joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 521
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 16.05.2019
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Axt für Stier

Stelle fest, dass in meine Küche Eis von außen eingedrungen ist. Es hat sich auf der Sitzbank verteilt. Draußen ist Winter und ich nehme eine Axt, mit der ich einen Stier schlanker machen will.
Axt für Stier

Träume können sehr vielschichtig sein und unterschiedliche Bedeutungen für verschiedene Menschen haben. Die Axt und der Stier könnten verschiedene symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Axt als Werkzeug der Kontrolle:

    Die Axt wird traditionell als Werkzeug für das Schneiden und Formen verwendet. Möglicherweise symbolisiert die Axt in diesem Traum den Wunsch, Kontrolle über etwas in deinem Leben zu haben oder es zu "formen", ähnlich wie man einen Stier schlanker machen würde.
  • Eis in der Küche als Hindernis:

    Eis in der Küche könnte ein Hindernis oder eine kalte, unnachgiebige Barriere repräsentieren. Die Axt könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, dieses Hindernis zu überwinden oder zu entfernen.
  • Der Stier als Symbol:

    Der Stier ist oft ein Symbol für Stärke, Kraft und Ungezähmtheit. Das Schlanker-Machen des Stiers könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, die Intensität oder Herausforderungen in deinem Leben zu reduzieren.
  • Winter als metaphorischer Zustand:

    Die Jahreszeit Winter könnte metaphorisch für eine Phase der Kälte, des Rückzugs oder der Herausforderung stehen. Das Eindringen des Eises in die Küche könnte auf emotionale Kälte oder Schwierigkeiten in einer bestimmten Situation hinweisen.

Weiterlesen

AXT = gefühlskalter Konflikt, axtder mit einem völligen Mangel an Respekt ausgetragen wird

Assoziation: Grausame Ehrlichkeit, Hinterhältigkeit, passive Aggressivität.
Fragestellung: Welche Freundschaft geht in die Brüche?
 
Axt im Traum weist auf einen gefühlskalten Konflikt hin. Das kann sich durch eine Situation oder Person ausdrücken, die keinerlei Rücksicht auf unsere Gefühle nimmt, und der es nichts ausmacht uns alle Fehler oder Schwächen direkt vor Augen zu führen. Sie taucht oft auf, wenn eine Freundschaft in die Brüche geht und sich beide Seiten mit einem völligen Mangel an Respekt behandeln.

Es gibt etwas in uns, mit dem man nur auf destruktive Weise fertig wird. Sie mahnt dazu, auch die Bedürfnisse anderer mehr zu beachten. Oft auch ein Hinweis darauf, dass man im bewußten Leben Energien vergeudet, die dann in entscheidenden Momenten fehlen.
 
Spirituell: Die Axt stellt Macht, Donner, Bezwingung von Fehlern und Opfer dar. Sie ist auch ein Symbol für rücksichtslose Absichten.
 
Siehe Amboß Angriff Beil Hammer Henker Werkzeug

  • Menschen mit chronischen Kopfschmerzen werden häufig mit einer Axt angegriffen.
  • Die Kampf- oder Streitaxt stellt eine konfrontative Haltung dar, die besondere Gefühlskälte, Gemeinheit und Rohheit zum Ausdruck bringt. {jemanden zum Trottel machen, Mobbing...}.
  • Wenn wir sie als Werkzeug benutzen, wollen wir ein Ziel mit Gewalt erreichen, und gehen ziemlich rücksichtslos und egoistisch dabei vor.
  • Wenn wir mit einer Axt arbeiten, können wir auf einen baldigen Erfolg hoffen.
  • Ist die Axt auf uns gerichtet, weist dies darauf hin, dass man durch die große Macht eines anderen Menschen bedroht wird.
  • Verwenden wir im Traum eine Axt, so zeigt dies, dass wir uns den destruktiven Kräfte in uns selbst bewußt werden müssen.
  • Sehen wir eine Axt im Traum, kann sie vor einem nahen Unglück warnen, das sich vielleicht aus übersteigertem Machtstreben und skrupellosem Ehrgeiz ergibt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Axt sehen, die scharf geschliffen ist: Schrecken und Konflikte werden auf einem zukommen;
  • Axt in die Hand nehmen: bedeutet Unglück;
  • Axt in der Hand halten, Axt schleifen oder Axt schwingen: Streitigkeiten, an denen man nicht ganz schuldlos ist;
  • schwingt ein anderer die Axt: man wird unter der Rücksichtslosigkeit eines anderen Menschen leiden;
  • mit der Axt arbeiten: gutes Fortkommen;
  • Holz mit der Axt spalten: Entzweiung mit einem geliebten Menschen;
  • andere eine Axt benutzen sehen: Ihre Freunde sind tatkräftig und schwungvoll und machen das Leben mit Ihnen zu einem Vergnügen;
  • Erblickt eine junge Frau eine Axt, wird sie einen liebenswerten, jedoch nicht besonders wohlhabenden Geliebten haben.
(arab.):
  • Axt sehen: unglückliche Verhältnisse werden dich beunruhigen; mahnt zur Nachgiebigkeit, viele Entscheidungen sind fällig.
  • Axt allgemein: Vorsicht im Ungang mit anderen Menschen, man sollte seine Worte wohl überlegen und sein Handeln entsprechend einrichten.
  • Axt selber schleifen: man ist nicht ganz schuldlos an den Streitigkeiten, die einem umgeben.
  • Axt schwingen: eine Schicksalswende steht bevor.
  • mit Axt Holz spalten sehen: Streit und Zank.
  • mit Axt selbst Holz spalten: Trennung in ehelichen Verhältnissen.

STIER = ausgeprägte Männlichkeit, Potenz, Detailsungebändigte Triebhaftigkeit, Sturheit oder Hartnäckigkeit

Assoziation: Fruchtbarkeit und Stärke; Zorn.
Fragestellung: Was erregt meine Leidenschaft?
 
Stier im Traum stellt das männliche Prinzip und Fruchtbarkeit dar. Es kann auch auf die Art hindeuten, wie wir mit männlicher Sexualität umgehen. Stier symbolisiert ausgeprägte Männlichkeit und sexuelle Potenz, im weiteren Sinne Energie, Tatkraft und Durchsetzungsvermögen. Wenn ein Stier in einem Traum von Bedeutung ist, dann kann er auf unsere Sturheit oder Hartnäckigkeit hinweisen. Wo er auftritt, ist von ungebändigter Triebhaftigkeit die Rede. Der Stier gilt als Symbol der Wollust.
 
Er ist Sinnbild für die männliche Kraft und Potenz. Laut mythologischen Erzählungen verkörpern diese Tiere die geballte männliche Energie schlechthin. Drückt sich diese Energie allerdings in der Sexualität aus, muss sie durch die Ratio gezügelt werden. In Frauenträumen kann der Stier nach Meinung vieler Psychoanalytiker als ein sexueller Wunsch gedeutet werden.

Im alten Ägypten und auf Kreta war der Stier als Symbol des Sonnengottes als heiliges Tier angesehen. Da der Stier seit alters her auch schöpferische, göttliche Kraft symbolisiert, sollte man in seinem Auftreten im Traum auch seine geniale Kräfte sehen.
 
In Stierkämpfen, die ehemals auf Kreta stattfanden und die es heute noch in Spanien und Südfrankreich gibt, wurde die Beherrschung der Triebkraft dadurch symbolisiert, dass sich junge Männer auf den Rücken des Stiers schwangen und ihn, sich an den Hörnern festhaltend, ritten. Daher kommt mit Sicherheit auch das Sprichwort "den Stier an den Hörnern packen". Die Spiele hatten den Symbolsinn, dass der Jüngling lernt, seine Triebe zu zügeln und dadurch erst zum reifen Mann zu werden.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene besteht eine Verbindung zwischen Stier und Mond. Er ist ein Fruchtbarkeitssymbol und gilt als Symbol der Männlichkeit, Kraft und Potenz.
 
Siehe Büffel Eber Hörner Minotaurus Stierkampf Tier Tierkreis Wildschwein Zentaur

  • Ein wütender, wildgewordener Stier bedeutet Ärger! Leben wir in einer Beziehung, ist es wahrscheinlich, dass es zu Missverständnissen mit unserem Partner kommt. Für Singles, kann der Traum eine schwer zu kontrollierende sexuelle Abstinenz bedeuten. Ein wütender Stier der ausreißt bedeutet, dass wir im Wachleben vielleicht Angst vor dem Verlust unserer Lebenskraft haben.
  • Von einem Stier angegriffen werden, erfordert mehr Aufmerksamkeit, da einige unangenehme Veränderungen in unserem Leben bevorstehen können. Die schlechten Nachrichten haben mit unseren Beziehungen zu tun, genauer gesagt mit unseren Freunden: Der angreifende Stier kann signalisieren, dass wir von falschen Freunden umgeben sind, die wir aus unserem Leben streichen sollten.
    • Werden wir vom Stier auf die Hörner genommen, kann das als Warnung aufgefasst werden: Unsere Vitalität ist in Gefahr, oder unser unterdrücktes Triebleben scheint die Grenzen des Erlaubten überschreiten zu wollen.
  • Ein schwacher oder kranker Stier, signalisiert eine turbulente Zeit voller Komplikationen. Wenn wir solch einen Traum haben, müssen wir besonders auf unser Geld und unsere finanzielle Situation achtgeben, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
    • Träumen wir von einem mageren Stier, obwohl es uns finanziell sehr gut geht, müssen wir besonders vorsichtig sein, denn es können unvorhergesehene, plötzliche Ereignisse eintreten.
  • Ein kräftiger, gesunder Stier ist ein Zeichen dafür, dass unser Leben an Stabilität und Sicherheit zunehmen wird. Dieser Traum bedeutet, dass wir bald in eine Zeit großen Wohlstands eintreten werden.
  • Von einem schwarzen Stier träumen bedeutet, dass wir vorsichtig sein sollten, besonders bei Menschen, mit denen wir in der Vergangenheit einige Missverständnisse hatten: Der schwarze Stier symbolisiert, dass jemand mit einem alten Wunsch nach Rache versuchen wird, diesen zu verwirklichen.
  • Von einem zahmen Stier träumen bedeutet, dass wir unsere Probleme lösen können, sobald wir es versuchen. Auch dass wir immer einen Weg finden werden, mit schwierigen Situationen richtig umzugehen.
  • Können wir den Stier bezwingen, wrden wir im Leben "unseren Mann" stehen {das kann ja im Sprachgebrauch auch die Frau sein}, weil wir unsere überschüssige Kraft sinnvoll im Arbeitsleben umsetzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Stier: starkes Ursymbol für Männlichkeit und Kraft; beim Mann Potenztraum, bei der Frau oft Wunschtraum;
  • einen Stier sehen, kaufen: verheißt einen wohlhabenden Freund oder Gönner oder einen materiellen Vorteil;
  • auch: eine Warnung, man soll jede Rücksichtslosigkeit vermeiden, sonst handelt man sich ernste Probleme ein;
  • einen Stier besitzen: bringt reichen Hausstand ein oder einen materiellen Vorteil;
  • einen Stier töten, schlachten lassen oder verkaufen: bedeutet den Verlust eines wohlhabenden Freundes oder Gönners oder materiellen Verlust durch eine große Torheit;
  • von einem Stier verfolgt werden: gilt für Verlust eines treuen Freundes; es droht Ärger im Geschäft; neidische und eifersüchtige Konkurrenten machen einem mit ihren Intrigen das Leben schwer; man hat Angst vor seinen eigenen Leidenschaften und sollte diese zügeln lernen;
  • mit einem Stier kämpfen: warnt vor Jähzorn und mahnt zur Nachgiebigkeit;
  • Begegnet eine junge Frau im Traum einen Stier, wird sie einen Heiratsantrag erhalten. Für ihre Zukunft wird es jedoch besser sein, ihn abzulehnen.
  • Der schwarze Stier in Träumen ist kein gutes Zeichen, er deutet auf den Tod hin.
  • Der Traum, in dem Sie von einem schwarzen Stier gejagt werden, bedeutet, dass Sie eine sture Person sind und sich weigern, dies zuzugeben.
  • Wenn Sie von einem weißen Stier träumen, werden Sie befördert.
  • Wenn Sie davon träumen, dass Sie von einem Stier gejagt werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie im Geschäft vorsichtig sein müssen.
  • Wenn Sie sehen, wie ein Stier jemanden angreift, etwa bei einem Stierkampf, ist es gut zu vermeiden, Geld von anderen zu leihen.
(arab.):
  • Du denkst an eine Eheschließung; auch: warnt vor Rücksichtslosigkeit.
  • von einem Stier verfolgt werden: man hat Angst vor eigenen Leidenschaften.
  • Stier sein: du wirst deine Stellung verlieren.
(persisch):
  • Er gilt als Zeichen der Warnung und als Aufforderung, sich auf einen harten Konkurrenzkampf in bezug auf Liebes-, aber auch geschäftliche Angelegenheiten vorzubereiten. Gleichfalls beinhaltet es eine Erinnerung an die Gesetze des Lebens und ruft den Träumenden auf, seine Kräfte zu erhalten, um lebenstauglich und kampfbereit zu sein. Es gilt, sich immer wieder aufs neue auf die Forderungen des Lebens, die Anforderungen des Alltags einzustellen.
(indisch):
  • Stier sehen: kleine unangenehme Dinge in der Familie.
  • von einem Stier verfolgt werden: Kraft und Mut wohnen in dir, wende beides an und du wirst viel erreichen.
  • Stier schlachten sehen: du wirst dich mit Wenigen begnügen müssen.
  • Stier mit langen Hörnern: sei auf der Hut.
  • grasender Stier: du kannst mit Bestimmtheit auf eine Nachricht hoffen.
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
SITZBANK = Ruhe und Beschaulichkeit, sitzbankoder die Sehnsucht danach

Sitzbank im Traum symbolisiert Ruhe, Erholung und Entspannung oder die Sehnsucht danach. Eine Bank im Traum zeigt die Tendenz an, abzuwarten, was passiert. Man ergreift nicht die Initiative für potenzielle Projekte. Man nimmt eher eine passive Rolle ein oder folgt der Führung anderer. Wenn wir auf einer Bank sitzen, warten wir auf ein Abenteuer, auf einen Menschen, der uns versteht. Oft träumen wir von einer Sitzbank, ... weiter
EIS = Gefühlsarmut oder Verrohtheit, eismehr Kälte zeigen, als es einem gut tut

Zu Eiscreme   Assoziation: Ein starrer Gefühlszustand, zu Eis geworden. Fragestellung: Welche Gefühle sind in mir eingeschlossen, oder wo bin ich aufzutauen bereit?   Eis im Traum bedeutet, man wendet sich seinen Gefühlen zu. Man ist sich dessen bewußt, dass man mehr Kälte zeigt, als es uns gut tut, und das man jede Regung von Wärme und Mitleid in sich zum Schweigen bringt. Die Folge ist Isolation und ... weiter
EINDRINGLING = die Verletzung persönlicher Grenzen, eindringlingdie zu Streß in Beziehungen führt

Eindringling im Traum stellt eine Fassette von uns selbst dar, die eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Die Verletzung persönlicher Grenzen, die große Belastungen erzeugen. Er kann auch etwas symbolisieren, dass das Vorankommen oder das Erreichen eines Zieles bedroht. Oder, dass wir plötzlich mühsam darum kämpfen müssen, unser Privatleben abzuschotten bzw. unsere gewohnte Sicherheit aufrecht halten zu können. Die ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
WINTER = eine fruchtlose Zeit im Leben, winteroder das Alter mit seinen nachlassenden Kräften

Assoziation: Zyklus des Zerfalls; Ruhe; Wiedergeburt. Fragestellung: Was will ich hervorbringen?   Winter im Traum steht für eine fruchtlose Zeit in unserem Leben oder für das Alter mit seinen nachlassenden Kräften. Es ist die Jahreszeit, die auf unseren Lebensabend hinweist. Wenn der Winter im Traum als besonders hart geschildert wird, fühlt man sich auch wenn man noch jung ist, vielleicht einsam, weil die ... weiter

Ähnliche Träume:
 
02.05.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Axt Mord
Mein Vater ermordet die Eltern meines Mannes mit einer Axt. Er versucht mich anzurufen auf Handy und Haustelefon ich gehe nicht ran. Es klingelt Sturm an meiner Haustür. Ich versuche mich zu verstecken alles ist dunkel in der Wohnung. Ich rufe die Polizei und sitze mit meinem Mann und meinen 2 Kinder auf dem Schlafzimmer Bett und dann wache ich auf.
 

22.03.2021  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Angegriffen mit Axt
Im Traum wurde ich von ein einem jungem Mann (ein Schauspieler der mein Vorbild ist) angegriffen, der mir im Traum nahe stand. Der Schauspieler wurde aber jung dargestellt als er eigentlich in echt ist also im Traum eher so 16/17 und in echt ist er 29. Im Traum hatte dieser irgendeine Behinderung, dass er plötzlich seine Kontrolle verliert und zum „Monster“ wird. Der trug dann immer eine Axt mit sich und einmal ist er plötzlich dann im Traum als ich mit ihm alleine war auf mich losgegangen und hat versucht mich mit der Axt zu töten. Ich habe Verletzungen bekommen. Als ich mich in einer ...
 

05.10.2019  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Axt im Kopf
Ich habe geträumt, dass eine unbekannte Person mit der Axt auf den Kopf geschlagen hat. Das zwei mal. Ein Schlag hatte nichts verursacht aber beim zweiten Schlag lebte ich zwar noch aber hatte die Axt bis im Krankenhaus auf meinem Kopf gehalten. Im Krankenhaus musste mein Kopfgenäht werden.
 

17.08.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Bedrohung mit einer Axt
Ich befinde mich in einem Wald. Ich esse an einem Tisch im Wald mein Vesper. Von weitem sehe ich einen Mann mit Vollbart und dickem Bauch. Es geht keine Gefahr von ihm aus. Doch plötzlich taucht er hinter mir auf und bedroht mich mit einer Axt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung