joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 114
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 16.09.2023
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Geigenkonzert

Ich bekomme eine Nachricht von einem Freund, dass er in Berlin ist. er besucht dort ein Konzert - in der Nachricht sind sehr viele Geigen abgebildet

Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Freundschaft und Verbindung:

    Der Freund in Berlin könnte für eine emotionale oder soziale Verbindung stehen, die du zu jemandem pflegst. Die Tatsache, dass er ein Konzert besucht, könnte darauf hinweisen, dass es in dieser Verbindung um gemeinsame Interessen oder Aktivitäten geht.
  • Geigenkonzert:

    Musik in Träumen kann oft auf Emotionen, Ausdruck oder Harmonie hinweisen. Geigen gelten oft als romantisch und emotional. Das Konzert könnte auf positive oder inspirierende Erfahrungen hinweisen, möglicherweise auch auf künstlerischen Ausdruck.
  • Ort - Berlin:

    Der Ort des Geschehens, in diesem Fall Berlin, könnte eine Rolle spielen. Berlin kann für Vielfalt, Kultur und Geschichte stehen. Dein Unterbewusstsein könnte diese Elemente in Beziehung zu deinen sozialen oder emotionalen Erfahrungen setzen.
  • Bilder in der Nachricht:

    Symbole und Bilder in Träumen sind oft persönlich und können spezifische Bedeutungen für den Träumenden haben. Die vielen Geigen könnten auf eine Fülle von Emotionen, kreativen Ausdruck oder auch auf ein Gefühl der Harmonie hinweisen.
Insgesamt deutet der Traum auf positive und angenehme Erfahrungen hin, insbesondere im Zusammenhang mit sozialen Verbindungen und kulturellen Erlebnissen. Es könnte auch eine Aufforderung sein, die schönen und inspirierenden Momente im Leben zu schätzen und zu genießen.
Flaschengeist
Diese Deutung wurde unter Zuhilfenahme von KI-ChatGPT 3.5 erstellt.
Die Deutung wurde überprüft und bearbeitet.

Ausblenden

GEIGE = Aufmerksamkeit erwecken, geigeum Symphatien zu gewinnen, oder Unterstützung zu erhalten

Geige im Traum kann dafür stehen, dass man andere auf sich aufmerksam machen möchte. Sei es um Symphatien zu gewinnen, oder Unterstützung für seine Problemen zu erhalten. Sie kann aber auch jemand anderes repräsentieren, der unsere Sympathien oder unser Mitleid gewinnen möchte. Manchmal kann sie auch vor zuviel Selbstmitleid warnen.

Sie wird wie das Cello mit den rundlichen Formen einer Frau verglichen und soll deren erotischen Ausstrahlung und das Drängen dessen offenbaren, der den Bogen führt und nach glückhafter Vereinigung verlangt. Durch das Mittel der Musik wurden jedoch von jeher Gefühle übermittelt. Die Geige und das Cello sind daher auch im Traum Träger von Botschaften aus dem Gefühlsbereich. Außerdem ist die Geige ein Symbol für Harmonie durch den Ausgleich von Spannung und Entspannung.
 
Spirituell: In Männerträumen oft sexuell als Potenzsymbol zu verstehen.
 
Siehe Cello Dirigent Fiedel Harfe Kontrabaß Konzert Saiteninstrument

  • Wer im Traum Geige spielt, möchte auch im wirklichen Leben durch brillante Leistungen auffallen und am liebsten überall "die erste Geige spielen".
  • Die Bewegung des Geigenbogens weist darauf hin, wie unser sexuelles Miteinander gestaltet ist. Man achte darauf, ob er sich schnell oder langsam, zärtlich oder heftig bewegt usw.
  • Der Klang der Geigen läßt auf das harmonische Zusammenspiel von Liebesleuten schließen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Sexualtraum, der ein Potenzsymbol sein kann; auch: spornt zur Ausdauer an und verkündet Lob;
  • eine Geige sehen: man wird in netter Gesellschaft eine angenehme Unterhaltung pflegen;
  • viele Geigen verheißen: daß man sich in gute Lagen bringen wird;
  • Geige spielen hören: man wird sich durch sein Benehmen beliebt machen; auch: ein wenig neidisch auf den Erfolg anderer sein;
  • selbst Geige spielen: man geht fröhlichen Tagen entgegen; durch seine romantischen Ansichten über das Leben und die Liebe, ist man bei anderen beliebt;
  • eine Geige beschädigen oder beschädigt sehen: man wird sich selbst ein Glück zerstören;
  • Geige kaufen: man kann etwas Gutes erwarten.
(arab.):
  • Geige sehen oder spielen hören: Beruhigung und Frohsinn; auch: du wirst eine leitende Stellung mit großem Erfolg annehmen; auch: man sollte seine Pläne darin überprüfen, ob sie nicht zu hoch gesteckt sind: "Ihm hängt der Himmel voller Geigen!"
  • selbst Geige spielen: Geduld und Ausdauer besitzen; auch: man sollte sich prüfen, ob man nicht auf die Erfolge anderer neidisch ist.
(indisch):
  • andere Geige spielen sehen: bedeutet Neid;
  • selbst eine Geige spielen: häusliches Glück.

KONZERT = das Sehnen nach Harmonie, Detailsetwas mit anderen zusammentun wollen

Assoziation: Arbeit an der Harmonie; Zusammenarbeit.
Fragestellung: Auf welche Weise möchte ich mich mit anderen zusammentun?
 
Konzert im Traum zeigt, dass man sich nach Harmonie sehnt und nach einem sinnesfreudigeren, intensiveren Leben, das man nicht als "Solo" empfindet. Ein typischer Single-Traum, wenn der Frustpegel ziemlich hoch steht und wenn man nicht nur mit sich selbst "im Einklang" leben möchte - sondern nach dem Motto: "Geige sucht Kontrabaß zwecks gemeinsamen Wohlklangs.". Viele Instrumente ergeben einen "Gleichklang", vereinen sich zu einem harmonischen Ganzen.

Siehe Cello Chor Dirigent Geige Gesang Klavier Kontrabaß Musik Oper Orchester Pauke Rhythmus Streichinstrument Taktstock Trommel

  • Ein Solistenkonzert kann darauf anspielen, dass man in irgend einer Hinsicht auf sich allein gestellt ist; oder dass man sich vielleicht nur auf ein oder zwei andere Menschen verläßt - je nachdem, ob man von einem Pianisten, einer kleinen Gruppe von Musikern oder von einem großen Orchester begleitet wurde.
  • Von einem großen Orchester begleitet werden deutet an, dass man die Unterstützung einer großen Kollegenschar hat.
  • Wer in einem großen Kreis Musik hört, möchte in harmonischer Umwelt leben, sozusagen in guter Gesellschaft. Auch: Es steht eine schöne Zeit bevor, und man macht neue Erfahrungen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • eine Einladung zu einem Konzert erhalten: man wird in einer Gesellschaft mit besonderer Ehre und Herzlichkeit empfangen werden.
  • Konzert besuchen: Zeichen unerwarteter Neuigkeiten.
  • Konzert beiwohnen: Freude, Gönnerschaft, angenehme Überraschung.
  • Konzert im Konzertsaal hören: man wird die Bekanntschaft eines berühmten Künstlers machen.
  • ein virtuoses Konzert erleben: entzückende Vergnügen; Schriftsteller(in) werden von der Muse geküßt.
  • Konzert für Geschäftsleute: sagt Erfolg in Handelsbeziehungen voraus, jungen Menschen reines Glück und treue Liebe.
  • gemischte Konzerte mit Ballett und Sängern: deuten auf fehlende Übereinstimmung mit Kameraden und auf undankbare Freunde hin; die Geschäfte trifft ein Rückschlag.
  • einen Konzertsaal sehen: gutes Omen für das spätere Leben; die Lebensumstände werden sich verbessern.
(arab.):
  • Konzert hören: deine Sorgen treten zurück und das Glück kommt.
  • einem Konzert beiwohnen: man wird bald die Möglichkeit haben, seine intellektuellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
  • sich selbst im Konzert befinden: die Einmischung in fremde Angelegenheiten wird mit viel Ärger verbunden sein.
(indisch):
  • Konzert: du wirst viel Freude erleben.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BESUCH = Sympathien oder Antipathien, besucheine Veränderung oder Entwicklung steht kurz bevor

Besuch im Traum symbolisiert, dass uns Informationen, Wärme oder Liebe zuteil werden. Ist der Besucher bekannt, so könnte sich dies auf eine reale Situation beziehen. Andernfalls bemüht sich wahrscheinlich ein verdrängter Persönlichkeitsanteil, zum Vorschein zu kommen. Jemanden besuchen bedeutet, dass wir in psychischer, emotionaler oder spiritueller Hinsicht unseren Horizont erweitern müssen. Es kann auch der Wunsch ... weiter
NACHRICHT = Ahnung und Intuition, nachrichtdie wahre Natur oder den Ernst einer Lage erkennen

Nachricht im Traum stellt die Ahnung der wahren Natur oder den Ernst einer Lage dar. Auch: Der Überzeugung sein, dass jemand versucht, uns einen Hinweis zu geben; unerwartete Neuigkeiten oder Entwicklungen; sich über peinliche Erkenntnisse ärgern, oder sich dumm fühlen, weil man ein subtiles Signal übersehen oder zu spät erkannt hat; ein ernstes Warnsignal das Schwierigkeiten ankündigt; unangenehme Tatsachen akzeptieren ... weiter
ABBILD = eine wichtige Entscheidung, abbilddie unter einem schlechten Stern steht

Wenn man im Traum sein eigenes Abbild sieht, ist das in der Regel kein gutes Vorzeichen. Eine wichtige Entscheidung steht unter einem schlechten Stern, Man möchte es eigentlich nicht selbst tun oder zumindest noch länger darüber nachdenken. Der Traum kann aber auch einfach nur etwas mit Ihrem Äußeren zu tun haben.   Siehe Bild Foto Fotografieren Spiegel Spiegelbild
BERLIN = die Bereitschaft, berlinneue Leute kennenzulernen und neue Ideen anzunehmen

Assoziation: Mauer; Wiedervereinigung. Fragestellung: Welche Verbindungungen oder Verhaltensweisen will ich wiederbeleben?   Berlin im Traum kann als Symbol für die Bereitschaft interpretiert werden, neue Leute kennenzulernen und neue Ideen anzunehmen. In der Hauptstadt bewegen wir uns traditionell in Richtung Zentrum, wenn wir unser Glück machen wollen. Vielleicht haben wir den Wunsch, ein größerer Fisch zu werden, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
25.01.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Geige und Bogen
Ich laufe viele Treppen und suche etwas oder jemanden, es sind verschiedene Räumen, Menschen die mich nicht kennen, ich bin eine Frau und ein Mann interessiert sich für mich, es wird ein Vertrag ausgemauschelt. Ich stehe auf einer Dachterrasse und suche ein Musikinstrument, ich finde in der einen Kommode eine Geiger kann sie mühelos bespielen, zupfen an ihr und es ertönt liebliche Musik, ich suche den Bogen und werde auf einer weiteren Kommode aufmerksam gemacht, darin finde ich den Bogen ich muss fliehen mit der Geiger und dem Bogen, dann stehe ich am Straßenrand und es steht dort ein ...
 

11.10.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Geigenspiel
Ich spiele Geige. Eigentlich macht es richtig Spaß. Ich habe vorher extra meine Fingernägel geschnitten. Allerdings sind die Nägel zu lang, so dass ich die Saiten nicht richtig drücken kann. Die Töne klingen nicht. Ich bin verzweifelt, weiß nicht, was ich tun soll.
 

06.07.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
braune Geige
Ich bekomme eine Geige. In einem schwarzen Geigenkoffer. Ich öffne und eine wunderschöne braun glänzende Geige. Den Geigenbogen nehme ich in die Hand und lege ihn wieder weg. Ich nehme die Geige mit starker Bewunderung und Liebe in die Hand und zupfe mit der rechten Hand an den Saiten schöne Klänge erklingen.
 

01.07.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Defekte Geige
Ich spiele auf der Strasse auf einer kaputten Geige vor. Eine Saite der Geige ist defekt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung