joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1403
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 02.03.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Bloßgestellt

Ich war mit meiner besten Freundin und dem Jungen, in den ich verliebt bin,in einem Klassenzimmer und wir haben eine Gruppenarbeit gemacht. Wir haben viel gelacht, bis ich mich irgendwann abgewandt habe und während ich gegangen bin, hat meine beste Freundin ganz laut gerufen "Liebst du den?". Alle haben mich angeguckt und ich kam mir bloßgestellt vor, aber ich hab die Situation sarkastisch gelöst und bin dann einfach weitergegangen und war stolz. Dann wechselte die Szene und ich stand auf einem Baum und hab von dort runter uriniert und ich hatte Angst, dass man mich sieht, und plötzlich standen ganz viele Leute aus meiner Klasse dort und haben mich gesehen und ich habe mich unglaublich geschämt. Als ich vom Baum runtergeklettert bin, bin ich mit dem Jungen, in den ich verliebt bin, durch den Wald weggelaufen und dann war der Traum vorbei.

Träume können oft verwirrende und emotionale Erfahrungen sein. Sie spiegeln häufig innere Konflikte, Ängste oder Wünsche wider. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente deines Traums:

  • Bloßgestellt vor der Klasse:

    Das Gefühl der Bloßstellung vor anderen könnte auf soziale Ängste oder Unsicherheiten in Bezug auf persönliche Beziehungen hinweisen. Der Traum könnte deine Sorgen darüber widerspiegeln, wie du von anderen wahrgenommen wirst, insbesondere wenn es um romantische Gefühle geht.
  • Uriniert vom Baum:

    Das Urinieren in der Öffentlichkeit im Traum könnte auf Gefühle der Verletzlichkeit oder Scham hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis hast, eine private Angelegenheit öffentlich zu machen oder dass du Angst vor Enthüllungen oder Kritik hast.
  • Weglaufen mit dem Jungen:

    Das Weglaufen mit dem Jungen, in den du verliebt bist, könnte auf den Wunsch nach einer intimen Verbindung oder einer Flucht vor peinlichen Situationen hinweisen. Der Wald könnte ein Symbol für Unbekanntes oder Unklarheiten sein.

Weiterlesen

BLOESSE = Verlegenheit und auch Unbekümmertheit, bloesseeigene Fehler und Schwächen vertuschen wollen

Blöße im Traum ist ungewöhnlich häufig. Mit Sexualität haben diese Träume selten etwas zu tun; fast immer ist ihr eigentliches Thema Verlegenheit, gelegentlich ein Gefühl der Unbekümmertheit. An erster Stelle steht die Frage, wie es zu der Blöße kam. Inwieweit ist man im Wachleben zu naiv, allzu offenherzig oder nicht offen genug?

Wenn das vorherrschende Gefühl im Traum Scham oder Entsetzen war, macht man sich offenbar Sorgen, das man irgendwie bloßgestellt wird. Nacktheit kann auch ein Hinweis auf absolute Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sein. Im Traum verbirgt man nichts, vielleicht täte dieselbe Offenheit auch dem Wach-Ich gut.
 
Siehe Ausziehen Entkleidung Exhibitionist Nacktheit Peinlich Scham Schämen

  • Wenn wir uns im Traum eine Blöße geben, wollen wir in der Realität meist das Gegenteil erreichen: etwas verbergen, geheimhalten, eigene Fehler und Schwächen vertuschen. Dieser Druck ist auf Dauer schwer zu verkraften, deswegen nutzt die Psyche den Traum als Ventil und präsentiert "nackte Tatsachen". Man träumt z.B., dass man nackt beobachtet wird, Nähte platzen, Kleider werden vom Leib gerissen - oder ähnliche peinliche Situationen.
  • Wenn wir hingegen unseren Kleiderlosen Auftritt genießen, haben wir vielleicht das Bedürfnis nach einer offeneren und unkonventionelleren Haltung, als das Wach-Ich uns zugesteht, oder wir sehnen uns nach Freiheit von gesellschaftlichen Zwängen.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
URIN = seelische Spannungen, urinsich eines Problemes entledigen wollen

Assoziation: Loslassen, meist von Emotionen; Wut; Scham über gezeigte Emotionen. Fragestellung: Welche Gefühle klären sich für mich? Wer soll sich verpissen?   Urin im Traum stellt eine Freisetzung von Spannung dar. Wir wollen uns eines Problemes entledigen, das wir schon zu lange mit uns herumgeschleppt haben. Oder wir freuen uns darüber, dass wir mit gewissen Menschen nichts mehr zu tun haben werden. ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SCHULE = soziale Ängste und zwischenmenschliche Sorgen, schulewie man von anderen wahrgenommen wird

Assoziation: Soziale Belange, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Fragestellung: Wovor und warum mache ich mir Sorgen?   Schule im Traum deutet auf unsere Sorgen, wie wir von den anderen beurteilt werden, oder mit unserem Leben zurechtkommen. Sie kann auf einen besonders wichtigen Umstand hinweisen, der Besonnenheit erfordert, und peinlich sein könnte, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Schulen versinnbildlichen ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
VERLIEBEN = etwas zu wichtig nehmen, verliebensich nicht von anderen Menschen abhängig machen sollen

Träumt man davon, sich in einen Menschen zu verlieben, läuft man Gefahr, gewissen Dingen eine Bedeutung beizumessen, die übertrieben und nicht angebracht ist. Außerdem sollte man sich davor hüten, sich von einem anderen Menschen abhängig zu machen und seine eigenen Wünsche und Vorstellungen aufzugeben. Verliebt sich im Traum aber eine andere Person in einen selbst, wird man eine traurige Erfahrung machen. Siehe ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Leute Lachen Stehen Klassenzimmer Schaemen

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung