joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1093
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 18.03.2015
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Ich kenne mich wohl am Besten

Wir schienen im Krieg zu sein. Mein Team und ich, kämpften gegen die Schweden. Es war aber Alles ehr mittelalterlich. Wir standen uns mit Angriffstürmen gegenüber. Es waren auch Teile einer Mauer vorhanden. Die ganze Situation, schien aber irgendwie gestellt zu sein. Sie hatte einen Hauch von Hohn. Ich sah mich, wie ich auf dem Boden, eines hölzernen Turmes stand. Er war sehr stabil und sehr standhaft. Ich kämpfte aber nicht nur, sondern kommentierte die Situation, für mich als Zuschauer. Ich erklärte auch, dass die Schweden jetzt, ihre weiße Garde los geschickt hatten. Einer dieser Männer, stand mir jetzt, auf einem anderen Turm, gegenüber. Ich sah, wie ich selber, eine Lanze aufhob und sehr halbherzig, nach dem Schweden stocherte. Während ich das tat, kommentierte ich fröhlich weiter zu mir. Das witzige daran war, dass das Ich, was kommentierte, die Sache nicht ernst nahm. Ich verhielt mich eher wie ein Showmaster, der seine Gäste verspottet. Auch die Anderen Personen, die kämpften, verhielten sich nicht wie im Krieg, sondern eher wie in einer Show. Als ich all das sah, wurde mir bewusst, dass das Alles nur eine Maskerade ist.
Es wurde mir alles nur vorgespielt. Das Ich, als Kommentator, wollte mir wohl genau das, die ganze Zeit über, sagen. Scheinbar wollte ich aber, dass ich das selber herausfinde. Ich schien genau zu wissen, wenn ich die Maskerade verhöhne, dass ich sie durchschaue. Ich wachte auf.

Dein Traum scheint sehr symbolisch und komplex zu sein, und es gibt verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Hier sind einige Aspekte des Traums, die man betrachten könnte:

  • Kriegssituation und Mittelalterelemente:

    Der Krieg und die mittelalterlichen Elemente könnten metaphorisch für Konflikte oder Herausforderungen in deinem Leben stehen. Es könnte auf einen inneren Kampf oder Auseinandersetzungen mit anderen hindeuten.
  • Angriffstürme und Mauer:

    Die Angriffstürme und die Mauer könnten auf Barrieren oder Hindernisse hinweisen, die du in deinem Leben wahrnimmst. Es könnte darum gehen, mit Schwierigkeiten oder Einschränkungen umzugehen.
  • Das kommentierende Ich:

    Deine Rolle als Kommentator im Traum, der die Situation verspottet, könnte auf eine gewisse Distanz oder Dissoziation von den Herausforderungen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du versuchst, die Ernsthaftigkeit der Situation zu minimieren oder zu relativieren.
  • Halbherziger Kampf und Lanze:

    Der halbherzige Kampf und das Stochern mit der Lanze könnten auf einen Mangel an Engagement oder Energie in Bezug auf bestimmte Probleme hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich nicht vollständig in den Kampf einbringst oder dass du eine gewisse Gleichgültigkeit empfindest.
  • Maskerade und Show:

    Die Erkenntnis, dass alles nur eine Maskerade ist, könnte darauf hinweisen, dass du eine bestimmte Situation oder Herausforderung als inszeniert oder nicht authentisch wahrnimmst. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation befindest, in der die äußeren Umstände nicht so ernsthaft sind, wie sie erscheinen.
  • Selbsterkenntnis:

    Die Tatsache, dass du im Traum erkennst, dass alles nur eine Maskerade ist, könnte auf eine Art Selbsterkenntnis hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du die Fähigkeit besitzt, hinter äußere Fassaden zu blicken und die Realität klarer zu sehen.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du eine Situation in deinem Leben als inszeniert oder nicht so ernsthaft empfindest, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich in einer Position der Distanz oder Beobachtung befindest, anstatt vollständig in die Herausforderungen einzutauchen. Betrachte dies als Anregung zur Selbstreflexion, um zu verstehen, wie du mit bestimmten Situationen und Konflikten umgehst.

Weiterlesen

MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
KAMPF = Konflikt und Auseinandersetzung, kampffür seine Ziele jetzt alle Kraftreseven benötigen

Assoziation: Konflikt und Auseinandersetzung. Fragestellung: Welcher Konflikt baut sich in mir auf? Welcher Konflikt löst sich? Welche Teile von mir befinden sich im Kriegszustand?   Kampf im Traum stellt einen Konflikt dar, mit dem man sich auseinandersetzt oder sich auseinandersetzen muss. Entweder kämpft man im Wachleben mit einer Person, mit einem Problem oder mit sich selbst. Letzeres kann als innerer Kampf mit ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
MAUER = eine gedankliche oder emotionale Barriere, mauerdie die persönliche Entwicklung behindert

Assoziation: Hindernis, emotionale Hürde, Einschränkung; Fragestellung: Welche Hemmung blockiert meinen Fortschritt?   Mauer im Traum stellt eine gedankliche oder emotionale Barriere dar und wird oft als Bremsklotz der persönlichen Entwicklung gesehen. Vielleicht hat man sie zu seinem Schutz, sogar selbst errichtet. Eine Mauer symbolisiert eine Trennlinie zwischen dem Inneren und Äußeren, zwischen Intimsphäre und ... weiter
TURM = Überlegenheit oder Vormachtstellung, turmein hohes Maß an Leistung erreicht haben

Assoziation: Zu höheren Zielen gelangen; Überlegenheit; Fragestellung: Welche Errungenschaft strebe ich an? Was will ich mehr, als ich derzeit habe?   Turm im Traum stellt ein hohes Maß an Leistung und Überlegenheit dar. Dies kann sowohl die eigene Leistung betreffen, als auch die Leistung von jemand anderen, den wir sehr bewundern. Auch: Uns nur mit dem Besten zufrieden geben; anderen überlegen sein wollen; uns ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
KRIEG = in etwas hineingezogen werden, kriegein Konflikt mit weiterreichenden Auswirkungen

Assoziation: Gewalt; Konflikt. Fragestellung: Welche Teile von mir liegen im Widerstreit?   Krieg im Traum verweist stets auf einen Konflikt. Ein Krieg hat weiterreichendere Auswirkungen als ein Zweikampf und verlangt, dass man sich die Folgen seines Handelns für andere Menschen stärker bewußt machen muss. Zugleich soll man erkennen, dass man an einem Konflikt beteiligt ist, der sich nicht spontan entwickelt hat, ... weiter
MASKE = sein wahres Gesicht nicht zeigen wollen, maskesich selbst gegenüber nicht ehrlich sein

Assoziation: Verkleidung: Persona; Verhaltensweisen. Fragestellung: Was verberge ich? Was zeige ich?   Maske im Traum macht auf unsere eigene Fassade oder auf die anderer Menschen aufmerksam. Man sollte der Realität ins Gesicht schauen, anstatt sich hinter einer Maske zu verbergen. Oder möchte man jemand demaskieren? Ist man sich selbst gegenüber nicht ehrlich, manifestiert sich dies in der Form einer "negativen" ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung