joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1064
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.09.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Papst

ich bin in einem Hausflur in einer der oberen Etagen. Vor mir sehe ich die Treppe, die nach unten führt. Ich gehe vorsichtig zu einer Tuer, da sind Nonnen, die mit mir sprechen. Ich weiß, der Papst hat meinen Freund und mich eingeladen, um gemeinsam zu essen. Ich habe keine Angst

Weiterlesen

PAPST = moralische Autorität, papstalles was man sagt, soll von den anderen für gut befunden werden

Papst im Traum symbolisiert moralische Autorität oder die Überzeugung, dass unsere Entscheidungen moralisch richtig sein müssen. Man wünscht sich, dass alles was man sagt oder tut, von den anderen gelobt werden wird.

Je nachdem, welches Bild man sich als Kind vom Papst gemacht hat, empfindet man ihn jetzt im Traum entweder als gütig oder als verurteilend. Er verkörpert Religiosität, im weiteren Sinn ethische Richtlinien; oft fordert das Symbol auf, nicht zu streng mit sich selbst und anderen zu sein, Fehler und Schwächen zu verzeihen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene erscheint der spirituelle Mentor oder unser höheres Selbst im Traum manchmal als Papst.
 
Siehe Apostel Christus Evangelium Religion Vater Vatikan

  • Den Papst im Traum zum Freund haben, weist wohl auf die Redensart "Wer den Papst zum Vetter hat, kann leicht Kardinal werden". Mit anderen Worten: man hat wohl die richtigen Beziehungen, um seine Ziele zu erreichen.
  • Sich selbst als Papst sehen, deutet auf Selbstüberschätzung oder übertriebene Religiösität {katholischer oder päpstlicher als der Papst sein}. Auch: Übertriebene Selbstgerechtigkeit, engstirnige Ansichten haben oder eine pharisäische Haltung an den Tag legen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Papst sehen und nicht sprechen: man wird auf Knechtschaft hingewiesen; man wird sich dem starken Willen eines Herrschers beugen müssen;
  • Papst sehen und sprechen: verheißt Ehre, Freude, Glück; verheißt Vergebung eines Fehltritts und Bewahrung vor dessen nachteiligen Folgen;
  • trauriger Papst oder ihn verstimmt sehen: man wird vor Laster oder Sorgen gewarnt;
  • selbst Papst sein: man sollte jetzt viel Selbstkritik und Demut praktizieren, die für das Leben weitreichende Folgen haben werden.
  • Papst sprechen: Heiterkeit und Frieden und innerlich Freude;
(arab.):
  • Papst sehen: du wirst ein großes Erlebnis haben.
  • Papst sprechen: Ehre und Auszeichnung von einer hohen Persönlichkeit empfangen; auch: deine Zweifel werden schwinden.
  • sich selbst als Papst erleben: Schwerwiegende Entscheidungen und weit ausgreifende Dispositionen stehen bevor. Man ist zu Selbstkritik und Demut aufgerufen.
  • Papstsegen: dein Glaube ist schwankend geworden.
  • Papstkrone: der größte Erfolg deines Lebens erwartet dich.
  • Papstwahl: Du hast viele Freunde, aber einer ist echt und treu und steht deinem Herzen am nächsten. Suche ihn.
(indisch):
  • Papst sprechen: Heiterkeit und Frieden und innerlich Freude.
  • Papst sehen: du hegst religiöse Zweifel.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
STOCKWERK = eine Körperregion, stockwerkwobei das Dach den Kopf das Erdgeschoß die Lenden repräsentiert

Stockwerk im Traum als Teil des Hauses, das unseren Körper symbolisiert, stellt es eine bestimmte Körperregion dar, wobei sich zum Beispiel das Erdgeschoß auf den Bereich der Lenden und das Dachgeschoß auf den oberen Teil des Kopfes bezieht. Man achte bei der Deutung vor allem auf das, was in den Etagen geschieht.   Die Lage eines Stockwerkes im Traum kann das Niveau unseres Bewußtseins symbolisieren. Vorausgesetzt, ... weiter
EINLADUNG = Vereinsamung, einladungsich nicht länger isolieren und absondern sollen

Einladung im Traum zeigt meist Vereinsamung an, aus der man sich aus eigener Kraft nicht befreien kann; man hofft, dass andere den Kontakt aufnehmen. Das Symbol warnt davor, sich länger zu isolieren, und fordert auf, selbst aus dem Gefängnis der Vereinsamung auszubrechen, anstatt auf andere zu warten. Wer öfter davon träumt, wünscht sich mehr sozialen Kontakt und fühlt sich einsamer, als er sich eingesteht. Im Traum ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Nonne Oben Fuehren Korridor

 

Ähnliche Träume:
 
Papst Stuhl23.09.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Papst Stuhl
‎Traum 23.‎09.‎2017 Der Papst hat sich auf den Stuhl -also wahrscheinlich in Minis Rollstuhl gesetzt. Minni war in dieser Situation auh in diesem Raum. Szenenwechsel: Es war glaube ich danach: Ich hatte eine Verabredung mit Ranges. Ich saß glaube ich in einem Bus, der in ihre Richtung fuhr und überlegte. Ich war am planen. Ich fuhr dann aber glaube ich wieder zurück. Ich wollte duschen. Ich fuhr dann glaube ich zum Duschen zu einem Ort, wo ich nicht Zuhause war. Ich entdeckte dort im Untergeschoß noch etwas ...
 

04.01.2013  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Der Papst wurde auf einer Trage ...
Der Papst wurde auf einer Trage ins feste Haus getragen,um im Haus zu schlafen, da er krank war. Ich kochte ihm eine Hühnersuppe, damit er schneller gesund wird.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung