joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 933
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 25.12.2011
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

ich stand vor einem mit vorhängen ...

ich stand vor einem mit vorhängen verdunkelten schlafzimmer. man konnte aber 2 personen sehen die vor dem fenster mit verdunkelten vorhängen standen. bei näheren betrachten war es ein runder strohkopf.

Weiterlesen

VORHANG = Verschwiegenheit oder Diskretion, vorhangdas Zurückhalten von Ideen oder Informationen

Assoziation: Schutz; Dekoration.
Fragestellung: Inwiefern sehne ich mich nach Intimität? Was will ich verbergen?
 
Vorhänge im Traum weisen auf Verschwiegenheit oder Diskretion. Andernfalls kann damit auch die Unterdrückung von Ideen oder Informationen gemeint sein. Im Traum soll durch den Vorhang etwas verdeckt bleiben. Deshalb kann es für die Deutung auch relevant sein, was sich hinter dem Vorhang verbirgt.

Oft ist der Vorhang ein Traumbild für unsere Unsicherheit und Vorsicht. Aber auch Täuschung und Isolation können durch dieses Bild dargestellt werden. Hinter einem Vorhang verbergen sich Geheimnisse, die wir gerne kennen möchten, aber auch - man denke an das Theater - unsere Handlungsfähigkeit in naher Zukunft. Vorhänge an den Fenstern eines Hauses sollte man genau nach dem Stockwerk analysieren.
 
Siehe Fenster Gardine Haus Schleier Theater

  • Die Vorhänge schließen weist darauf hin, dass wir etwas vor den anderen verbergen, oder ein Geheimnis für uns behalten wollen. Wir halten eine persönliche Angelegenheit oder etwas über uns selbst unter Verschluss.
  • Die Vorhänge öffnen zeigt die Bereitschaft, etwas über uns selbst preiszugeben. Die Wahrheit oder ein Geheimnis zu offenbaren. In unsere Pläne oder Kenntnisse freizügig Einblicke gewähren lassen. Wenn beim Vorhang öffnen zahllose andere Personen dahinter zum Vorschein kommen, dann befinden wir uns mit unseren Überlegungen entweder in einer Sackgasse, oder wir rühren an philosophischen Problemen, die nicht einfach zu lösen sind.
  • Geschlossene Vorhänge können auf emotionales oder körperliches Unwohlsein hinweisen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Vorhang sehen: deutet auf ein Geheimnis hin; unwillkommene Gäste werden Ärger und Kummer bereiten;
  • dreckige oder zerrissene Vorhänge sehen: stehen für Streit und Vorwürfe; deutet auf Vertrauensmißbrauch;
  • vor einem Vorhang stehen: man versucht dir etwas zu verheimlichen;
  • ein sich öffnender Vorhang: man will dir ein Geheimnis anvertrauen; man wird sich auf ein ganz besonderes Ereignis freuen dürfen;
  • Vorhang beiseite schieben: man wird ein Geheimnis aufdecken; man wird rechtzeitig vor etwas gewarnt.
(arab.):
  • Vorhang: hüte dein Geheimnis; auch: man wird hinter ein Geheimnis kommen.
  • Vorhang aufgehen: man darf ein besonderes Ereignis erwarten.
(indisch):
  • du wirst ein Geheimnis enthüllen.
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
SCHLAFZIMMER = Privates und Intimes, schlafzimmerGedanken oder Wünsche, die man peinlich findet

Assoziation: Privatsphäre, Ruhe, Intimität. Fragestellung: Welche ist meine innere Realität?   Schlafzimmer im Traum macht viel Intimes bewußt. Es steht oft für sexuelle Angelegenheiten, persönliche Probleme oder Dinge, die wir als peinlich empfinden. Im allgemeinen ist es das Symbol für den persönlichen Raum. Manchmal stecken auch Beziehungsprobleme dahinter. Schlafzimmer steht häufig für sexuelle Wünsche; ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern

Ähnliche Träume:
 
Busfahrt, Vorhänge geschlossen20.02.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Busfahrt, Vorhänge geschlossen
Ein Bus fährt durch abendliche Straßen. Nur der Fahrer und ich befinden uns in dem Bus. Wir kennen uns, haben etwas geplant, reden während der Fahrt nonstop miteinander. Wir sind auf dem Weg zu einem Ereignis, das wir, wie gesagt, zusammen organisiert haben. Aber irgendwas ist komisch. Ich schaue auf die Uhr, wir sind unnatürlich lange unterwegs. Stunden, obwohl wir längst da sein sollten! Dann kommt die Auflösung, es ist nur ein Trick. Der Busfahrer ist ein Geist, längst verstorben. Für irgendetwas will er sich rächen, weshalb er mich auf diese Irrfahrt mitgenommen hat! Wie eine Art ...
 

25.02.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Vorhänge an den Wänden
Befand mich in einer neuen Wohnung, die ich beziehen sollte. Alles war ok bis ich im Wohnzimmer helle Vorhänge an den Wänden entdeckte. Ich versuchte mir einzureden das sie gefielen, aber dann habe ich meiner Mutter gesagt das ich diese Vorhänge entfernt hätte.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung