joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 457
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 15.02.2020
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Todestraum ein:

Sensenmann

Träumte dass der Sensenmann vor mit stand. Er sprach etwas von meinem verstorbenen Onkel, dann hatte er eine Peitsche in der Hand und schlug mir ins Gesicht,- bin dann aufgewacht.
Sensenmann

Der Sensenmann ist ein kraftvolles und symbolträchtiges Archetyp, der oft mit Tod, Veränderung und Übergängen assoziiert wird. Träume von solchen symbolischen Figuren können stark von individuellen Emotionen und Erfahrungen beeinflusst sein. Hier sind einige mögliche Interpretationen für deinen Traum:

  • Tod und Übergang:

    Der Sensenmann wird oft als Symbol für den Tod betrachtet. In Träumen kann dies auf Veränderungen oder Übergänge in deinem Leben hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich in einer Phase des Wandels befindest oder dass etwas in deinem Leben zu Ende geht.
  • Bezug zu deinem verstorbenen Onkel:

    Die Erwähnung deines verstorbenen Onkels könnte darauf hindeuten, dass der Traum mit deiner Trauer oder deinen Emotionen im Zusammenhang mit dem Verlust in Verbindung steht. Es könnte auch eine Aufforderung sein, sich mit Erinnerungen an deinen Onkel auseinanderzusetzen.
  • Peitschenhieb und Aufwachen:

    Der Peitschenhieb ins Gesicht könnte als metaphorischer Ausdruck von Konfrontation oder Herausforderung interpretiert werden. Es könnte darauf hinweisen, dass du mit schwierigen oder unangenehmen Realitäten in deinem Leben konfrontiert wirst. Das Aufwachen nach einem solchen Traum könnte auf emotionale Intensität oder Unbehagen hinweisen.
  • Persönliche Verarbeitung:

    Träume sind oft eine Möglichkeit für das Unterbewusstsein, Emotionen zu verarbeiten. Es könnte sein, dass dein Traum eine symbolische Reaktion auf Gefühle von Verlust, Veränderung oder Unsicherheit ist, die in deinem Wachleben vorhanden sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume individuell sind, und die Bedeutung kann stark von den persönlichen Lebensumständen abhängen. Wenn der Traum starke Emotionen ausgelöst hat oder du mehr Klarheit suchst, könnte es hilfreich sein, mit einem Traumdeuter, Psychologen oder Therapeuten zu sprechen, um die spezifischen Aspekte deiner Lebenssituation zu erkunden.

Ausblenden

SENSENMANN = eine Stilllegung oder Fertigstellung, sensenmannzu einem Übergang gezwungen werden

Sensenmann im Traum deutet auf eine unumgängliche Stilllegung oder Fertigstellung hin. Es ist möglich, dass man von einer Charaktereigenschaft oder einer Situation, zu einem Übergang gezwungen wird. Er kann als ein Zeichen einer unvermeidlichen Veränderung gedeutet werden.

Ein Sensenmann kann im Traum erscheinen, um das Ende einer Situation, Gewohnheit oder Beziehung anzuzeigen. Man spürt, dass die Zeit für etwas abgelaufen ist und eine Änderung akzeptiert werden muss. Weil die Zeit abgelaufen ist, besteht keine Chance mehr, eine Situation noch verändern zu können.
 
Der Sensenmann taucht häufiger in Träumen älterer Menschen auf, die sich des öfteren mit dem Gedanken beschäftigen, diese Welt zu verlassen, um sich auf den Tod vorzubereiten.
 
Siehe Cowboy Engel Hexe Schädel Schatten Sense Skelett Tod

  • Vom Sensenmann verfolgt werden oder sich vor ihm zu verbergen bedeutet, dass man einem Problem für längere Zeit konsequent aus dem Weg ging; jetzt aber in heftiger und unerwarteter Art und Weise damit konfrontiert wird.
  • Ein Sensenmann, der Ratschläge erteilt, ist als Warnung zu verstehen. Der Tod ist niemals ein freundlicher Begleiter, und seine Rolle als Ratgeber oder Mentor ist kein gutes Zeichen. Dies symbolisiert meist gesundheitliche Probleme. Vielleicht befinden wir uns gerade in einer medizinischen Behandlung.
  • Vom Sensenmann besucht werden, aber unser Leben verschonend, ist ein Zeichen für die erfolgreiche Überwindung einiger gesundheitlicher Probleme. Vom Sensenmann verschont zu bleiben, kann auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, die wir glücklicherweise ohne wesentliche Konsequenzen überstehen werden.
  • Beobachten, wie der Sensenmann jemandem das Leben und seine Seele nimmt, kann darauf hinweisen, dass unser konkurrierender Geschäftspartner erfolgreicher bei der Suche nach neuen Geschäftsabschlüssen ist als wir.
  • Dem Sensenmann zu entkommen, weist darauf hin, dass wir einen Fehler gemacht haben und versuchen, ihn zu wieder gut zu machen. Vielleicht stehen wir durch ein Fehlverhalten gegenüber jemandem in der Schuld, und möchten diese Person dafür entschädigen.
  • Sich mit ihm unterhalten, deutet darauf hin, dass wir eine Einigung mit einer Person erzielen können, die uns feindlich gesinnt ist. Vielleicht deutet es auch darauf hin, Menschen zu begegnen, die uns auf den ersten Blick nicht mögen. In seltenen Fällen kann dies auch auf intensive geschäftliche Begegnungen und Gespräche hinweisen.
  • Wenn der Sensenmann über uns lacht oder uns auslacht, ist der Traum als Warnung zu verstehen. Vielleicht versucht ein Geschäftspartner uns auf irgendeine Weise zu hintergehen. Oder jemand, dem wir vertrauen, unternimmt Schritte, um unsere Gewinne zu schmälern oder uns Rechte zu entziehen. Ein lachender Sensenmann ist immer ein Zeichen der Täuschung, und derjenige, der uns täuscht, wird ungestraft davonkommen.
  • Den Sensenmann sehen, ist oft ein Zeichen für jemanden, der sich uns gegenüber kontrollierend verhält. Vielleicht versucht jemand, sich in unser Leben einzumischen, und wir betrachten dies als bedrohlich.
    • Wenn wir von ihm keine Angst hatten, ist der Traum ein sehr gutes Omen und darf als Zeichen für Erfolge und Wohlstand gedeutet werden. Wir werden die Hindernisse, die sich uns in den Weg stellen, erfolgreich überwinden.
    • Wenn wir jedoch große Angst hatten, weist dies in der Regel auf Stagnation hin. Wahrscheinlich werden sich unsere Erfolge verzögern oder wir werden mit unseren Bemühungen keinen Erfolg haben.
  • Darauf zu warten, dass der Sensenmann uns abholt, ist ein Zeichen dafür, dass wir aufgrund unserer Entschlossenheit und unseres Mutes bei allen beruflichen Bemühungen erfolgreich sind und sein werden.
  • Wenn wir uns im Traum bewusst sind, dass er den Tod bringt, sollten wir aufhören, uns über gewisse Dinge Sorgen zu machen und versuchen, optimistischer zu denken. Dieser Traum weist auf unsere Ängste hin und appelliert an uns, sie loszuwerden, damit sie sich nicht in der Realität manifestieren können.
  • Sensenmann mit Kapuze: Generell stellt alles, was in der Traumwelt verborgen bleibt, das Unbekannte dar, wovor wir uns aufgrund unserer Unerfahrenheit fürchten. Wenn also der Sensenmann verhüllt in unseren Träumen erscheint, haben wir Angst davor, Veränderungen anzunehmen, die uns zu einer besseren Zukunft führen werden.
  • In einigen Ländern wird er als alte Frau mit einer schwarzen Kapuze dargestellt, die einen Besen trägt. Dies wurde als Omen der schwarzen Pest angesehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Der Knochenmann asl Gevatter Tod ist ein schlechtes Omen, das für Negativität und Tod steht. Er stellt das unerwünschte Ende von jemandem oder etwas dar. Das kann der Job, eine Beziehung, eine Angewohnheit oder auch ein Problem sein. Deshalb symbolisiert er nicht unbedingt eine schlechte Sache, aber das bedeutet auch nicht, dass man es gut findet.
SCHLAGEN = Aggression und rohe Gewalt, schlagenmit allen Mitteln einen Einfluß erzwingen wollen

Assoziation: Arbeit an kindlicher Wut. Fragestellung: Welcher Teil von mir will erwachsen werden?   Schlagen im Traum, wenn man einen anderen Menschen oder auf einen Gegenstand schlägt, stellt das Bedürfnis dar, durch Aggression und rohe Gewalt Einfluß zu erzwingen. Schläge, die man im Traum erhält, sind nach altindischer Deutung ein Zeichen dafür, dass man gefördert und begünstigt wird. Wann immer im Traum eine ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
ONKEL = das Bedürfnis nach Respektpersonen und glauben, onkeldas Leben alleine nicht meistern zu können

Assoziation: Zweitrangige Autorität. Ein zusätzlicher Faktor des Gewissens. Fragestellung: Wer ist der Stellvertreter des Vaters?   Onkel im Traum symbolisiert im allgemeinen das Bedürfnis nach einer Respektperson bzw. nach einer Vaterfigur. Wir haben Angst, unser Leben alleine nicht meistern zu können und benötigen ständig den Rat anderer Leute, um Entscheidungen zu treffen. Er kann auch unsere Fähigkeit ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
PEITSCHE = Machtdemonstration, peitscheWut und Verachtung, die man für andere hegt oder ertragen muss

Assoziation: Sicherstellung von Disziplin und Gehorsam. Fragestellung: Wem werden tändig neue Lasten aufgebürdet?   Peitsche im Traum stellt die Geltendmachung von Macht dar. Sie soll zeigen wer der Chef ist. Jemand oder etwas soll angetrieben und auf Trab gebracht werden. Da die Peitsche ein Werkzeug zur Bestrafung ist, muss man erkennen, dass man sich mit dem Versuch, etwas zu erzwingen, letztlich nur selbst ... weiter
DRUCKER = seine Ideen artikulieren, druckeroder die Realisierung von Plänen

Drucker im Traum deutet an, seine Gedanken oder Ideen auszudrücken, damit andere sie verstehen können. Man kommuniziert, worüber man nachdenkt oder gibt seine Pläne bekannt. Alternativ kann ein Drucker die Realisierung von Plänen symbolisieren. Der Laserdrucker bedeutet, mit absoluter Klarheit zu kommunizieren oder auszudrücken, was man denkt. Perfekte Artikulation. Alternativ kann ein Laserdrucker die Realisierung ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Sensenmann mit Coronamaske16.02.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Sensenmann mit Coronamaske
Bin irgendwo auf einem Jahrmarkt. Dort ist auch eine Geisterbahn, wo ein schwarz gekleideter Sensenmann davor steht. Er hat eine schwarze Corona Maske an. Ich habe vor ihm keine Angst.
 

Sensenmann12.04.2020  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Sensenmann
Der Sensenmann stand hinter meiner mutter und sie hat es nicht bemerkt.
 

Traum vom Sensemann17.10.2017  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Traum vom Sensemann
Es ist dunkel oder Nacht... ich bin auf einer hohen Treppe ... um mich herum ist es dunkel.. .als ich aufschaue... steht urplötzlich der "Sensenmann" vor mir ( das Bild mit dem man oft den Tod darstellt ) ... im Dunkel seiner Kaputze ist aber nichts zu sehen... ich spüre wie er mich mit festem Griff an den Oberarmen packt... als wolle er mich holen... ohne Zögern setze ich mich zur Wehr... nach kurzem Kampf gelingt es mir... "Ihn" über mich hinweg nach hinten in die Tife zu ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung