joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 994
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 18.05.2015
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Verdammung

Erst war ich in einem Gefängnis und wollte jemanden befreien. Dort war alles dunkel. Anschließend wurde ich gefangen genommen. Allerdings saß ich mit mir freundlich gesinnten Menschen an einem Tisch, die ich allerdings nicht kannte. Ich hatte Durst und mir wurde Wasser eingeschenkt, doch das Wasser wurde im Glas zu Wein und ich konnte diesen nicht trinken. Dann wurde ein Urteil verkündet, dass ich nur aus diesem Glas trinken dürfte, was einem Todesurteil gleich kam.

Dein Traum scheint verschiedene Elemente von Unfreiheit, Urteil und möglicher Isolation zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Gefängnis und Befreiungswunsch:

    Das Gefängnis könnte auf Gefühle der Begrenzung, Unterdrückung oder Einschränkung in deinem Leben hinweisen. Der Wunsch, jemanden zu befreien, könnte auf den Wunsch nach Freiheit oder der Möglichkeit hindeuten, sich von belastenden Umständen zu befreien.
  • Gemeinschaft mit Unbekannten:

    Das Zusammensein mit freundlich gesinnten Menschen, die du nicht kennst, könnte auf das Bedürfnis nach sozialer Verbindung und Unterstützung hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du in schwierigen Zeiten auf unerwartete Hilfe hoffst oder zählst.
  • Wasser, das zu Wein wird:

    Die Verwandlung von Wasser zu Wein im Glas könnte auf unerwartete Veränderungen oder ungewöhnliche Ereignisse hinweisen, die möglicherweise nicht angenehm sind. Das Unvermögen, den Wein zu trinken, könnte auf das Gefühl der Unannehmlichkeit oder Unverträglichkeit mit bestimmten Aspekten deines Lebens hinweisen.
  • Todesurteil durch Trinken:

    Das Urteil, dass du nur aus diesem Glas trinken dürftest und dies einem Todesurteil gleichkommt, könnte auf das Gefühl von Zwang oder Zwiespalt in Bezug auf eine wichtige Entscheidung hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, in einer bestimmten Situation keine akzeptable Wahl zu haben.
Träume sind oft komplex und können von vielen persönlichen Faktoren beeinflusst werden. Wenn dieser Traum starke Emotionen ausgelöst hat oder wiederkehrend ist, könnte es hilfreich sein, tiefer darüber nachzudenken und zu überlegen, ob es Verbindungen zu aktuellen Lebenssituationen gibt.

Weiterlesen

VERDAMMEN = Intoleranz und Ungerechtigkeit gegenüber anderen, verdammendie oft mit Vorurteilen verbunden ist

Verdammen im Traum deutet auf eigene Intoleranz und Ungerechtigkeit gegenüber anderen hin, die oft mit Vorurteilen verbunden ist. Es kann auch sein, dass man mit bösen Menschen in seinem Umfeld zu tun hat, die einen schikanieren und drohen. Dann bestünde gerade eine Zeit, in der man Verführungen trotzen muss.

Siehe Fluch Haß Hölle Verfluchen Verzauberung Wut Zorn
 

  • Alte Traumbücher sehen darin, dass man einer Gefahr oder Versuchung glücklich entgehen wird.
  • Jemanden verdammen deutet auf Umwälzungen und Turbulenzen. Es könnte die böse Art darstellen, in der man andere behandelt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • verdammen: man wird ein schlechter Richter sein.
(arab.):
  • Du solltest nicht voreilig urteilen.
(indisch):
  • verdammt werden oder verdammt sein: du wirst einer sehr großen Gefahr entgehen;
  • jemanden verdammen: du bist hartherzig.
  • Verdammte sehen: du kommst in Versuchung.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
GEFAENGNIS = die Furcht vor Strafe, gefaengnisweil wir uns falsch verhalten haben

Assoziation: Bestrafung, Freiheitsentzug. Fragestellung: Wo habe ich einen Fehler begangen?   Gefängnis im Traum deutet auf Gefühle der Beschränkung oder Einschränkung. Wir können nicht tun, was wir wollen, oder fühlen uns zurückgehalten. Wir sind in einer Situation gefangen und finden nicht mehr hinaus.Im Einzelfall kann dahinter auch konkret die Furcht vor Strafe stehen, weil wir uns falsch verhalten haben. ... weiter
GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz; Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?   Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
WEIN = einen fröhlichen Anlaß, weinder uns zuversichtlich in die Zukunft blicken läßt

Assoziation: Geselligkeit; Zufriedenheit; Feiern. Fragestellung: Was möchte ich genießen?   Wein im Traum stellt eine glückliche Situation dar, die einen Anlaß zum Feiern bietet. Wir haben exakt das erreicht was wir wollten, und blicken deshalb entspannt und zuversichtlich in die Zukunft. Wein kann in Träumen Sinnbild für einen fröhlichen Anlaß sein. Er beeinflußt das Bewußtsein und die Wahrnehmung. Spielt der ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
TRINKEN = ein starkes Bedürfnis oder eine Sehnsucht, trinkendie bald erfüllt werden wird

Trinken im Traum bedeutet, etwas aufzunehmen. Es kann eine Rolle spielen, welcher Art das Getränk ist. Fruchtsaft bedeutet, dass man sein Bedürfnis nach Reinigung erkannt hat. Auch die Farbe des Getränks ist wichtig. Trinken steht für ein starkes Bedürfnis, eine Sehnsucht oder heftige Leidenschaft, die bald erfüllt wird. Es kann auch auf das Bedürfnis nach Trost und Versorgung hinweisen. Trinken wir aus einem Pokal, ... weiter
DURST = ein unbefriedigtes inneres Bedürfnis, durstdas mehr emotionale Befriedigung benötigt

Durst im Traum zeigt, dass wir ein unbefriedigtes inneres Bedürfnis haben; das Dürsten nach Ausgeglichenheit etwa. Jede Form von emotionaler Befriedigung wäre jetzt willkommen. Durst kann in körperbedingten Träumen auftreten, wenn wir tatsächlich das Bedürfnis haben, etwas zu trinken. Meist wird ein Dursttraum nicht zu Ende geträumt, weil das Durstgefühl uns schnell erwachen läßt. Durst haben, soll auf den Wunsch ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Gefangenschaft Todesurteil Urteil

 

Ähnliche Träume:
 
Ewige Verdammnis19.06.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Ewige Verdammnis
Frage meinen Freund, ob er keine Angst vor der ewigen Verdammnis habe. Wobei ich mit Verdammnis ewige Qualen gemeint habe, die Milliarden von Jahren andauern.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung