joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1178
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 26.12.2012
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

angeln

ch war an der donao angeln und hab sieben fische fische geangelt und hatte sie im mein netz gefangen

Weiterlesen

ANGELN = auf der Suche nach Anerkennung, angelnErfolg, Überlegenheit oder materiellem Besitz sein

Assoziation: Suche nach Nahrung, im Untergrund oder im Inneren.
Fragestellung: Was hoffe ich zu fangen?
 
Angeln im Traum steht als Symbol für die Suche oder dem Streben nach Anerkennung, Erfolg, Überlegenheit oder materiellem Besitz. Es zeigt an, dass man sich im seelischen Gleichgewicht befindet oder es bald wieder erlangen wird. Ein Hinweis darauf, dass man nie die Geduld verlieren sollte.

Zur näheren Deutung eines Angeltraums sind die Gegenstände, die geangelt werden, die Beschaffenheit des Wasser und unsere Gefühle beim Angeln wichtig.
 
Siehe Angelhaken Bach Boot Fisch Fischer Fluß Köder Meer Netz Regenwurm See Teich Ufer Wasser Wurm Strand

  • Wenn etwas am Angelhacken anbeißt, ist eine günstige Wendung in Sicht.
  • Wenn man dabei Fische aus klarem Wasser zieht, verheißt das Erfolg und Glück für die kommende Zeit.
  • Trübes, schmutziges Wasser, in dem man angelt, warnt vielleicht vor Intrigen und ähnlichen dunklen Machenschaften, die man selbst anwendet oder in die man verstrickt werden kann; dann ist Vorsicht bei geplanten Vorhaben angebracht.
  • Wer aber auf dem Trockenen angelt, der vergeudet kostbare Zeit mit nutzlosem Zeug.
  • Wer im Traum die Angel auswirft, möchte sich auch im Wachzustand "etwas an Land ziehen" oder "jemanden angeln" - einen raschen Erfolg, einen Wunschpartner usw. Oder man will eine {begehrte} Person, die sich aber verweigert, in ein Abhängigkeitsverhältnis {sexuell} zwingen. Ein Traum, der einen starken Machtwunsch oder auch sadomasochistische Vorlieben ausdrückt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Angelrute sehen: warnt vor Betrug; fehlschlagen eines Vorhabens;
  • Angelrute im Wasser sehen: Enttäuschung bei einem Ihnen teurem Vorhaben;
  • einen Angler sehen: Sie sind dem Reichtum näher als erwartet;
  • ein Angler wirft seine Angel nach einem Fisch aus: Vorsicht vor Betrügern;
  • andere (mehrere) angeln sehen: Gelegenheit zu einer guten Kameradschaft;
  • selbst eine Angel auswerfen: man sehnt sich nach einem Lebensgefährten;
  • an einem ruhigen See sitzen und angeln: das seelische Gleichgewicht wird sich bald wieder einstellen;
  • große Fische aus klarem Wasser angeln: Glück und Erfolg in einer wichtigen Angelegenheit;
  • als Angler durchs Wasser waten und viele Fische fangen: durch Fleiß große Reichtümer erwerben.
(arab.):
  • angeln allgemein: streben nach irgendwelchen Besitztümern, Erfolg oder Anerkennung.
  • Angelrute sehen: man hüte sich vor Betrügern und Hinterlist.
  • eine Angel auswerfen: man sehnt sich nach einem Lebensgefährten.
  • Angelschnur: du tust das Richtige, das zum Erfolg führt, harre bei deiner Arbeit aus.
  • selbst angeln: verschwende deine Zeit nicht an wenig aussichtsreicher Arbeit, du bist unruhig und ungeduldig, das hat keinen Zweck und führt zu keinem Erfolg.
  • einen Fisch angeln: verspricht für irgendeine Angelegenheit Erfolg.
  • Angler sehen: du bekommst einen Heiratsantrag, jemand wartet auf dich.
(indisch):
  • du wirst zur Hochzeit eines deiner Freunde geladen.
FISCH = das Unbewußte, fischetwas an sich bemerken, das man nicht richtig begreift

Assoziation: Subtile Beeinflussung und Erkenntnis. Fragestellung: Was schlummert unter der Oberfläche?   Fisch im Traum steht für unbewusste Gedanken oder unbewusste Wahrheiten. Er symbolisiert allgemein das Unbewußte und seine Inhalte, die uns unmerklich beeinflussen. Dinge, die wir an uns selbst bemerken, aber nicht ganz verstehen. Sich über etwas bewusst werden, das wir nicht vollständig begreifen können. ... weiter
NETZ = eine verfahrene Situation, netzin der man sich eingesperrt und gefangen fühlt

Assoziation: Sicherheit; in der Falle sitzen. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Furchtlosigkeit bereit?   Netz im Traum bedeutet, dass wir eine Gefühlsbindung suchen, in der auch sexuelle Bedürfnisse erfüllt werden. Im Traum einer Frau bedeutet das Netz, dass sie sich ihrer Verführungskraft bewußt ist; im Traum eines Mannes hingegen zeigt es, dass ihm seine Angst vor Frauen bewußt wird. Das Traum-Netz ... weiter
SIEBEN = Reinigung und Läuterung, siebenseine schädlichen Überzeugungen oder Gewohnheiten ablegen

Assoziation: Reinheit, Läuterung; die Zyklen im Leben. Fragestellung: Was habe ich aus meinem Leiden gelernt?   Sieben im Traum bedeutet, dass Probleme angegangen oder aus dem Weg geräumt werden. Uns von schädliche Überzeugungen oder Gewohnheiten befreien. Die Zahl 7 steht grundsätzlich für Reinheit, Reinigung und Weisheit, die wir nach der Negativität gewinnen. Im Traum steht sie meist als Bild für eine ... weiter
FISCHEN = zu mehr Selbsterkenntnis aufgefordert werden, fischenein Problem bewältigen wollen

Fischen im Traum fordert zu mehr Selbsterkenntnis auf, um die wir uns bemühen müssen. Versuchen wir uns zu erinnern, ob die Beute nur "kleine Fische" oder eben "große Fische" waren - hier liegt das eigentliche Symbol, und es geht meistens um die Bewältigung eines Problems, um das erfolgreiche "Fangen" {Bekämpfen} eines Gegners. Angeln kann auf einen guten "Fischzug", also auf Erfolge und Gewinne hinweisen. Im Fluss ... weiter

Ähnliche Träume:
 
16.03.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Mit Angel ins Hotel
Kann mich noch erinnern, wie ich mit einer Angel ins Hotel gehe. Dabei denke ich, dass das vielleicht nicht so normal sei. Beim Aufwachen war das Wort "AntigoHolz" noch im Gedächtnis.
 

08.07.2015  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Angelogen
Ich war Abends auf einer Party. Bei einem Groß gewachsenen, Muskulösem Blonden Mann hab ich durchgehend das Gefühl, dass er eine Affäre mit meiner Ex-Freundin hat, über die ich immer noch nicht hinweg bin. Alle anderen wissen die Wahrheit aber verheimlichen sie mir. Als ich den Mann persönlich darauf anspreche, flüchtet er mit einem Auto, ich verfolge ihn. Um mich herum ist es Winter, überall sind Berge und steile Klippen und auch ich sitze in einem Auto. Bevor ich ihn fassen und zur Rede stellen kann, wache ich auf.
 

23.08.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
angelina jolie und brad pitt kommen ...
angelina jolie und brad pitt kommen zu besuch. ich kann mich an keinen film erinnern, in dem sie mitgespielt haben.plötzlich tauchen meine veerstorbenen eltern auf. sie sind zum greifen nah und ich konnte nicht zu ihnen gehen. ich habe dann schrecklich geweint.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung