joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 220
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 01.01.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Reiter sürzt in Arena

Ich sitze in der Arena und sehe wie sich der Reiter auf seinem Pferd in die Arena begibt. Ein Stück seiner Jacke hat sich mit einem Holzpfahl verhädert und das Pferd ist erschrocken und der Reiter stürzt danach vom Pferd.

Dieser Traum könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von den persönlichen Assoziationen und Emotionen, die er bei dir auslöst. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Fehler oder Missgeschick:

    Der Sturz des Reiters könnte auf einen Fehler oder ein Missgeschick hinweisen. Es könnte symbolisieren, dass jemand in deinem Leben oder auch du selbst in eine Situation geraten ist, die zu Schwierigkeiten oder Problemen geführt hat.
  • Verletzlichkeit:

    Das Pferd, das erschrocken ist, und der gestürzte Reiter könnten metaphorisch für Verletzlichkeit stehen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation unsicher oder verletzlich fühlst.
  • Fehlende Kontrolle:

    Der Sturz könnte auch darauf hinweisen, dass es in deinem Leben Momente gibt, in denen du das Gefühl hast, die Kontrolle zu verlieren oder nicht in der Lage zu sein, die Dinge in der gewünschten Weise zu lenken.
  • Ungewollte Enthüllung:

    Die verhakte Jacke könnte auch auf eine Art Enthüllung oder Exposition von etwas hinweisen, das eigentlich verborgen bleiben sollte. Es könnte darauf hinweisen, dass unerwünschte Informationen ans Licht kommen oder dass etwas, das geheim bleiben sollte, bekannt wird.

Weiterlesen

ARENA = die Umgebung, arenain der das eigene Ich im Mittelpunkt steht

Assoziation: Arena; Darstellung.
Fragestellung: Welche Leistungen bin ich zu zeigen bereit?
 
Arena im Traum symbolisiert den Kreis, der die eigene Mitte der Persönlichkeit umgibt. In dieser Mitte findet die Konzentration der seelischen Energie auf den inneren Kern statt. Der Raum, in dem das eigene Ich im Mittelpunkt steht, in dem alle unsere Schritte überwacht werden, in dem man sich unter allen Umständen bewähren muss. Die Arena kann auch bedeuten, dass man zu übertriebener Selbstdarstellung neigt und dabei die Möglichkeit unterschätzt, dass sie mehr schaden als nützen könnte.
 
In der Arena treten wir zum Kampf an um das Wohlergehen in seelischer Beziehung, wobei wir auf Gegner treffen, die uns ebenbürtig erscheinen, Gegner, vor denen unser Inneres bestehen muss. Manchmal bietet der Traum auch jenes Schauspiel, das in der Arena angesiedelt ist: eine Zirkusnummer.

Es sind nicht nur Menschen, die dort auftauchen, sondern auch Tiere, die wir dann symbolhaft deuten müssen, um Schwachpunkte in unserem Ich aufzudecken, die dann beseitigt werden sollten. Man zentriert also seine Aufmerksamkeit neu oder betritt eine konflikthafte Arena. Vielleicht muss dieser Konflikt offen ausgetragen werden. Arena symbolisiert unseren bewußten Wahrnehmungs- und Erfahrungsraum, verständlich wird sie immer nur aus dem, was darin vorgeht.
 
Spirituell: Eine Arena deutet auf einen ritualisierten Konflikt hin. Heutige Sportarten werden als Ausgleich genutzt.
 
Siehe Fußball Gladiator Halle Kampf Kolloseum Olympiade Sport Stierkampf Titanen Wettrennen Zirkus

  • Arena versinnbildlicht die Notwendigkeit, ein Umfeld aufzusuchen, das mehr Raum für Selbstausdruck und Kreativität bietet. Dabei ist es egal, ob man sich als Handelnder oder als Zuschauer darin aufhält.
  • Hat man die Arena unter Beifall des Publikums umschritten, ist der seelische Rahmen sehr genau abgesteckt und man ist mit seinen inneren Kräften im Einklang.
  • Ist der Traum mit Angst und Schüchternheit verbunden, gilt das Gegenteil: Das Erfolgsstreben bleibt Theorie. Man wagt sich nicht in den Mittelpunkt des Geschehens, beneidet andere um das Selbstbewußtsein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • alleine in der Arena sein: Gefahr; meiden Sie Menschenansammlungen;
  • nicht allein in Arena sein: verringerte Gefahr;
  • selbst im Mittelpunkt einer Arena stehen: man wird für einen Fehler verantwortlich gemacht;
  • Zuschauer in Arena sein: man wird unbehelligt bleiben.
  • in der Arena einen Kampf beobachten weist auf eigene Schadenfreude und Gehässigkeit hin.

REITER = Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, Detailsauf einem zu hohen Roß sitzen

Reiter im Traum weist auf Selbstüberschätzung und Überheblichkeit. Man sitzt auf einem hohen Roß. Vielleicht fordert er aber auch auf, alle die Eigenschaften, die das Reittier verkörpert, mehr durch den Geist zu lenken. In der neutestamentlichen "Offenbarung des Johannes" gibt es vier Reiter:

Siehe Galopp Hengst Pferd Reiten Ritter Sattel Zaumzeug Zügel

  • Der Reiter auf dem weißen Pferd ist Christus selbst;
  • der Reiter auf dem feuerroten Pferd ist der Krieg;
  • der Reiter auf dem schwarzen Pferd mit der Wage in der Hand ist der Hunger;
  • der Reiter auf dem grünlichen Pferd ist die Pest!

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Reiter: Vertrauenswürdigkeit und Ehrenämter;
  • Reiter sehen: bedeutet für Mädchen und Frauen eine heimliche Liebelei, für Männer eine wichtige Nachricht;
  • einen Reiter sehen: das Ansehen wächst und in der Karriere kann man nach oben klettern;
  • schlechter Reiter, der reiten will, aber das Reiten nicht versteht: Ausgaben oder Verluste;
  • Sonntagsreiter sehen: Bekanntschaft mit Menschen machen, die mehr sein wollen, als sie sind;
  • Reiter im schnellen Galopp reiten sehen: man jagt einem trügerischen Ziel hinterher und sollte mehr Realitätssinn entwickeln.
(arab.):
  • selbst Reiter zu Pferde sein: du wirst zu Ehren und Würden kommen.
  • sich selbst in einem scharfen Ritt erleben: man jagt einem Trugbild nach und sollte sich auf die Realitäten besinnen.
  • einen Reiter sehen: es droht durch Disharmonie Streit mit einem Verwandten; auch: man will dir dein Glück abjagen.
  • stürzender Reiter: Schaden; auch: du bekommst eine böse Nachricht.
  • einem Reiter aufhelfen: Glück.
  • Reiter absteigen sehen: du wirst einen Freund verlieren; auch: deine Hoffnungen erfüllen sich nicht.
PFERD = Begierden und Ehrgeiz, pferdsich energisch für seine Ziele nach vorne drängen

Assoziation: Schnelligkeit; Eleganz; Ausdauer. Fragestellung: Wie empfinde ich meine eigene Macht?   Pferd im Traum verkörpert Instinkte, Triebe, Begierden, Körperbewußtsein und Sexualität. Auch Ehrgeiz, Ausdauer, Durchhaltevermögen oder Leistungsvermögen für schwere Arbeit können in der Deutung eine Rolle spielen. Oft will es uns sagen, dass wir uns energisch für unsere Ziele nach vorne drängen.   In ... weiter
JACKE = wärmende Gefühle, jackesich präsentieren oder auf andere wirken wollen

Assoziation: Bewegungsfreiheit, Abenteuer. Fragestellung: Wo in meinem Leben hätte ich gern mehr Handlungsfreiheit?   Jacke im Traum steht für Gefühle, die uns wärmen; aus ihr kann man also Rückschlüsse auf das eigene Gefühlsleben ziehen, das zum Beispiel harmonisch oder unbefriedigend ist. Zur genauen Deutung müssen die individuellen Lebensumstände berücksichtigt werden. Ein Symbol für das Image, dass "wir ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
STUERZEN = kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben, stuerzenwarnt vor Hindernissen und Problemen

Stürzen im Traum zeigt, dass man kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Vielleicht fühlt man sich durch fehlende Sicherheit bedroht {real oder imaginär}. Man hat Angst, von Freunden oder Kollegen "fallengelassen" zu werden. Sturz warnt vor Hindernissen und Problemen, an denen man {anders als beim Stolpern} scheitern wird.   Weist auf eine Wendung hin, die wir im Wachleben durchführen müssen. Der Sturz ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.10.2017  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Reiterin auf einem weißen Pferd
Eine Reiterin mit langen blonden Haaren, auf einem weißen Pferd reitet an mir vorbei. Das hat was Gespenstisches an sich.
 

20.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
schwarzer reiter
Es bricht ein starkes Gewitter aus ,der Himmel ist voller dunkler Wolken .Der Sturm bläst,da erscheint hinter den Wolken ein schwarzer Reiter ,er überquert den Himmel .Ich habe Angst ,doch als er verschwunden ist scheint wieder die Sonne .
 

17.03.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
reiter auf löwe
Bevor meine Zwillinge geboren wurden, träumte ich zwei Mal von einem Wesen, daß mir auf einem Löwen reitent entgegenkam. Der Löwe stellte sich über mich, damit mein heutiger Mann und dessen Vater (die auch im Traum dabei waren) nicht an mich heran kam. Die Person auf dem Löwen stieß mir eine Lanze in die rechte Seite meines Bauches. Ich erschrak und hatte große Angst um das Leben meiner ungeborenen Kinder.In der folgenden Nacht träumte ich genau das selbe, nur das mir das Wesen in die linke Seite stach.Danach drehte es sich um und verschwand. Ich habe ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung