joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

   

facebookLeser 679
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 05.02.2014
Ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 gab folgenden Traum ein:

Bereue deine Sünden

Ich fahre mit einem Fahrrad zur Kirche. In einer Kurve neigt sich das Fahrrad. Es steht sehr schräg / schief für eine Weile. Sehr unnatürlich. Ich kann mich gerade noch halten. Ich falle nicht um. Ich bin in der Kirche. Warmes Licht. Heillige Athmosphäre / Ambiente. Ich will zur Beichte gehen, meine Sünden beichten. Ich suche den Pfarrer
REUE = ehrlich gemeinte Ratschläge befolgen sollen, Detailsum einer unangenehmen Lage zu entkommen

Reue im Traum bedeutet, man sollte ehrlich gemeinte Ratschläge auch befolgen, dann wird man aus einer unangenehmen Lage einen Ausweg finden.
 
Siehe Beichte Beichtstuhl Gericht Geständnis Richter Scham Schuld
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Reue bedeutet erfreuliches Zusammenkommen mit Freunden; die Brautwerbung wird freudig angenommen werden;
  • Reue empfinden: gilt für Nachteile, die man sich durch Handeln und Tun zuziehen wird;
  • die Reue oder das Opfer eines anderen: weist auf Vernachlässigung von Aufgaben hin, durch die man selbst oder Freunde gedemütigt werden;
  • Eine Frau wird vor einer bevorstehenden Enttäuschung gewarnt.
(arab.):
  • Reue empfinden: dein Schamgefühl wird verletzt werden; auch: du hast zu wenig überlegt, nun hast du den Schaden.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, Detailses fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann damit ... weiter
FAHRRAD = das Streben nach Harmonie, Detailsseine Probleme aus eigener Kraft bewältigen wollen

Assoziation: Fortkommen aus eigenem Antrieb; Freizeit. Fragestellung: Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen? Wird es Spaß machen?   Fahrrad im Traum steht für das Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit. Man trachtet danach, seine Aufgaben und Probleme vorwiegend aus eigener Kraft zu bewältigen. Auch: Eigenmächtig Ornung ins Chaos bringen, um wieder zur gewohnten Normlität zurückzukehren; versuchen, sich besser in ... weiter
LICHT = Bewußtsein und Erkenntnis, Detailsdie Klarheit in eine verwirrende Situation bringt

Assoziation: Eingebung, Offenbarung, Inspiration. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit?   Licht im Traum bedeutet Klarheit, Gewissheit, Klärung von Fragen, Führung oder Einsicht. Vielleicht fällt endlich Licht in eine verwirrende Situation. Ansonsten kann es die "erleuchtende Antwort" auf eine Frage symbolisieren. Etwas im Leben wird als das erkannt, was es wirklich ist.   Das Licht ist ein Symbol für ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, Detailsweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
KIRCHE = auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu sein, Detailsoder sich in einer Lebenskrise befinden

Assoziation: Haus des Glaubens; Haus des lediglich vermuteten Gottes; Fragestellung: Was soll ich glauben? Worin liegt der Sinn des Lebens?   Kirche im Traum zeigt, dass man nach einer Antwort sucht, weil man sich beispielsweise inmitten einer Lebenskrise befindet. Man ist auf der Suche nach Offenbarung, Führung oder nach dem Sinn des Lebens. Weil man besser verstehen will, warum etwas mit einem geschieht, oder welchen ... weiter
KURVE = eine Neuausrichtung, Detailsalternative Wege einschlagen oder etwas anderes machen

Assoziation: Neuausrichtung, Kursänderung. Fragestellung: In welcher Angelegenheit orientiere ich mich um, oder mache eine Kehrtwende?   Kurve im Traum deutet auf eine richtungsändernde Entscheidung hin. Man schlägt einen anderen Weg ein oder macht etwas Neues. Kurven nach rechts stehen für Logik oder eine positive Entwicklung. Man handelt ehrlich, hilfsbereit oder rational. Kurven nach links stehen für ... weiter
PFARRER = religiöse Vertiefung, Detailsaber auch Moralisieren und Recht haben wollen

Durch den Traum-Pfarrer wird das religiöse Problem angerührt. Noch steht dieses in Verbindung mit den kirchlich traditionellen Formen des religiösen Lebens. Positiv drückt er religiöse Vertiefung aus; negativ deutet er auf das Moralisieren, Recht haben wollen oder auf eine allzu billige Heilsverkündigung. Im Traum von Frauen ist der Pfarrer, der Prediger eine häufige Animusfigur oder ein Wunschbild. Es drückt die Sehnsucht ... weiter
FALLE = drohende Gefahr, Unfreiheit und Abhängigkeit, Detailsweil man sich vom äußeren Schein blenden läßt

Falle im Traum weist darauf hin, dass man sich vom äußeren Schein blenden läßt, von falschen Hoffnungen, Idealen und Erwartungen geleitet wird, dadurch aber Schaden nimmt. Es ist stets ein naheliegendes Symbol für Gefahr, Unfreiheit und diverse Abhängigkeiten. Wer im Traum eine Falle aufstellt, ist bereit, etwas gegen seine Probleme zu unternehmen. Man will endlich eine wirksame Lösung dagegen einsetzen. Andernfalls kann ... weiter
WAERME = den Ausdruck von Wohlbefinden, Detailsoder ein Gefühl der Hoffnung

Wärme im Traum ist ein Ausdruck von Wohlbefinden. Sie kann für Fröhlichkeit und ein Gefühl der Hoffnung stehen. Die Wärme ist aber auch ein Symbol für Anteilnahme und Zuneigung, Herzlichkeit und Leidenschaft. Abnehmende Wärme weist im Traum auf erkaltende Gefühle hin. Hitze ist im Traum ein Zeichen für Leidenschaft und Begierde. Es kann aber auch sein, dass man die Hitze als unangenehm empfindet. Dies bedeutet dann, dass ... weiter
BEICHTE = Fehler und Schuld eingestehen, Detailsauch auf Vergebung hoffen

Beichte im Traum bedeutet einerseits, dass man Fehler und Schuld eingesteht, andererseits aber auf Vergebung hofft, die einen neuen, unbeschwerten Anfang zuläßt. Oft wird man durch das Symbol der Beichte im Traum aufgefordert, Fehler endlich zuzugeben und zu korrigieren, oder man möchte sich etwas Bedrückendes von der Seele reden, über das man im Alltagsleben schweigt. Träumen wir als streng gläubiger Mensch von der Beichte, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Atmosphaere

 

Ähnliche Träume:
 
22.12.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
reue
Mein Lebensgefährte hat mich angerufen und sich für sein verhalten entschuldigt und mich um verzeihung gebeten,er hat seinen ski urlaub abgebrochen und sei schon mmit dem auto unterwegs zu mir,zum schluss hat er noch gemeint das er mich lieb hat
 
Impressum: joakirsoft.de - Wielandstr. 9 - 78647 Trossingen - Deutschland
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x