluge Entscheidungen oder bekommen aussichtsreiche Empfehlungen. Wir verfügen über ein außergewöhnlich treffsicheres Urteilsvermögen, so dass wir auch bei sehr komplexen Schwierigkeiten, Licht ins Dunkle bringen werden. Dabei kann jedes einzelne Detail der Traum-Eule eine Antwort auf die Lösung unseres Problems beinhalten.
 
Die Eule ist das Tier der Nacht, aus deren Dunkelheit manches nur schemenhaft auftaucht. Das kann übersetzt das allzu Triebhafte in uns sein, das uns die Ruhe raubt, möglicherweise auch die Ruhe selbst, die seelische Ausgeglichenheit, die wir in einer Welt voller dunkler Anfeindungen für unser Ego suchen.

Die Eule ist ein Nachttier und sieht nachts im Gegensatz zu den Menschen ausgezeichnet. Im Traum ist sie ein Symbol, das auf Weisheit, Erkenntnis und Ahnungsvermögen hinweist. Sie wird aber auch als beunruhigend empfunden, in diesem Zusammenhang deutet sie auf die mystische Kraft der Liebe, des Todes und des Geistes. Eule symbolisiert Klugheit und Weisheit, mit der wir das Dunkel des Unbewußten oder eine unklare Situation durchschauen können. In seltenen Fällen kann sie für Angst vor Sexualität oder vor dem Unbewußten insgesamt stehen.
 
Spirituell: Die Eule steht für den Wunsch nach Weisheit, um das Dunkle zu durchschauen, sowie für das Streben der Seele nach geistiger Konzentration. Die Eule erscheint ernst, nachdenklich und weise.
 
Siehe Kauz Kuckuck Nacht Nachtigal Vogel

  • Eine Eule sehen, kann Einsichten und Durchblicke ankündigen, die aber nicht immer angenehm sind.
    • Eine Eule im Haus oder im Zimmer, ist kein gutes Zeichen. Solch ein Traum kann darauf hinweisen, dass wir uns selbstzerstörerisch verhalten oder zu negativ sind. Vielleicht sind wir emotional gestresst oder haben zu viel Wut in uns. Oder etwas oder jemand untergräbt unser Vertrauen.
    • Vom Blick einer Eule fühlen wir uns scharf beobachtet und "durchschaut". Deswegen gilt ihr Blick und ihre Augen auch als Symbol für tiefe Geheimnisse und übernatürliches Ahnungsvermögen.
    • Sehen wir eine fliegende Eule, ist dies ein Zeichen der Bereitschaft, allen Bedürftigen zu helfen. Dieser Traum offenbart unsere fürsorgliche und schützende Natur.
    • Eine jagende Eule, deutet darauf hin, dass wir das Vertrauen in jemanden verlieren. Möglicherweise haben wir uns jemandem anvertraut, der jetzt gegen uns arbeitet, oder versucht uns bloßzustellen.
    • Eine weiße Eule ist ein gutes Zeichen. Sie symbolisiert Spaß und Vergnügen in naher Zukunft. Manchmal zeigt sie den Beginn einer Beziehung mit jemandem an, den wir mögen - und das kann sogar zu einer ernsthaften Beziehung führen.
    • Eine tote Eule repräsentiert normalerweise die Sorge um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir sind wahrscheinlich jemand, der regelmäßig medizinische Untersuchungen durchführt.
    • Wenn sich eine Eule in einen Menschen verwandelt, ist dieser Traum ein Zeichen dafür, bald mächtige Freunde zu finden. Dieser Traum kann auch unsere fürsorgliche und pflegende Natur offenbaren, die immer bereit ist, anderen zu helfen.
  • Eulen, die gegeneinander kämpfen, gelten als Zeichen innerer Konflikte mit uns selbst. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass wir bestimmte Überzeugungen ändern sollten, dennoch stemmt sich etwas in uns dagegen. Wenn eine Eule oder beide Eulen im Kampf ihr Leben verlieren, ist dies ein Zeichen für eine Änderung unseres Glaubens und unserer Einstellung.
    • Ein Eulenangriff weist auf auf Probleme bei der Arbeit hin, die von jemanden hervorgerufen werden, den wir als Rivalen betrachten.
  • Eine Eule rufen hören, deutet auf eine Belehrung hin, die nicht immer angenehm sein wird; manchmal versteht man das auch als Todesbotschaft.
  • Eine Eule in den Händen halten, ist kein gutes Traumsymbol. Es ist eine Warnung vor möglichen Unfällen. Wir müssen vorsichtig sein und sein Bestes geben, um zu verhindern, dass schlimme Dinge passieren.
  • Eule im Käfig halten, soll auf Weiterentwicklung und Weisheit hinweisen.
  • Wer versucht, eine Eule zu fangen, verursacht in der Folge noch mehr Probleme, indem er versucht ein anderes Problem zu lösen.
  • Wer im Traum eine Eule tötet, wird oft zum Gegenstand von Klatsch und Tratsch. Manchmal kann es auch auf einen siegreichen Konflikt mit jemandem hinweisen. Oder wir erlauben unseren Vorgesetzten nicht, uns zu misshandeln oder Dinge zu befehlen, die nicht in unseren Aufgabenbereich fallen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • neben der sexuellen Symbolik ein Bild der Beruhigung; die Leidenschaft kämpft mit dem Geist des Menschen;
  • Eule allgemein: Zeichen für die richtige Beurteilung einer persönlichen Situation; sehr oft auch ein Hinweis, dass wir eine undurchsichtige Sache bald durchschauen können;
  • Eule sehen: Krankheit einer nahestehenden Person; man wird eine Belehrung empfangen; auch: von Feinden bedroht werden;
  • viele Eulen sehen: man sollte jetzt die gutgemeinten Ratschläge anderer nicht ablehnen; man wird eine wertvolle Belehrung erfahren;
  • Eule fliegen sehen: Streit, Familienzwist;
  • Eule schreien hören: ein schmerzlicher Todesfall oder der eigene Tod ist näher als man glaubt; bedeutet einen Schreck; häufig folgt auf diesen Traum unerquickliche Kunde von Freunden oder Verwandten;
  • Eule fangen oder Eule im Käfig sehen: weist auf unheimliche Gäste oder Gesellschaft hin;
  • eine tote Eule: man selbst oder jemand der einem nahesteht, wird nur knapp dem Tode entrinnen.
  • Eulen rufen hören: du wirst einem Begräbnis beiwohnen;
(arab.):
  • Eule sehen: durch deine Klugheit vermehrst du dein Glück.
  • viele Eulen sehen: gutgemeinte Ratschläge sollte man nicht ablehnen.
  • Eulen rufen hören: Armut, Unzufriedenheit, Krankheit oder Todesfall.
  • Eule fangen: man hüte sich vor unheimlicher Gesellschaft.
(persisch):
  • Ein schlechtes Omen: Die Eule gilt als Vorbote familiärer Unzufriedenheiten, an denen der Träumende ursächliche Schuld trägt. Er sollte sogleich darangehen, die auf ihn zukommenden Probleme zu sichten und zu lösen, gegebenenfalls auch, indem er sich entschuldigt.
(indisch):
  • Eulen rufen hören: du wirst einem Begräbnis beiwohnen.
  • Eule sehen: ein Unglück bedroht dich, sei vorsichtig!
BLUMENSTRAUSS = Anerkennung und die Erwartung, blumenstraussdass man von anderen honoriert wird

Blumenstrauß im Traum zeigt an, dass wir über viele Talente verfügen. Außerdem bedeutet er Respekt, Zuneigung, Anerkennung, Bewunderung und Liebe. Vielleicht befinden wir uns in einem Heilungsprozess oder sind dabei etwas loszulassen. Einen Strauß mit bunten Blumen binden, sehen oder schenken, kündet innere Ausgeglichenheit, aber auch innige Liebe an. Erhalten wir einen Blumenstrauß, dann zeigt dies, dass wir ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
ZWEIG = Unbedeutendes, zweigsich zu sehr mit den unwichtigen Details eines Problems auseinandersetzen

Assoziation: Kleines Wachstum. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich im Begriff zu wachsen?   Zweige im Traum stellen die unbedeutenden Bestandteile einer größeren Situation dar. Deshalb können sie auch Ärger ankündigen, besonders wenn man sich zu sehr mit den unwichtigen Details eines Problems auseinandersetzt. Zweig wird auch als ein kleine, kurze Periode des Lebens gedeutet, wobei man je nach ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Eule07.04.2020  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Eule
Habe vom Fenster geschaut und nebenan war ein Baum wo eine Eule saß, nachdem zweiten mal schauen ist sie weggeflogen.
 

21.02.2020  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Mehrere Eulen
Ich ging durch eine relativ karge Landschaft mit blattlosen Bäumen. Auf deren Ästen entdeckte ich nach und nach etliche Eulen sitzend. Zwei sogar übereinander in einer Astgabel. Die Eulen saßen zum Teil gerade aus, bzw. links von mir in den Bäumen, ich konnte sie sehr gut erkennen und zeigte sie meiner Begleitperson, die ich aber eigentlich nicht sah, weiß nicht wer das war. Ich war erfreut über den Anblick der schönen Tiere, eine davon hatte sanfte bunte Farben. Sie sahen zwar in meine Richtung, hatten aber nicht diesen durchbohrenden Blick, sie wirkten irgendwie zufrieden. Es war ...
 

05.11.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Eule
Eine rot-schwarz-weisse Eule bzw. Uhu sitzt vor unserem Fenster auf einem Baumstumpf und schaut mich an. Dann fliegt sie zu mir und verwandelt sich in einen kleinen Fuchs, der in unser Fenster rein will und von unserer Leckerei essen will. Mein Mann scheucht ihn mit einer Giesskanne weg.
 

07.08.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Eule
Gruppe von Menschen. Ein Kind ( ?) versuchte zu fliegen, was aber nicht klappte. So habe ich ihm dann gezeigt, wie es geht. Ich habe die Arme gehoben und wie ein Vogel geflattert und bin, wie sonst auch, abgehoben. Ich bin dann über/ in ein kleines Wäldchen geflogen, das sich in einem Bereich eines entspannten Festivals o.ä. befand. Alles war sehr entspannt und angenehm. An vielen Bäumen waren Dinge befestigt wie bunte Schüre etc. An einem Baum war ein fast abgebranntes Räucherstäbchen, an dem ich ein neues anzündete. An einem anderen Baum war ein großes ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung