joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 57
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.12.2023
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

Luftangriff

Es ist Nacht und ich sehe viele helle Raketen oder Bomben am Himmel fliegen. Es scheint als ob der Krieg jetzt auch bei uns angekommen ist. Die Bomben kommen immer näher, sodass sogar das Gras vor dem Haus anfängt zu brennen.

Später fahre ich mit einem Elektro Fahrrad eine steile Straße hinauf. Fahre immer höher den Berg hinauf, bis das Fahrrad langsamer wird und ich es schieben muss. Oben angekommen, sehe ich die Auswirkungen des Luftangriffs. Es liegen überall verwundete Menschen herum. Halte an einem See an.

Dein Traum scheint verschiedene Elemente zu enthalten, die auf Stress, Gefahr und möglicherweise auch auf eine Veränderung der Umstände hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Luftangriff und Krieg:

    Die Bomben und der Krieg im Traum könnten metaphorisch für Stress, Konflikte oder Schwierigkeiten in deinem Leben stehen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich mit belastenden Situationen oder Konflikten konfrontiert siehst.
  • Elektrofahrrad den Berg hinauf:

    Das Elektrofahrrad könnte für deine eigenen Anstrengungen stehen, Schwierigkeiten zu überwinden oder Herausforderungen zu bewältigen. Das Bergauffahren könnte auf den Wunsch nach persönlichem Wachstum oder Überwindung von Hindernissen hindeuten.
  • Verwundete Menschen und See:

    Die Szene mit den verwundeten Menschen könnte auf Empathie oder Mitgefühl hinweisen. Der See könnte als Ort der Ruhe oder Erholung dienen, vielleicht als Kontrast zu den vorherigen stressigen Szenen.
Insgesamt könnte der Traum auf innere Konflikte oder äußere Belastungen hindeuten, denen du gegenüberstehst. Es könnte auch auf den Wunsch nach Veränderung und persönlichem Wachstum hinweisen, repräsentiert durch das Bergauffahren. Die Szene am See könnte eine Aufforderung zur inneren Reflexion und zur Suche nach innerem Frieden sein.
Flaschengeist
Diese Deutung wurde unter Zuhilfenahme von KI-ChatGPT 3.5 erstellt.
Die Deutung wurde überprüft und bearbeitet.

Ausblenden

LUFTANGRIFF = Angst, Hass und Aggressionen, luftangriffmit Ideen und Plänen seine Gegner angreifen wollen

Luftangriff im Traum deutet auf die Angst vor Aggressionen, Hass, oder anderen Unannehmlichkeiten. Er weist manchmal auf einen Angriff auf unsere Interessen und Wünsche hin, der ohne Vorwarnung mit katastrophalen Folgen enden kann. Oder er symbolisiert anhaltende Belästigungen oder Kränkungen, die unser Herz verletzt haben.
 
Sind wir selbst der Angreifer, steht er für neue Ideen und Pläne unseren Gegner anzugreifen, die spontan über uns kommen; bevor wir sie verwirklichen, müssen wir prüfen, ob sie realistisch sind.

Heutzutage sind Bombenträume häufig. Falls es sich nicht um Schockerlebnisse handelt, sind sie auf innerer Stufe zu deuten. Es sind zerstörerische Gedanken, Ideen, die aus der Luft, d.h. aus unkontrollierten Räumen unseres Geistes auf uns niederstürzen; es können Zwangsgedanken oder lähmende Einfälle, aufblitzend störende Vorstellungen sein. Sie bedrohen unserer Existenz.
 
Wir müssen deshalb bei Bombenträumen überlegen, was uns denn Schlimmes eingefallen ist, was irgendwoher "wie eine Bombe" bei uns einschlägt. Kriegerische Flugzeuge sind ähnlich zu verstehen. Sie jagen durch unseren Kopf, brausen über uns hin, können uns mit ihren Geschossen treffen. Die Unterscheidung von feindlichen und freundlichen Flugzeugen wird oft gemacht.
 
Siehe Angriff Atombombe Bombe Bunker Explosion Fliegeralarm Krieg Militär Pilot Ufo

  • Ein Bombenflugzeug stellt einen Plan dar, jemanden anzugreifen oder zu zerstören, weil er unsere Wünsche kreuzt. Wir wollen andere demütigen, oder werden von anderen gedemütigt.
    • Ein Luftangriff auf unser Haus, zeigt unsere eingeschränkte Kontrolle und Verschwendung der Familie an, die zu Schäden an der heimischen Wirtschaft führt.
    • Findet der Luftangriff am Arbeitsplatz statt, will jemand dem Unternehmen schaden, jedoch ohne große negative Auswirkungen. Meist weist solch ein Traum auf negative Gedanken im privaten Bereich oder im öffentlichen Leben.
  • Wenn Flugzeuge oder UFOs, über uns fliegen und Bomben auf uns werfen, haben wir keinerlei Kontrolle über die Situation unseres Wachlebens. Wir haben das Gefühl, dass unsere einzige Möglichkeit darin besteht, uns im eigenen kleinen Luftschutzbunker des inneren Friedens zu verstecken, um zu überleben. Wenn wir jedoch das Flugzeug steuern und die Bomben abwerfen, bedeutet dies, dass wir die Macht haben, das Leben von anderenMenschen zu zerstören.
  • Von einem Tarnkappenbomber zu träumen, weist auf hinterhältige Pläne hin, mit denen wir heimlich jemand anderen völlig zu demütigen versuchen.
  • Von einem Raketenangriff träumen, steht für Gefühle der Hilflosigkeit und Kräfte außerhalb unserer Kontrolle. Raketenträume können auch auf Unsicherheiten bei sexuelle Situationen hinweisen.
  • Von der Luftwaffe träumen, weist auf eine starke Abwehrhaltung gegenüber Freiheit oder Unabhängigkeit hin. Oder wir befinden uns mit jemand in Konflikt, der uns unsere Freiheit und Unabhängigkeit wegnehmen will.
  • Luftschutzbunker im Traum zeigt, dass wir aus Vorsicht uns gründlich vor einem drohenden Konflikt abschirmen wollen. Wir versuchen, die Folgen oder Auswirkungen eines Konfliktes zu vermeiden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Luftangriff sehen: Kritik oder Konfrontation kreuzen Ihren Weg.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FAHRRAD = nur eine gemächliche Fortentwicklung erwarten dürfen, fahrradsich erheblich anstrengen müssen

Assoziation: Fortkommen aus eigenem Antrieb; Freizeit. Fragestellung: Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen? Wird es Spaß machen?   Fahrrad im Traum steht für das Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit. Wir trachten danach, unsere Aufgaben und Probleme vorwiegend aus eigener Kraft zu bewältigen.Auch: Eigenmächtig Ornung ins Chaos bringen, um wieder zur gewohnten Normlität zurückzukehren; versuchen, uns ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
HIMMEL = schöpferische Einfälle oder man glaubt daran, himmeldass alles so geschieht wie man es will

Assoziation: Glückseligkeit, Transzendenz, grenzenlose Freiheit. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich gesegnet? Wo in meinem Leben komme ich ohne Grenzen aus?   Himmel im Traum stellt Chancen, oder den Vorausblick in die Zukunft dar. Woran wir glauben, das können wir auch erreichen. Der Himmel symbolisiert die Einstellung zum Leben oder das Gefühl wie sicher wir uns in einer Situation fühlen. Im Traum ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
BOMBE = explosive Energie, bombemit einer sehr gefährlichen Situation fertig werden müssen

Assoziation: Explosive Energie; die tickende Zeitbombe. Fragestellung: Was steht kurz vor der Explosion? Was muss sofort entschärft werden?   Bomben im Traum zeigen in der Regel explosive Situationen auf, mit denen wir fertig werden müssen. Wir sollten uns darauf einstellen, von unseren Gefühlen überwältigt zu werden. Das Traumbild Bombe taucht meist in Erinnerungsträumen auf, die sich auf ein Schockerlebnis ... weiter
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
SEE = Gefühle und Phantasien, seedas stille Wasser, das tief gründet

Assoziation: Zurückgehaltene Emotionen; häufig ein Gefühl der Ruhe und des Friedens. Fragestellung: Welche Gefühle kann ich leicht in mir bewahren?   See im Traum weist auf unangenehme Angelegenheiten oder Unsicherheiten im Leben hin, mit Lösungen, die wir kennen, aber derzeit nicht anwenden. Ist Land in Sicht, verbirgt sich dort der sichere Hafen, den wir kennen. Wie bei jedem Gewässer, spiegelt die Größe des ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Gras Krieg Rakete Brennen Schieben Ankunft Liegen Oben Verwundung Steil

 

Ähnliche Träume:
 
06.12.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Luftangriff Tod
es war Winter, wie waren in unserem Garten mit meiner gesamten Familie. ( mein Kind, Freund , Mutter, Onkel, Schwager etc ) Mein Freund holte sich woanders her etwas zu essen und ich hatte kein Appetiet auf das Gegrillte. Als mein Freund zurück kam, hörten wir merkwürdige Geräusche in der Luft. Als wir nach oben blickten, sahen wir ein kleines Flugzeug welchen 3-4 Bomben abwurf. Mir war sofort klar, dass ich jetzt sterben werde. Im nächsten Moment schlug die Bombe ein. Alles fühlte sich warm an und ...
 

luftangriff21.09.2014  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
luftangriff
Ich habe bereits zweimal innerhalb kurzer Zeit von einem luftangriff geträumt: Das erste mal war ich mit einem Bekannten an den ich mich nicht mehr erinnern kann an einem Fluss spazieren als die Flugzeuge kamen, allerdings warfen sie die bomben nur auf der anderen Seite des Flusses ab und ich konnte das Feuer am anderen Ufer sehen. Beim zweiten mal, Ca. 3 Nächte später war ich wieder an einem Fluss, vielleicht sogar der selbe, diesmal jedoch alleine. Es kamen wieder Flugzeuge, beige, grün mit einem roten 5 zackigem Stern hinten. Sie warfen die bomben wieder ab, diesmal aber Onkel meine ...
 

28.04.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
flugzeugangriff
ein haus, ich geh spazieren mit hund, zum feld, wittere gefahr, will freunde im feld warnen, keiner glaubt mir, kommen flugzeuge, werfen öl runter, das feld verbrennt, ich kann mich retten, bin mit auto unterwegs, links das meer, rechts berge mit dichtem wald, serpentine, gutes gefühl, dann in eine stadt, verfahren, rohbau , geh mit älteren frau da hin, werden von männern verfolgt, die frau wird von den männern bedroht, sie hat pistole, wird aus der hand geschlagen, fällt mir vor die füße, sie wird vergewaltigt, will helfen und richte die pistole auf die ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung