joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 887
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 17.06.2017
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

undichtes Rohr und Kanalfahrt

Zuerst sehe ich ein undichtes Rohr im Haus. Danach steige ich in ein Boot, das einen steilen Kanal durchquert. Ähnlich einer Wasserachterbahn. Der Kanal hat oben eine Gabelung. Nach links geht es tödlich steil bergab, während geradeaus es zu einem Schloss auf dem Berg geht. Dem Kapitän gelingt es im rechten Kanal zu verbleiben, da er sich ganz und gar seiner Computer Steuerung verlassen hat.

Hier sind einige allgemeine Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Undichtes Rohr im Haus:

    Ein undichtes Rohr könnte auf emotionale Belastungen oder Probleme in deinem Leben hinweisen, die vielleicht bisher unentdeckt oder vernachlässigt waren. Wasser im Haus könnte symbolisch für Emotionen stehen, die aus dem Unterbewusstsein durchsickern.
  • Boot auf einem steilen Kanal:

    Das Boot auf einem steilen Kanal erinnert an eine Achterbahnfahrt, die oft mit Höhen und Tiefen in Lebenserfahrungen verbunden ist. Die steile Bergabfahrt könnte auf eine mögliche Gefahr oder Herausforderung hinweisen, während das Schloss auf dem Berg möglicherweise für Ziele, Erfolg oder Sicherheit steht.
  • Gabelung im Kanal:

    Die Gabelung könnte Entscheidungen oder Wahlmöglichkeiten in deinem Leben repräsentieren. Die linke Abzweigung, die steil bergab führt, könnte auf potenzielle Schwierigkeiten oder riskante Entscheidungen hinweisen. Der rechte Kanal, der zu einem Schloss führt, könnte für eine sicherere und erfolgversprechende Richtung stehen.
  • Kapitän verlässt sich auf die Computersteuerung:

    Der Kapitän, der sich auf die Computersteuerung verlässt, könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, technologische oder rationalere Ansätze in deinem Leben zu nutzen, um Herausforderungen zu bewältigen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, klug und überlegt in Entscheidungen zu sein.
Zusammenfassend könnte der Traum darauf hindeuten, dass du in deinem Leben mit undichten Stellen oder Herausforderungen konfrontiert bist. Die Achterbahnfahrt im Kanal repräsentiert möglicherweise die turbulenten Phasen des Lebens, und die Gabelung zeigt die verschiedenen Richtungen, die du einschlagen könntest. Die Verwendung von Computersteuerung durch den Kapitän könnte darauf hinweisen, dass eine pragmatische und überlegte Herangehensweise wichtig ist, um sicher durch schwierige Situationen zu navigieren.

Weiterlesen

ROHRE = Lenkung und Kontrolle, rohreeine Gefahr in Schach halten

Rohre im Traum zeigen, wie man mit seinen Gefühlen umgeht, Sicherheit schaffen und den Fluß der Emotionen kontrollieren will. Wenn in einem Traum Rohre vorkommen, dann denkt man darüber nach, wie man seine Gefühle besser kanalisieren kann. Rohre zeigen auch, wie man in Situationen vorankommt, die nur eine Richtung kennen. Auch: Man glaubt, dass es nur einen Weg gibt, etwas zu erreichen.

Ein Rohr verspricht manchmal ein behagliches Leben mit gesichertem Wohlstand; in schlechtem Zustand deutet es auf Ängste und Mißerfolge hin. Nicht nur nach S. Freud ein Sexualsymbol. Ein solcher Traum kann auch auf unser Inneres verweisen; es könnte eine körperliche oder eine seelisch-geistige Störung vorliegen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene stehen Rohre im Traum für das Wissen um den spirituellen Fluß im Leben.
 
Siehe Abwasser Kanal Klempner Ofenrohr Schlauch Verstopfung

  • Von einer intakten Rohrleitung zu träumen, stellt die Befähigung dar, etwas sicher unter Kontrolle zu haben oder in die gewünschte Richtung zu lenken. Sie kann aber auch auf Einschränkungen bei der Problemlösung hinweisen. Man glaubt, dass man etwas solange tun muss, bis es zu Ende ist.
  • Träumt man von verstopften Rohren, blockiert man seine sexuellen Empfindungen, lebt zu enthaltsam - oder hält Gefühle bewußt zurück.
  • Ein Rohr als Waffe verwenden, symbolisiert Auseinandersetzungen im Wachleben, die mit der Kontrolle von Resultaten in Zusammenhang stehen.
  • Ein Rohrbruch versinnbildlicht, dass ein Gefühl außer Kontrolle geraten ist - oder man mit seinen sexuellen Bedürfnissen nicht zu Rande kommt: Man "sprengt den üblichen Rahmen" - was immer das im speziellen Fall auch bedeuten mag.
  • Undichte Rohre stellen Probleme dar, die Entgleisungen oder Verzögerungen verursachen.
  • Muß man in eine Röhre kriechen, in der man dann unter starken Platzängsten leidet, deutet dieses Bild auf sexuelle Hemmungen oder Abwehr gegenüber dominanten und mütterlichen Frauen.
  • Wird die Röhre zum Schutz betreten, deutet dies sowohl auf die Lebensangst und das Schutzbedürfnis als auch auf eine starke Bindung zur Mutter hin. Emotionale Sicherheit ist für jeden Menschen wichtig.
  • Wenn man im Traum Rohre und Leitungen überprüft, betrachtet man in Wahrheit sein Unterbewußtsein. Man muss lernen, sich in dem verworrenen Leitungs- und Rohrsystem seines Unterbewußtseins zurechtzufinden, wenn man Klarheit in seinem Leben schaffen will.
  • Eine Pipeline steht für Modernisierung, Weiterentwicklung und schnellen Erfolg. Während die Konkurrenz eifersüchtig auf uns schielt, weil wir so reibungslos vorankommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rohre sehen: bedeutet ein gemächliches Leben;
  • viele Rohre sehen: man kann mit Wohlhabenheit rechnen.
(arab.):
  • Rohre aus Eisen: du bekommst Hilfe aus weiter Ferne.
  • Rohre aus Schilf: baue nicht auf die Liebe, sie ist wankelmütig.
  • Rohr schneiden: Mißverständnisse werden beseitig.
  • Rohre legen: du baust ein Haus für dich.
(indisch):
  • Rohrgewächs am Wasser: du bist wankelmütig.
  • Rohre schneiden: ruhiges Leben.
  • in ein Rohr hineinblasen: du hast gute Aussichten.
  • in einem Rohr sitzen: Glück und Wohlstand.
  • Röhren: bedeuten Wohlhabenheit.

KANAL = Risikovermeidung, Detailssich in einer unsicheren Situation absichern wollen

Kanal im Traum soll veranschaulichen, ob es möglich ist, durch eine schwierige oder unsichere Situationen hindurchzukommen, ohne dabei irgend ein Risiko eingehen zu müssen. Glauben, dass eine Angelegenheit nicht gefährlich sein muss, wenn man dabei genügend Vorsicht walten läßt. Sich im Voraus Antworten, für zu erwartende Probleme ausdenken. Den Wunsch haben, gegen kommende Probleme ausreichend gerüstet zu sein.

Weil ein Kanal eine künstliche Struktur ist, verweist ein Kanal im Traum auf die Neigung, Strenge bei der Kontrolle über die Gefühle walten zu lassen. Vielleicht gibt man seinem Leben auf Kosten seiner Kreativität zuviel Struktur. Kanal kann allgemein die geistige Lenkung der Gefühle, Triebe und Leidenschaften verkörpern; das fordert oft zu mehr Selbstdisziplin auf. Ferner kann er Hindernisse ankündigen oder auf gute geschäftliche Verbindungen hinweisen, aus denen man Vorteile zieht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht der Kanal im Traum für Struktur, Definition und strengen Glauben.
 
Siehe Abwasser Fluß Höhle Ratten Rohre Schleuse Ufer Wasser

  • Abwasserkanäle stellen Probleme oder Situationen dar, die man am meisten anstößig findet. Er zeigt, wie abscheulich oder schmutzig man ein Problem oder eine alte Beziehung empfindet. Aber es können damit auchThemen gemeint sein, über die man nie wieder nachdenken will, oder Probleme, die bereits erledigt, oder zu alt sind, um noch von Bedeutung zu sein. Auch schmutzige Gedanken, Erinnerungen an vergangene Beziehungen, die schmerzenden Gefühle einer Niederlage oder eines Verlustes, können damit gemeint sein.
    • Wenn wir in einen Abwasserkanal schauen, der schlammig-trübes Wasser führt, werden wir wohl in einer bestimmten Angelegenheit kaum vorwärtskommen, vielleicht sogar in die Röhre schauen.
    • In einen Abwasserkanal fallen, warnt vor gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit Stress. Auch Probleme beim Wasserlassen könnten damit gemeint sein. Oder wir müssen hart daran arbeiten, um uns aus der "Scheiße" zu befreien. Es liegt noch eine langer Weg vor uns.
    • Im Abwasserkanal wohnen, bedeutet, dass wir große Probleme im Beruf oder in der Familie haben, oder in große finanzielle Schwierigkeiten geraten werden. Wir müssen wahrscheinlich einen Rückzug akzeptieren und werden womöglich in Verzweiflung geraten. Diese Symbolik spiegelt die Angst wider, obdachlos zu werden und von allen ignoriert zu werden. Ziehen wir in Betracht, Hilfe von unseren Freunden und der Familie in Anspruch zu nehmen, um die anstehenden Probleme lösen zu können.
    • Gegenstände in den Gulli werfen, sagt voraus, dass wir unüberlegte oder problematische Entscheidungen treffen werden. Wir werden bestimmte unangenehme Gefühle ablehnen und sie einfach ablegen. Wenn das Objekt jedoch wertvoll und wichtig ist, etwa ein Ehering oder ein Mobiltelefon, ist dies als Warnung zu verstehen, aufgrund eines Fehlers jemanden zu verlieren, der uns wichtig ist.
    • Wenn wir die Kanalisation reinigen, verarbeiten wir unsere alten, unangenehmen Gefühle, um dauerhafte und funktionierende Beziehungen zu unseren Partnern und Kollegen aufrecht zu erhalten.
    • Ist der Gulli verstopft oder quillt er über, bedeutet dies, dass wir unsere geschmacklosen Emotionen stets in uns tragen. Wir schikanieren oder ignorieren ständig unsere Mitmenschen. Diese Respektlosigkeit kann dazu führen, dass die Menschen in unserer Umgebung plötzlich vor Wut explodieren werden.
  • Je stärker der Wasserlauf reguliert ist, desto mehr hat man in Realität seine psychischen Energien kontrolliert und diszipliniert.
  • Wird ein Kanal angelegt bedeutet dies, dass man sein Wissen über sich selbst strukturieren muss, um ein funktionsfähiges System zu erschaffen. Dasselbe gilt, wenn die Ufer des Kanals betoniert oder perfekt angelegt sind.
  • Führt ein Kanal reines Wasser, oder dient er der Schifffahrt, trägt er unsere Hoffnungen, dass man Problematisches schon bald in Ordnung bringen wird. Es besagt, dass man wegen einen schwierigen Umstandes mehr Geduld haben sollte, und dass das Durchhalten dafür sorgen wird, dass man geerdet bleibt.
  • Wenn die Kanalisation überläuft zeigt dies, dass man Probleme mit seinem Job hat, aber man wird diese Probleme mit Hilfe eines Freundes überwinden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kanal: ein Hindernis wartet darauf, überwunden zu werden;
  • Kanal sehen: deutet auf nicht ganz einwandfreie Geschäfte;
  • am Bau eines Kanal teilnehmen: man wird sich an einem Unternehmen beteiligen, das eine große Zukunft hat;
  • Schiffe auf einem Kanal sehen: man wird eine Auslandsverbindung anknüpfen;
  • in einem Kanal stehendes schmutziges Wasser sehen: verheißt Krankheit, sowie dunkle Machenschaften von Feinden; Zeichen kommenden Ärgers;
  • Kanal mit klarem Wasser: es steht angenehmes im Leben bevor;
  • Gleitet eine junge Frau in einem Kanu über den Kanal, wird sie ein keusches Leben führen und einen liebenden Ehemann haben.
  • Überquert eine junge Frau den Kanal auf einer Brücke über klarem Wasser und sammelt am Ufer Farne und andere Pflanzen, wird sie ein Leben voll endloser Vergnügen führen und eine hohe gesellschaftliche Position einnehmen. Ist das Wasser jedoch trübe, wird sie sich häufig in ein Netz von Schwierigkeiten verfangen.
(arab.):
  • Kanal sehen: du wirst neue Verbindungen anknüpfen; auch: du wirst von deinen Freunden getrennt.
  • Kanal überqueren: du wirst die Hindernisse überwinden.
  • Kanal mit Schmutzwasser: Verleumdung und böses Geschwätz.
  • kanalisieren: du gewinnst neuen Boden unter den Füßen.
(indisch):
  • Kanal sehen: du wirst eine Verbindung eingehen.
TOD = nur ein Wandlungssymbol, todkeineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall

Assoziation: Ende eines Zyklus. Fragestellung: Was ist vorüber?   Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der wir uns stellen müssen. Er markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; wir werden mit neuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und sollen dabei die früheren Erfahrungen beachten. Oft glauben wir allzu rasch, in solchen Träumen künde sich unser eigenes Sterben oder der Tod in ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
BERGAB = ein leichtes Hindernis, bergabein Problem ohne große Aufwendungen loswerden können

Bergab im Traum kann als leicht zu überwindendes Hindernis gedeutet werden. Gegebenenfalls können wir ein Problem jetzt ohne große Anstrengungen loswerden. Wir haben das Gefühl, dass das Leben etwas einfacher wird. Bergab zu gehen und dabei nur ängstlich vorsichtige Schritte zu wagen - ein typischer Traum für Menschen, die Angst vor Kontrollverlust haben und sich "nicht fallenlassen" können, besonders in der ... weiter
BOOT = Unsicherheit, bootsich durch schwierige Zeiten bewegegen müssen

Assoziation: Fahrt über die Tiefen der Gefühle. Fragestellung: kann ich eine beunruhigende Situation sicher umfahren?   Boot im Traum repräsentiert die Fähigkeit, wie wir mit negativen Gefühlen oder Situationen umgehen können. Es stellt dar, auf welche Art und Weise wir unseren Problemen begegnen oder uns durch schwierige Zeiten bewegen. Boote in Träumen können auch auf mehr Unsicherheit oder Instabilität im ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
COMPUTER = das Potential an Begabungen, computerals auch gefühllose oder unmenschliche Perfektion

Assoziation: Mühelose Kommunikation, Gehirn und Logik. Fragestellung: Welcher Kommunikationsbereich erschließt sich mir?   Computer im Traum kann als Werkzeug fungieren oder aber das persönliche Potential an Begabungen symbolisieren, welches wir besitzen. Er deutet auf die Ordnung hin und das Rationale im Leben. Er kann auch das Gehirn symbolisieren und die Art und Weise wie wir denken. Auf der anderen Seite stellt ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
SCHLOSS = Stolz, Hochmut oder Eitelkeit, schlossüber den Realitäten schweben

Zu Türschloß   Schloß im Traum umschreibt unsere Sichtweise auf eine Situation, bei der es darauf ankommt, wer am längeren Hebel sitzt. Man selbst oder sonst jemand, der zu stark ist, um zu verlieren. Das Schloß kann ein hohes Maß an persönlicher Leistung, Macht oder Anerkennung widerspiegeln. Man ist in einer Angelegenheit die wichtigste Person, oder steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wenn wir in einem ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Verlassen Rechts Gabel Oben Steigen Kapitaen

 

Ähnliche Träume:
 
05.11.2023  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
hintereinander durch enge transparente Röhre oberhalb Erdboden kriechen
Ich mußte durch eine sehr sehr enge transparente Röhre hintereinander mit vielen anderen Menschen kriechen, die alle kleiner als ich waren. Der Eingang zur Röhre erlaubte zwar mehreren Menschen den Eintritt, danach verengte sich der Durchgang, und es war nur eine kriechendes Fortkommen möglich. Die Röhre / der Tunnel war transparent, unter uns die Stadt / Straßen. Ich mußte mit meinem Bauch auf der Erde kriechen, von Zeit zu Zeit war der Tunnel verschlossen, mit einem waagrechten, ungefähr 20 Zentimeter breiten und wenige Zentimeter hohen Schlitz (ähnlich Briefkastenschlitz) in der ...
 

Röhre16.03.2022  Ein Mann zwischen 77-84 träumte:
 
Röhre
Ich ich bin in einer Röhre,die senkrecht steht und breit wie ein Fass ist. Ich will auf einer Leiter raussteigen- aber es wird über einen Lautsprecher gesagt: verhalten Sie sich ruhig, Sie haben die Nummer 32, gehen Sie vorsichtig mit ihrem Sauerstoff um. Ich habe Angst beim Aufwachen.
 

04.06.2017  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Flucht durch Pipelines
Ich habe mich auf ein seminar für Kommunikation und Sexualität mit einem alten Freund getroffen und es kam zu einer flucht vor Polizei und Bundesheer. Ein anderer Freund(Südkoreaner) wurde verhaften weil er Cannabis mit hatte. Wir flüchteten durch lehmige Felder und durch schöne Pipelines und durch eine Destillerie. Zum Schluss konnte ich wie von mir erwartet mich verstecken und überlebte.
 

20.02.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Flucht aus dem Rohr
Bin auf einer Straße gelaufen, die in eine AB mündete.Ich sah links eine Möglichkeit nicht auf die AB zu müssen, nähmlich ein beton, rohrartig Weg nach oben. Ich nahm ihn. Er war hell und sauber. Mein Gedanke war: ich bin mutig, ich werde es schaffen, es sind hier keine Ratten-zu sauber. Das Rohr war eng, ich musste mich schnell durchkämpfen. Endlich sah ich Helligkeit, wie von der Sonne. Am Ausgang hörte ich von rechts kommend Rattengerusch und merkte, dass sie unter meinem rechten Fuß aus dem Rohr nach oben dringen wollten. Ich spürte und hörte sie. Versuchte mein rechten Fuß ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung