joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 373
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 06.04.2021
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Jacke

Es waren Bekannte da, und wir wollten eine Tour machen, dann habe ich verzweifelt eine dicke Jacke gesucht da es auf einmal hieß wir fahren mit dem Boot. Ich probierte alle möglichen Jacken aber entweder sie waren zu dünn oder passten nicht. Ich liess alle liegen und hängte sie nicht in den Schrank zurück.
Jacke

Dein Traum von der Suche nach einer passenden Jacke könnte auf verschiedene Bedeutungen hinweisen:

  • Vorbereitung und Anpassung:

    Die Suche nach der perfekten Jacke für die Bootsfahrt könnte darauf hinweisen, dass du dich auf eine bevorstehende Veränderung oder Herausforderung vorbereitest. Du suchst nach einer geeigneten Lösung, um dich anzupassen und dich auf das Unbekannte vorzubereiten.
  • Unsicherheit und Frustration:

    Die Tatsache, dass du keine passende Jacke findest, könnte auf Gefühle der Unsicherheit und Frustration hinweisen. Vielleicht fühlst du dich in einer bestimmten Situation unvorbereitet oder unsicher über die nächsten Schritte, was zu Stress und Verwirrung führen kann.
  • Entscheidungsfindung:

    Das Probieren verschiedener Jacken und das Nicht-Zurückhängen in den Schrank könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der Entscheidungsfindung befindest. Du bist möglicherweise unschlüssig darüber, welche Optionen am besten für dich sind, und möchtest keine Entscheidung treffen, bevor du sicher bist, welche die richtige ist.
  • Loslassen:

    Das Hängenlassen der Jacken anstelle sie zurück in den Schrank zu legen, könnte auf ein Bedürfnis hinweisen, sich von Dingen oder Gedanken zu lösen, die nicht mehr nützlich oder relevant sind. Es könnte Zeit sein, Altlasten abzuwerfen und Platz für Neues zu schaffen. Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der Unsicherheit und Vorbereitung befindest, in der du nach einer passenden Lösung für eine bevorstehende Herausforderung suchst.
Flaschengeist
Diese Deutung wurde unter Zuhilfenahme von KI-ChatGPT 3.5 erstellt.
Die Deutung wurde überprüft und bearbeitet.

Ausblenden

JACKE = wärmende Gefühle, jackesich präsentieren oder auf andere wirken wollen

Assoziation: Bewegungsfreiheit, Abenteuer.
Fragestellung: Wo in meinem Leben hätte ich gern mehr Handlungsfreiheit?
 
Jacke im Traum steht für Gefühle, die uns wärmen; aus ihr kann man also Rückschlüsse auf das eigene Gefühlsleben ziehen, das zum Beispiel harmonisch oder unbefriedigend ist. Zur genauen Deutung müssen die individuellen Lebensumstände berücksichtigt werden. Ein Symbol für das Image, dass "wir uns anziehen": wie wir uns präsentieren und auf andere wirken wollen.

Traditionell bedeutet das Tragen einer Jacke im Traum, dass wir etwas oder jemanden brauchen, der uns nahe steht, damit wir uns sicher fühlen können. Das wird wohl nicht über Nacht passieren, aber wenn wir uns genug anstrengen, werden wir bestimmt jemanden oder etwas finden, das diese Aufgabe übernehmen wird.
 
Siehe Anziehen Anzug Fell Jackett Jeans Kleidung Lack Leder Mantel Pelz Regenmantel Wolle

  • Eine Lederjacke stellt eine sich durchsetzende, gleichgültige oder unempfindliche Person dar. Man kümmert sich nicht um die Gefühle anderer. Manchmal steht sie auch für rücksichtslose oder unbeliebte Entscheidungen.
  • Regenjacken bedeuten, dass wir uns vor Schwierigkeiten, Enttäuschung, Trauer oder Depression schützen wollen.
    • Eine gelbe Regenjacke symbolisiert Selbstbewusstsein, wir wissen uns in der Not zu schützen.
    • Das Tragen einer Jacke im Regen bedeutet, dass unsere Zukunft fest in unseren Händen liegt und wir die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens haben.
  • Eine Winterjacke gibt Auskunft darüber, wie wir uns in Zeiten der Bedrängnis zu schützen vermögen.
  • Die Jacke ausziehen, kann bedeuten, dass wir unsere Schutzmassnahmen lockern.
  • Kinder, die Jacken tragen, sind ein Zeichen für hohe Fruchtbarkeit und es wäre möglich in naher Zukunft schwanger zu werden. Es könnte auch bedeuten, wenn wir bereits Kinder haben, dass sie glücklich und gesund sind.
  • Eine neue Jacke ist ein gutes Zeichen. Es besagt, dass wir sehr gut geschützt sind und zufrieden mit unserem Leben sind. Da wir das Leben geniessen, brauchen wir auch nichts in unserem Leben ändern.
  • Ist die Jacke zerrissen, beschädigt oder löchrig, kann das darauf hinweisen, dass wir fest daran glauben, sicher und geschützt zu sein, was aber gar nicht der Fall ist. Wir müssen unbedingt etwas in unserem Leben ändern, damit wir den Schutz und die Sicherheit bekommen, die wir benötigen.
  • Im Traum arm zu sein und sich keine Jacke leisten können, gilt als besonders schlechtes Omen. Dies kann darauf hindeuten, viel Geld zu verlieren oder einen Fehler zu machen, der sehr kostspielig sein kann, oder große finanzielle Probleme verursachen wird. Wir müssen jetzt sofort alles Nötige tun, um unser Vermögen zu retten und zu schützen.
  • Unsere Jacke verlieren weist darauf hin, dass wir unseren Schutz im Leben verloren haben. Vielleicht werden wir von jemandem nicht mehr beschützt oder haben das Gefühl, dass unser Unternehmen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Unsere Karriere geht nicht in die richtige Richtung, oder eine Beziehung gibt uns nicht die Erfüllung, die wir brauchen.
  • Eine grüne Jacke weist auf unsere Erdung. Wir sind geerdet und wissen, was die Welt uns bieten kann. Es kann darauf hindeuten, dass es zwar Probleme in unserem Leben gibt, wir aber in der richtigen Lage sind, sie überwinden zu können. Wenn wir eine grüne Jacke verlieren, haben wir unsere Erdung verloren.
    • Eine jägergrüne {militärgrüne} Jacke, kann Immuninät gegenüber einer Krankheit bedeuten. Wobei eine giftgrüne Farbe auf einen Virus hindeuten kann, gegen den wir zwar selbst immun sind, aber immer noch andere Leute anstecken kann.
  • Eine schwarze Jacke symbolisiert einen Neuanfang oder eine Verwandlung. Da Schwarz mit Dunkelheit verbunden ist, ist letztendlich etwas im Leben verborgen. Dies kann bedeuten, dass jemand etwas vor uns versteckt, z. B. jemand, der in Bezug auf die Liebe ein Geheimnis vor uns hat.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • eine Jacke verkehrt anziehen: man ist momentan verwirrt oder falsch informiert;
  • eine alte, verschlissene, löchrige Jacke: man ist in seinen Gefühlen verletzt und sollte sich von diesen trennen;
  • eine alte Jacke wegwerfen: man trennt sich endlich von negativen alten Gefühlen.
(arab.):
  • Jacke anziehen: du willst verreisen.
  • Jacke verkehrt anziehen: weist auf Konfusion und falsche Orientierung hin.
  • Jacke sehen oder tragen: du wirst in der näheren Zukunft wenig zu essen bekommen.
  • Jacke ausziehen: du gibst dein Vorhaben auf.
  • Jacke am Arm tragen: warte deine Zeit ab, dann kommt Erfolg.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
BOOT = Unsicherheit, bootsich durch schwierige Zeiten bewegegen müssen

Assoziation: Fahrt über die Tiefen der Gefühle. Fragestellung: kann ich eine beunruhigende Situation sicher umfahren?   Boot im Traum repräsentiert die Fähigkeit, wie wir mit negativen Gefühlen oder Situationen umgehen können. Es stellt dar, auf welche Art und Weise wir unseren Problemen begegnen oder uns durch schwierige Zeiten bewegen. Boote in Träumen können auch auf mehr Unsicherheit oder Instabilität im ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, schranker kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
BEKANNTE = vertraute Charakterzüge, bekannteProjektionen dieser Person, basierend auf derzeitige Situationen

Alle Personen, die im Traum auftreten, können bestimmte Charakterzüge von uns wiedergeben. Handelt es sich um fremde Personen, verkörpern sie oft verdrängte Persönlichkeitsanteile. Oft verkörpern sie aktuelle Projektionen dieser Person, basierend auf der derzeitigen Situation oder einem momentan bestehenden Konflikt. Bekannte treffen erweist sich in der Realität manchmal als richtige Vorahnung von einer Neuigkeit oder ... weiter
HAENGEN = Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit, haengenwarnt auch vor zuviel Leichtsinnigkeit

Assoziation: Zurückhalten von Mitteilungen. Fragestellung: Was bin ich zu sagen oder hören bereit?   Beim Hängen im Traum ist es wichtig, ob der Gegenstand sicher hängt oder ob Gefahr besteht, dass er bald herunterfallen wird. Im allgemeinen drückt dieses Traumbild Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit aus. Werden wir selbst oder eine andere Person erhängt, so ist dies als Warnung vor ... weiter
LIEGEN = eine Verschnaufpause benötigen, liegenum nachzudenken, welche Entscheidung man treffen soll

Assoziation: Faulheit, Motivationslosigkeit und Ungewissheit. Fragestellung: Was macht mich träge?   Liegen im Traum bedeutet, man denkt noch darüber nach, welche Entscheidung man treffen soll. Man ist noch nicht bereit oder nicht stark genug, um entschieden gegen ein Problem ankämpfen zu können. Mit anderen Personen zu liegen, ohne dabei Sex zu haben, kann folgende Bedeutungen haben: Zusammen liegen deutet ... weiter
DUENN = einen außerordentlichen zerbrechlichen Seelenteil, Detailsder dringend gestärkt werden sollte

Ist etwas im Traum zu dünn, steht dies für einen Mangel an Stärke und Integrität. Es fehlt einem die innere Stärke, um für sich selbst aufstehen zu können. Dünne Arme weisen auf finanzielle Verluste oder Beziehungsprobleme hin. Es mag sein, dass wir plötzlich und unerwartet Geld für etwas ausgeben müssen, oder eine Beziehung zu einem geliebten Menschen verschlechtert sich, weil wir feststellen, dass unsere ... weiter

Ähnliche Träume:
 
21.09.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Roter Koffer und Regenjacke
Ich war mit mehreren Menschen zusammen, eine ältere Frau war stets in meiner Nähe. Einen Mann gefiel mir sehr doch er war durch seine Art bei den anderen nicht beliebt. Wir waren alle zum Essen und ich hatte einen Rucksack mit. Stets hatte ich ein Buch, Lesebrille und die Regenjacke dabei, oftmals auf den Tisch gelegt. Dann war Aufbruch und ein gefährliches Manöver mit einem LKW , denn er hätte uns überfahren wenn wir nicht weggegangen wären Plötzlich merke ich das ich meine Regenjacke vergessen habe, die ältere Frau gab sie mir verschmutzt, meinte ich ...
 

Jacke im Zug vergessen28.04.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Jacke im Zug vergessen
Ich bin mit meiner Lehrerin und anderen Personen die ich nicht erkannt habe, Zug gefahren und als ich wieder in der Schule in der nähe bei mein crush war ist mir aufgefallen, dass ich meine Jacke im Zug vergessen habe und ich habe sie wie eine verzweifelte gesucht
 

Schachbrett und grüne Jacke12.03.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Schachbrett und grüne Jacke
Bin im EDV Büro und sitze am Schreibtisch. Vor mir ein leeres Schachbrett. Will die Figuren aufstellen, doch in der Schachtel mit den Figuren sind auch Elektronikteile. Die tue ich in eine Plastiktüte. Da ist noch ein schwarzer Bauer, der sich als Gummibärchen herausstellt. Später trage ich eine grüne Tasche, die aber im Grunde eine Jacke war.
 

18.02.2019  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Jacke
Ich habe das Gefühl, dass meine Jacke nicht mehr gut ist. Ich ziehe eine andere an.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung