joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1436
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.03.2015
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Ich will die Wahrheit wissen

Ich war an meiner Arbeit. Ich wollte zusammen mit 2 Kollegen, ein Dach einteilen und einlatten. Bereits die ganze Zeit über, stellte ein älterer, mit bekannter Mann, meine Arbeit leicht in Frage. Dann kam der Ortgang dran. Die Latten waren zu lang und mussten abgeschnitten werden. Das ist ganz normal, die Latten haben nie, sofort die richtige Länge. Sie werden mit Absicht etwas länger gelassen, um mehr Spielraum zu haben. Ich schnürte den richtigen Überstand, auf den Latten ab. Ich tat dies mit einer roten Schlagschnur. Der Mann meinte zu mir, dass das aber nicht wirklich gerade abgeschnürt wäre. Ich entgegnete, dass das wohl noch gerade genug wäre. Ich sah selber, dass der Strich, auf den Latten, leicht schräg war. Da das Schräge aber so gering war, konnte ich es verantworten, die Latten so abzuschneiden. Als ich sie dann, mit einer Stichsäge absägen wollte, wollte mich der Mann erneut belehren. Dieses Mal, war er energischer, als zuvor. Er meinte, dass ich beim Schneiden zu langsam wäre, allgemein recht langsam wäre und ich sollte auch nicht so sägen, wie ich es tat. Er meinte, dass ich mit einem Winkel sägen sollte, da ich so, immer den gleichen Abstand hätte und die Schnitte auch gerade wären. Ich wusste natürlich, dass die Sache mit dem Abstand, eine Anspielung auf meine, nicht ganz gerade, Schnürung war. Um mir es zu zeigen, sägte er. Er wollte zunächst eine Pfette absägen. Ich hielt nur das Holz fest, wie ein Depp. Ich war wesentlich besser ausgebildet als er, und doch musste ich mich, von ihm, belehren lassen. Er hatte überhaupt keinen Respekt vor mir, meiner Autorität, meiner Erfahrung und meinem Wissen. Ich fühlte mich, bei meiner jetzigen Aufgabe, schon leicht gedemütigt. Es war der blanke Hohn, dass mich ein solches Individuum, belehren wollte. Er war ein guter, aber einfacher Arbeiter. Zwischen seiner und meiner Ausbildung, lagen Welten. Er hatte auch nicht nur ansatzweise, eine solch gute und vielfältige Ausbildung, wie ich genossen. Sollte das etwas heißen, dass ich den Meister umsonst gemacht hatte? Meister, dass ich nicht lache, wofür braucht man den überhaupt? Nur eine schlechte, moderne Erfindung. Nur ein Titel, der nichts aussagt. Kann jeder Depp machen. Auch das, was man da lernt, ist belanglos. Das wichtigste, ist das einfache Arbeiten und der Meister ist wertlos? Diese Gedanken, durchzogen meinen Kopf, während ich das Holz festhielt. Ich kam zu dem klaren Schluss, dass das nicht so ist. Alles nur Worte, von einfachen Arbeitern, die ihren Neid nicht ertragen können. Nur weil sie, mit über 40, immer noch da stehen, wo sie auch schon mit 20 waren, konnten sie den Erfolg, eines viel jüngeren, nicht akzeptieren. Diese Leute sind auf dem Standpunkt, dass was sie nicht schaffen, gönnen sie auch keinem Anderen. Schon mal gar nicht, wenn der Andere viel jünger ist und nach ihrer Meinung, noch grün hinter den Ohren ist. Ich wachte auf.

Dein Traum spiegelt möglicherweise tiefere Emotionen, Unsicherheiten und Frustrationen wider, die in deinem Wachleben existieren könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen für verschiedene Aspekte deines Traums:

  • Arbeitsplatz und Kollegen:

    Der Arbeitsplatz ist oft ein Spiegelbild deiner täglichen Realität. Die Interaktion mit Kollegen, insbesondere mit dem älteren Mann, könnte darauf hinweisen, dass es in deiner realen Arbeitsumgebung Konflikte, Meinungsverschiedenheiten oder Herausforderungen gibt.
  • Belehrung und Autorität:

    Die Situation, in der du dich von einem weniger qualifizierten Kollegen belehren lässt, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du in deiner beruflichen Position nicht die Anerkennung oder den Respekt erhältst, den du verdienst. Dies könnte Frustration oder Unzufriedenheit auslösen.
  • Selbstzweifel und Unsicherheiten:

    Die Gedanken über die Bedeutung eines Meistertitels und die innere Frage, ob deine Ausbildung und Fähigkeiten tatsächlich geschätzt werden, könnten auf Selbstzweifel und Unsicherheiten in Bezug auf deine berufliche Position hindeuten.
  • Neid und Missgunst:

    Die Gedanken über Neid und Missgunst von anderen könnten auf die Wahrnehmung hindeuten, dass du dich in einem Umfeld befindest, in dem Konkurrenz und Eifersucht präsent sind.
  • Reflexion über beruflichen Erfolg:

    Der Traum könnte auch eine Reflexion darüber sein, wie du persönlich beruflichen Erfolg definierst und wertest. Es könnte eine innere Auseinandersetzung darüber geben, was für dich wirklich wichtig ist und wie du Erfolg misst.

Weiterlesen

WAHRHEIT = taucht oft bei biederen, wahrheitrechtschaffenen Menschen auf

Wahrheit im Traum taucht oft symbolisch in Träumen biederer, rechtschaffener Menschen auf. Sie bedeutet, dass man bereit zur Ehrlichkeit ist oder gewahr wird, dass etwas nicht gefälscht ist.Man ist in der Lage, sich nicht in die Irre führen zu lassen.

Siehe Gerechtigkeit Geständnis Irrtum Lügen Verhör

  • Wahrheit im Alptraum bedeutet, dass von der Wahrheit unangenehme Gefühle ausgehen. Auch: Sich darüber ärgern, dass es jemand mit seiner Ehrlichkeit übertreibt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wahrheit oder Gerechtigkeit bedeutet Rechtschaffenheit.
(arab.):
  • Wahrheit hören: du wirst einen Freund verlieren;
  • Wahrheit sagen: man wird dir verzeihen.
(indisch):
  • Wahrheit hören: man wird dich zu einem Geständnis zwingen;
  • Wahrheit sagen: du wirst Verdruß haben.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
HOLZ = Verhaltensweisen, die zur Gewohnheit wurden, holzselbstkritischer werden sollen

Assoziation: Wachstum. Fragestellung: Welches ist meine natürliche Form?   Holz im Traum verkörpert oft Ideen, Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Menschen, die zur Gewohnheit geworden sind; wir sollten dann selbstkritisch an uns arbeiten, damit das Leben nicht in Routine erstarrt, das gilt besonders, wenn Holz hart, spröde, dürr oder faulig ist. Holz sehen, bedeutet eine Situation, gegen die wir etwas ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
OHR = Aufnahmefähigkeit, ohrdie Offenheit für neue Ideen oder Unterweisungen widerspiegelt

Assoziation: Empfänglichkeit. Fragestellung: Wofür bin ich offen? Was bin ich bereit zu hören?   Ohr im Traum steht für Aufnahmefähigkeit und Empfänglichkeit. Wir sind offen für neue Ideen und Unterweisungen oder schenken unseren Gefühlen mehr Aufmerksamkeit. Ohr steht manchmal für erotische Bedürfnisse. Das Ohr ist ein weibliches Symbol, wobei die Durchbohrung der Ohrläppchen auf die Defloration hinweisen ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
14.10.2022  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Der (wahre) name des guten Teufels
Ich habe geträumt, dass ich mit jemandem, den ich schon eine längere Zeit mag und einen sehr leeren Ort bin. Dort waren viele Leute, die alle irgendeine Tätigkeit ausgeführt haben. Wir auch es war sehr laut, und ich fragte ihn deshalb zweimal nach seinem Namen. Er antwortete irgendeinen langen Namen mit RVE & L danach sagt er es wäre der Name des guten Teufels (der wahre Name des Teufels). Ich habe überall im Internet gesucht aber finde nichts.
 
Anmerkung: comment
Bitte schreibt wenn ihr es deuten könnt.

23.07.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Wahre Liebe vermisst
Ich bekam das Gefühl die wahre Liebe im Traum gefunden zu haben. Es entstanden intensive Gefühle im Traum zu einer Traumfigur. Kennengelernt auf einer Feier zwischen vielen Leuten, trat er als Beschützerfigur auf. Und es kamen starke Gefühle und intensive Gespräche. Doch im Anschluss verschwand er immer wieder auf geheimnisvolle Art. Es entstand ein verzweifeltes, vermissendes Gefühl trotz des Wissens, dass er irgendwo etwas wichtiges erledigen muss. Und immer wie er aufkreuzte und dann wieder Verschwand erhielt ich sehr starken Herzschmerz. Er lebte in einem luxuriösen Hochhaus, alles ...
 

10.04.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Ich wahr unheilbar Krebskrank und musste Abschied nehmen von meinem Mann und meinem grossn Sohn
Ich wahr unheilbar Krebskrank. Als ich mich von meinem Mann verabieden habe , musste ich sehr weinen. Habe ihm gesagt das er auf die Kinder aufpassen soll znd sich keine gedanken machen muss . Da ich jetzt eh Sterben werde. Ich habe 4 Kinder . Aber im Traum hab ich nur meinen ältesten Sohn gesehen znd mich auch von ihm verabiedet. Die kleinen hab ich nicht gesehen . Ich hatte keine Angst aber ich wahr extrem Traurig .
 

29.10.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Der Wunsch wahr verschwunden
Ich wahr schwanger und das Kind Kahm nicht mir ging es allerdings gut Man merkte auch nicht das ich schwanger wahr,auf einmal musste ich auf die Toilette groß und wehrend ich mich beeilte und mit jemand sprach bekam ich mein Baby welches in die Toilette rein rutschte .verzweifelt suchte ich nach Hilfe es wahr sehr bedrückt Doch denke der Hausmeister der sich drum kümmerte sagte mir das es zu schwierig wehre es wieder zu finden da da woh es hin Leuft zu voll wehre Was bedeutet das
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung