joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 376
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 28.11.2010
gab ein Mann im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Tochter zum Flughafen

die tochter vergeblich versucht an den flughafen zu fahren. jedes mal aufs neue versucht, ich mußte aber immer wieder umkehren da ich irgend etwas vergessen hatte, zu fuß oder mit einem anderen beförderungsmittel, mit tochter zum flughafen, was vergessen, wieder zurück, und immer so weiter

TOCHTER = Brauchtum oder Entwicklungen, tochterErwartungen unterstützen, denen es an Kraft fehlt

Assoziation: jugendliches, weibliches Selbst.
Fragestellung: In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?
 
Tochter im Traum deutet auf die Entfaltung passiver Pläne, Bräuche oder Entwicklungen hin. Das macht sich bemerkbar, indem wir Situationen oder Erwartungen unterstützten, denen es an Kraft fehlt oder die wir nicht beherrschen können. Eine Traum-Tochter kann auch die Entwicklung einer Situationen verdeutlichen, in der die Verantwortung oder Autorität auf andere übertragen wird.
 
Die Tochter ist auch Symbolgestalt für das kreative Weibliche, das noch viele offene Möglichkeiten der Entwicklung vor sich hat. Ein sich entwickelnder femininer Aspekt der Persönlichkeit oder des Lebens, der untergeordnet ist.

Nicht selten kommt in Träumen von Eltern darin das Verhältnis zur eigenen Tochter zum Vorschein. Haben wir im wirklichen Leben mehrere Töchter, so stellt jeder Tochter eine andere passive Eigenschaft von uns selbst dar.
 
Träumen Eltern von ihrer Tochter, können sie auf Probleme ihres Kindes aufmerksam gemacht werden, die sie bewußt nicht wahrnehmen, aber auch auf eigenes schuldhaftes Verhalten gegenüber ihrem Kind. Es kann aber auch so verstanden werden, dass wir all unsere Hoffnungen und unerfüllten Wünsche im Traum, wie auch oft in der Wirklichkeit, auf unser Kind projizieren. Minderwertigkeitsgefühle können durch die Traumtochter ebenfalls ausgedrückt werden.
 
Siehe Familie Frau Kind Mädchen Schwester Sohn

  • Eine fremde, unbekannte Tochter steht für unbedeutende Ideen oder Entwicklungen. Ein passiver Aspekt von uns selbst der bisher unbemerkt blieb, oder völlig neu ist. Frauen deutet der Traum von der unbekannten oder gar nicht vorhandenen Tochter an, dass mit dem persönlichen Innenleben irgend etwas nicht stimmen kann. Oft ist dieses Traumbild ein Symbol für die Angst vor dem Älterwerden.
  • Unartige Töchter symbolisieren negative Aspekte der Persönlichkeit, die wir für gut halten. Sie können ein Zeichen dafür sein, dass wir uns in einer Angelegenheit mehr durchsetzen müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • die eigene Tochter erblicken: viele unerfreuliche Ereignisse werden durch ein schönes und harmonisches Leben ersetzt.
  • sich den eigenen Wünschen widersetzen: es kommt Ärger und Unzufriedenheit auf einem zu.
(arab.):
  • die eigene Tochter sehen: richte die Hochzeit vor.
  • seine Tochter sehen, obwohl man keine hat: Sehnsucht nach weiblicher Anerkennung und Betreuung.

FLUGHAFEN = sich an der Schwelle, Detailszu einem neuen Lebensabschnitt befinden

Flughafen im Traum stellt den Anfang oder das Ende von Plänen oder Ideen dar. Er symbolisiert einen Raum des Übergangs, in dem Entscheidungen für das Eintreten in einen neuen Lebensabschnitt getroffen werden. Wir stehen sozusagen an einer Kreuzung in unserem Leben und müssen überlegen, ob wir an der Gabelung nach rechts oder links abbiegen sollen.
 
Da wir uns an der Schwelle einer neuen Lebensphase befinden, ist Vertrauen notwendig, angesichts der Tatsache, dass wir unser Ziel noch nicht so richtig kennen. Alternativ kann ein Flughafen unsere Gefühle in Bezug auf eine Reisevorbereitung widerspiegeln.

Flughäfen zeigen Veränderungen an, wobei das Flugzeug uns in den Himmel bringt und damit die geistige Dimension dieser Veränderung betont. Auch: Flucht aus dem Alltag, Gefahr, sich in Ideen und Vorstellungen zu verlieren. - Ebenso: Symbol der Freiheit. Startplatz der "Himmelfahrt" und der Ekstase!
 
Wenn wir uns auf einen neuen Plan, ein neues Projekt oder eine neue Situation vorbereiten, kann das Träumen von einem Flughafen hohe Ambitionen oder hohe Erwartungen widerspiegeln.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene zeigt der Flughafen den Aufenthalt in einer Art spirituellen Transit an.
 
Siehe Abreise Bahnhof Fliegen Flugkarte Flugplatz Flugzeug Gepäck Hafen Landung Reise Reisepass

  • Das Warten auf den Abflug, weist auf eine neue Idee oder einen neuen Plan, der zum Start bereit ist. Wir nähern uns einem neuen Aufbruch im Leben. Vielleicht bereiten wir uns darauf vor, eine neue Beziehung, eine neue Karriere oder ein neues Abenteuer zu erleben. Je nachdem wie der Zielort ist, ob fremd oder bekannt, ob wohlhabend oder heruntergekommen, wird er diesen neuen Aufbruch näher charakterisieren.
    • Das Flugzeug verpassen oder ein stornierter Flug bedeutet, dass wir besorgt sind, nicht die richtigen Entscheidungen im Leben getroffen zu haben. Was auch damit zusammenhängen kann, dass wir kürzlich etwas Bedeutendes verloren haben {z. B. Kündigung, Trennung oder sonstige Verluste}. Vielleicht bedauern wir auch, eine günstige Gelegenheit nicht genutzt zu haben? Es bedeutet jedoch nicht, dass wir unser Ziel niemals erreichen werden. Wir müssen nur etwas länger auf die nächste Chance warten. Nichts weiter als eine Frage der Zeit.
  • Das Warten auf die Landung, spiegelt einen aktuellen Plan oder eine Idee wider, die sich dem Ende nähert. Möglicherweise erwarten wir dass eine Beziehung, eine Karriere oder ein Abenteuer zu Ende geht.
    • Am Flughafen auf jemanden warten, kennzeichnet die aktuelle Lage. Die Sterne stehen gut, neue Bekanntschaften zu machen. Verpassen wir nicht die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Andererseits hängt der Traum auch mit unserem Verständnis von Veränderung zusammen. Wenn wir wollen, dass sich etwas ändert, müssen wir auch etwas dafür tun.
  • Im Alptraum kann ein Flughafen eine naive, unvorbereitete oder hastige Denkweise widerspiegeln, wenn wir uns auf neue Gegebenheiten einlassen. Wir lassen uns auf eine neue Situation ein, für die wir nicht geeignet sind - oder bereiten uns auf etwas vor, was wir für einen langen Zeitraum oder den Rest unseres Lebens tun werden, ohne es richtig durchdacht zu haben, oder ohne es wirklich zu wollen.
    • Auf einem Flughafen umherirren, und sich sehr verloren fühlen, bedeutet, dass wir das reale Leben ebenso wahrnehmen, und dass wir an unseren Entscheidungen zweifeln. Vielleicht verlieren wir uns in einer Beziehung, haben vergessen, wer wir wirklich sind, und spielen nurmehr die Rolle, die unser Lebensgefährte von uns erwartet. Oder wir wissen im Beruf weder ein noch aus. Es fehlt uns sozusagen jegliche Vorstellung, wie wir unsere Lage ändern können. Verbinden wir uns mit unserem inneren Selbst, und fragen uns, was wir eigentlich vom Leben erwarten.
    • Etwas im Flughafen verlieren, deutet normalerweise darauf hin, dass wir Angst haben, etwas Wichtiges im Leben zu verlieren. So mag der geträumte Verlust des Koffers, des Telefons oder der Handtasche aber nicht bedeuten, dass uns dies in der Realität passieren wird, sondern vielmehr, dass wir davor Angst haben, loszulassen, bestohlen und betrogen zu werden oder geliebte Menschen aus unserem Leben zu verlieren.
  • Ein Flugzeughangar oder eine Zwischenlandung stellt Pläne oder Projekte dar, die sich momentan in der Warteschleife befinden. Wir warten auf einen bestimmten Zeitpunkt, bevor wir mit etwas größerem oder Neuem beginnen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • nackt auf dem Flughafen herumlaufen: daran erinnern, noch einmal das Urlaubsgepäck durchzusehen.
  • Abreise von einem Flughafen: weist auf einen Neuanfang.
FUSS = den eigenen Standpunkt, fussmit dem man auf dem Lebensweg weiterschreitet

Assoziation: Erdung, Richtung, fundamentale Glaubenshaltung. Fragestellung: Wohin gehe ich?   Fuß im Traum kann als sexuelles Symbol gedeutet werden, das entsprechende Bedürfnisse zum Ausdruck bringt; manchmal kann er auch im weiteren Sinn für Liebe stehen. Die tiefere Bedeutung ergibt sich daraus, dass der Fuß festen Stand verleiht und die Fortbewegung ermöglicht; in diesem Sinn kann er die Werte, Überzeugungen ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, neudie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn wir im Traum etwas erneuern, ... weiter
VERSUCHUNG = Wünsche und Begierden, versuchungdie man verdrängt hat

Träume von Versuchungen oder Handlungen, die wir im Wachleben für unmoralisch halten, erinnern uns an Wünsche und Begierden, die wir verdrängt haben. In der Frühzeit des Christentums hielt man Träume für Blendwerk des Teufels, der damit Männer und Frauen zur Sünde verleiten wolle. Es gibt viele Berichte von Heiligen, die durch erotische Träume in Versuchung geführt worden sein sollen. Heute weiß man, dass Träume ... weiter

Ähnliche Träume:
 
28.11.2010  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Tochter zum Flughafen
die tochter vergeblich versucht an den flughafen zu fahren. jedes mal aufs neue versucht, ich mußte aber immer wieder umkehren da ich den paß oder außweiß vergessen hatte oder was anderes, zu fuß, mit dem auto, mit der bahn zurück und dann wieder zum flughafen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung