joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 854
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 30.03.2015
Ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 gab folgenden Alptraum ein:

Patt was ist der Sieg einem Wert

Ich war nackt, in einer weißen Badewanne, im Badezimmer. Ich lag in ihr, als ob ich baden wollte. Allerdings war kein Wasser eingelassen. Plötzlich kam ein nackter Mann ins Badezimmer und stieg sehr schnell in die Wanne zu mir. Ich wehrte mich gegen ihn und hatte ihn auch sehr schnell unter Kontrolle. Er war sich seiner Niederlage bewusst, dennoch grinste er höhnisch. Da bemerkte ich es auch. Ich hatte noch nicht ganz gewonnen. Es war mehr eine patt Situation. Ich hätte ihn zwar ohne Probleme, aus der Wanne schmeißen können oder ihn vernichten können, aber zu einem sehr hohen Preis. Er war mit seinem Daumen und einem Finger, an einer sehr prekären Stelle. Er hätte eindringen können. Er schien zu glauben, dass ich daher nachgeben würde. Doch ich tat es nicht, sondern blieb standhaft und dachte nach. Er tat auch nichts. Er schien meine Reaktion abwarten zu wollen. Ich überlegte, wie ich aus dieser Situation, heraus kommen könnte, ohne ihm, diese Genugtuung, zu gönnen. Ich hätte ihn leicht besiegen können, aber zu welchem Preis. Sollte es mir das Wert sein? Nein, ich ließ ich nicht mehr demütigen. Wenn ich jedoch nachgab, wäre ich noch mehr gedemütigt worden. Wir Beide bewegten uns, kein Stück. Ich wachte auf
SIEG = Erfolg haben, DetailsSchwierigkeiten überwinden, die man selbst aufgebaut hat

Sieg im Traum deutet auf einen Erfolg in einer Situation. Man ist stolz auf sich selbst oder glaubt jemand besonderes zu sein. Dabei geht es immer um die Bewältigung von Herausforderungen oder Problemen. Seine Feinde besiegt haben. Sich selbst beweisen, dass man im Recht ist. Das Gefühl haben, im Leben etwas Besonderees erreicht zu haben.
 
Der Sieg und der Sieger verkörpert die Überwindung von Hindernissen, die man selbst aufgebaut hat. Im Traum durchlebt man nicht selten einen "Probelauf", eine Art bildliche Inszenierung seiner Fähigkeiten, die dabei hilft, im Wachzustand den Erfolg leichter zu erlangen. Es gibt viele Möglichkeiten, im Traum einen Sieg zu erringen. So könnte es darum gehen, dass man ein Problem oder auch einen Konflikt zwischen zwei Aspekten seines Selbst überwindet. Das Erfolgsgefühl, welches man durch einen Sieg im Traum erlebt, kann man ins reale Leben mitnehmen; es schenkt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
 
Spirituell: Hat man einen gewissen spirituellen Erfolg erzielt, kann dieser sich in der einen oder anderen Weise im Traum als Sieg darstellen.
 
Siehe Fußball Gewinn Kampf Krieg Pokal Sport Wettrennen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Sieg oder siegen: bedeutet Niederlage; ein Omen für Fehlschläge durch Zwietracht; man nehme nicht Partei in den Streitigkeiten anderer.
(arab.):
  • Sieg: Glück und Gewinn haben.
  • gegen einen schwer bewaffneten Gegner siegen: eine bevorstehende berufliche Veränderung sollte man sich sehr genau überlegen.
(indisch):
  • Sieg erringen: kurzes, aber schönes Glück.
WASSER = Unberechenbarkeit, Detailsmit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass man sich auf einem schwierigen Weg befindet, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen man auf Hindernisse stößt oder die unerwünschte ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem fremden ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, Detailsdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
NACKTHEIT = Verwundbarkeit, Bloßstellung oder etwas, Detailsdas ans Licht kommen oder enthüllt werden kann

Assoziation: Angreifbarkeit, Schutzlosigkeit, Verwundbarkeit, Bloßstellung; Fragestellung: Was dürfen die anderen von mir sehen?   Nacktheit im Traum hat etwas mit dem Selbstbild zu tun. Man hat den Wunsch, so gesehen zu werden, wie man ist, und möchte sein Wesen enthüllen, ohne eine Fassade errichten zu müssen. Nacktheit kann zu mehr Offenheit und Ehrlichkeit auffordern; man soll dann falsche Hemmungen ablegen oder ... weiter
GEWINN = Zuversicht und Selbstbewusstsein, Detailssich gegenüber der Konkurrenz überlegen fühlen

Gewinn im Traum deutet an, dass man mit ziemlicher Gewissheit davon ausgeht, in einer Angelegenheit erfolgreich zu sein. Man ist voller Zuversicht und Selbstbewusstsein, weil man davon überzeugt ist, sich von der breiten Masse abzuheben. Auch: Optimistisch sein, was die Bewältigung von anspruchsvollen Aufgaben oder Konflikten betriff; sich gegenüber der Konkurrenz überlegen fühlen; eine großartige Erfahrung machen; glauben ... weiter
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, Detailsetwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen.   In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter
BADEWANNE = emotionale Gelassenheit, Detailsseinen Problemen die kalte Schulter zeigen

Assoziation: Mit seinen Gefühlen gut umgehen können; Fragestellung: Welche Probleme werde ich bereinigen?   Badewanne im Traum verdeutlicht, dass man seinen Problemen mit Gelassenheit begegnet. Man fühlt sich gut und freut sich des Lebens, weil man Schwierigkeiten und Probleme an sich abblitzen lassen, oder ihnen wirksam auf den Leib rücken kann. Darüber nachsinnen, wie man sich vom emotionalen Ballast seiner Probleme ... weiter
DAUMEN = Schaffenskraft und Durchsetzungsvermögen, Detailsdie Dinge in den Griff bekommen

Daumen im Traum symbolisiert oft elementare Schaffenskraft, Energie und Durchsetzungsvermögen; er kann deshalb ankündigen, dass man in nächster Zeit ein sorg- und problemloses Leben führen wird. Er weist auf die Fähigkeit, Dinge in den Griff zu bekommen. Man hat genügend Kraft in eine Situation oder Beziehung Stabilität zu bringen. Der Daumen gilt auch als Symbol für den Sieg oder Verlust (Zustimmung oder Missfallen), je ... weiter
UEBERWACHUNG = Machtspiele, Detailsin einer Situation eine untergeordnete Rolle ausüben

Überwachung im Traum kann die unparteiische Haltung gegenüber einer Situation veranschaulichen. Sich einer Situation bewusst werden. Klarheit über das Verhalten einer anderen Person gewinnen. Im Traum von etwas oder jemand überwacht werden, kann eine Person im Wachleben widerspiegeln, die manipulativ oder überheblich ist. Es mag auch sein, dass man machtlos oder unfähig ist, etwas in Frage zu stellen. Oft hat man das Gefühl, ... weiter
EINDRINGLING = die Verletzung persönlicher Grenzen, Detailsdie zu Streß in Beziehungen führt

Eindringling im Traum stellt eine Fassette von uns selbst dar, die eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Die Verletzung persönlicher Grenzen, die große Belastungen erzeugen. Er kann auch etwas symbolisieren, dass das Vorankommen oder das Erreichen eines Zieles bedroht. Oder, dass wir plötzlich mühsam darum kämpfen müssen, unser Privatleben abzuschotten bzw. unsere gewohnte Sicherheit aufrecht halten zu können. Die meisten ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Badezimmer Stehen Demuetigung Bewegen Unter Nein Hoehe Wache Leichtigkeit Preis Wanne Steigen Nachgeben Niederlage

 

Ähnliche Träume:
 
10.03.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
siegt gutes gefühl
Ich Habe geträumt das Ich glücklich war als Ich gesiegt Habe .ich Hätte ein gutes Gefühl
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x