joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 245
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 20.12.2017
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen kollektiven Traum ein:

Kurz vorm Unfallen

Ich war in der Schule und mir wurde plötzlich schwindelig. Ich bin nach unten gerant in eine andere "Halle" und da ich nicht mehr konnte, habe ich mich auf einem Stuhl gesetzt. Ich konnte Kopfschmerzen spüren und auch das schwere Gefühl im Körper.Dann stand ich wieder , aber diesmal an der Wand und auch nackt. Anfangs war es mir egal das ich nackt war, jedoch fing bei mir langsam ein Schamgefühl an, da Menschen auch vorbeikamen. Dann kam eine Frau die so aussah wie meine alte Grundschullehrerin. Sie half mir, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher wie. Als es mir besser ging bedankte ich mich bei ihr und sagte ihr das sie mich an meine Grundschullehrerin erinnert und das sie eine positive Erinnerung in mir bringt. Sie lächelte mich an und ging weg.

Hier könnten einige mögliche Interpretationen für Teile deines Traums sein:

  • Schule und Schwindel:

    Der Ort "Schule" im Traum könnte auf Aspekte des Lernens, der persönlichen Entwicklung oder der sozialen Interaktion hinweisen. Der plötzliche Schwindel könnte Stress, Überforderung oder Unsicherheit in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte repräsentieren.
  • Nacktheit und Schamgefühl:

    Das Gefühl der Nacktheit in einem Traum kann auf Verletzlichkeit, Offenheit oder das Bedürfnis nach Authentizität hindeuten. Das aufkommende Schamgefühl könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer realen Situation verletzlich oder unsicher fühlst.
  • Hilfe von einer Lehrerin:

    Das Erscheinen einer Lehrerin, die an deine Grundschullehrerin erinnert, könnte eine positive Führungsperson oder ein unterstützendes Element in deinem Leben repräsentieren. Die Hilfe, die du von ihr erhältst, könnte darauf hinweisen, dass es in deinem Leben Menschen oder Ressourcen gibt, die dir in schwierigen Zeiten beistehen.
  • Dankbarkeit und positive Erinnerungen:

    Der Ausdruck deiner Dankbarkeit und die Verbindung zu positiven Erinnerungen könnten darauf hindeuten, dass du in deinem Leben nach Wegen suchst, positive Elemente zu schätzen und zu betonen, auch inmitten von Herausforderungen.
  • Kopfschmerzen und Schweregefühl:

    Kopfschmerzen und das Schweregefühl könnten körperliche Manifestationen von Stress oder Belastung darstellen. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich emotional oder mental belastet fühlst.

Weiterlesen

FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
NACKTHEIT = Verwundbarkeit, Bloßstellung oder etwas, nacktheitdas ans Licht kommen oder enthüllt werden kann

Assoziation: Angreifbarkeit, Schutzlosigkeit, Verwundbarkeit, Bloßstellung; Fragestellung: Was dürfen die anderen von mir sehen?   Nacktheit im Traum hat etwas mit dem Selbstbild zu tun. Wir haben den Wunsch, so gesehen zu werden, wie wir sind, und möchten unser Wesen enthüllen, ohne eine Fassade errichten zu müssen. Nacktheit kann zu mehr Offenheit und Ehrlichkeit auffordern; wir sollen dann falsche Hemmungen ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter
SCHULE = soziale Ängste und zwischenmenschliche Sorgen, schulewie man von anderen wahrgenommen wird

Assoziation: Soziale Belange, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Fragestellung: Wovor und warum mache ich mir Sorgen?   Schule im Traum deutet auf unsere Sorgen, wie wir von den anderen beurteilt werden, oder mit unserem Leben zurechtkommen. Sie kann auf einen besonders wichtigen Umstand hinweisen, der Besonnenheit erfordert, und peinlich sein könnte, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Schulen versinnbildlichen ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter
LAECHELN = Zustimmung, angenommen werden, laechelnden seelischen Druck entweichen lassen können

Assotiation: Zustimmung, angenommen werden; Versöhnung. Fragestellung: Was macht mich glücklich? Wonach sehne ich mich?   Von einem Lächeln zu träumen bedeutet, dass wir mit unserer Situation besonders zufrieden sind. Ein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Wir stoßen überall auf Anerkennung und Zustimmung, haben das Gefühl gut belohnt oder mit unserem Ergebnis zufrieden zu sein. Es sieht so aus, als ob momentan ... weiter
SCHWINDEL = Ratlosigkeit, schwindelmit seiner Lebensführung überfordert sein

zu Betrug Lügen   Assoziation: Gleichgewichtsstörung; Fragestellung: Was könnte mich zum Fallen bringen?   Schwindel im Traum stellt Verwirrung, Ratlosigkeit oder Verstörtheit dar. Man ist mit seiner Lebensführung überfordert. Es kann auch sein, dass alles zu schnell abläuft, oder zu viel los ist. Schwindelgefühle entstehen zum Teil auch körperbedingt bei Krankheiten, eine Untersuchung sollte beim ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Alte Gehen Gefuehle Fangen Mensch Schmerzen Erinnerung Stehen Unter Anfang Setzen

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung