joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung zu verbessern und bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details  

Dieser Traum wurde 1753 mal gelesen. Bewertung abgeben:

 
Datum: 08.01.2013
Eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 gab folgenden Traum ein:

Kanalisation

Ich träumte von einer verstopften Toilette und das ich in einen Gulli reingestiegen bin, in die Kanalisation. Überall war Abwasser und Fäkalien, Exkremente und Urin und es war dreckig aber es stank nicht und der Gulli rettete mir irgendwie das Leben, weil wäre ich oben geblieben wäre ich ins offene Meer hinausgespült worden. Ich watete durch das Abwasser und es war düster, aber ich konnte alles sehen. Noch eine Person war bei mir. Ich konnte aber nicht erkennen, wer das war.
KANAL = Risikovermeidung, Detailssich in einer unsicheren Situation absichern wollen

Der Kanal im Traum soll veranschaulichen, ob es möglich ist, durch eine schwierige oder unsichere Situationen hindurchzukommen, ohne dabei irgend ein Risiko eingehen zu müssen. Glauben, dass eine Angelegenheit nicht gefährlich sein muss, wenn man dabei genügend Vorsicht walten läßt. Sich im Voraus Antworten, für zu erwartende Probleme ausdenken. Den Wunsch haben, gegen kommende Probleme ausreichend gerüstet zu sein.
  • Wird ein Kanal angelegt, also gebaut, bedeutet dies, dass man sein Wissen über sich selbst strukturieren muß, um ein funktionsfähiges System zu erschaffen.
  • Je stärker der Wasserlauf eingedämmt und reguliert ist, desto mehr hat man in Realität seine psychischen Energien kontrolliert und diszipliniert.
  • Dasselbe gilt, wenn die Ufer des Kanals betoniert oder perfekt angelegt sind.
  • Wer in einen Abwasserkanal schaut, der schlammig-trübes Wasser führt, wird wohl in einer bestimmten Angelegenheit kaum vorwärtskommen, vielleicht sogar in die Röhre schauen.
  • Führt ein großer Kanal reines Wasser, trägt er unsere Hoffnungen, dass man Problematisches schon bald in Ordnung bringen wird.
Weil ein Kanal eine künstliche Struktur ist, verweist ein Kanal im Traum auf die Neigung, Strenge bei der Kontrolle über die Gefühle walten zu lassen. Vielleicht gibt der Träumende seinem Leben auf Kosten seiner Kreativität zuviel Struktur. Kanal kann allgemein die geistige Lenkung der Gefühle, Triebe und Leidenschaften verkörpern; das fordert oft zu mehr Selbstdisziplin auf. Ferner kann er Hindernisse ankündigen oder auf gute geschäftliche Verbindungen hinweisen, aus denen man Vorteile zieht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht der Kanal im Traum für Struktur, Definition und strengen Glauben.
 
Siehe Fluß Wasser Abwasser Rohre Ufer Schleuse
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kanal: ein Hindernis wartet darauf, überwunden zu werden;
  • Kanal sehen: deutet auf nicht ganz einwandfreie Geschäfte;
  • am Bau eines Kanal teilnehmen: man wird sich an einem Unternehmen beteiligen, das eine große Zukunft hat;
  • Schiffe auf einem Kanal sehen: man wird eine Auslandsverbindung anknüpfen;
  • in einem Kanal stehendes schmutziges Wasser sehen: verheißt Krankheit, sowie dunkle Machenschaften von Feinden; Zeichen kommenden Ärgers;
  • Kanal mit klarem Wasser: es steht angenehmes im Leben bevor;
  • Gleitet eine junge Frau in einem Kanu über den Kanal, wird sie ein keusches Leben führen und einen liebenden Ehemann haben.
  • Überquert eine junge Frau den Kanal auf einer Brücke über klarem Wasser und sammelt am Ufer Farne und andere Pflanzen, wird sie ein Leben voll endloser Vergnügen führen und eine hohe gesellschaftliche Position einnehmen. Ist das Wasser jedoch trübe, wird sie sich häufig in ein Netz von Schwierigkeiten verfangen.
(arab.):
  • Kanal sehen: du wirst neue Verbindungen anknüpfen; auch: du wirst von deinen Freunden getrennt.
  • Kanal überqueren: du wirst die Hindernisse überwinden.
  • Kanal mit Schmutzwasser: Verleumdung und böses Geschwätz.
  • kanalisieren: du gewinnst neuen Boden unter den Füßen.
(indisch):
  • Kanal sehen: du wirst eine Verbindung eingehen.
RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, Detailsder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Im Traum jemanden zu retten, weist darauf hin, dass es dringend erforderlich ist, sich vor Verwahrlosung, ... weiter
TOILETTE = die Gelegenheit, Detailssich von seelischem Ballast befreien zu können

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, sich aus einer negativen Situation zu befreien. Man will seinen Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen. Auch der Wunsch sich von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Sich von den Dingen im Leben trennen, von denen ... weiter
URIN = seelische Spannungen, Detailssich eines Problemes entledigen wollen

Assoziation: Loslassen, meist von Emotionen; Wut; Scham über gezeigte Emotionen. Fragestellung: Welche Gefühle klären sich für mich? Wer soll sich verpissen?   Urin im Traum stellt eine Freisetzung von Spannung dar. Man will sich eines Problemes entledigen, das man schon zu lange mit sich herumgeschleppt hat. Oder man freut sich darüber, dass man mit gewissen Menschen nichts mehr zu tun haben wird. Uriniert man ... weiter
MEER = Gedanken, Gefühle und Hoffnungen, Detailssich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen

Meer im Traum symbolisiert das kollektive Unbewußte, die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen oder Weiblichkeit; außerdem steht es noch für die Art und Weise, wie man seinen Lebensweg geht. Die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, mag sie auch noch so wenig bewußt sein, wird sich bei dem, der vom Meer träumt, in nächster Zeit bemerkbar machen: entweder in Form eines Ausbruchs oder aber in Form von ... weiter
GESTANK = eine verdächtige Angelegenheit, Detailsauf einen Mißstand aufmerksam gemacht werden

Wenn im Traum etwas stinkt, zeigt das, dass in einer Angelegenheit etwas faul sein muss. Man darf wohl davon ausgehen, dass etwas zum Himmel stinkt. Mit diesem Traumsymbol wird in drastischer Weise auf einen Mißstand aufmerksam gemacht. Träumt man, dass andere Personen bemerken, dass etwas stinkt, man selbst aber nichts riecht, zeigt dies, dass man das Recht oder Unrecht anderer ignoriert. Oder man ist davon überzeugt, dass ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, Detailsist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
DRECK = Minderwertigkeits- und Schuldgefühle, Detailssich als unansehnlich oder unmoralisch empfinden

Assoziation: Im negativen Sinne: unrein, im positiven Sinne: fruchtbar. Fragestellung: Was muß ich (be-)reinigen? Welcher Teil von mir will wachsen?   Dreck im Traum weist auf Minderwertigkeits- und Schuldgefühle hin. Wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet, hilft darüber zum Teil nur eine Psychotherapie hinweg. Dreck wird traditionell immer als Sinnbild für Glück und Wohlstand gedeutet. Man kann ja ... weiter
OFFEN = Möglichkeiten, vorhandenes Potential, Detailswelche Wahl bin ich zu treffen bereit?

Assoziation: Möglichkeiten; vorhandenes Potential. Fragestellung: Welche Wahl bin ich zu treffen bereit?    
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, Detailswenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. Im ... weiter
EXKREMENTE = verschiedene Aspekte, Detailsdie man aufgebraucht hat und aussortieren soll

Assoziation: Ausscheidung, Unrat aus der Vergangenheit. Fragestellung: Was bin ich zu vergessen bereit?   Exkremente im Traum (Kot, Urin) stehen für bestimmte Aspekte in unserem Leben, die man "aufgebraucht" hat und "aussortieren" soll. Oft kann man darin aber auch den Hinweis sehen, dass man aus den früheren Erfahrungen, die man hinter sich läßt, Nutzen ziehen soll, indem man sie kreativ zu neuen Elementen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Oben Abwasser Verstopfung Waten

 

Ähnliche Träume:
 
17.06.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
undichtes Rohr und Kanalfahrt
Zuerst sehe ich ein undichtes Rohr im Haus. Danach steige ich in ein Boot, das einen steilen Kanal durchquert. Ähnlich einer Wasserachterbahn. Der Kanal hat oben eine Gabelung. Nach links geht es tödlich steil bergab, während geradeaus es zu einem Schloss auf dem Berg geht. Dem Kapitän gelingt es im rechten Kanal zu verbleiben, da er sich ganz und gar seiner Computer Steuerung verlassen hat.
 

27.10.2013  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Ich sah auf einer Straße ein Kanal ...
Ich sah auf einer Straße ein Kanal Gitter und einen Haufen Erde die ausgegraben wurde. Ich sah eine Hand mit Finger und langen Nägel. Dann sah ich meine bereits tote Großmutter aus ihrem Haus und Grundstück auf dem Gehweg fort ging.
 

10.05.2013  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
ich stand an einem kanal mit einer ...
ich stand an einem kanal mit einer angelrute. es war sehr tief und hatte angst hineinzufalen. ich fuhr mit einem blauen cabriolet unter einem schranken durch
 
Impressum: joakirsoft.de - Wielandstr. 9 - 78647 Trossingen - Deutschland
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x