joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 226
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.09.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Alptraum ein:

Schreckliche Diagnose!!

Mein Arzt (im Traum ein Gynäkologe) teilte mir eine wahrscheinliche Krebskrankheit am Hals mit, weil er dort eine Schwellung gesehen hatte! Dass es Krebs ist, wusste er noch nicht, ordnete aber an, eine weitere Untersuchung im Krankenhaus zu machen! Voller Angst und Verzweiflung lief ich aus der Praxis, und was plötzlich im Treppenhaus meines Elternhauses. Oben an der dunklen Treppe stand meine Schwiegertochter, der ich mitteilte, dass ich vielleicht Krebs habe. Meine Worte:" Bring mich zum Krankenhaus; darauf wäre es ja doch wieder hinausgelaufen!" Ich hatte starke Zweifel an einer Banalität dieser "Erkrankung", und habe diese Diagnose mit Schrecken und Verzweiflung angenommen. Das Aufwachen war für mich Erleichterung!!

Träume über schreckliche Diagnosen, insbesondere im Zusammenhang mit Krankheiten wie Krebs, können sehr intensiv sein und starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft metaphorisch oder symbolisch sind und nicht notwendigerweise eine echte Krankheit vorhersagen. Hier sind mögliche Interpretationen für verschiedene Aspekte deines Traums:

  • Arzt und Krebsdiagnose:

    Der Gynäkologe und die mögliche Krebsdiagnose könnten metaphorisch für die Sorge um deine Gesundheit stehen oder für die Angst vor ungewissen Herausforderungen im Leben. Diese könnten physischer, emotionaler oder metaphorischer Natur sein.
  • Treppenhaus im Elternhaus:

    Das Treppenhaus könnte auf verschiedene Lebensetappen oder -herausforderungen hinweisen. Deine Schwiegertochter im oberen Teil des Treppenhauses könnte repräsentativ für Beziehungen oder Unterstützung sein, die du in schwierigen Zeiten suchst.
  • Zweifel an der Banalität der Erkrankung:

    Deine Zweifel könnten darauf hinweisen, dass du, obwohl du mit Herausforderungen konfrontiert bist, stark genug bist, um sie zu bewältigen. Es könnte auch bedeuten, dass du eine Situation möglicherweise dramatischer siehst, als sie wirklich ist.
Träume können uns manchmal auf unsere Ängste oder unbewussten Sorgen aufmerksam machen. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, ob es aktuelle Stressfaktoren oder Unsicherheiten in deinem Leben gibt, die in diesem Traum reflektiert werden könnten.

SCHRECK = Verunsicherung und Angst, schreckdie durch Einsichten entstehen, die noch nicht verarbeitet sind

Erschrecken im Traum kann Verunsicherung und Angst verkörpern, die oft durch Einsichten ins eigene Unbewußte entstehen, die man noch nicht verarbeitet hat.
 
Bei der Deutung eines Traumes, in dem man erschrickt, ist es sinnvoll nachzuschlagen, welche symbolische Bedeutung die Dinge haben, vor denen man erschrickt. Generell ist das Erschrecken im Traum ein Zeichen für Hemmungen, Gewissenskonflikte und Unsicherheit. Kommen solche Träume häufig vor und ist das Erschrecken sehr heftig, leidet man wahrscheinlich unter einer ernsthaften psychischen Störung.
 
Siehe Alptraum Angst Erschrecken Furcht Schock Schrei

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • erschrecken: glückliches und Erfreuliches in der jetzigen Lebenslage; freudige Überraschung.
(arab.):
  • Schreck bekommen: eine plötzliche Nachricht erhalten.
(indisch):
  • Schreck haben: achte darauf, daß dein Haus nicht in Feuer aufgeht.
KREBSKRANKHEIT = einen seelischen Verfall, krebskrankheitder langsam aber sicher das Wohlbefinden auflöst

Assoziation: Destruktives Wachstum. Hoffnungslosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist außer Kontrolle geraten?   Krebskrankheit im Traum symbolisiert psychische Gebrechlichkeit. Ein Bereich im Leben, der langsam aber sicher das Wohlbefinden auflöst, am Glück oder der Macht nagt. Ein Krebstumor kann auch für Hoffnungslosigkeit, Einschränkungen oder grundlegende Fehler stehen. Eine Situation, die nur noch ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
KREBS = Reizbarkeit und schlechte Laune, krebsnichts Positives oder Erbauendes vorbringen können

Assoziation: Harte Schale, weicher Kern. Fragestellung: Bin ich übersensibel?   Krebs im Traum steht für eine reizbare, pessimistische und mürrische Persönlichkeit. Man selbst oder sonst jemand, der schlecht gelaunt ist und viel Unsinn redet. Auch: Jemand, der uns eifersüchtig machen will, der niemals etwas Positives oder Erbauendes vorbringt; eine Einstellung, die die gute Laune anderer Menschen ruiniert. ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
ELTERNHAUS = Geborgenheit, elternhausStärken und Tugenden, die einem in der Jugend mitgegeben wurden

Elternhaus im Traum gilt als klassisches Symbol für Sicherheit und Geborgenheit, auch als Zeichen für eine {noch} nicht vollzogene Abnabelung. Andernfalls stellt sich die Frage: Welche Erlebnisse und Empfindungen unserer Kindheit waren dermaßen prägend, dass unser gegenwärtiges Leben noch immer davon bestimmt sein könnte? Vom Haus der Eltern zu träumen, symbolisiert eine Gemütsverfassung, die mit dem väterlichen ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, arzteine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die wir uns mehr Zeit nehmen müssen. Wenn wir im Traum einen Arzt ... weiter
KRANKENHAUS = Heilung und Gefangensein, krankenhausin schwierigen Lagen mit Trost und Hilfe rechnen können

Assoziation: Heilung; Eingeschlossensein. Fragestellung: Was darf in mir heil werden?   Krankenhaus im Traum kann entweder einen Ort der Sicherheit darstellen oder aber einen Ort, an dem das Dasein bedroht und verletzbar ist. Faßt man es als Ort des Heilens auf, dann stellt es den Teil unseres Selbst dar, der weiß, wann eine Ruhepause von Verpflichtungen und Schwierigkeiten nötig ist und wann wir es zulassen dürfen, ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Hals Stehen Ordnung Schwiegersohn Schwellung Aufwachen Oben Untersuchung

 

Ähnliche Träume:
 
30.09.2020  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Hund aufschwatzen Pferd erschreck Männer haben sie in ein Haus geworfen
wie waren bei freunden, auf dem weg zurück ist der Hund weggelaufen und hat ein Pferd mit einer Kutsche erschreckt.Dann kamen zwei Männer und haben den Hund in ein Haus geworfen und wir haben Sie dann gesucht aber nicht gefunden
 

22.06.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
schreck am bahnhof
ich laufe zum Bahnhof blötzlich klappt der kinderwagen zusammen Leute zeigen und sagen mir das mein sohn davorn krabbelt.ich nehme ihn mir und setz ihn wieder rein.Freundin ist mit ihren Freunden an den Gleis.ein Mädchen fählt und verhackt sich an ein stück dradt was drien liegt,Meine freundin kann sie noch schnell retten bevor der Zug kommt.ein Kammerra taem filmt das ganze.Meine Freundin hat den konntakt zur anderen freundin abgebrochen
 

26.12.2013  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
ich wurde von einem schrecklich ...
ich wurde von einem schrecklich aussehenden Mann verfolgt.. egal wo ich hinlaufen wollte er kam mir immer entgegen. ich konnte nicht abweichen ich sah ihn überall.. vor unserer Haustür sah ich ihn vor mir und legte mich mit dem Gesicht zum Boden hin..
 

09.09.2013  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
schreck
Ich bin wach geworden durch frauen stimmen oder lachen danach hab ich die augen auf gemacht also ich wurde wach weil ich rauch rieschen konnte ich wollte mich bewegen aber konnte nicht bis ich anfing zu beten
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung