joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1432
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 25.04.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Braut

Ich bekomme viele Geschenke; ein Armband aus Diamanten, eine Kette und Ohrringe. Dazu ein weißes Kleid wie eine Braut, eine Krone und einen Schleier (Brautschleier), ich bekomme eine Anstecknadel (Brosche). Sie ist in Form einer Blume. Ich sitze in einem Park und flechte Blumen zu einem Kranz. Ich bekomme einen Korb, in dem viele blumen sind, es sind gepflückte blumen. Ein Mann küsst mich auf die Hände und die Stirn.

Dein Traum von Hochzeitsvorbereitungen und Geschenken kann verschiedene Bedeutungen haben, oft abhängig von persönlichen Erfahrungen und Emotionen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Geschenke und Brautschmuck:

    Geschenke wie Diamantschmuck und ein Brautkleid könnten auf Selbstwertgefühl, Wertschätzung oder eine positive Veränderung in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch bedeuten, dass du dich besonders und geschätzt fühlst.
  • Blumen im Kranz und Korb:

    Blumen sind oft mit Schönheit, Frische und Wachstum assoziiert. Das Flechten eines Blumenkranzes und der Korb mit gepflückten Blumen könnten auf die Freude an der Natur, Schönheit und Lebensfreude hinweisen.
  • Küssen auf die Hände und die Stirn:

    Diese Geste könnte Liebe, Respekt oder Wertschätzung repräsentieren. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich geliebt und unterstützt fühlst.
  • Park als Ort:

    Ein Park ist oft ein Ort der Erholung und Schönheit. Der Ort könnte auf Ruhe, Frieden oder einen Rückzugsort hinweisen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume persönlich sind, und Symbole können unterschiedliche Bedeutungen für verschiedene Menschen haben. Die Hochzeitssymbole könnten auf den Wunsch nach Verbindung, Liebe oder Glück hindeuten. Die Blumen könnten für Wachstum und Schönheit stehen.

Weiterlesen

BRAUT = das Streben nach Vereinigung, brautvon integrierten und nicht integrierten Persönlichkeitsanteilen

Assoziation: Weibliche Empfänglichkeit.
Fragestellung: Was bin ich zu empfangen bereit?
 
Die Braut im Traum steht für das Streben nach der Vereinigung der integrierten mit den nicht integrierten Persönlichkeitsanteilen, dem allgemeinen Verlangen, nach einem Ausgleich der innerlichen und äußerlichen Diskrepanzen. Mit diesem Traumbild kann aber auch der Wunsch nach einem Kräfteausgleich angezeigt werden. Braut, Bräutigam sind trivial manchmal als das Bedürfnis nach einer Ehe oder Partnerschaft zu verstehen, das vielleicht unterdrückt wird. Oft stehen dahinter aber symbolische Bedeutungen.

Gegensätze und Widersprüche in der eigenen Persönlichkeit werden sich miteinander zu etwas Neuem verbinden und verlieren dabei ihren zwiespältigen Charakter. Bewußtsein und Verstand werden sich durch bessere Selbsterkenntnis mit dem Unbewußten und den Gefühlen zu einer harmonischeren, ausgeglicheneren und reifen Persönlichkeit verbinden. Zuweilen kommen auch religiöse Bedürfnisse oder der Wunsch nach transzendentalen Erfahrungen jenseits von Verstand und Logik darin zum Vorschein {Bräutigam kann zum Beispiel auch als Symbol für Christus oder Geist und die Braut für die Jungfrau Maria stehen}.
 
Die Braut trägt ein weißes Kleid, die Farbe der Unschuld, Reinheit und des Glücks, aber auch der Enthaltsamkeit und in gewissem Sinne ebenso die der Gefühlskälte. Wenn die Braut eine andere Farbe trug, achte man auf deren Bedeutung.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene steht die Braut für das spirituelle Bedürfnis nach Liebe, die Erkenntnis der Liebe, Empfänglichkeit und Fruchtbarkeit.
 
Siehe Bräutigam Brautkleid Brautschleier Brautschuhe Ehe Ehefrau Ehering Hochzeit Ring Schleier Verlobung Weiß

  • Im Traum eines Mannes symbolisiert die Braut seine Auffassung von den weiblich, unschuldigen Teilen in seinem Inneren. Mit der eigenen Braut im Traum zu schlafen bedeutet für den Mann ein Abenteuer, bei dem er ein Tabu bricht. Wer mit einer Fremden im Brautkleid schläft, könnte wegen seines allzu forschen Vorgehens im Wachleben Schwierigkeiten bekommen.
  • Handelt der Traum von einer Hochzeit - insbesondere wenn es sich um unsere eigene handelt, dann ist dies ein Hinweis auf die Integration von Gefühl und Realität. Er ist aber auch ein häufiger Traum junger Männer, die auf einen speziellen Frauentyp fixiert sind und diese "Traumfrau" in allen suchen.
  • Sieht sich eine Frau im Traum als Braut, dann drückt sich darin der Versuch aus, den Wunsch nach einer Liebesbeziehung mit dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit in Einklang zu bringen. Man muß den Wandel der Verantwortlichkeit verstehen lernen. Sieht man einen Bräutigam möchte man mit der männlichen Seite ihrer Persönlichkeit Kontakt aufnehmen. Manchmal kann der Traum auch Liebesglück beinhalten, vor dem man aber zurückschreckt, weil irgend etwas in ihrem Leben dagegenspricht. Nur manchmal ist es eine Art Wunscherfüllung, wenn man eine Braut zum Altar führt oder selbst als Braut ins Traumbild tritt.
  • Wenn Braut oder Bräutigam der gegenwärtige Partner war, braucht man vielleicht eine neue Bestätigung seiner Liebe.
  • Ist die Braut im Traum glücklich, symbolisiert sie ein glückliches Familienleben und eine gute Partnerschaft.
  • Ist die Braut aber häßlich oder unglücklich, zeigt der Traum in diesem Bild Partnerschafts- oder Familienkonflikte an. Es kann aber auch manchmal die Warnung vor einer unerwünschten Schwangerschaft ausdrücken.
  • Ein Traum mit einem Hochzeitspaar kann der Wunsch nach Erfüllung sein, besonders dann wenn man selbst Braut oder Bräutigam war.
  • Wenn Braut und Bräutigam in die Flitterwochen fahren, kann das die Vorahnung eines bevorstehenden freudigen Ereignisses darstellen.
  • Der Traum von einer Hochzeit kann die Hingabe in einer gegenwärtigen Beziehung zeigen und den Wunsch ausdrücken, dass sie halten möge. Der Traum kann aber auch die Angst vor einer Bindung anzeigen. Man erwäge den emotionalen Zustand der Braut und des Bräutigams im Traum. Strahlte sie vor Freude und war aufgeregt oder ängstlich und unglücklich

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Braut im Brautschmuck sehen: viel Freude und Glück.
  • für unverlobte Frau sich selbst als Braut sehen: zeigt baldige Verlobung an,- Verbesserung der eigenen Situation.
  • für verlobte Frau sich als Braut sehen: Traum des Gegenteils! Die Verlobung wird gelöst werden, eine erhoffte Heirat wird nicht stattfinden.
  • (für Männer) eine Braut umarmen: eine Warnung vor leichtsinnigen Liebesabenteuern.
  • eine Braut küssen: glückliche Versöhnung mit Freunden.
  • küßt eine Braut andere Personen: viele Freunde und Lebensfreude haben.
  • küßt eine Braut Sie selbst: sich guter Gesundheit erfreuen, und Ihr Schatz wird unerwartet ein Vermögen erben.
  • eine Braut küssen und zu empfinden, daß Sie sorgenvoll und krank aussehe: mit dem eigenen Erfolg und der Handlungsweise Ihrer Freunde zufrieden sein.
  • Ist eine Braut gleichgültig gegenüber ihrem Mann, werden viele unglückliche Umstände ihre Lebensfreude trüben.
  • Ist eine junge Frau eine Braut und besorgt sie freudig Ihre Brauttoilette, wird Sie in kürze eine Erbschaft machen, die ihr außerordentlich große Freude bereitet. Empfindet sie kein Vergnügen dabei, werden Ihre Erwartungen enttäuscht.
  • eine Brautkutsche sehen: bringt viel Glück und Erfolg in der nächsten Zeit.
(arab.):
  • Braut oder Bräutigam sehen: gute Vorbedeutung, Seelenfrieden; kündigt ein erfreuliches Ereignis an.
  • für Frau die sich als Braut erblickt oder einen Brautschleier sieht: ihre Hoffnungen dürften sich erfüllen.
  • für Mann eine fremde Braut umarmen: man sollte sich vor Liebesabenteuern hüten.
  • die eigene Braut umarmen: Seelenruhe, auch Treue.
  • Braut küssen: es kommt eine sehr glückliche Zeit der Liebe.
  • Braut zum Altar gehen sehen: glückliche Zeiten.
  • Braut zum Altar führen: Erfüllung eines Wunsches.
  • mit einer Braut tanzen: baldige Ehe.
  • die eigene Braut tot sehen: lange glückliche Ehe.
  • Braut laufen sehen: bedeutet den Tod (symbolischer Gegensatz!)
  • eine Brautkutsche sehen: bringt viel Glück und Erfolg in der nächsten Zeit.
(persisch):
  • Eine Braut ist ein gutes Omen: Kleine Freuden, entweder erotischer oder finanzieller Art, sind zu erwarten.
  • Eine Braut zu küssen und/oder von ihr geküßt zu werden weist entweder auf eine kleine Erbschaft oder ein unvergeßliches amouröses Erlebnis hin.
(indisch):
  • Braut sehen: eine Todesnachricht wird ins Haus kommen.
  • Braut zum Altar führen: lange Sehnsucht wird erfüllt.
  • Braut tot sehen: du wirst glücklich und zufrieden sein.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
GESCHENKE = Anerkennung und Würdigung, geschenkeeine Wende im Leben hin zu günstigeren Verhältnissen

Assoziation: Anerkennung, Würdigung. Fragestellung: Welchem Teil meiner Selbst möchte ich huldigen? Was weiß ich zu schätzen?   Geschenk im Traum interpretiert man als Wende im Leben hin zu günstigeren Verhältnissen. Vielleicht erhalten wir auch mehr Anerkennung oder gehen eine neue Liebesbeziehung ein. Ein Geschenk kann auf eine Begabung hinweisen. Jeder Mensch hat unbewußtes Wissen gespeichert, das ihn von Zeit ... weiter
BLUMEN = Freude und Entspannung, blumenetwas Großartiges oder Gutes im Leben besonders wertschätzen

Assoziation: Schönheit; Sexualität; Blühen. Fragestellung: Was bringt meine Schönheit und Sexualität zum Erblühen?   Blumen im Traum stellen die Erkenntnis dar, wie positiv, freundlich oder schön etwas ist. Etwas Großartiges oder Gutes im Leben besonders wertschätzen. Das Gefühl der Liebe und die Wertschätzung anderer Menschen.   Träume von Blumen können beruhigend wirken. Im Wachleben gibt es kaum ... weiter
OHRRINGE = die Aufmerksamkeit erregen, ohrringeum für etwas bewundert oder respektiert zu werden

Ohrringe im Traum zeigen auf eine positive Eigenschaft, von der wir wollen, dass andere sie bewundern oder respektieren. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass wir oder sonst jemand die Aufmerksamkeit anderer erregen oder will. Wir freuen uns darüber, wenn wir erfahren, dass andere Menschen über uns sprechen. Außerdem lenken Ohrringe im Traum die Aufmerksamkeit auf die Ohren. Haben wir im Wachleben ein offenes Ohr für das, ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
DIAMANT = Unbestechlichkeit, diamanteine feste Haltung gegenüber denen haben, die uns weichmachen wollen

Assoziation: Reinheit, Klarheit, Härte; Schatz von bleibendem Wert. Fragestellung: Was ist mir wertvoll?   Diamant im Traum steht für Unbestechlichkeit, unerschütterliche Überzeugungen oder Situationen, die unanfechtbar sind. Diamanten können auch Tugend oder geradlinige und hartnäckige Prinzipien verkörpern, wie etwa niemals aufzugeben, oder Abstriche machen, bei dem wer wir sind oder an was wir glauben. ... weiter
KORB = Vorteil und Trost, korbweil etwas im Leben einem leicht fällt oder leicht gemacht wird

Assoziation: Biegsamkeit; handwerkliche Geschicklichkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben muss ich flexibler sein, um vorwärts kommen zu können?   Korb im Traum stellt etwas vorteilhaftes tröstendes in Ihrem Leben dar. Oder etwas im Leben, das Ihnen leicht fällt oder leicht gemacht wird. Handelt ein Traum von einem Korb, heißt dies, dass man von völliger Erfüllung und absolutem Überfluß träumt. Dies gilt ... weiter
ARMBAND = Verpflichtung, Zusage, armbandein gegebenes Versprechen

Assoziation: Bindung, Schuldigkeit Fragestellung: Was habe ich zugesagt?   Ein Armband im Traum steht für eine Verpflichtung, Zusage oder ein Versprechen. Wir selbst oder sonst jemand hat etwas versprochen oder bereits damit begonnen es in die Tat umzusetzen. Armbänder repräsentieren auch Verbindungen und Beziehungen und sind das Symbol für deren Stärke, Macht und Tatkraft. Oft steht dahinter eine alte oder eine ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kette Stirn Schleier Kranz Park Krone Flechten Brautschleier Brosche

 

Ähnliche Träume:
 
12.01.2019  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Braut
Ich habe eine Braut nur von hinten gesehen und die sieht genauso aus wie meine zukünftige von hinten
 

30.01.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Braut
Ich wurde als geschmückte Braut getragen und zum Altar in einer Kirche getragem
 

19.12.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
2 brautkleider auf bett
Habe von meine freundin geträumt und es lagen 2 braut kleider auf dem bett
 

02.03.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
die braut und ich
Ich stehe draussen auf einem platz Gutes Wetter. Sonne scheint Menschenmenge rüberherziehen schlecht reden Ich rufe:"könnt ihr noch nicht mal vor Gott aufhören schlecht zu reden?!" Menge stumm Brautpaar geht einen weg durch die Menge Braut langes weisses Brautkleid und langer brautschleier Alte und schöne und große kirche Braut geht mit Bräutigam in die kirche Weisser großer Hut mit rotem rand Wir sind in der Kirche Menschen sitzen auf den Bänken Entspannte ruhe altar
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung