joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 733
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 18.12.2017
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen übersinnlichen Traum ein:

Boot ohne Paddel

Ich fahre auf einem roten Kunststoffboot ohne Paddel, an einer Ausfahrt vorbei.
Fahre in eine Art Höhle mit rauhem Beton ausgekleidet.
Das Boot fährt auf eine Art Ufer zu und neigt sich zur Seite.
Hochwasser in der Höhle.
Ich stehe im Wasser und empfinde das Wasser als Warm und angenehm, trotz meiner Kleidung.
Gehe in Höhlengänge und treffe dort meine Kollegin.
Angenehmes Aufeinandertreffen, freundlich, liebevoll, erfüllt.
Gehe zurück zu Boot, das Wasser ist weg und mein Boot liegt ganz klein in einer Ecke.
Ansonsten sieht es ohne Wasser unordentlich aus und überall liegt Müll.

Die verschiedenen Elemente deines Traums könnten unterschiedliche symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Rotes Kunststoffboot ohne Paddel:

    Das Boot symbolisiert oft die Reise oder den Lebensweg. Das Fehlen von Paddeln könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, die Kontrolle über eine Situation oder dein Leben verloren zu haben. Die rote Farbe könnte auf Leidenschaft, Energie oder auch Gefahr hinweisen.
  • Fahren an einer Ausfahrt vorbei:

    Die Ausfahrt könnte für eine verpasste Gelegenheit stehen oder darauf hinweisen, dass du dich in einer Lebenssituation befindest, in der es schwer ist, eine Wendung zu nehmen.
  • Höhle mit Betonauskleidung:

    Eine Höhle könnte auf das Unbewusste oder auf versteckte Teile deiner Persönlichkeit hinweisen. Die rauhe Betonauskleidung könnte auf harte oder unbequeme Umstände hinweisen.
  • Boot neigt sich zur Seite:

    Das Kippen des Bootes könnte auf instabile oder unsichere Bedingungen in deinem Leben hinweisen, wo du möglicherweise das Gleichgewicht verlierst.
  • Hochwasser in der Höhle:

    Hochwasser könnte auf starke Emotionen oder überwältigende Ereignisse hinweisen. Das Warme und Angenehme des Wassers könnte darauf hindeuten, dass du dich trotz der Herausforderungen wohl fühlst.
  • Kollegin in der Höhle:

    Das positive Treffen mit deiner Kollegin könnte auf unterstützende Beziehungen oder Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten hinweisen.
  • Wasser geht weg, Boot in einer Ecke:

    Das Verschwinden des Wassers und das kleine Boot könnten auf eine Phase des Rückzugs oder der Begrenzung in deinem Leben hinweisen. Das Unordentliche und der Müll könnten auf Herausforderungen oder Belastungen hindeuten.

Weiterlesen

BOOT = Unsicherheit, bootsich durch schwierige Zeiten bewegegen müssen

Assoziation: Fahrt über die Tiefen der Gefühle.
Fragestellung: kann ich eine beunruhigende Situation sicher umfahren?
 
Boot im Traum repräsentiert die Fähigkeit, wie wir mit negativen Gefühlen oder Situationen umgehen können. Es stellt dar, auf welche Art und Weise wir unseren Problemen begegnen oder uns durch schwierige Zeiten bewegen. Boote in Träumen können auch auf mehr Unsicherheit oder Instabilität im Leben hinweisen. Von Schwierigkeiten überwältigt werden. Fest in ein Problem verwickelt sein, vor dem wir nicht weglaufen können.

Boot bringt allgemein zum Vorschein, wie wir aufgrund unserer Persönlichkeitsstruktur das "Lebensschiff" lenken, den Kurs halten, Untiefen und Stürme bewältigen. Die individuelle Bedeutung ergibt sich vor allem aus dem, was wir mit dem Boot im Traum erleben.
 
Mit dem Boot oder Schiff bewegen wir uns auf dem Wasser, das unser Gefühl symbolisiert. Mit wem wir uns zusammen auf dem Boot befinden, mit dem haben wir ein enges Verhältnis beziehungsweise mit dem hängen wir besonders zusammen {"Wir sitzen alle in einem Boot"}.
 
Spirituell: Ein Boot symbolisiert unsere Persönlichkeit, mit der wir uns auf dem "Meer des Lebens" fortbewegen!
 
Siehe Anker Arche Floß Gondel Jacht Kahn Kanu Kapitän Rettungsboot Ruderboot Rudern Schiff Schlauchboot Segelboot Untergang Wellen

  • Ein Boot sehen, macht uns deutlich, dass wir uns bald über dem Wasser befinden. Dieser Traum ist eine Warnung vor dem Unglück, und wir müssen es vorausahnen, um es verhindern zu können. Seien wir uns unserer Entscheidungen und Worte bewusst. Es könnten leicht Missverständnisse auftreten.
    • Ein sinkendes Boot steht für Probleme im Wachleben, die uns überwältigt haben, mit denen wir völlig überfordert sind. Es kann auch etwas sein, das uns herausfordern wird, und unseren Mut und unsere Entschlossenheit auf die Probe stellt. Stellen wir uns auf baldige Komplikationen im Voraus ein, und bereiten wir uns darauf vor, diese schwierige Phase zu überwinden.
    • Ein gestrandetes Boot symbolisiert finanzielle Schwierigkeiten. Wir könnten die Kontrolle über unsere Finanzen verlieren und mehr ausgeben oder verlieren, als wir zur Verfügung haben. Besonders in Krisenzeiten ist gutes Wirtschaften eine der wichtigsten und herausforderndsten Aufgaben.
    • Segelboot: Beim Segelboot ist es der Wind, der uns voran bringt. Mit dem Wind wird die Kraft des Intellekts und des Geistes symbolisiert, die uns antreibt und vorwärtsbringt.
      • Auf hoher See segeln, kann bedeuten, dass wir uns inmitten der Chancengleichheit verloren fühlen und nicht mehr wissen, wohin wir gehen sollen.
      • Wenn das Boot in ruhigen Gewässern fährt, ist dies ein gutes Zeichen. Wenn wir planen, unser eigenes Unternehmen zu gründen, ist dies der richtige Zeitpunkt.
    • Ein Schnellboot bedeutet Unsicherheit, stressige Zeiten oder negativen Situationen, die in schnellem Tempo passieren. Vielleicht haben wir das dringende Bedürfnis, uns einem Problem zu stellen. Oder wir sind dabei, eine schwierige Zeit so schnell wie möglich zu überwinden. Es kann auch sein, dass wir uns gehetzt oder unter Druck gesetzt fühlen.
    • Motorboot: Wir versuchen schnell voranzukommen, vertrauen dabei jedoch weniger unser eigenen Kraft.
    • Tretboot: Mit dem Tretboot vertrauen wir unserer eigenen Kraft und bewegen uns mit ihr durch unser Gefühl. Außerdem verweist das Tretboot auf Urlaub, Entspannung und Freizeit.
    • Ruderboot oder Paddelboot: Wie beim Tretboot kommen wir auch beim Ruder- und Paddelboot durch eigene Kraft voran und auch hier wird auf die Freizeit verwiesen. Kajak, Kanu u.a.: Selbständiger Umgang und eigener Weg, der bewußte Umgang mit unseren Gefühlen und seelischen Erfordernissen.
  • Sich auf einem Boot befinden, zeigt, dass jemand, der eine enge Beziehung zu uns hat, ein guter Freund oder sogar die große Liebe sein kann. Es ist gut möglich, dass aus Freundschaft Leidenschaft entsteht.
  • Ein Boot auf dem Meer kündigt bedeutende Veränderungen im Leben an, etwa eine spirituelle Reise. Während dieser Zeit können sich viele Gelegenheiten ergeben. Halten wir unsere Augen offen. Lassen wir wichtige Gelegenheiten nicht an uns vorüber ziehen. Treffen wir eine Entscheidung.
  • Ein Boot verpassen, steht für eine verlorene Gelegenheit, einer unsicheren oder negativen Situation sicher zu begegnen. Darüber frustriert sein, weil wir eine knifflige Angelegenheit jetzt auf die harte Tour angehen müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ein Boot sehen deutet auf bevorstehende Veränderung im Leben hin, deren Ausgang noch etwas unsicher erscheint. Es soll uns sicher ans Ufer bringen, wo uns ein neues Leben lacht.
  • Überqueren eines Stroms im Boot zeigt an, dass man sich zu anderen Ufern aufmacht, das Bewußtsein erweitert, in neue geistige Regionen vordringt.
  • Boot fahren im klaren, ruhigen Wasser verheißt einen gradlinigen, erfolgreichen Lebensweg; fährt man in trüben, unruhigem Wasser, steht das für eher ungünstige Zukunftsaussichten.
  • Treibt das Boot in ruhigem Wasser dahin, bedeutet das ins Wachleben übersetzt eine ruhige Fahrt unseres Lebensschiffleins.
  • Wer ein Boot auf bewegtem Wasser steuert, kann mit Hektik und Unausgeglichenheit im bewußten Leben rechnen.
  • Wer ein Boot im Dunkeln treiben läßt, der weiß im Augenblick nicht, wohin die Dinge laufen.
  • Gelegentlich weist ein Boot als Sexualsymbol auch auf den Wunsch nach einem sexuellen Abenteuer hin, der oft nur unbewußt vorhanden ist.
  • im Boot vom Sturm überrascht werden: man sollte eine geplante Reise lieber verschieben.
  • aus einem Boot ins Wasser fallen: Bedrängnis und Gefahr.
(arab.):
  • Boot sehen: zeigt eine baldige Reise an.
  • Boot auf Land: du bist auf dem falschen Platze, es geht nicht gut.
  • Boot auf Wasser: dein Unternehmen bringt dir Glück und Segen.
  • Boot fährt weg: deine heimliche Sehnsucht geht in Erfüllung.
  • Boot kommt: gute Nachricht von lieben Freunden.
(persisch):
  • Das Boot steht für das Leben des Träumenden. Es gilt, auf den Zustand des Boots zu achten, auf seine Fahrtüchtigkeit und Wetterbeständigkeit. Auch die übrigen im selben Traum vorkommenden Symbole, vor allem das Wasser, sind sehr wichtig. Für eine Ausdeutung ist die Rolle, die das Boot im Gesamtzusammenhang des Traumes spielt, wesentlich. Das Zeichen will der betreffenden Person sagen, dass sie bisweilen zu unachtsam mit sich und ihrem Leben umgeht.

PADDEL = Ausdauer und Geduld, Detailsschrittweise darum kämpfen, mit einem Problem fertigzuwerden

Assoziation: Langsames Vorwärtskommen durch eigene Kraft;
Fragestellung: Welches Ziel oder Problem ist nur mir viel Kraftaufwand zu erreichen?
 
Paddel im Traum symbolisiert Beharrlichkeit in gefährlichen oder unsicheren Situationen. Wir setzen alles daran, um mit unseren Problemen fertig zu werden. Wir kämpfen schrittweise darum, eine schwierige oder unsichere Angelegenheit irgendwann zu beseitigen. Paddeln wir allein, haben wir wohl das Gefühl, dass wir ganz ohne Hilfe auskommen müssen.

Wir glauben, dass der notwendige Weg schwierig sein wird und viel Kraft kosten wird.
 
Siehe Boot Floß Kanu Paddelboot Rettungsboot Ruder Rudern

  • Als Ruder symbolisiert es alles, was uns im Leben voranbringt, unter anderem Antriebskräfte, Hoffnungen, Wünsche und Ideale; die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den Lebensumständen.
    • In einem Boot ohne Ruder den Fluss hinunter paddeln bedeutet, dass wir sehr bald gewaltsam in den Strudel der Probleme und Sorgen einer anderen Person hineingezogen werden. Leider werden wir die Angelegenheiten nicht so schnell lösen können, also nehmen wir nicht alles, was passiert, zu sehr ans Herz.
  • Ein im Boot liegendes Paddel besagt, dass wir in den nächsten Monaten eine angenehme Reise machen werden.
  • Das Tragen eines schweren Paddels in den Händen, ist als Warnung zu verstehen. Verleihen wir niemandem große Geldsummen, weder Verwandten noch engen Freunden. Dieser Traum sagt auch voraus, dass bald unerwartete Ausgaben auf uns zu kommen werden.
  • Ein versehentlich gebrochenes Paddel rät dazu, die eigenen Gefühle gegenüber dem Geliebten weniger deutlich zu zeigen. Es ist verständlich, wenn es uns schwer fällt, Leidenschaft und Liebe zu zügeln, aber wir müssen es trotzdem versuchen. Andernfalls wird unser Partner vor unserer Begierde erschrecken.
  • Mit Paddeln unterschiedlicher Länge rudern, sagt eine Beförderung und ein sehr attraktives Geschäftsangebot voraus, das sinnvollerweise angenommen werden sollte.
  • Plötzlich ein Paddel verlieren, kann eine schwere Krankheit oder gar den Tod eines Verwandten vorhersagen. Gehen beide Paddel verloren, mögen sich unsere Eltern in großen Schwierigkeiten befinden. Manchmal können solche Träume den Tod eines Liebhabers oder Ehepartners vorhersagen.
  • Wird uns ein Paddel gestohlen, sagt dies vergebliche Mühen und Sorgen voraus. Leider werden wir unsere lang gehegten Pläne nicht ausführen können. Verzweifeln wir nicht, ruhen wir uns erst einmal aus, bevor wir weiterhin beharrlich auf das Ziel zustreben.
  • Waren andere Leute mit im Boot, wir jedoch alleine rudern mussten, werden wir die Geschäfte eines anderen in den Griff bekommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • mit der Geliebten im Kanu paddeln: sagt eine frühe Heirat und Treue voraus;
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
KLEIDUNG = Persönlichkeit, kleidungsich in seiner Rolle den anderen darstellen

Assoziation: Identität, Selbstbild, ausprobieren neuer Rollen oder Ablegen der alten Rollen. Fragestellung: Welchen Teil von mir zeige ich?   Kleidung im Traum wird als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit im Sinne von Selbstdarstellung verstanden. Jeder Mensch ist fähig, bestimmte Rollen zu spielen und in sie hineinzuschlüpfen, wenn es eine Begegnung erforderlich zu machen scheint. Im Einzelfall kann das mit ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
HOEHLE = einen Zufluchtsort oder Rückzug, hoehlevon unangenehmen Dingen Abstand gewinnen wollen

Assoziation: Innere oder verborgene Thematik, weibliche Sexualität; die Vergangenheit. Fragestellung: Was liegt in mir, das ich gerne erkunden möchte?   Höhle im Traum stellt einen geistigen oder emotionalen Rückzug dar. Sie weist als Zufluchtsstätte auf einen psychologisch sicheren Hafen. Die Höhle ist ein sicherer Ort, um uns vor der Welt zu verstecken, wenn die Außenwelt rau ist. Es könnte jedoch auch ein ... weiter
MUELL = Gedanken, muellGefühle oder Lebenssituationen, die man nicht mehr haben will

Assoziation: Saubermachen und Aufräumen. Fragestellung: Wovon bin ich mich zu trennen bereit?   Müll im Traum steht für Gedanken, Gefühle, Gewohnheiten oder Lebenssituationen, die wir nicht mehr haben wollen. Müll weist auf Dinge im Leben, die unproduktiv geworden sind, und die wir zum Glücklichsein nicht mehr benötigen. Eine alte Überzeugung, Beziehung oder Situation bringt keinen Nutzen mehr. Statt dessen ... weiter
BETON = Härte, emotionale Kälte und Abgrenzung, betoneine aussichtslose Situation, die absolut erstarrt ist

Beton im Traum ist das Symbol für einen verhärteten Charakter - "der Charakterpanzer" nach der Lehre von Wilhelm Reich. Allgemein steht er für Härte, emotionale Kälte und Abgrenzung. Eine Situation ist "einbetoniert" - aussichtslos, weil absolut erstarrt. Nasser Beton deutet darauf hin, dass ein Problem oder ein Aspekt unseres Lebens noch immer ungelöst ist. Wir haben wenig Ahnung, was wir tun müssen, um die Probleme ... weiter
UFER = Verunsicherung und Zweifel, ufersich aus einer vertrauten Umgebung entfernen

Assoziation: Unsicherheit, Ungewissheit; Fragestellung: Von welcher vertrauten Umgebung löse ich mich?   Ufer im Traum kann bedeuten, dass wir mit einer harten Realität konfrontiert werden, an die wir zunächst nicht geglaubt haben. Es kann auch einen Übergang von einer vertrauten Umgebung in ein unbekanntes Umfeld darstellen. Halten wir uns am Ufer eines Flusses auf, haben wir Angst vor eventuellen Entwicklungen; ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Unordnung Klein Liegen Waerme Ecke

 

Ähnliche Träume:
 
21.12.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Eine dunkle Bootsfahrt auf dem Meer
Ich erinnere mich nicht, wie ich auf das Schiff gekommen bin aber im nächsten Moment befinde ich mich im Wasser (Meer). Es ist stockdunkel und eine Angst treibt mich voran. Ich habe wahnsinnige Angst vor Haien, doch nichts geschieht. Ich versuche einen Weg aus dem ruhigen aber stockdunklen Wasser zu finden. Im nächsten Moment befinde ich mich in einem kleinen Ruderboot, aber es gibt weder Paddel noch sonst etwas womit ich das Boot steuern könnte. Weiterhin sieht das Boot nicht sehr vertrauenswürdig aus, es hat Löcher und ich habe weiterhin Angst, dass es untergeht und ich wieder ins ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung