joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 392
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.04.2020
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diese Vision ein:

sensenmannspiel

ich schwinge die sense und ängstige meine frau als sensen mann. entschuldige mich aber als ich ihre angst bemerke
sensenmannspiel

Träume können auf verschiedene Weisen interpretiert werden und sind oft stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Elemente in deinem Traum:

  • Sensenmann-Spiel:

    Das Schwingen der Sense und das Ängstigen deiner Frau als Sensenmann könnten metaphorisch für die Darstellung von Macht oder Kontrolle stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass du in irgendeiner Weise versuchst, Einfluss oder Kontrolle in einer bestimmten Situation auszuüben.
  • Entschuldigung für ihre Angst:

    Die Entschuldigung, sobald du ihre Angst bemerkst, könnte auf eine gewisse Empathie oder Reue hindeuten. Es könnte bedeuten, dass du dich bewusst bist, wie deine Handlungen auf andere wirken, und dass du möglicherweise nicht beabsichtigt hast, jemanden zu verletzen oder zu ängstigen.
  • Sensenmann als Symbol:

    Der Sensenmann ist oft mit Tod und Veränderung verbunden. Im Traum könnte seine Erscheinung auf Ängste vor Verlust, Veränderung oder dem Unbekannten hinweisen. Das Spiel mit der Sense könnte darauf hinweisen, dass du dich mit diesen Themen auseinandersetzt, sei es bewusst oder unterbewusst.

Weiterlesen

SENSE = widersprüchliche Gefühle, senseweil eine Angelegenheit zu Ende geht

Sense im Traum stellt widersprüchliche Gefühle über das Ende einer Situation dar. Vor Veränderungen Angst haben, weil man nicht darauf vorbereitet ist. Sich vor drohendem oder unvermeidlichem Versagen fürchten. Den Tod fürchten, weil man noch nicht bereit dafür ist. Gezwungen sein etwas zu tun, bei dem man nicht aufhören kann.

Die Sense ist ein sehr altes Symbol für das Verstreichen der Zeit. Wenn sie im Traum erscheint, zeigt dies, dass man Verbindung mit tiefverwurzelten Vorstellungen und Ideen aufgenommen hat. Man wird sich dessen bewußt, dass in unserem Umfeld augenblicklich möglicherweise Leben oder Energie zerstört wird, auch wenn dies nicht notwendigerweise den eigenen Tod bedeutet.
 
Spirituell: Die Sense ist wie die Sanduhr ein Requisit von Gevatter Tod und symbolisiert daher das Ende der physischen Existenz.
 
Siehe Gras Mähen Messer Schneiden Sensenmann Tod Wiese

  • Wenn wir im Traum mit der Sense hantieren, wollen wir etwas bereinigen, das schon lange ansteht.
  • Wenn andere mit einer Sense arbeiten, besagt das, dass uns unsere Mitmenschen am liebsten einen Kopf kürzer machen möchten, weil wir ihn einfach zu hoch tragen, das heißt, dass wir zu arrogant auftreten.
  • Die Sense ist ein Attribut des Sensenmannes, wie der Tod auch genannt wird. Deshalb kann sie im Traum auch ein Hinweis auf Krankheit, Alter und Tod sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Sense sehen: die Zeit der Erfüllung eines lange gehegten Wunsches ist gekommen; bedeutet, dass die Wahl, die man getroffen hat, die richtige ist; man soll auf einen Standpunkt verharren; auch: man wird von jemandem aus der unmittelbaren Umgebung gekränkt werden;
  • eine kaputte Sense: bedeutet Trennung von Freunden oder geschäftlichen Mißerfolg;
  • mit einer Sense arbeiten: im Freundeskreis wird ein Todesfall stattfinden.
(arab.):
  • Sense sehen: ein seit langer Zeit gehegtes Vorhaben ließe sich jetzt in die Tat umsetzen, die Gelegenheit dazu ist günstig; auch: warnt vor übereilten Handlungen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind; auch: ein Bekannter wird dich beleidigen.
  • mit einer Sense arbeiten: ein Todesfall im Freundeskreis.
(indisch):
  • mit Sense mähen: in Klatscherei kommen.
  • Sense sehen: du wirst keine Not leiden.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
ENTSCHULDIGUNG = Bedauern und Unrecht, entschuldigungein Hindernis stellt sich schwieriger dar, als angenommen

Sich im Traum bei jemand entschuldigen stellt entweder Bedauern dar, oder der gescheiterte Versuch, zu früh und unvorbereitet ein Problem zu lösen. Vielleicht hat man etwas gesagt oder getan, das man hinterher bedauert, und sich wünscht es nicht getan zu haben. Etwas stellt sich viel schwieriger dar, als zunächst angenommen. Zu träumen, dass sich jemand entschuldigt, stellt Rechtfertigung oder eine Entschädigung dar. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.12.2012  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Sensenmann als Bettler
Bin in einer großen Stadt. Es hat dort eine Fußgängerzone. Gehe durch die Menschenmenge. Da sehe ich drei Bettler. Ich gehe etwas schneller. Da sehe ich, dass einer der Bettler sich als Sensenmann verkleidet hat. Er trägt einen braunen Mantel und hat eine Sense dabei. Ich denke, die lassen nichts unversucht um an das Geld der Leute zu kommen.
 

29.10.2010  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Tod durch die sense
ich lag im bett, dann kam ein mann mit einer sense und er hatte eine karpuze auf und hatt nicht gesprochen ich hatte angst und dann wurde alles schwarz ich bin aufgewacht und alles um mich herum war strahlend weiß
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung