joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 107
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 19.02.2023
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Märchen

Ich habe im Radio Musik über mein Handy spielen lassen. Später habe ich über dem Fernseher ein Märchen laufen lassen. Dann hatte ich Streit mit meinem Vater und habe den Fernseher aus ausgemacht. Ich bin dann in mein Zimmer und habe den Fernseher an angemacht. Aber es hat erst nicht funktioniert. Ich war auf meinem Bett gesessen und habe Nachrichten von meinem Vater bekommen weil er sich darüber aufregen.

Träume können vielschichtige Botschaften und Symboliken haben. Dein Traum scheint Elemente des Alltags, wie die Nutzung von Technologie, den Konsum von Medien und zwischenmenschliche Beziehungen, zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Musik im Radio und Märchen auf dem Fernseher:

    Die Wahl von Musik und Märchen könnte auf deine Suche nach Unterhaltung und einer Flucht aus der Realität hinweisen. Möglicherweise suchst du nach Ablenkung oder versuchst, dich auf positive Weise zu stimulieren.
  • Streit mit dem Vater:

    Der Streit mit deinem Vater könnte auf Spannungen in der realen Welt oder möglicherweise auf Konflikte in der familiären Beziehung hindeuten. Der Wechsel zwischen Musik und Märchen und der Konflikt mit deinem Vater könnten auf den Wunsch nach emotionaler Ausdrucksweise oder einer Flucht vor realen Problemen hindeuten.
  • Technische Probleme mit dem Fernseher:

    Das An- und Ausschalten des Fernsehers, besonders wenn es anfangs nicht funktioniert, könnte auf Schwierigkeiten oder Hindernisse in der Kommunikation hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du versuchst, eine Verbindung herzustellen oder eine Botschaft zu senden, aber auf Schwierigkeiten stößt.
  • Nachrichten vom Vater:

    Die Nachrichten deines Vaters könnten auf bestehende Kommunikationsprobleme oder Unklarheiten in der Beziehung zu ihm hinweisen. Es könnte auch bedeuten, dass du dich wegen eines Konflikts mit deinem Vater gestresst oder belastet fühlst.

MAERCHEN = etwas, das nur schwer zu entschlüsseln ist, maerchenman achte besonders auf den Titel des Märchens

Märchen im Traum sind gestaltete, geformte, durch die Jahrhunderte weitergegebene Erfahrung menschlichen Schicksals. Es beginnt allmählich Gemeingut psychologischer Auffassung zu werden, dass Großträume in der Sprache und ihrer Erzählung den Mythen und Märchen höchst verwandt sind.
 
Von ihnen unterscheidet sich der Traum nur darin, dass er nicht ihren geordneten, sichtbar sinnvollen Zusammenhang besitzt. Er stellt sich dem Bewußtsein nicht so annehmbar eindrücklich dar, wie die Geschichten von Herkules, die Mythen von Baldur und dem bösen Loki, wie das Märchen vom Zwerg, der seinen Namen nicht nennen will, vom Dornröschen, das aus seinem Schlafe erweckt werden möchte.Im Traum und im Mythos ist die gleiche formende Bildkraft am Werke.
 
Märchen sprechen, auch wenn ihre Kausalität nicht als dieselbe erscheint, doch die gleiche Sprache. Man kann deshalb die erstaunliche, gegenwartsfremde Sprache der großen Träume besser verstehen, wenn man die großen Mythologien der Völker, etwa die sogenannt griechischen und germanischen Sagen, die Märchen Europas und Asiens kennt und wenn möglich erfährt, was primitive Völker, die noch in der magischen Welt leben, sich erzählen.
 
Märchen kommen in unserer Zeit häufig in Träumen vor - vor allem bei Frauen. Psychologen haben festgestellt, dass die Geschichte "Die Schöne und das Biest" in verschiedenen Varianten in den Träumen von Frauen durchgespielt wird. Diese Frauen leiden darunter, dass die Beziehungen, zwischen Mann und Frau so schwierig sind in einer Welt, in der die männlichen und die weiblichen Haltungen noch nicht ganz miteinander versöhnt sind.
 
Siehe Fabel Fabelwesen Märchenfigur

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ein nahestehender Mensch erzählt Lügen, die einem gegenüber einer anderen Person mißtrauisch machen. Man gehe der Sache auf den Grund.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
HANDY = emotionale Nähe, handyBeziehungen oder Dinge, die uns sehr wichtig sind

Assoziation: Kommunikation mit der Außenwelt. Fragestellung: Mit welchen Menschen stehe ich in emotionalem Kontakt?   Handy im Traum repräsentiert, dass wir dringend etwas benötigen. Dabei kann es sich um Wünsche, Überzeugungen, Vertrauen, Begierde oder Sehnsüchte handeln, die uns wichtig sind und die wir nicht verlieren wollen. Es kann auch Verbindungen zu andere Menschen symbolisieren, von denen wir uns ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
STREIT = einen inneren Konflikt haben, streitsich über ein ungelöstes Problem große Sorgen machen

Streit im Traum, stellt entweder einen inneren Konflikt oder ein ungelöstes Problem dar, über das man sich große Sorgen macht. Etwas, dass einen gedanklich sehr beschäftigt, weil einem vielleicht die Gewissheit fehlt. Man tut etwas, von dem man nicht so richtig überzeugt ist. Man glaubt, dass irgend etwas nicht völlig in Ordnung ist. Womöglich ist man gerade nicht in der Lage seine wahren Gefühle zu bekunden. Wenn ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
NACHRICHT = Ahnung und Intuition, nachrichtdie wahre Natur oder den Ernst einer Lage erkennen

Nachricht im Traum stellt die Ahnung der wahren Natur oder den Ernst einer Lage dar. Auch: Der Überzeugung sein, dass jemand versucht, uns einen Hinweis zu geben; unerwartete Neuigkeiten oder Entwicklungen; sich über peinliche Erkenntnisse ärgern, oder sich dumm fühlen, weil man ein subtiles Signal übersehen oder zu spät erkannt hat; ein ernstes Warnsignal das Schwierigkeiten ankündigt; unangenehme Tatsachen akzeptieren ... weiter
SPIEL = das Leben selbst und zeigt, spieldass mit seinen Lebensumständen gut fertig wird

Assoziation: Sorglosigkeit; Freude. Fragestellung: Wo in meinem Leben wünsche ich mir mehr spielerische Leichtigkeit?   Spiel im Traum steht letztlich immer für das Leben selbst. Träume von Spiele versuchen auch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie man im Leben mit Konkurrenten umgehen und ob man ein guter oder schlechter Verlierer ist. Lotterien und andere Glücksspiele warnen vor Enttäuschungen und Verlusten. ... weiter
MUSIK = vorherrschende Stimmung, musiksich harmonisch oder schlecht gelaunt fühlen

Assoziation: Harmonie; Ausdruck. Fragestellung: Was integriere ich gerade?   Musik im Traum und Rhythmus drücken unser innerstes Selbst und unsere Verbindung zum Leben aus. Hört man Musik, dann ist dies ein Hinweis, dass man das Potential hat, um diese Grundverbindung herzustellen. Musik kann auch eine sinnliche und lustbetonte Erfahrung symbolisieren. Musik {hören oder Instrumente sehen} kann für innere Harmonie ... weiter
FERNSEHEN = eine reale Geschichte, fernsehenan die man sich relativ häufig erinnert

Assoziation: Bild oder Geschichte von der Realität, Mittel zur Verfolgung von Ereignissen. Fragestellung: Welche Geschichte denke ich mir aus? Was will ich beobachten?   Fernsehen im Traum stellt eine aufregende Geschichte oder ein besonderes Erlebnis dar, das wir selbst inszeniert haben oder das wir genau beobachten wollen. Etwas an das wir uns noch oft erinnern wollen. Es kann auch auf ein gewisses Maß an Kontrolle ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Radio Aufregung

 

Ähnliche Träume:
 
Schneewittchen  7 Zwege25.01.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schneewittchen 7 Zwege
In meinem Hotelzimmer sangen tanzten und klatschten Schneewittchen und die 7 Zwege
 

26.08.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
märchen
ich suche jemanden ich geh über einen Hügel und finde mich in einer art Märchen wellt da ist mein Traummann doch kommt ein anderer Mann und tanzt mit mir
 

27.08.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
märchenpark
Mit drei alten Frauen fahre ich sehr schnell auf einer straße und überhole andere autos. Ich rufe meine mama an, ob sie mitfahren möchte. Am märchenpark angekommen, steige ich eine leiter hoch, sals ich den kinderwagen hochheben wollte, setzten sich zwei mädchen auf die Leiter, die dann einstürzte. Mit letzter Kraft zog ich mich nach oben. Nun befinde mich mich in einem wald. Zwei Buben, geschwister, kämpfen gegeneinander. Sie schlagen sich mit Stöcken. Ich beende den Streit und nehme den kleinen auf meinen Schoß und tröste ihn.
 

30.08.2011  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Der Traum wird mir als Märchen von ...
Der Traum wird mir als Märchen von einem alten Mann erzählt. Das Märchen heißt Die zwei Welten.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung