joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 507
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 29.10.2019
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

hoher Turm

Fahre im Aufzug einen hohen Turm hinauf. Oben ist eine Fabrik und ich will dort arbeiten. Da bemerke ich einen Pilz an meinem Zeh.

Weiterlesen

TURM = Überlegenheit oder Vormachtstellung, turmein hohes Maß an Leistung erreicht haben

Assoziation: Zu höheren Zielen gelangen; Überlegenheit;
Fragestellung: Welche Errungenschaft strebe ich an? Was will ich mehr, als ich derzeit habe?
 
Turm im Traum stellt ein hohes Maß an Leistung und Überlegenheit dar. Dies kann sowohl die eigene Leistung betreffen, als auch die Leistung von jemand anderen, den wir sehr bewundern. Auch: Uns nur mit dem Besten zufrieden geben; anderen überlegen sein wollen; uns über die Ereignissen stellen; auf die Errungenschaften von jemandem neidisch sein; eine zu hohe Meinung von uns selbst haben.
 
Es können damit auch Einstellungen gemeint sein, die uns von den Menschen fernhalten oder schützen oder Methoden, wie wir uns vor menschlichem Kontakt oder Konflikten zu schützen versuchen.

Manchmal repräsentiert der Turm auch einen Schutzmechanismus, den wir uns für gewöhnlich im Laufe unseres Lebens errichtet haben. Dies kann sowohl eine innere Einstellung als auch äußere Lebensumstände betreffen. Der Turm deutet einen großen Erfolg an, nach dem wir aber nicht übermütig werden dürfen. Auch das Streben nach Ansehen kommt darin zum Vorschein.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene weist der Turm eine gewisse Ambivalenz auf. Einerseits verkörpert er, da er Schutz bietet, das Feminine, andererseits stellt er aufgrund seiner Form das Maskuline dar. Er steht für den Aufstieg zur geistigen Ebene oder für eine Umsetzung in die Praxis. Er ist eine künstliche Achse zwischen Himmel und Erde.
 
Siehe Antenne Burg Burgruine Eiffelturm Gipfel Glockenturm Hochhaus Kirchturm Leuchtturm Ruine Turmspitze Wolkenkratzer

  • Steigen wir auf einen Turm, ist dies ein Zeichen für unser Streben nach Erkenntnis. Von der Höhe eines Turms aus haben wir mehr Überblick. Wir wollen uns vom Turm aus mehr Weitblick verschaffen. Wenn wir einen Turm besteigen konnten, werden wir erfolgreich sein. Konnten wir die Spitze nicht erreichen, werden wir enttäuscht werden. Entweder ist unser Ziel zu unrealistisch, oder wir müssen deutlich mehr tun, damit es erreichbarer wird.
    • Von der Spitze des Turmes hinunterschauen kann bedeuten, dass himmelstürmende Pläne in Erfüllung gehen; doch auch hier setzt das Unbewußte ein Warnzeichen: Wer hoch gestiegen ist, kann um so tiefer fallen, wenn ihn der böse Nachbar etwa hinterrücks schubst.
    • Von einem hohen Turm hinunterschauen, bedeutet, dass wir anderen überlegen sind. Unser Ego mag für andere aufgeblasen erscheinen und wir müssen wieder auf die Erde zurückkehren. Wir nehmen uns zu wichtig, was sich schlecht auf unsere Beziehungen zu anderen Menschen auswirkt. Waren wir alleine, leben wir vielleicht zurückgezogen oder sind von der harten Realität des Arbeiterlebens getrennt. Es mag ein Privileg sein, an der Spitze zu stehen, aber das bedeutet auch, dass wir nicht der Beliebteste bei anderen sind.
    • Von der Höhe eines Turmes stürzen, kündet manchmal von der Gefahr, eine Prüfung nicht zu bestehen oder ganz einfach in verantwortungsvoller Tätigkeit im Beruf zu versagen.
    • Wichtig ist, wie man in das Innere des Turms gelangt. Fällt es uns leicht, dann ist wahrscheinlich auch unser Inneres leicht zu erforschen. Tun wir uns mit dem Zugang schwer, könnte dies ein Hinweis auf unsere Verschlossenheit sein.
    • Wenn im Turm Dunkelheit herrscht, haben wir noch immer Angst vor unserem Unbewußten.
  • Von unten auf einen Turm hinaufschauen, weist auf Unsicherheit hin, oder wir sind auf den Erfolg eines anderen neidisch - je nachdem, wen wir oben gesehen haben. Es kann auch sein, dass wir diese Person für das bewundern, was sie aus ihrem Leben gemacht hat.
    • Ist die Turmtüre verbarrikadiert, sind wir noch nicht bereit, unser Unterbewußtsein zu erforschen.
  • Die Form des Turms gibt folgende Hinweise: Ein viereckiger Turm bedeutet die praktische Umsetzung des Lebens. Ein runder Turm weist in die Richtung geistiger Ebenen. Ein runder Turm am Ende eines quadratischen Gebäudes ist die Kombination aus Praktischem und Geistigem.
    • Von einem Turm ohne Tür zu träumen bedeutet, dass wir mit unserem innersten Selbst nicht in Kontakt treten können.
    • Ein Turm ohne Fenster zeigt, dass wir nicht dazu in der Lage sind, unsere äußeren guten Eigenschaften oder unsere inneren Charakteristika zu sehen und anzunehmen.
    • Der Elfenbeinturm verkörpert unschuldige Herangehensweisen. Darin sitzen bedeutet Realitätsferne, abgeschottet sein. Wir werden als rein Intellektueller wahrgenommen, der nichts mehr vom wahren Leben mitbekommt.
    • Ein Fernsehturm oder Fernmeldeturm symbolisiert, dass wir bald gute Nachrichten hören werden. Möglicherweise haben wir Gäste, die uns in beruflichen Angelegenheiten entsprechend beraten. Wenn wir mit dem Ehepartner Differenzen hatten, wird er verstehen, dass er sich geirrt hat und uns um Versöhnung bitten.
    • Der einstürzende Turm warnt eindringlich vor Mißerfolgen. Es bedeutet, dass sich etwas in unserem Leben drastisch ändern wird. Deshalb müssen wir jetzt alles tun, um für unsere Pläne ein sicheres Fundament zu schaffen, und sicherstellen, dass alle, die an unserem Projekt beteiligt sind, uns auch in vollem Umfang unterstützen.
    • Handelt es sich um eine Turmruine, kann das auf unsere Nachgiebigkeit trotz besseren Wissens hinweisen.
  • Eine Wendeltreppe zur Spitze eines Turms erinnert an all die harte Arbeit, die wir leisten mussten, bevor wir von etwas profitieren können. Wo befanden wir uns auf der Treppe? - auf halber Strecke würde bedeuten, wir haben die Hälfte der Aufgabe erledigt, unten - wir befinden uns noch am Anfang und oben sein bedeutet, dass wir das Ende schon bald erreicht haben.
  • Der Turmwächter warnt vor Hindernissen, die zu einer Enttäuschung führen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Turm sehen: verkündet große Unternehmungen mit großen Erfolgen; man strebt nach Höherem;
  • Turm hinaufsteigen: je höher man steigt, desto größer der Verlust;
  • auf einem Turm stehen: man könnte bald eine erfreuliche Position erreichen, auf der man unangreifbar ist;
  • Turm einstürzen sehen: warnt vor Eigensinn und Übermut; ein erhoffter großer Wurf wird danebengehen; ein erhoffter Wunsch wird sich nicht erfüllen;
  • Turm beim Abstieg einstürzend: die Hoffnungen werden enttäuscht;
  • Turmwächter: man wird enttäuscht werden;
  • für Frau; einen hohen Turm sehen: Ausdruck einer positiven Einstellung zur männlichen Sexualität;
  • in Turm eingeschlossen sein: zeigt ein gestörtes Verhältnis zur männlichen Sexualität.
(arab.):
  • großer Turm: deutet auf vorteilhafte Aussichten, man plant ein Unternehmen, das gelingen wird, wenn man sich ausreichend bemüht; auch: du willst zu hoch hinaus.
  • kleiner Turm: deine Verhältnisse werden sich nicht ändern.
  • einen Turm bauen sehen: du wirst dich mit großen Plänen tragen.
  • Turm einfallen sehen: deine Hoffnungen werden durch Widersacher vereitelt werden.
  • Turm besteigen: du hast eine schwierige Aufgabe erhalten.
  • Turm besteigen und oben ankommen: Vorteile.
  • auf einem Turm stehen: es bahnt sich eine erfreuliche Zukunft an, in der wir unangreifbar sind.
(indisch):
  • Turm sehen: du willst immer höher hinaus.
  • Turm besteigen: du sollst erst deine Geschäfte in Ordnung bringen und dann an andere Dinge denken.
  • Turm einstürzen sehen: du wirst deiner Freiheit beraubt.
  • verzierter Turm: du wirst deine Schwierigkeiten alle überwinden.

HOEHE = neue Höhen erklimmen, Detailssich nach großen Herausforderungen und Erfolgen sehnen

Höhe fordert dazu auf, durch Selbsterkenntnis neue geistige Höhen zu erklimmen, um ein erfolgreiches, glücklicheres Leben zu führen; damit kann auch der Hinweis auf Hindernisse in der eigenen Persönlichkeit verbunden sein, die das bisher noch verhindern.

Siehe Abgrund Berg Gipfel Himmel Hochhaus Schwindel Tiefe Turm

  • Wer sich im Traum in schwindelerregende Höhen begibt, sehnt sich nach großen Herausforderungen {und Erfolgen}, meidet gern alles Durchschnittliche und gibt sich mit "den Niederungen des Lebens" {und allem Minderwertigkeiten} nicht zufrieden. Wer häufiger einen geträumten Höhenrausch erlebt, sollte es als Warnung vor Selbstüberschätzung verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • hängen und aus der Höhe herunterfallen: Gefahren lauern, die jedoch vermieden werden können, wenn der Gegenstand nicht fällt.
(persisch):
  • Höhe, besonders wenn man dabei Atemnot empfindet - warnt davor, sich mit Minderwertigem zufrieden zu geben. Das Sinnbild ist eine Empfehlung, seine Selbstgenügsamkeit zu überwinden: Man ist mehr und zu Größerem fähig, als man sich selbst zugesteht. Man muß durch eine kurze Zeit der Härte und Schwierigkeiten gehen, um dann desto glücklicher zu werden.
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
ZEHEN = Selbstbewusstsein und Beständigkeit, zehendie Gewissheit haben, kein Verlierer zu sein

Assoziation: Anfang; besonders einer Bewegung. Fragestellung: Wohin bin ich aufzubrechen bereit?   Zehen im Traum stellen Gedanken dar, die uns ein Gefühl der Sicherheit geben. Der Glaube oder die Überzeugungen, die uns Selbstbewusstsein, Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit und Ausgeglichenheit verleihen oder die Gewissheit schenken, kein Verlierer zu sein. Sie stehen für all die Dinge, die uns antreiben und ... weiter
AUFZUG = rasch und bequem nach oben kommen wollen, aufzugmit fremder Hilfe nach oben aufsteigen

Assoziation: Aufstieg; umfassenderes Verständnis. Fragestellung: Was tue ich, um nach oben zu kommen?   Aufzug im Traum weist darauf hin, dass wir rasch und bequem nach oben kommen wollen. Das wird aber nur gelingen, wenn wir uns mehr anstrengen. Bringt uns der Aufzug nach oben, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können, wer aber mit ihm rasch nach unten fährt, kann im Augenblick höheren Ansprüchen nicht ... weiter
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter
HAUTPILZ = Etwas oder Jemand, Detailsder sich nicht von uns trennen möchte

Hautpilz im Traum deutet darauf hin, dass sich etwas Parasitäres in unserem Leben befindet. Etwas oder Jemand, der sich nicht von uns trennen möchte, oder stets zurückkommt, wenn man nicht richtig damit umgeht. Probleme, die sehr ärgerlich sind, weil etwas oder jemand Interesse daran hat, dass wir uns nicht gut fühlen. Fingernagelpilz deutet auf ein mangelndes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen hin, was uns daran ... weiter
FABRIK = Produktivität, fabrikdie zeigt, wie man mit den Anderen im Leben vorankommt

Assoziation: Arbeitseifer, Tüchtigkeit; Fragestellung: In welchem Zustand befand sich die Traumfabrik?   Fabrik im Traum symbolisiert Tatkraft und Schaffensdrang. Die dort herrschenden Verhältnisse geben Auskunft, wie gut oder schlecht man mit den anderen Menschen vorankommt. Zuweilen deutet die Fabriksymbolik auf eine in Routine und Gewohnheiten erstarrte, monotone Lebensweise. Im ungünstigsten Fall kann sie auf ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Rutsche mit hoher Geschwindigkeit die Straße hinab14.11.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Rutsche mit hoher Geschwindigkeit die Straße hinab
Bin in einer Stadt. Gehe auf dem Gehweg als es plötzlich bergab geht. Ich beginne zu rutschen, werde schneller und schneller, da wechsle ich auf die Straße, es geht steil hinab, versuche zu bremsen, doch die Straße ist sehr steil und ich lege noch an Geschwindigkeit zu. Da ist auf einmal eine Frau vor mir, die vor mir rutscht. Sehe, dass die Straße eine Linkskurve macht und es danach nicht mehr bergab geht. Schwenke wieder auf den Gehweg ein, die Frau bleibt auf der Straße. Wir werden langsamer, kommen gerade noch rechtzeitig zum stehen.
 

01.12.2022  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Hohe Autokosten
Ich habe mich mit einem Menschen unterhalten und der hat mir gesagt die Autoreparatur wäre über 10000 € Ich war ganz schön erschrocken.
 

Hohe Mauer aus alten Vitrinen14.06.2022  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Hohe Mauer aus alten Vitrinen
Ich klettere immer wieder eine hohe Mauer aus Vitrinen hoch. Oben angekommen hänge ich fest und die Wand droht einzustürzen. Alle wollen die Mauer abreißen aber nur ich kann kann das. Die Vitrinen kippeln immer mehr je höher ich klettere. Ich räume die Vitrinen leer lasse alles fallen, räume auch Medikamente weg und reiße die Mauer aus Vitrinen runter. Ich schwebe durch die ganze Gegend. Dann springe ich mit Leichtigkeit über eine hohe Mauer aus Stein ähnlich wie man auf dem Mond schwebt. Beim einreißen der anderen Vitrinenmauer schlage ich ein Loch in die Wand und sehe dahinter ein ...
 

01.07.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Hohe Schwingung
In einem Dorf schwang alles in sehr hohen Frequenzen, auch im inneren der Häuser. Wegen der hohen Schwingung wurden alle Büro gründlich gereinigt. Mein Onkel versuchte die hohen Schwingungen wieder in etwas niedere Frequenzen zu bringen, indem er Dynamit einsetzte. Lachend zündete er es an. Schnell sah ich nach, ob meine Katze in Sicherheit war. Sie war es, sie lag sicher in einer Schublade einer Kommode. Ich versteckte mich in meinem Bett unter der Decke. Wir alle warteten, dass das Dynamit zündete, doch es geschah nichts.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung