joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1066
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 25.01.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Geige und Bogen

Ich laufe viele Treppen und suche etwas oder jemanden, es sind verschiedene Räumen, Menschen die mich nicht kennen, ich bin eine Frau und ein Mann interessiert sich für mich, es wird ein Vertrag ausgemauschelt. Ich stehe auf einer Dachterrasse und suche ein Musikinstrument, ich finde in der einen Kommode eine Geiger kann sie mühelos bespielen, zupfen an ihr und es ertönt liebliche Musik, ich suche den Bogen und werde auf einer weiteren Kommode aufmerksam gemacht, darin finde ich den Bogen ich muss fliehen mit der Geiger und dem Bogen, dann stehe ich am Straßenrand und es steht dort ein Fahrrad und andere Sachen auf einem weiteren Haufen steht eine Bierkiste mit Kleinigkeiten... Männer kommen und nehmen die Bierkiste ich will sie wegscheuchen, aber sie nehmen einfach alles mit ich rufe die zwei Männer vo vorher zu mir sie sollen sich das Fahrrad und die Tasche packen, einfach anfassen, damit es uns nicht genommen werden kann, denn wer es zuerst anpasst dem gehört es.Dann sitzen wir zusammen in einer Art Wintergarten und unterhalten uns... es wird schon nach der Geige gesucht.

Der Traum scheint eine Mischung aus verschiedenen Elementen zu enthalten, die auf persönliche Empfindungen und Erfahrungen hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Suche und Treppensteigen:

    Die Treppe könnte symbolisieren, dass du auf der Suche nach etwas Wichtigem oder Bedeutendem in deinem Leben bist. Das ständige Treppensteigen könnte auf Herausforderungen oder Fortschritt hindeuten, während du nach etwas suchst.
  • Vertrag und Interaktion mit anderen:

    Das Aushandeln eines Vertrags mit einem Mann könnte auf zwischenmenschliche Beziehungen oder Verpflichtungen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du versuchst, in einem bestimmten Bereich deines Lebens eine Einigung zu erzielen.
  • Musikinstrumente - Geige und Bogen:

    Die Geige und der Bogen könnten für Kreativität, emotionale Ausdrucksweise oder die Fähigkeit stehen, Harmonie in deinem Leben zu finden. Das Spielen der Geige könnte darauf hindeuten, dass du eine Form der Selbstexpression gefunden hast, die schön und beruhigend ist.
  • Flucht und Besitzanspruch:

    Die Notwendigkeit zu fliehen, um das Musikinstrument zu schützen, könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis hast, etwas Kostbares oder Kreatives in deinem Leben zu bewahren. Das Konzept des Besitzanspruchs (wer es zuerst anfasst, gehört ihm) könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du etwas schützen oder kontrollieren möchtest.
  • Gemeinsames Sitzen und Unterhalten:

    Das Zusammensitzen und Unterhalten in einem Wintergarten könnte auf Gemeinschaft und soziale Verbindungen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du Menschen in deinem Leben hast, mit denen du dich wohl fühlst und dich austauschen kannst.
Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du auf der Suche nach kreativer Selbstexpression und gleichzeitig nach Schutz für etwas Kostbares bist. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du in zwischenmenschlichen Beziehungen nach Einigung und Harmonie strebst.

Weiterlesen

BOGEN = Unterlegenheitsgefühle, bogenobwohl man gar keinen Grund hat, sich minderwertig zu fühlen

Bogen im Traum ist oft als Wortspiel zu deuten, und bezieht sich tatsächlich auf biegen, beugen, verbeugen. Dies läßt auf ein Unterlegenheitsgefühl schließen. Obwohl man vielleicht gar keinen Grund hat, sich minderwertig zu fühlen, spürt man auf einer unbewußten Ebene das Bedürfnis eines anderen Menschen, sich überlegen zu fühlen, und gesteht ihm das im Traumzustand zu.

Auf der spirituellen Ebene kann der Bogen für Überlegenheit, Vereinigung des Männlichen und des Weiblichen oder für die rituelle Feier stehen.
 
Siehe Armbrust Geige Kreis Linie Mittelpunkt Papier Pfeil Regenbogen Spirale Waffen Zielscheibe

  • Wenn man mit einem Bogen schießt, wird man wahrscheinlich bald ein aufregendes Abenteuer erleben.
  • Ein Bogen, wie jener des Amor, kann einerseits auf den Wunsch, geliebt zu werden, hindeuten oder aber die Vereinigung von Männlichen und Weiblichen symbolisieren.
  • Wenn man in seinem Traum einen Bogen mit einem farbigen Band statt mit einer Sehne sieht, stellt dies eine Verbindung zum weiblichen Prinzip und zur weiblichen Schönheit her.
  • Bogen {zum Schießen} wird in alten Traumbüchern als günstiges Zeichen interpretiert, man soll sich dann sicher fühlen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Triumph-Bogen verheißt Ihnen Aufstieg zu hohen Würden und Reichtum durch konstante Bemühungen;
  • durch einen Bogen gehen: viele, die zuvor Ihre Stellung ignorierten, werden Sie nun um Rat fragen;
  • Sieht eine junge Frau einen eingestürzten Bogen, wird sie in Ihrer neuen Situation unglücklich sein;
  • Bogen und Pfeil: zeigen viel Unruhe im Leben an;
  • mit einem Bogen schießen: bedeutet ein Abenteuer;
  • Kinder mit einem Bogen spielen sehen: Vergnügen erleben;
  • ein Bogen Papier: irgendeine Neuigkeit.
(indisch):
  • Bogen: Du stehst unter gutem Schutz.

GEIGE = Aufmerksamkeit erwecken, Detailsum Symphatien zu gewinnen, oder Unterstützung zu erhalten

Geige im Traum kann dafür stehen, dass man andere auf sich aufmerksam machen möchte. Sei es um Symphatien zu gewinnen, oder Unterstützung für seine Problemen zu erhalten. Sie kann aber auch jemand anderes repräsentieren, der unsere Sympathien oder unser Mitleid gewinnen möchte. Manchmal kann sie auch vor zuviel Selbstmitleid warnen.

Sie wird wie das Cello mit den rundlichen Formen einer Frau verglichen und soll deren erotischen Ausstrahlung und das Drängen dessen offenbaren, der den Bogen führt und nach glückhafter Vereinigung verlangt. Durch das Mittel der Musik wurden jedoch von jeher Gefühle übermittelt. Die Geige und das Cello sind daher auch im Traum Träger von Botschaften aus dem Gefühlsbereich. Außerdem ist die Geige ein Symbol für Harmonie durch den Ausgleich von Spannung und Entspannung.
 
Spirituell: In Männerträumen oft sexuell als Potenzsymbol zu verstehen.
 
Siehe Cello Dirigent Fiedel Harfe Kontrabaß Konzert Saiteninstrument

  • Wer im Traum Geige spielt, möchte auch im wirklichen Leben durch brillante Leistungen auffallen und am liebsten überall "die erste Geige spielen".
  • Die Bewegung des Geigenbogens weist darauf hin, wie unser sexuelles Miteinander gestaltet ist. Man achte darauf, ob er sich schnell oder langsam, zärtlich oder heftig bewegt usw.
  • Der Klang der Geigen läßt auf das harmonische Zusammenspiel von Liebesleuten schließen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Sexualtraum, der ein Potenzsymbol sein kann; auch: spornt zur Ausdauer an und verkündet Lob;
  • eine Geige sehen: man wird in netter Gesellschaft eine angenehme Unterhaltung pflegen;
  • viele Geigen verheißen: daß man sich in gute Lagen bringen wird;
  • Geige spielen hören: man wird sich durch sein Benehmen beliebt machen; auch: ein wenig neidisch auf den Erfolg anderer sein;
  • selbst Geige spielen: man geht fröhlichen Tagen entgegen; durch seine romantischen Ansichten über das Leben und die Liebe, ist man bei anderen beliebt;
  • eine Geige beschädigen oder beschädigt sehen: man wird sich selbst ein Glück zerstören;
  • Geige kaufen: man kann etwas Gutes erwarten.
(arab.):
  • Geige sehen oder spielen hören: Beruhigung und Frohsinn; auch: du wirst eine leitende Stellung mit großem Erfolg annehmen; auch: man sollte seine Pläne darin überprüfen, ob sie nicht zu hoch gesteckt sind: "Ihm hängt der Himmel voller Geigen!"
  • selbst Geige spielen: Geduld und Ausdauer besitzen; auch: man sollte sich prüfen, ob man nicht auf die Erfolge anderer neidisch ist.
(indisch):
  • andere Geige spielen sehen: bedeutet Neid;
  • selbst eine Geige spielen: häusliches Glück.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
FAHRRAD = nur eine gemächliche Fortentwicklung erwarten dürfen, fahrradsich erheblich anstrengen müssen

Assoziation: Fortkommen aus eigenem Antrieb; Freizeit. Fragestellung: Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen? Wird es Spaß machen?   Fahrrad im Traum steht für das Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit. Wir trachten danach, unsere Aufgaben und Probleme vorwiegend aus eigener Kraft zu bewältigen.Auch: Eigenmächtig Ornung ins Chaos bringen, um wieder zur gewohnten Normlität zurückzukehren; versuchen, uns ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
TASCHE = Entscheidungen treffen, taschesich Gedanken über seine Bedürfnisse machen

Assoziation: Die weiblichen Elementen der Identität. Fragestellung: Kann ich mich auf meine Erfahrungen verlassen?   Tasche im Traum symbolisiert meist Erfahrungen, Gefühle, Energien und geistige Besitztümer, die in einem Menschen ruhen und mehr genutzt werden sollen. Manchmal steht sie auch für sexuelle Bedürfnisse. Die richtige Deutung hängt davon ab, um welche Art von Tasche es sich handelt, etwa um eine ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
16.09.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Geigenkonzert
Ich bekomme eine Nachricht von einem Freund, dass er in Berlin ist. er besucht dort ein Konzert - in der Nachricht sind sehr viele Geigen abgebildet
 

11.10.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Geigenspiel
Ich spiele Geige. Eigentlich macht es richtig Spaß. Ich habe vorher extra meine Fingernägel geschnitten. Allerdings sind die Nägel zu lang, so dass ich die Saiten nicht richtig drücken kann. Die Töne klingen nicht. Ich bin verzweifelt, weiß nicht, was ich tun soll.
 

06.07.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
braune Geige
Ich bekomme eine Geige. In einem schwarzen Geigenkoffer. Ich öffne und eine wunderschöne braun glänzende Geige. Den Geigenbogen nehme ich in die Hand und lege ihn wieder weg. Ich nehme die Geige mit starker Bewunderung und Liebe in die Hand und zupfe mit der rechten Hand an den Saiten schöne Klänge erklingen.
 

01.07.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Defekte Geige
Ich spiele auf der Strasse auf einer kaputten Geige vor. Eine Saite der Geige ist defekt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung