joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1156
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.05.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Psychologietest

schreibe eine Prüfung in Psychologie. Während ich die Fragen richtig beantworte, ändert sich die Frage bzw. die Frage steht plötzlich an einer anderen Stelle. Meine Freundin feiert vor den Prüfungstischen mit meiner Familie, die sie eigentlich nicht mag ihren Geburtstag. Alle belächeln mich, lenken mich ab, so dass ich nur die erste seite der Prüfung schaffe und den Test nicht bestehe.

Ausblenden

TEST = die Herausforderung, testseine Fähigkeiten zu demonstrieren

Assoziation: Schicksalsprobe oder Herausforderung;
Fragestellung: Welchem Druck soll ich mich aussetzen oder standhalten?
 
Test im Traum fordert uns auf, unsere Fähigkeiten zu demonstrieren. Traumtests stehen auch für Kämpfe, Mut- oder Feuerproben. Oft steht dahinter eine herausfordernde Situation, bei der es gilt seine Selbstachtung zu verteidigen. Kommt in einem Traum ein Test vor, kann dies auch auf eine Form der Selbstbeurteilung hinweisen.

Tests im Traum machen uns klar, dass es eine gewisse Norm gibt, die wir erfüllen müdden. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass man sich gegen andere Menschen auflehnt, sondern einfach, dass man es geschafft hat, einen bestimmten, für uns relevanten Standard aufrechtzuerhalten.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene bezeichnet ein Test im Traum, dass der Träumende auf seinem Weg eine Art Zwischenstufe erreicht hat.
 
Siehe Aufgabe Diktat Fragebogen Führerschein Prüfung Prüfungsausschuß Quiz Reifeprüfung Schwangerschaftstest Zeugnis

  • Medizinische Tests, wir etwa eine Blutuntersuchung oder Röntgenaufnahmen machen uns auf das Bedürfnis aufmerksam, besser auf unsere Gesundheit zu achten.
    • Ein Schwangerschaftstest zeigt an, dass wir nach Anhaltspunkten Ausschau halten, um bestimmte Dinge zu tun oder nicht zu tun. Wir testen unsere Gefühle, indem wir sie loslassen und beobachten, wie andere Menschen darauf reagieren.
  • Eine Fahrprüfung verweist darauf, dass auf dem spirituellen Weg Selbstsicherheit und Fähigkeiten getestet werden.
  • Ein schriftlicher Test symbolisiert eine Prüfung des Wissens.
  • Einen Test bestehen stellt Selbstvertrauen dar; man ist bereit, sich selbst zu beweisen.
  • Im Test durchfallen kann auf mangelnde Erfahrung hinweisen, um dem Konkurrenzkampf standzuhalten. Man ist gezwungen in einer Situation nachzugeben, weil man unvorbereitet ist. Ein solcher Traum kann auch die Sorge vor dem Scheitern symbolisieren.
  • Bei einem Test zu spät kommen stellt eine Herausforderung dar, für die man nicht ausreichend vorbereitet war. Warnt auch vor zu wenig Respekt und Verantwortungsgefühl.
  • Bei einem Test schummeln warnt vor Unehrlichkeit oder Respektlosigkeit. Es kann aber auch bedeuten, dass man unbesorgt bestimmte Regeln oder Normen brechen kann, falls dies notwendig werden sollte.
    • Beim schummeln erwischt werden deutet darauf hin, dass unehrliches Verhalten entdeckt wird. Auch Verlegenheit, Scham, oder, etwas unter der Gürtellinie erreichen wollen, kann damit gemeint sein.
  • Wenig Zeit für einen Test haben, weist auf Streß im Leben hin, oder es fehlt einem im wachen Leben tatsächlich die Zeit, sich beweisen zu können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Test bedeutet: ein Hindernistraum;
  • einen Test ablegen müssen: man wird eine fällige Entscheidung treffen müssen; auch: berufliche Aufregung und Engpässe;
  • findet man das Examen zu schwierig: es stehen geschäftliche Sorgen ins Haus;
  • die meisten Fragen eines Testes beantworten können: bedeutet unerwartetes Glück.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
GEBURTSTAG = Wünsche und Sehnsüchte verwirklichen, geburtstagglücklich und erfolgreich sein

Assoziation: Feiern eines Neubeginns. Fragestellung: Was wird in mir geboren?   Geburtstag im Traum repräsentiert eine Zeit, in der wir unsere Wünsche und Sehnsüchte verwirklichen können. Eine Zeit, in der wir Glück oder Erfolg haben werden. In der traditionellen Deutung stets ein Glückstraum, wir haben Wünsche frei, die erfüllt werden. Den eigenen Geburtstag feiern, beweist unsere gute Konstitution, die uns ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
PRUEFUNG = eine schwierige Situation, pruefungdie völlige Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert

Assoziation: Sehr schwierige Situation; Fragestellung: Was erfordert völlige Konzentration und Aufmerksamkeit in meinem Leben?   Meist ist die Ursache eines Prüfungstraums ein Berufsproblem, das in unserer Leistungsgesellschaft immer akuter wird und immer schwieriger zu bewältigen ist, deshalb auch die Verarbeitung im Traum. Je größer die Schwierigkeiten sind, desto größer wird im Traum auch die Angst vor der ... weiter
PARTY = soziale Kompetenz, partyein Bedürfnis nach Festlichkeit haben

Assoziation: Feierlichkeit; Festlichkeit. Fragestellung: Was bin ich zu feiern bereit?   Party im Traum macht uns auf unsere sozialen Fähigkeiten oder auf ihr Fehlen aufmerksam. Vielleicht ist man im Alltag eher schüchtern und mag solche Zusammenkünfte nicht so sehr, aber im Traum genießt man die Gesellschaft der Menschen auf der Party; im Traum hat man ein ausgeprägtes Bewußtsein dessen, wohin man gehört. ... weiter
SCHREIBEN = Informationen weitergeben, schreibensich allmählich klarer und besser verstehen

Assoziation: Ausdruck des Selbst, aufzeichnen von Erfahrungen. Fragestellung: Was möchte ich in die Akten aufnehmen?   In einem Traum vom Schreiben drückt sich der Versuch aus, Informationen, die man besitzt, weiterzugeben. Schreiben umfaßt Teile der Persönlichkeit, die man allmählich klarer erkennt und besser versteht. Wie in der Wirklichkeit, wird durch das Aufschreiben oft auch im Traum Klarheit in Gedanken und ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
LENKRAD = Verantwortung tragen, lenkradsein Leben in die eigenen Hände nehmen wollen

Ein Autoritätstraum!   Das Lenkrad im Traum steht für den Führungswunsch und damit Verantwortung zu tragen. Es kann aber auch für das Überfordert sein stehen, wenn wir im Traum das Fahrzeug nicht richtig steuern können. Ein Lenkrad sehen oder steuern, steht für Initiative und Eigenständigkeit, was darauf hinweist, dass wir über Autonomie und Selbstständiigkeit verfügen. Es zeigt auch, dass wir die ... weiter

Ähnliche Träume:
 
08.10.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
atemtest
Es ging um eine Einstellung in einer Firma die Motorräder herstellt. Dabei musste ich einen Atem Test machen, den ich bestand. Irgendwie bekam ich weniger Sauerstoff über eine Atemmaske mit Schläuchen verabreicht.
 

16.06.2018  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
verblendeter schwangerschaftstest
Ich habe von mir und meiner frau geträumt, sie hat mehrere schwangerschaftstests gemacht, ich nahm sie ihr jedesmal weg um das ergebnis als erster zu sehen, aber jedesmal wenn ich den Test in der Hand hatte, war ich wie geblendet und konnte das ergebnis nicht sehen.
 

03.03.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
positiver schbwangerschaftstest
Ich träumte von eine positiven schwangerschaftstest. Das ich danach Kleidung einkaufen ging diese aber nicht bezahlen konnte und wieder zurück geben musste.
 

11.01.2015  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Vater muss Test machen
Mein Vater war verärgert, denn er musste bei seiner Bank einen komplizierten Test machen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung