joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 145
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.08.2022
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Pass

Gruppe stürmt ein öffentliches Gebäude. Gerangel. Ich gehe mit noch jemandem über einen Platz und werde angehalten zwecks Ausweiskontrolle. Meine Worte zum Kontrolleur: "Für österreichische Staatsbürger besteht keine Ausweispflicht, habe ich gestern im Internet nachgelesen!"

In diesem Traum scheint es Elemente von Konflikt, Unruhe und Konfrontation zu geben. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Schlüsselelemente deines Traums:

  • Öffentliches Gebäude und Gruppensturm:

    Das Eindringen in ein öffentliches Gebäude und der Gruppensturm könnten auf Gefühle von Unruhe, Konflikt oder Unsicherheit hinweisen. Möglicherweise spiegelt es Sorgen oder Stress in deinem Leben wider, die von äußeren Einflüssen herrühren.
  • Ausweiskontrolle:

    Die Ausweiskontrolle könnte auf das Bedürfnis nach Identität und Anerkennung hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation befindest, in der du dich legitimieren oder deine Position klarstellen möchtest.
  • Aussage zur Ausweispflicht:

    Die Aussage zu österreichischen Staatsbürgern und der Ausweispflicht könnte auf das Bedürfnis nach Autonomie und Selbstbestimmung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation fühlst, in der du dich gegenüber äußeren Anforderungen oder Erwartungen behaupten möchtest.

Ausblenden

PASS = Wunsch nach Veränderung, passsein Leben in eine neue Richtung lenken wollen

Bergpaß im Traum kann ein simples Bild für unseren Wunsch sein, auf Reisen zu gehen. Allgemein steht er im Traum aber als Symbol für das Bedürfnis nach Veränderung: Man möchte sein Leben in eine neue Richtung lenken, sich von alten Anschauungen, Standpunkten, Gewohnheiten oder Gefühlen trennen.

Der Paß im Gebirge ist der Punkt eines beschwerlichen Lebensweges, der nun auf Neuland hoffen läßt; andere Traumsymbole werden erweisen, ob dabei ein Erfolgshöhepunkt erlangt wurde, der aber nicht mehr gesteigert werden kann, weil nun - auf das Traumbild bezogen - der Abstieg beginnt. Er verspricht oft, dass man Schwierigkeiten überwinden wird. Manchmal weist er darauf hin, dass alles auch eine Kehrseite hat, dass dem Aufstieg ein Abstieg folgen kann.
 
Siehe Abenteuer Berg bergab bergauf Gebirge Identitätsausweis Reisepass

  • Einen Bergpass erreichen, kann bedeuten, dass es einfacher ist, das Gesamtbild zu sehen, wenn wir es aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Je höher der Bergpass, desto umfassender wird der Blick auf die weitere Umgebung. Dies gilt nicht nur in praktischer Hinsicht, sondern auch in spirituellen Aspekten, wie bei der Erweiterung des eigenen Bewusstseins.
  • Mit dem Auto einen Bergpass überqueren bedeutet, dass bei den Aufgaben und Beziehungen, in denen wir derzeit engagiert sind, alles glatt laufen wird. Es zeigt auch, dass romantische Verbindungen möglich sind. Sind wir mit einer Gruppe unterwegs, etwa in einem Bus, werden gewisse Dinge gemeinsam besser funktionieren, als wenn wir sie alleine tun.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • einen Bergpaß sehen: verkündet die Überwindung einer Schwierigkeit, die einem sehr hinderlich ist;
  • Bergpaß überschreiten: man wird die Kehrseite einer Sache oder eines Menschen kennenlernen.
STURM = eine turbulente Situation, sturmüber etwas sehr verärgert sein

Assoziation: Merklich turbulenter Umstand. Fragestellung: Was bringt mich aus der Ruhe? Was macht mich wütend?   Sturm im Traum bedeutet, dass wir über etwas sehr verärgert sind. Er kann auch eine abstruse Lage abbilden, als läge etwas in der Luft oder als herrsche dicke Luft. Auch: Eine schnelle Änderung der Lage erzwingen wollen. Einen Sturm sehen bedeutet, dass wir einen überwältigenden Kampf führen ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
GEBAEUDE = Lebenskonstruktionen, gebaeudeÜberzeugungen, die auf langjährigen Erfahrungen beruhen

Gebäude im Traum repräsentieren unsere Lebenskonstruktionen. Dies sind Einstellungen und Glaubenshaltungen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen, Sinneswahrnehmungen und oft aufgrund unserer familiären Gewohnheiten und Bräuche ausgebildet haben. Ebenso wie man über einen Menschen viel erfahren kann, wenn man sein persönliches Umfeld kennenlernt, so spiegeln auch Gebäude in Träumen unseren Charakter, Hoffnungen und ... weiter
INTERNET = sich mit anderen Menschen verbinden, interneteine Vielzahl von Informationen und Kenntnissen nutzen

Internet im Traum schlägt vor, dass wir uns mit anderen Menschen verbinden und kommunizieren müssen. Wir nutzen eine Vielzahl von Informationen und Kenntnissen. Achten wir darauf, wie und warum wir im Traum das Internet nutzen, um eine bessere Interpretation zu erhalten. Im Folgenden werden die häufigsten Träume in Bezug auf das Internet aufgeführt: Im Traum das Internet für Forschungszwecke nutzen, um Informationen zu ... weiter
GESELLSCHAFT = Bedürfnis nach mehr sozialen Kontakten, gesellschaftman will nicht mehr so einsam sein, sich anderen Menschen mitteilen

Gesellschaft, in der man sich befindet, zeigt oft das Bedürfnis nach mehr sozialen Kontakten bei vereinsamten Menschen an. Eine große Gesellschaft, in der man sich verloren fühlt, kann darauf hinweisen, daß die eigenen Lebensverhältnisse im Augenblick verworren sind und bald wieder geordnet werden müssen.   Psychologisch: Wer sie besucht, will im Wachleben nicht mehr so einsam sein, möchte sich anderen Menschen ... weiter
PLATZ = Zentrum der Psyche, platzeine bisher unbewußte Problematik ins Bewußtsein rufen

Platz im Traum warnt eindringlich davor, die Augen weiterhin vor Problemen zu verschließen; dabei kommt es auch darauf an, was auf dem Platz geschieht.   Der Platz im Traumgeschehen hat eine wichtige Bedeutung, auf ihn laufen meist viele Straßen zu; er ist also ein zentraler Punkt, vor allem wenn er rund oder quadratisch ist, so ist er ein Symbol für das Zentrum der Psyche. Mit einem solchen Traum soll die ... weiter
OESTERREICH = nicht verlieren wollen, oesterreichweder Hirnrissigkeit noch Schwäche akzeptieren wollen

Assoziation: auf Misserfolge gefaßt sein. Fragestellung: Wen bringe ich wegen seiner Fehler in Verlegenheit?   Österreich im Traum repräsentiert eine Einstellung, die ungern unterliegt. Ein Verhalten, das weder Verrücktheit noch Nachgiebigkeit akzeptiert. Eine Persönlichkeit, die deutlich zu erkennen gibt, dass sie weder Falschheit noch Schwäche mag. Jemand, der nur die Dinge mag, die korrekt funktionieren. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
05.04.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Pass verloren
Öfters mal Träume das ich Reise und unterwegs verliere ich meine Pass!!
 

14.10.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Pass
Hatte geträumt sah einen Mutter Kind Pass und stürzt zu Boden und wurde Ohnmächtig
 

11.06.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Expartner steht vor der Tür und bringt Ausweis zurück
Mein Lebensgefährte, mein Sohn und ich sitzen ganz gemütlich zusammen im Wohnzimmer und plötzlich höre ich viele verschiedene Stimmen im Garten. Verwundert stehe ich von der Couch auf uns schaue aus dem Fenster. Es standen auf einmal drei Auto hintereinander gereiht im Garten und drumherum eine riesige Masse von Leuten. Darunter unsere Vermieter und mein Expartner (leiblicher Vater meines Sohnes). Scheinbar war mein Expartner nun sehr gut mit meinen Vermietern befreundet. Ich war total erschrocken, dass genau dieser Mann nach 5Jahren einfach in meinem Garten steht und zeigte aufgeregt und ...
 

21.03.2015  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
wirklich passierte sachen
In letzter zeit träume ich viele dinge die ich dann im richtigen leben wirklich erlebe! Ich bin in der englisch lektion und sehe den buchstaben R undeutlich. Es war vormittag.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung