joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 956
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 11.02.2014
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

Entzug meiner Rente

Ich bekam Post von der Rentenservice der Post. In dem Brief stand, dass ich nach zehn Jahren, in denen ich die Witwenrente erhielt, diese zukünftig einbehalten wird. Ich fiel in ein tiefes Loch und mein erster Gedanke war die Altersarmut, die mich erreichte, obgleich ich gut abgesichert war. Ich räumte schon in Gedanken meine schöne Wohnung und noch vieles mehr ging mir durch den Kopf. Vor allen Dingen geeigneten Wohnraum für die kleine Rente zu finden. Ich war entsetzt, zu einem Sozialfall zu werden. Ich steigerte mich so hinein, dass ich "Gott sei Dank" wach wurde.

Träume, die sich mit dem Verlust von finanzieller Sicherheit oder einem Lebensstandard beschäftigen, können auf Ängste, Unsicherheiten oder Veränderungen im wirklichen Leben hinweisen. Hier sind mögliche Interpretationen für einige Elemente in deinem Traum:

  • Post von der Rentenservice:

    Der Brief von der Rentenservice könnte symbolisieren, dass du in deinem Leben eine Nachricht oder Information erhalten hast, die mit deiner finanziellen Sicherheit oder deinem Wohlstand zu tun hat. Dies könnte eine reale Sorge oder Unsicherheit reflektieren.
  • Verlust der Witwenrente nach zehn Jahren:

    Der Traum könnte auf die Angst vor einem Verlust oder einer Veränderung in deiner finanziellen Situation hinweisen. Der Zeitrahmen von zehn Jahren könnte symbolisch für einen bestimmten Lebensabschnitt stehen.
  • Eintauchen in ein tiefes Loch:

    Das Gefühl des Eintauchens in ein tiefes Loch könnte die emotionalen Auswirkungen oder die Schwere der Situation repräsentieren. Es spiegelt möglicherweise die tiefe Sorge und den Stress wider, den du mit der Vorstellung einer eingeschränkten finanziellen Zukunft empfindest.
  • Gedanken an Altersarmut und Wohnungsräumung:

    Diese Gedanken könnten darauf hinweisen, dass du befürchtest, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten oder deinen Lebensstandard anpassen zu müssen. Das Räumen der Wohnung könnte auf Verlustängste und Veränderungen im Lebensstil hinweisen.
  • Erwachen mit Erleichterung:

    Das Erwachen mit Erleichterung könnte darauf hinweisen, dass dies eine tief verwurzelte Sorge ist, die in deinem Unterbewusstsein existiert, aber im Wachzustand nicht unmittelbar real ist.
Träume können als Ventil für Ängste und Sorgen dienen. Wenn du dich durch solche Träume belastet fühlst, könnte es hilfreich sein, diese Ängste mit Vertrauenspersonen zu teilen oder professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um Wege zu finden, mit finanziellen Sorgen umzugehen und realistische Lösungen zu entwickeln.

Ausblenden

RENTE = alte Gewohnheiten, Detailsdie aufgegeben wurden

Rente im Traum steht für alte Gewohnheiten oder eine alte Lebensweise, die aufgegeben wurde. Möglicherweise sind wir von einem früheren Glaubenssystem oder einer früheren Lebensstil abgewichen. Es scheint wahrscheinlich, dass wir gerade einen Übergang erleben oder in eine neue Lebensphase eintreten.

Ein Teil des Lebens wurde zur Ruhe gelegt, während wir uns weiter vorwärts bewegen. Es kann auch sein, dass wir uns entschieden haben, etwas aufzugeben, weil wir es nicht mehr tun möchten.
 
Siehe Altersheim Pension Versicherung

  • War der Rententraum ein Alptraum, mag das Probleme darstellen, die wir aufgrund unseres Alters haben, vielleicht weil wir im realen Leben durch die jüngere Generation ersetzt werden sollen.
  • Herrschte im Traum ein glücklicher Ruhestand vor, kann er sich auf einen positiven Übergang beziehen, in dem wir einen neuen sorglosen Lebensstil annehmen.
  • Wenn wir in Rente gehen oder uns darauf vorbereiten, gibt es etwas, das wir zurücknehmen oder zum Stillstand bringen müssen. Vielleicht sollten wir bestimmte Überzeugungen oder Gewohnheiten ablegen, damit wir das Neue besser annehmen können. Der Traum kann auch voraussagen, dass wir eine längere Pause bezüglich des aktuellen Arbeitsplatz einlegen werden. Wollen wir jedoch nicht in den Ruhestand gehen, ist dies ein Zeichen dafür, dass noch viele unerledigte Aufgaben auf uns warten.
  • Von der Rentenversicherung träumen, zeigt an, dass wir die Entscheidung treffen, jetzt etwas aufzugeben, weil wir hoffen, davon in Zukunft profitieren zu könnten. Der Traum vom Abschluss einer Rentenversicherung ähnelt dem Traum von einem Versicherungsabschluß. Beide beziehen sich auf die Sorgen über die negativen Aspekte der Zukunft. Wir möchten uns absichern, falls uns im Alter das Geld ausgeht.
  • In Frührente oder Vorruhestand gehen, kann bedeuten, dass wir bald bestimmte Verantwortlichkeiten oder Verpflichtungen erfüllen müssen, die uns von unseren Zielen abhalten. Vielleicht tilgen wir unsere Hypotheken oder andere Geldschulden. Unser Unterbewusstsein versucht uns zu zeigen, wie unser Leben als Rentner in etwa aussehen könnte.
  • Trotz Rente arbeiten gehen, ist ein Zeichen dafür, dass wir die Balance für unsere Arbeit und unser Leben finden müssen. Wir arbeiten viel zu viel. Sicherlich wäre es für uns besser, wenn wir mehr Zeit für Hobbies oder der Familie widmen würden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rente beziehen: verheißt die Erfüllung einer langgehegten Hoffnung; Freunde werden einem bei der Arbeit helfen;
  • wird der Antrag auf Rente abgelehnt: man wird in einem Unternehmen erfolglos sein und den Verlust einer Freundschaft erleiden.
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
LOCH = ein prekäres kritisches Problem, locheine schwierige oder knifflige Situation

Assoziation: Probleme, die man am liebsten verdrängt; Fragestellung: In welches Problem drohe ich zu fallen?   Loch im Traum kann für unangenehme Probleme stehen, über die wir nicht einmal nachdenken wollen, die aber in der Lage sind, uns in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.Hartnäckige Probleme, die wir nicht so schnell wieder loswerden. Oder wir machen uns Sorgen vor einem seelischen Einbruch, oder haben vor ... weiter
BRIEF = Einsicht und Wahrnehmung, briefInformationen die einem weiterhelfen oder die man gerade benötigt

Assoziation: Nachrichten, Informationen oder Einsichten. Fragestellung: Welche Informationen helfen mir weiter oder benötige ich momentan?   Brief im Traum gilt in der Regel als Kommunikationssymbol schlechthin und kann Selbsterkenntnis, Einsicht und Wahrnehmung symbolisieren. Dabei ist von Bedeutung, wie wir auf die Post oder einen Brief reagieren. Wir haben den Brief vielleicht entdeckt und entweder erleichtert ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Klein Tiefe Zehn Post Entsetzen

 

Ähnliche Träume:
 
25.11.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
rente
Ich träume ich gehe in Rente. Ich fahre durch die Landschaft zu meinen Kollegen und besuche sie. Ein neuer Chef ist da. Ich lege mich aufs Sofa und schlafe
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung