joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung zu verbessern und bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details  

Dieser Traum wurde 2847 mal gelesen. Bewertung abgeben:

 
Datum: 27.08.2011
Eine Frau im Alter zwischen 35-42 gab folgenden Traum ein:

pickel

in meinen traum hatte ich einen dicken pickel im gesicht als ich ihn ausdrückte kam sehr viel eiter raus
PICKEL = ein geringes Selbstwertgefühl, Detailsweil man unsicher ist, wie man bei anderen ankommt

Assoziation: Unsicherheit, Schüchternheit;
Fragestellung: Was glaube ich, stimmt mit mir nicht?
 
Pickel im Traum weisen auf Probleme hin, die mit niedrigem Selbstwertgefühl und Selbstbild zu tun haben. Man ist sich einer Peinlichkeit bewusst und hofft, dass dieser Umstand niemanden auffällt. Das kann in einer Situation oder in Beziehungen der Fall sein, wo man sich nicht wohl fühlt oder glaubt, nicht richtig dazu zu gehören. Sich dämlich vorkommen, weil man in Gesellschft nicht so bravourös auftreten kann, wie man es sich wünscht.
  • Ein besonders auffälliger Pickel im Gesicht zeigt, dass man sich Sorgen macht, wie man bei anderen Menschen "ankommt".
  • Ein besonders großer Pickel kann auch für einen hartnäckigen, schwer zu tilgenden Charakterfehler stehen, mit dem man sich immer wieder auseinandersetzen muß.
Häufig verbirgt sich dahinter auch eine ablehnende Einstellung zu sich selbst, oder zwischenmenschliche Probleme die durch Unsicherheit und Hemmungen verursacht werden.
 
Weil ein Pickel symbolisiert, dass der Körper Giftstoffe nicht ausscheiden kann, verweist er auf unsere Unfähigkeit, einen Fremdkörper oder Negatives auszuscheiden. Diese Tatsache ist uns bisher nur zum Teil zu Bewußtsein gekommen. Pickel sind auch Hinweise auf Streß, Spannungen, Probleme, seelische Konflikte oder Minderwertigkeitsgefühle.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert ein Pickel im Traum den Anstoß zu einem wichtigen Entwicklungsschritt.
 
Siehe Akne Allergie Eiter Geschwür Gesicht Haut Pusteln Schminke Sommersprossen Warzen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pickel sehen: man ist launenhaft und fühlt sich unbefriedigt.
  • Pickel ausdrücken: man verschaffe sich ausreichend Abwechslung, dann wird einem das Leben auch mehr Spaß machen.
  • Eispickel: du gehst gefährliche Wege.
  • Pickelhaube: nur mit Strenge kannst du etwas erreichen.
  • Glaubt eine Frau ihre Schönheit durch Pusteln zerstört, wird ihr Verhalten in Haus und Gesellschaft von Freunden und Bekannten kritisiert. Kleine Ärgernisse können auf diesen Traum folgen.
EITER = Ängste, Selbstzweifeln oder Neid, Detailseine negative Situation im Leben sorgfältig behandeln sollen

Eiter im Traum kann etwas bedeuten, das "schlimm geworden" ist und seine Umgebung infiziert hat. Möglicherweise ist man mit Ängsten, Selbstzweifeln und sogar Neid "infiziert". Einer Infektion folgt in der Regel die Entstehung von Eiter.   Es wird uns gezeigt, dass eine negative Situation Schmerzen und Schwierigkeiten verursachen kann, wenn sie nicht sorgfältig behandelt wird. Hat man in seinem Traum mit Eiter zu tun, ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, Detailsdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild,; Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösten. Die linke Gesichtsseite deutet auf die logischen oder rechtschaffenden Merkmale einer ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, Detailszu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Man ist zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nimmt anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasiert von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen gesundheitsschädliches ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum (verschachteltes Träumen) kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es sich ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.01.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Pickel und Rasen
Einen Eiter Pickel auf der linken Schulter eines Mannes ausgedrückt.Er war sehr groß und tief habe ihn mit Wasser ausgespült.Dachte noch das er von unten hochheilen muß. Und habe Rasen gemäht um Heu draus zu machen.Es stand ein großes dickes Schwein da, was zu mir gehörte.Mähte den Rasen 2 mal damit er von beiden Seiten trocknen kann.
 

02.12.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Spirituelle Gruppe Pickel am Rücken
Ich war in einer Gruppe, mit einem Mann, der so eine Art spiritueller Leader/Guru war. Er war weiß gekleidet und die Gruppe hielt sich an seine Anweisungen. Wir waren dabei den Raum für das Ritual/Meditation zu betreten. Dann musste ich noch auf die Toilette. Es gab jedoch keinen Schlüssel zum zu sperren der Türe. Ich zögerte kurz, da ich Angst hatte, jemand würde rein kommen, während ich auf der Toilette bin. Dann setzte ich mich trotzdem und schon kam auch ein Mann zu Tür herein und benützte das Pissoir neben mir. Es war mir etwas peinlich, aber ich sagte mir wir gehören alle zur Gruppe. ...
 

30.11.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Der Pickel
Ich stehe im Bad vor dem Spiegel. Mein Gesicht glänzt. Da entdecke ich einen leicht entzündeten Pickel. Als ich ihn versuche heraus zu drücken, platzt er auf und heraus quillt in einer grossen Menge dicke weisse Creme.
 

25.01.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
maden Pickel
Ich habe einen Pickel im genick bei dem statt eiter maden herrauskommen
 
Impressum: joakirsoft.de - Wielandstr. 9 - 78647 Trossingen - Deutschland
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x