joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 666
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.06.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Ausflug in den Bergen bergab

Im Urlaub haben wir einen Ausflug gemacht, wo es sehr schnell immer weiter bergab ging. Zum Schluss kam dann noch eine Steilwand, wo ich über eine wackelige Leiter runter klettern musste. Seltsamerweise hatte ich überhaupt keine Angst und alles gut gemeistert.

Weiterlesen

BERGAB = ein leichtes Hindernis, bergabein Problem ohne große Aufwendungen loswerden können

Bergab im Traum kann als leicht zu überwindendes Hindernis gedeutet werden. Gegebenenfalls können wir ein Problem jetzt ohne große Anstrengungen loswerden. Wir haben das Gefühl, dass das Leben etwas einfacher wird.

Bergab gehen deutet manchmal auch an, dass wir uns mehr Erholung gönnen müssen, oder kann in seltenen Fällen vor einer Verschlechterung der Lebensverhältnisse warnen.
 
Siehe Abstieg Berg Bergauf Bergtour Hügel Tal

  • Bergab zu gehen und dabei nur ängstlich vorsichtige Schritte zu wagen - ein typischer Traum für Menschen, die Angst vor Kontrollverlust haben und sich "nicht fallenlassen" können, besonders in der Sexualität.
  • Mit dem Fahrrad bergab fahren, kann als Warnung verstanden werden, dass wir mit unseren Worten und Taten behutsamer umgehen müssen. Wegen einer unüberlegten Entscheidung könnten wir sonst mitten in eine schwierige Situation geraten.
    • Mit dem Fahrrad sehr schnell bergab zu fahren, kann auf Vergebung und die Notwendigkeit hinweisen, Mitgefühl für die Menschen zu zeigen, die wir verletzt haben. Nur so werden wir wieder akzeptiert werden. Mit dem Fahrrad bergab zu rasen, deutet auf zukünftige Ablehnung und Zurückweisung.
  • Geht es besonders schnell bergab, kann das eine Fortentwicklung widerspiegeln, die zu schnell von­stat­ten­ge­ht. Etwas Vorteilhaftes, das in sehr kurzer Zeit stattfindet.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • mit dem Fahrrad bergab zu fahren: signalisiert einer Frau, dass sie auf ihren Ruf und ihre Gesundheit achten muss, da ein Unglück naht.
  • ein Spaziergang über eine Moorlandschaft in der Heide machen: signalisiert Wohlstand, ganz besonders dann, wenn der Weg bergab führt.
  • bergab reiten: man erwartet eine Enttäuschung;
  • bergab führender Fußweg: jetzt sollte man nicht weiter gehen, sonst verliert man noch mehr;
(arab.):
  • Fußweg bergab gehen: dein Leichtsinn bringt dich über manche Klippe des Lebens hinweg.

AUSFLUG = das Verstehen wollen, Detailsdas sich umsehen, beobachten und neue Wege gehen

Ausflug im Traum steht für die Einsicht, dass eine Abwechslung in unserem Leben gebraucht wird. Er ist die Aufforderung der Seele, etwas zu unternehmen. Ein Symbol für Ortsveränderung und neues Umfeld. Man soll "sich umsehen" und "neue Wege gehen".

Ein Ausflug weist auch darauf hin, dass man etwas bestimmtes sehen oder verstehen will. Im Ablauf des Ausflugs kommen die Bedenken oder Interessen zum Vorschein, denen man beim Verifizieren oder dem Anfordern von Informationen begegnet. Auch: Etwas auszuprobieren, nur um zu sehen, was passiert.
 
Siehe Auto Bus Fahrrad Reise Urlaub Zug

  • Müdigkeit oder Erschöpfung während eines Traumausfluges bedeuten: Gönne dir eine Pause, entspanne! Warnung vor Überforderung und Energiemangel.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Seien Sie auf der Hut vor einem verheirateten Mitarbeiter, der kein wahrer Freund sein könnte.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
KLETTERN = das Streben nach Höherem, kletternunter Mühen ans lockende Ziel kommen wollen

Assoziation: Streben nach Höherem; Mühevolles Wachstum; Errungenschaft. Fragestellung: Was versuche ich zu erreichen?   Klettern im Traum wird oft mit Kampf assoziiert und dem endgültigen Erfolg, wenn der Gipfel erreicht wird. Besonders das Ersteigen eines Berges kann als Flucht vor der Wirklichkeit gesehen werden, als unseren Wunsch, dem derzeitigen Leben ganz oder teilweise zu entfliehen. Allgemein fordert es zum ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
URLAUB = momentane Ablenkung oder Veränderung, urlaubzu mehr Erholung aufgefordert werden

Assoziation: Momentane Ablenkung oder Veränderung; Fragestellung: Was habe ich getan, das meine Denkweise einstweilig völlig verändert hat?   Urlaub im Traum verweist auf Erholung und auf die Befriedigung eigener Bedürfnisse, ohne sich um andere kümmern zu müssen. Oder man macht vorübergehend etwas völlig anderes. Er stellt im Traum immer ein Symbol für Ausspannen, Freizeit und Freiheit dar. Oftmals ist auch ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Klassenfahrt21.03.2023  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Klassenfahrt
Eine Schulklasse soll auf einer Klassenfahrt in einem Parkhaus übernachten, Notbetten sind schon aufgebaut auf der linken Traumseite stehend. Die Schulklasse ist noch nicht da. Links steht eine dunkelhaarige attraktive Frau m einer Brille mit sehr großen Brillengläsern. Sie ist vielleicht so um die 1,20 m groß. Vor ihr sitzt ein kleiner Schwarzer Pudel-Hund. Auf dessen Nase sitzt ein Schmetterling mit einer Farbe zwischen hellgelb und hellgrün. Als ich auf die Frau zugehe löst sich der Schmetterling von der Nase des Hundes und fliegt auf mich zu, dann erwache ich.......
 

Ausflug12.03.2023  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Ausflug
Ausflug mit befreundeter Familie. Ich finde es nach einer Zeit langweilig und trenne mich von ihnen. S. Ist sauer auf mich, sagt, der Ausflug würde noch 3 Stunden dauern.
 

22.01.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Klassenfahrt
Ein kleiner roter Koffer steht am Boden eines Strandes, daneben eine Tischuhr. Ich hebe sie auf, um zu sehen, ob sie jemand verloren hat und Frage nach, ob sie jemandem gehört. Ich schaue genauer und sehe hinter dem Uhrglas, dass feiner Sand in der Uhr rinnt. Ich erkenne, dass es sich um eine Sanduhr handelt. Ich hebe noch zwei weitere solcher Sanduhren aus dem Sand heraus, eine geformt wie eine Porzellan Figur. Es sind drei Sanduhren. Ich überlege, ob es vielleicht dekorative Elemente am Strand sein könnten. Meine Hortkinder sind da und essen Hamburger und machen Unsinn. Thaddäus ...
 

Ausflug in die Schweiz05.12.2022  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Ausflug in die Schweiz
Fahren mit dem Zug in die Schweiz. Steigen in Herisau aus. Meine Chefin ist auch dabei. Sehen einen Jahrmarkt und in einem Restaurant, sitzt ein Mörder, der seine Strafe abgesessen hat. Später fahren wir mit dem Zug weiter in ein Tal, umhüllt von hohen Bergen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung