joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 107
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 22.05.2023
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

Von Ente beobachtet werden

Ich wurde von einer riesigen Ente und einem Jungen verfolgt und beobachtet
Von Ente beobachtet werden

Dein Traum von einer riesigen Ente und einem Jungen könnte verschiedene Interpretationen haben, abhängig von den Details und Emotionen, die im Traum präsent waren. Hier sind einige mögliche Ansätze zur Interpretation:

  • Symbolik der Ente - Verspieltheit und Unschuld:

    Enten können oft als verspielte und unschuldige Tiere betrachtet werden. Die riesige Größe der Ente könnte darauf hinweisen, dass ein bestimmtes Element der Unschuld oder Verspieltheit in deinem Leben im Vordergrund steht oder besonders auffällig ist.
  • Schutz:

    Enten sind oft mit Wasser verbunden, und Wasser kann in Träumen auf Emotionen und das Unbewusste hinweisen. Die riesige Ente könnte als Symbol für Schutz oder emotionale Unterstützung interpretiert werden.
  • Der beobachtende Junge - Jugendliche Aspekte:

    Der Junge im Traum könnte auf jugendliche Aspekte deiner Persönlichkeit hinweisen. Es könnte darum gehen, sich mit der Jugend, Neugierde oder der Unbekümmertheit deiner eigenen Kindheit auseinanderzusetzen.
  • Beobachtung:

    Die Tatsache, dass der Junge dich beobachtet, könnte darauf hinweisen, dass du dich bewusst bist, dass du von anderen beobachtet wirst oder dass du selbst bestimmte Aspekte deines Lebens aufmerksam betrachtest.
  • Gefühl der Verfolgung - Flucht oder Vermeidung:

    Das Gefühl der Verfolgung könnte darauf hindeuten, dass du in deinem Leben einer Situation oder einer Person ausweichen möchtest. Es könnte auch auf das Bedürfnis nach Privatsphäre oder Rückzug hinweisen.

Ausblenden

BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.
 
In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das Handeln nicht vergessen. Andererseits kann sich unsere Lust am Beobachten bis hin zum Voyeurismus steigern. Wenn wir soch einen Traum haben, versuchen wir, etwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen.

Etwas in einem Traum zu beobachten, kann aber auch auf eine gewisse Unwissenheit oder persönliche Probleme hindeuten. Vielleicht lassen wir im Wachleben absichtlich etwas Schlimmes geschehen und ergreifen keine Gegenmaßnahmen. Außerdem kann dieses Traumbild verdeutlichen, dass wir in der Wachwelt zu wenig Eigeninitiative ergreifen.
 
Spirituell: Man muss sein eigenes Handeln kontrollieren, vor allem, wenn wir uns unlängst neue spirituelle Praktiken zu eigen gemacht haben..
 
Siehe Agent Detektiv Fernglas Kamera Schlüsselloch Spiegel Spion Teleskop Überwachung Verfolgung Video Zeuge

  • Träumen wir davon, dass wir beobachtet werden, so empfinden wir möglicherweise das starke Interesse eines anderen Menschen an der eigenen Person als bedrohlich. Oder wir sind sehr besorgt darüber sind, was andere über uns sagen. Es hängt normalerweise mit einer Situation zusammen, an der andere Menschen beteiligt sind und einschätzen müssen, was wir tun.
    • Von einem Fremden beobachtet werden bedeutet, dass wir uns Sorgen über eine Situation machen, an der Menschen außerhalb unseres persönlichen Umfelds beteiligt sind. Im Allgemeinen bezieht sich dieser Traum auf das Berufsleben oder Bereiche, die einen ständigen Wettbewerb beinhalten. Auch unsere Angst, beurteilt zu werden, kann darin zum Ausdruck kommen. Statt Kritik, wollen wir positive Meinungen und Urteile erhalten, um motiviert weiterzukämpfen und unser Bestes geben zu können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, sodass wir wohl etwas frustriert sind und uns über unsere Zukunft Sorgen machen.
    • Von einem Bekannten beobachtet werden bedeutet, dass wir uns in einer Angelegenheit Sorgen machen, bei der jemand aus unserem Bekanntenkreis beteiligt ist. Die Person, die im Traum erscheint, stellt dar, dass es jemand Vertrautes ist - der aber nicht unbedingt mit der realen Person übereinstimmen muss. Wir befinden uns in einer Phase, in der wir sehr darauf bedacht sind, ein Ziel zu erreichen. Es ist etwas, das unser Leben positiv verändern könnte. Deshalb haben wir viel Energie investiert, um zu bekommen, was wir wollen, aber wir haben es noch nicht ganz geschafft.
    • Von einem Mann beobachtet werden, bezieht sich meist auf unser Berufsleben. Möglicherweise erleben wir am Arbeitsplatz erheblichen psychischen Druck. Im Bereich der Liebe warnt uns dieser Traum vor einem Mann, der uns gegenüber ungesunde Absichten hegt.
    • Von einer Frau beobachtet werden bedeutet, dass wir riskieren, unsere unehrlichen kleinen Geheimnisse öffentlich preiszugeben. Dieser Traum sagt uns ganz klar, dass wir uns vor einer Frau in Acht nehmen sollen, die sich als gefährlich für uns erweisen wird.
  • Etwas oder jemand beobachten kann Ignoranz oder persönliche Probleme anzeigen. Etwas Schlimmes mit Absicht geschehen lassen: Nicht genug zu tun, um ein Problem zu lösen. Uns zu wenig für uns selbst einsetzen. Vielleicht machen wir uns auch übermäßig Sorgen, sowohl um unsere Ergebnisse als auch darum, falsch eingeschätzt zu werden. Dieser Traum tritt auf, wenn wir ständig nach etwas suchen und uns darüber Sorgen machen. Die Sorge, unsere Ziele nicht zu erreichen, wird zum Angelpunkt unseres Lebens, und jede Abweichung davon ist ein Grund für Selbstkritik.
  • Beobachten wir uns selbst, kann damit unser Gewissen, unser schlechtes Verhalten oder unsere persönlichen Probleme gemeint sein. Absichtlich etwas Schlimmes passieren lassen. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass wir nicht genug tun, um ein Problem zu beheben, oder uns für uns selbst einzusetzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • beobachtet werden: man gebe sich im Leben keine Blöße; Konkurrenten, Feinde und böswillige Menschen sind keine Freunde.

ENTE = Vorbereitetsein und Klugheit, Detailssich den Geschehnissen seiner Umgebung bewusst sein

Assoziation: Vorbereitetsein und Klugheit; Klatsch;
Fragestellung: Wo bin ich bestens informiert oder besitze Insider-Informationen?
 
Ente im Traum deutet darauf hin, dass man sich den Geschehnissen seiner Umgebung bewusst ist. Manchmal steht sie auch für das Reden über andere Menschen hinter ihrem Rücken, oder einen lästigen Blödmann, der nicht weggeht. Eine Traumente kann auch darauf hinweisen, dass man nicht alles über andere wissen will. Es ist gut, Kontrolle über das eigene Leben zu haben. Aber man sollte sich auch immer wieder vertrauensvoll dem Strom des Lebens überlassen.

Ente ist ein Glückssymbol, das vor allem Wohlstand und Ansehen verheißt. Sie kann auch die Intelligenz eines Menschen und die Weisheit des Unbewußten verkörpern, die bei der Realisierung von Zielen helfen. Der Traumzusammenhang muss herangezogen werden, um Aufschluß über die wirkliche Bedeutung des Symbols zu erhalten.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene wird die Ente traditionell als Symbol der Künstlichkeit gewertet.
 
Siehe Ei Federvieh Gans Huhn Schnabel Schwan See

  • Füttert man im Traum Enten, dann liegt der Schluß nahe, dass eine therapeutische oder beruhigende Beschäftigung wichtig ist.
  • Eine Ente essen, verweist auf ein bevorstehendes Fest oder eine Feierlichkeit.
  • Schwimmende Enten lassen dagegen auf eine flotte Ausführung von Plänen hoffen, die kaum ins Wasser fallen werden.
  • Schwimmt die Ente in dunklem, trübem Wasser, muss man mehr auf seinen guten Ruf und auf Anerkennung achten.
  • Wenn Enten uns angreifen, müssen wir in finanziellen Angelegenheiten vorsichtiger handeln. Es ist an der Zeit, übermäßige Ausgaben einzuschränken, da unvorsichtiges Handeln zu fatalen Verlusten fühen kann. Es bedeutet jedoch nicht, dass etwas Schreckliches passieren wird. Unsere finanzielle Lage kann sich sogar verbessern, solange wir keine riskanten Entscheidungen treffen.
  • Eine uns stupsende Ente, steht für Zweifel und Unsicherheit, die unsere Fortschritte bei wichtigen Projekten behindern. Dieser Traum appeliert an uns, mit dem Zögern aufzuhören und zu handeln. Abgesehen davon wäre etwas mehr Optimismus angebracht.
  • Ihr watschelnder Gang deutet die Schwierigkeiten und die Langsamkeit an, die unser Fortkommen behindern.
  • Bei einer brütenden Ente geht es um die Geburt neuer Möglichkeiten. Wenn wir eine Ente brüten sehen, hat das immer eine gute Bedeutung. Es ist an der Zeit, die Früchte eines langen Kampfes zu ernten und eine Zeit fernab von Problemen zu genießen.
  • Von einer Ente und einem Huhn träumen, symbolisiert Unterstützung, Freundschaft und Verbundenheit. Andere werden uns dabei helfen, eine problematische Phase zu überwinden.
  • Entenküken stehen für Unschuld und Familienglück. Die Zeit ist reif, um ein Familientreffen zu planen oder Verwandte zu besuchen. Vergessen wir nicht, dass Familienmitglieder unsere Aufmerksamkeit verdienen, die sie uns sicherlich mit Zuneigung zurückgeben werden.
  • Eine Spielzeugente stellt vielleicht unsere kindlichen Anteile dar.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ente: mit dem Symbol sind Hoffnungen verbunden;
  • Ente sehen: bedeutet Ehre;
  • weiße Enten: bedeuten Sparsamkeit und gute Ernte;
  • Enten schwimmen sehen: man wird aller Betrübnis und Nachrede entgehen können; ungünstige Nachrichten;
  • paddelnde Wildenten in klarem Wasser: Fernreisen stehen unter einem guten Stern;
  • Enten fliegen sehen: Reichtum oder Geldgewinn; glückliche Zukunft sowie Heirat und Kinder in einem neuen Heim;
  • Enten sehen, wie sie von Gänsen angegriffen werden: Ärger in geschäftlichen Belangen;
  • auf Entenjagd gehen: sagt eine Verschiebung bei der Realisation von Plänen voraus;
  • Ente fangen: Erfolg bei Unternehmungen;
  • Ente fangen wollen und dies nicht können: bedeutet Verluste;
  • Enten füttern: man wird für eine gute Tat an einem seiner Freunde Undank ernten;
  • erschossene Ente sehen: Feinde könnten sich in Ihre Privatangelegenheiten einmischen;
  • Entenbraten sehen: Verschlechterung des Einkommens;
  • Entenbraten essen: gilt für Unmäßigkeit; fröhliches Fest im Familienkreis.
  • Enten stehlen: Habsucht und Gier nach allem Fremden.
(arab.):
  • Enten sehen allgemein: glückliche Vorbedeutung, du wirst dich mit einem Feind versöhnen.
  • Enten auf dem Land: Mühsal, doch etwas Erfolg.
  • vorbeifliegende Enten: Zeichen, dass man hintergangen wurde.
  • Enten schwimmen sehen: eine ehrende Einladung erhalten, man wird dich zu einer wichtigen Besprechung zuziehen; rascher und leichter Fortschritt.
  • Enten auf trüben Wasser schwimmen sehen: man hegt selbst trügerische Gedanken.
  • von Enten umringt sein: man soll kein Anlaß zum Gerede geben.
  • Ente fangen: etwas Bedeutendes wird dir gelingen, Geldgewinn oder viel Glück ist einem beschieden.
  • Ente fangen wollen und nicht erreichen: mißlingende Unternehmungen.
  • schreiende Enten: es befindet sich eine zänkische Frau in unmittelbarer Umgebung, die Schwierigkeiten bringen wird.
  • Ente rupfen: Zank und Unfriede.
  • gebratene Ente auf dem Tisch: man wird bald bei guten Freunden bald zu Gast sein.
  • sich eine Ente essen sehen: du bist deinem Glück im Wege; auch Vergnügen.
  • selbst Ente essen: in naher Zukunft an einem erfreulichen Fest teilnehmen.
(indisch):
  • Ente essen: du wirst zu Ehre und Wohlstand kommen.
  • Ente fangen: du musst deine verworrenen Geschäfte endlich regeln.
  • Ente rupfen: sei vorsichtig, dass du wegen einer geringen Sache nicht in große Unannehmlichkeiten kommst.
  • Enten schwimmen sehen: man versucht deine Ehre zu beschmutzen.
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
VERFOLGUNG = ungelöste Probleme, verfolgungvon einem Geschehen gedanklich nicht loslassen können

Assoziation: Problemen aus dem Weg gehen wollen. Fragestellung: Mit welchen Schwierigkeiten will ich nicht konfrontiert werden?   Verfolgung im Traum stellt ungelöste Probleme aus der Vergangenheit dar, die psychische Störungen verursachen, welche oft durch Veränderungen der Stimmungslage gekennzeichnet sind. Es kann auch bedeuten, dass wir von einem Geschehen nicht loslassen können {seelischer Schock, böse ... weiter

Ähnliche Träume:
 
03.09.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
enten
ich beobachtete wie meine tante u. eine andere weibliche person mit meinen enten spielten.meine tante hatte viel freude dabei.da wir ein schlechtes verhältnis haben ging ich hin u.holte die mutterente u.drei entenküken weg.als ich die restlichen zwei küken holen wollte hatten sie diese versteckt.ich suchte u. fand sie,nahm sie erleichtert mit.
 

25.05.2011  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
permanente verbinden mit meinem Ex
Ich begegne mein ex Freund am Lager, ich erwarte dass er geht aber er kommt zu mir und nimmt mich von hinten in den Arm und sagt er bleibt bei mir. Ich beobachte wie er am lagerfeuersitzt und isst. wir liegen im Bett und reden und haben sex. bevor ich aufwache verabschiede ich mich von ihm
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung