joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 104
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.08.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Psychologe

Ich habe von einem Termin beim Psychologen geträumt. Vor dem Termin hatte ich noch Zeit und bin in ein anderes Zimmer gegangen. Dort waren kleine Kätzchen und eines trug eine Windel, die bereits voll war, also wollte ich das Kätzchen mit einer Binde bzw. Neuen Windel ausstatten, damit es nicht noch mehr voll pinkelt. Daher habe ich den Termin verpasst, aber mich kam eine Frau holen, die meinte, dass sei okay mit dem Kätzchen und ich bräuchte das nicht tun. Ich sah meinen Psychologen mit einer Familie heraus kommen. Ich verzog mich in die Schatten, weil ich erst die Familie weg lassen wollte und mich dann beim Psychologen in Entschuldigung bitten wollte. Aber er sah mich, nahm mich bei der Hand und zog mich lächelnd und freundlich, aber bestimmt hervor. Wir gingen durch ein Tor in einen Hof und das Kätzchen durfte ohne Windel raus. Der Psychologe trug einen Bart und kam mir freundlich vor.
Psychologe

Dein Traum enthält verschiedene Elemente, die auf emotionale Bedürfnisse, Verantwortlichkeiten und zwischenmenschliche Beziehungen hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Kätzchen mit einer Windel:

    Die kleinen Kätzchen könnten für Unschuld, Hilflosigkeit oder emotionale Empfindsamkeit stehen. Das Kätzchen mit der vollen Windel könnte auf Bedürfnisse hinweisen, die bisher nicht erfüllt wurden, oder auf die Notwendigkeit, sich um emotionale Angelegenheiten zu kümmern.
  • Verpasster Psychologentermin wegen dem Kätzchen:

    Das Verpassen des Psychologentermins könnte darauf hinweisen, dass du möglicherweise zögern oder zaudern könntest, dich mit persönlichen oder emotionalen Angelegenheiten auseinanderzusetzen. Das Bedürfnis, sich um das Kätzchen zu kümmern, könnte darauf hindeuten, dass du dich um emotionale Angelegenheiten in deinem Leben sorgen machst.
  • Die Frau, die dich abholt:

    Die Frau, die dich abholt und sagt, dass es in Ordnung ist, das Kätzchen nicht zu versorgen, könnte für Unterstützung stehen. Es könnte bedeuten, dass du dich in deinem sozialen Umfeld unterstützt fühlst, selbst wenn du persönliche Herausforderungen hast.
  • Der Psychologe mit einer Familie:

    Der Psychologe, der mit einer Familie herauskommt, könnte darauf hinweisen, dass Menschen, die dir helfen sollen, auch ihre eigenen Verpflichtungen und Herausforderungen haben. Es könnte ein Zeichen für Verständnis und Empathie sein.
  • Der freundliche Psychologe mit Bart:

    Der freundliche Psychologe mit Bart könnte für eine respektvolle und unterstützende Autoritätsperson stehen. Der Bart könnte auf Erfahrung oder Weisheit hindeuten.
Der Traum scheint eine Mischung aus Sorge um emotionale Bedürfnisse, Unterstützung im sozialen Umfeld und dem Wunsch nach Auseinandersetzung mit persönlichen Herausforderungen zu sein.

Weiterlesen

PSYCHOLOGE = sich besser verstehen wollen, Detailsoder geistige Führung und Lebenshilfe erhalten

Assoziation: Auf eine bestimmte Weise denken.
Fragestellung: Warum habe ich diese Einstellung?
 
Psychologe im Traum oder Psychiater symbolisiert das Bedürfnis, sich selbst besser zu verstehen oder geistige Führung und Lebenshilfe zu erhalten. Auch der Versuch, Einblick in sein eigenes Verhalten oder das eines anderen zu gewinnen.

Siehe Analytiker Arzt Doktor Guru Hypnose Irrenhaus Professor

  • Wenn man im Traum in einer Psychoanalyse sitzt, wird man bald beginnen, äußere Handlungen auf innere Vorgänge zu beziehen. Der Psychologe verkörpert die eigene Fähigkeit, die inneren Konflikte auch tatsächlich zu verarbeiten.
  • Wenn wir einen Psychiater um Hilfe bitten, dürfen wir den anderen nicht zu sehr vertrauen. Mit anderen Worten, in unserem Wachleben werden andere uns ausnutzen und täuschen, weil wir zu unerfahren sind.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Psychologe sehen: man wird dringend notwendige Unterstützung und Rat bekommen;
  • Patient von Psychologe sein: unkontrollierbare Emotionen ergreifen Besitz von einem.
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
BART = Durchsetzung, Selbstbewusstsein und Machtpotenzial, bartseine Macht zum Ausdruck bringen wollen

Assoziation: Autorität, Macht, Weisheit. Fragestellung: Wie bringe ich meine Macht zum Ausdruck? Wie zeige ich meine Autorität?   Bart im Traum steht für Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Machtpotenzial. Er stellt auch Reife und anspruchvolles Denkens dar, und kann für Frauen eine männliche Rolle symbolisieren. Bei Männern wird er oft als Symbol für Männlichkeit, Überlegenheit und sexuelle Potenz ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
WINDELN = die ständige Verantwortung, windelnetwas regelmäßig überprüfen oder nachschauen müssen

Windeln im Traum stehen für etwas, das man regelmäßig überprüfen muss oder nachdem man ständig schauen muss. Das kann ein sehr anspruchsvolles Projekt sein oder etwas, das ständige Verantwortung erfordert. Auch ein schwieriges Problem kann dahinter stehen, das permanenter Überwachung und verantwortungsvoller Vorsichtsmaßnahmen bedarf, wenn man besonders anfällige Störungen vermeiden oder verhindern will, dass es noch ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Tragen Entschuldigung Tor Ziehen Zeit Schatten Klein Neu Binde Terminkalender Hof

 

Ähnliche Träume:
 
03.08.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Therapeut
Therapeut liegt auf dem Boden und rollt sich ich sitze auf einem Sofa und falle runter
 

12.05.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Therapeutin
Ich treffe eine Therapeutin. Sie macht Verhaltenstherapie. Eigentlich ist sie für den Sohn einer Freundin zuständig. Aber sie nimmt sich die Zeit auch kurz mit mir zu reden. Sie malt mir ein Bild. Auf dem sind zwei brennende Dornbüsche, die einen grünen Giftstrauch abbrennen. In der Mitte ist ein Weg. Es geht um Olaf und mich. Dann braucht sie Pause. Sie sagt, dass sie ganz froh ist, bei Dr. Alexander mitzuessen. Dann ist sie nicht so alleine. Sie wohnt bei ihm und verdient selbst nicht so viel. Olaf nimmt mich in den Arm und sagt: Es ist egal, wo wir sind. Hauptsache wir haben uns.
 

02.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Ehebruch mit Psychologen
Im Traum das Vorhaben verfolgt die Ehe zu Gunsten einer realistisch erscheinenden Beziehung zum ehemaligen psychologischen Psychotherapeuten zu beenden. Auch im Traum ist es beim Vorhaben geblieben.
 

05.06.2011  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Besuch bei Psychologin
Ich fuhr mit meinen Eltern zu einer Psychologin , welche aber nur eine Praktikerin war diese war anfangs sehr nett und wurde dann böse , da sie meinte ich würde mein problem kennen und nur was vorspielen dann bin ich ausgerastet
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung