joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 102
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.05.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen übersinnlichen Traum ein:

Therapeutin

Ich treffe eine Therapeutin. Sie macht Verhaltenstherapie. Eigentlich ist sie für den Sohn einer Freundin zuständig. Aber sie nimmt sich die Zeit auch kurz mit mir zu reden. Sie malt mir ein Bild. Auf dem sind zwei brennende Dornbüsche, die einen grünen Giftstrauch abbrennen. In der Mitte ist ein Weg. Es geht um Olaf und mich. Dann braucht sie Pause. Sie sagt, dass sie ganz froh ist, bei Dr. Alexander mitzuessen. Dann ist sie nicht so alleine. Sie wohnt bei ihm und verdient selbst nicht so viel. Olaf nimmt mich in den Arm und sagt: Es ist egal, wo wir sind. Hauptsache wir haben uns.

Dieser Traum scheint verschiedene Aspekte deiner Beziehung zu reflektieren und könnte symbolische Bedeutungen haben:

  • Therapeutin und Verhaltenstherapie:

    Die Therapeutin repräsentiert möglicherweise eine Figur der Unterstützung und des Verständnisses in deinem Leben. Die Verhaltenstherapie deutet darauf hin, dass du dich möglicherweise mit deinem eigenen Verhalten und deinen emotionalen Reaktionen auseinandersetzt und nach Möglichkeiten suchst, sie zu verbessern oder zu verändern.
  • Das gemalte Bild:

    Die brennenden Dornbüsche und der grüne Giftstrauch könnten metaphorisch für Konflikte oder Hindernisse in deinem Leben stehen. Der Weg in der Mitte könnte symbolisieren, dass du dich auf einem Weg der Transformation oder des persönlichen Wachstums befindest, trotz der Herausforderungen, die vor dir liegen.
  • Beziehung zu Olaf:

    Die Aussage von Olaf, dass es egal ist, wo ihr seid, solange ihr zusammen seid, deutet auf eine starke Bindung und Verbundenheit zwischen euch beiden hin. Es zeigt, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und euch als Team seht, das gemeinsam durch schwierige Zeiten geht. Die Rolle von Dr.
  • Alexander:

    Die Tatsache, dass die Therapeutin bei Dr. Alexander isst und bei ihm wohnt, könnte darauf hinweisen, dass sie in ihrem eigenen Leben auf Unterstützung angewiesen ist. Dies könnte eine Erinnerung daran sein, dass auch Therapeuten menschliche Bedürfnisse haben und auf andere angewiesen sind, um Unterstützung und Verbundenheit zu finden.
Insgesamt deutet der Traum darauf hin, dass du dich mit persönlichem Wachstum, zwischenmenschlichen Beziehungen und der Suche nach Unterstützung und Verständnis auseinandersetzt.

Weiterlesen

PSYCHOLOGE = sich besser verstehen wollen, Detailsoder geistige Führung und Lebenshilfe erhalten

Assoziation: Auf eine bestimmte Weise denken.
Fragestellung: Warum habe ich diese Einstellung?
 
Psychologe im Traum oder Psychiater symbolisiert das Bedürfnis, sich selbst besser zu verstehen oder geistige Führung und Lebenshilfe zu erhalten. Auch der Versuch, Einblick in sein eigenes Verhalten oder das eines anderen zu gewinnen.

Siehe Analytiker Arzt Doktor Guru Hypnose Irrenhaus Professor

  • Wenn man im Traum in einer Psychoanalyse sitzt, wird man bald beginnen, äußere Handlungen auf innere Vorgänge zu beziehen. Der Psychologe verkörpert die eigene Fähigkeit, die inneren Konflikte auch tatsächlich zu verarbeiten.
  • Wenn wir einen Psychiater um Hilfe bitten, dürfen wir den anderen nicht zu sehr vertrauen. Mit anderen Worten, in unserem Wachleben werden andere uns ausnutzen und täuschen, weil wir zu unerfahren sind.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Psychologe sehen: man wird dringend notwendige Unterstützung und Rat bekommen;
  • Patient von Psychologe sein: unkontrollierbare Emotionen ergreifen Besitz von einem.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
BILD = einen Lebensabschnitt, bildder aus besonderen Erinnerungen und Erfahrungen resultiert

Assoziation: Erinnerungen und Erfahrungen; Fragestellung: Welches Ereignis oder Lebensabschnitt ist damit gemeint?   Bild im Traum zeigt in der Regel auf die Illustration eines Lebensabschnittes. Manchmal können Bilder auch schlechte Erinnerungen reflektieren, wie begangene Fehler, nicht zu sich selbst stehen oder sich in Verlegenheit gebracht haben. Ob Bild Fotografie oder Gemälde, bringt zum Ausdruck, dass man nach ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Zeit Macht Rede Brennen Malen Abbrennen Mittelpunkt

 

Ähnliche Träume:
 
Psychologe28.08.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Psychologe
Ich habe von einem Termin beim Psychologen geträumt. Vor dem Termin hatte ich noch Zeit und bin in ein anderes Zimmer gegangen. Dort waren kleine Kätzchen und eines trug eine Windel, die bereits voll war, also wollte ich das Kätzchen mit einer Binde bzw. Neuen Windel ausstatten, damit es nicht noch mehr voll pinkelt. Daher habe ich den Termin verpasst, aber mich kam eine Frau holen, die meinte, dass sei okay mit dem Kätzchen und ich bräuchte das nicht tun. Ich sah meinen Psychologen mit einer Familie heraus kommen. Ich verzog mich in die Schatten, weil ich erst die Familie weg lassen ...
 

03.08.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Therapeut
Therapeut liegt auf dem Boden und rollt sich ich sitze auf einem Sofa und falle runter
 

02.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Ehebruch mit Psychologen
Im Traum das Vorhaben verfolgt die Ehe zu Gunsten einer realistisch erscheinenden Beziehung zum ehemaligen psychologischen Psychotherapeuten zu beenden. Auch im Traum ist es beim Vorhaben geblieben.
 

05.06.2011  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Besuch bei Psychologin
Ich fuhr mit meinen Eltern zu einer Psychologin , welche aber nur eine Praktikerin war diese war anfangs sehr nett und wurde dann böse , da sie meinte ich würde mein problem kennen und nur was vorspielen dann bin ich ausgerastet
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung