joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1006
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 16.12.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Schimmel in der Lunge

Ich habe heute Nacht geträumt, dass ich mir eines meiner langen Haare aus der Lungesamten ziehen konnte und am Ende, war ein dicker Ballen Schlimmel. Ich konnte so gut durchatmen wie noch nie, hatte aber auch Angst, weil ich den schimmel riechen konnte und er richtig gestunken hat und ich sehen konnte wie widerlich er war. Ich hatte Angst was in meiner Lunge noch so steckt.

Träume über gesundheitliche Themen, insbesondere wenn sie ungewöhnlich oder beunruhigend sind, können auf verschiedene Emotionen und Sorgen in Bezug auf die eigene Gesundheit hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für deinen Traum:

  • Befreiung von Belastungen:

    Das Entfernen des Schimmels aus der Lunge könnte darauf hinweisen, dass du den Drang oder das Bedürfnis verspürst, dich von Belastungen oder schädlichen Einflüssen zu befreien. Es könnte eine Metapher für den Wunsch nach körperlicher oder emotionaler Reinigung sein.
  • Durchatmen und Erleichterung:

    Das Gefühl, besser durchatmen zu können, wenn der Schimmel entfernt wurde, könnte auf eine Sehnsucht nach Erleichterung oder einem Bedürfnis nach einem frischen Start hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du nach Möglichkeiten suchst, um frei von bestimmten Belastungen zu sein.
  • Angst vor versteckten Problemen:

    Die Angst und Sorge, die du im Traum empfunden hast, wenn du den Schimmel riechen und sehen konntest, könnte darauf hinweisen, dass du Ängste oder Sorgen in Bezug auf deine Gesundheit oder versteckte Probleme hast. Es könnte eine Aufforderung sein, aufmerksamer auf deine körperliche und emotionale Gesundheit zu achten.
  • Symbolischer Ausdruck von Stress:

    Träume neigen dazu, unsere emotionalen Zustände widerzuspiegeln. Der Traum könnte eine symbolische Darstellung von Stress, Sorgen oder Belastungen in deinem Leben sein, die sich auf deine Gesundheit auswirken könnten.

SCHIMMEL = positive Kraft, schimmelnach Reinheit und Unschuld streben

Zu Schimmelpilz
 
Schimmel im Traum symbolisiert einerseits positive Kraft. Anderseits gilt das edle Pferd in vielen {nordischen} Regionen Europas als legendäres Fabeltier, welches die Seelen der Verstorbenen "über das Ufer, durch den Fluß und in die andere Welt" trägt. Es kommt auf die Traumgeschichte an. Ein Schimmel hat etwas Gespenstisches an sich; er weist auf mangelndes Gemeinschaftsgefühl, auf etwas Selbstzerstörerisches hin.
 
Ähnlich dem Einhorn steht ein Schimmel für das Streben nach Reinheit und Unschuld. Dazu kommt je nach Traum ein Gefühl des Ausgestoßenseins und der Isolation.
 
Siehe Einhorn Fohlen Hengst Pferd Reiten Reiter Schimmelpilz Weiß Zebra

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
  • (arab.) : Hochzeit.

LUNGE = die Freiheit im Denken, Detailsfreie Entscheidungen treffen oder sich frei auszudrücken

Assoziation: Atmung; Freiheit.
Fragestellung: Auf welche Weise bin ich in meinem Leben zur Expansion bereit?
 
Lunge im Traum steht für die Freiheit zu denken, freie Entscheidungen zu treffen oder sich frei auszudrücken. Sie kann auch ein Talent symbolisieren, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Lungen wiederspiegeln den Atem des Lebens und auch die Verantwortung für das Leben.

Lunge kann manchmal auch auf eine Erkrankung der Atemwege hinweisen, die durch Untersuchung geklärt werden muss. Oft kündigt sie auch schwere, langwierige Arbeit an, die man durchstehen muss, um zum Erfolg zu gelangen.
 
Siehe Allergie Asthma Atem Brust Eingeweide Herz Husten Körper Krebskrankheit Kreislauf Luft Organe Sauerstoff

  • Die Lunge sehen, symbolisiert Einsicht, Kreativität und Inspiration. Alternativ kann diese Symbolik auf eine Stresssituation in einer Beziehung hinweisen.
    • Ist die Lunge im Röntgenlicht zu sehen, will jemand die ganze Wahrheit über uns herausfinden.
  • Eine gesunde, starke Lunge haben bedeutet, dass wir alle Anstrengungen unternehmen werden, um dringende Arbeiten auszuführen.
    • Wenn wir im Traum kräftig durchatmen. ist das ein gutes Zeichen für unsere seelische Verfassung - ein Beweis, dass wir im Wachleben geistig und körperlich fit sind.
  • Wer von einer schlechten Lunge träumt, wird in der Realität den Mangel an Lebensraum, den Druck von Verboten und Einschränkungen des Ausdrucks von Gefühlen zu spüren bekommen. Dies kann zu einer tatsächlichen psychosomatischen Erkrankung führen.
    • Lungenprobleme können darauf hinweisen, dass man emotional erstickt wird, oder nicht mehr in der Lage ist, sich frei auszudrücken. Kurzatmigkeit bedeutet, dass unsere Kräfte für die Aufgabe nicht ausreichen. Wer im Traum keine Luft bekommt, wird im Wachleben von gewaltigem Streß geplagt.
    • Lungenkrebs stellt eine Situation dar, die mehr und mehr die Freihei oder Fähigkeit einschränkt, sich ungehemmt auszudrücken. Man fühlt sich in einer bedrückenden Lage, die langsam die Fähigkeit auflöst, sich richtig entspannen oder erholen zu können.
    • Wenn die Lungen entfernt oder operiert werden, beeinträchtigt oder verletzt sind, deutet dies auf eine verlorene Hoffnung hin. Ein großes Pech mag uns treffen oder wir verlieren nützliche und wichtige Helfer.
    • Ein Loch in der Lunge ist ein Hinweis auf eine schmerzhafte oder schwierige Erinnerung. Wir haben vielleicht andere beleidigt, ohne es zu wissen. Dieser Traum bezieht sich auf eine gewisse Instabilität und mangelnde Kontrolle in unserem Leben. Vielleicht fühlen wir uns innerlich tot.
  • Lunge essen, ist ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • eine kräftige, gesunde Lunge haben: bedeutet eine bevorstehende Anstrengung;
  • eine kranke und schwache Lunge haben: verbürgt einen Schaden durch Unvorsichtigkeit; einer bevorstehenden Aufgabe oder Anstrengung wird man nicht gewachsen sein;
  • Lunge essen: bedeutet eine Gesundheitsschädigung.
(indisch):
  • kranke Lunge haben: sei vorsichtig im Umgang mit Menschen;
  • Lunge essen: deine Gesundheit ist in Gefahr, Unwohlsein;
  • sich die Lunge verwunden: es droht Gefahr;
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
GESTANK = eine verdächtige Angelegenheit, gestankauf einen Mißstand aufmerksam gemacht werden

Gestank im Traum spiegelt Abneigung oder schlechte Gefühle gegenüber einer Situation wider. Man hat das Bauchgefühl, das etwas nicht stimmt. Möglicherweise fühlt sich etwas nicht richtig an. Man betrachte das geruchbehaftete Objekt zur weiteren Deutung. Geschieht etwas, das in letzter Konsequenz zum totalen Zusammenbruch führt, ist im Traum oft ein übler Geruch wahrnehmbar: Etwas stirbt. Träumt man, dass andere ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
ATMUNG = generelle Probleme, atmungmehr Luft, Raum oder Freiheit benötigen

Wenn man im Traum Probleme mit der Atmung ohne erkennbare Ursache hat, kann dies ein Hinweis auf generelle Probleme sein.   Manchmal erwachen wir keuchend und nach Luft schnappend aus einem Traum. Das kann eine medizinische Ursache haben, und wenn es sich wiederholt, sollte man den Arzt konsultieren. Bei Frauen ist es manchmal eine Anspielung auf den Animus {männlichen Persönlichkeitsteil}, bei Männern auf ihre ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Lang

 

Ähnliche Träume:
 
16.04.2018  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Schimmel
Etwas fiel auf mich ich weis aber nicht was und es war mit Schimmel überzogen und der Schimmel ist als Pulver auf meinem Gesicht gelandet und ich dachte noch als erstes: ja nichts schlimmes. doch dann fing es an so ein komisches Gefühl zu haben als würde er mich nehmen hab versucht es abzuwaschen, aber irgendetwas ging nicht weg an der Wange schrubte ich die ganze Zeit dann wache ich auf und es ist nur eine Decke die an meiner Wange war 😅
 

19.06.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Schimmel
In meinem Flur im Eingangsbereich sehe ich unter einer Heizung Schimmel Blumen
 

15.07.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schimmel in neuer Wohnung
In der Realität suche ich gerade eine neue Wohnung für mich allein und eventuell stehe ich am Beginn einer neuen Liebesbeziehung. Finanziell manchmal Unsicherheit in mir. Bin selbständig. Zur Zeit wohne ich in einer Nähe eines sehr schönen Sees und würde auch gerne weiter diese Qualität haben. Es ist wunderschön, dort zu sein, zu trainieren, zu arbeiten, oder einfach frei zu haben dort. Vor zwei Tagen habe ich mir eine in vielerlei Hinsicht sehr gut passende Wohnung angesehen. Sie liegt jedoch recht weit vom See entfernt, so dass ich vermute, dass ich nicht mehr so oft hinradeln ...
 

13.05.2016  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Schimmel am Körper Mein Körper Schimmelt
Ich habe geträumt, dass mein Körper Schimmelt. An den Hüften Übergang zum Bauch, aber nicht der ganze Bauch. Der Schimmel hat sich staubig angefühlt und war dunkel und hell grün.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung