joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 924
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 13.03.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen luziden Traum ein:

Rehbock

Ich traf meinen Ex-Freund und wir gingen zusammen los. Ich fragte ihn, ob er was gezogen hätte, erwartete ein nein doch er führte mich schnell in einen Raum, gleich rechts davon war ein kaputtes, altes waschbecken an der Wand. Er holte was zum Ziehen heraus, doch ich blickte nach oben hinter ihm an die Wand, da war eine Kamera und ich war erschreckt. Dann war ich im Wald, mit Bäumen, die immer so 5 m auseinanderstanden. Ich spürte kein Wetter, der Wald grünte, es war Tag. Es waren noch andere Leute da, ohne Belang für mich. Dann sagte mir jemand (dieser Ex?) dass ein bissel weiter weg ein Reh stünde, neben einem Baum. Ich schaute hin, ja, es war eines. Dann habe ich plötzlich Angst, dass Tier will mich beißen. Und plötzlich stürmt es los - es war ein Rehbock - um mich zu stoßen. Dann ist es bei mir und dann habe ich Gretel (toter weiblicher heller Hirtenhund von besagtem Ex) an der Leine, diese wird mir helfen. Doch durch meine Angst und dadurch Ungeschicklichkeit, kann der Rehbock Gretel mit seiner Schnauze packen und schüttelt sie herum. Ich bitte den Rehbock um Milde. - Der Rehbock lässt ab und wird zu einem großen, kräftigen, weißhäutigen, rothaarigen , sehr symphathischen Mann.

Dein Traum enthält verschiedene Elemente, die auf emotionale Dynamiken, Veränderungen und Ängste hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Ex-Freund und Drogenkonsum:

    Die Begegnung mit deinem Ex-Freund und der Versuch, Drogen zu konsumieren, könnten darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit ungesunde Gewohnheiten oder Beziehungen gab, die jetzt noch in deinem Unterbewusstsein präsent sind. Die Kamera könnte auf ein Gefühl der Überwachung oder Bewertung hinweisen.
  • Der Wald und das Reh:

    Der Wald repräsentiert oft das Unbewusste oder unerforschte Teile deiner Psyche. Das Reh, ein anmutiges und scheues Tier, könnte für deine eigenen sensiblen oder schützenswerten Aspekte stehen. Die plötzliche Angst vor dem Rehbock könnte auf unerwartete Herausforderungen oder Bedrohungen in deinem Leben hinweisen.
  • Gretel als Schutz:

    Der Hund Gretel könnte als Symbol für Schutz und Loyalität stehen. Das Szenario, in dem der Rehbock Gretel attackiert, könnte darauf hindeuten, dass du dich trotz Schutzgefühlen gegenüber äußeren Bedrohungen verletzlich fühlst.
  • Verwandlung des Rehbocks:

    Die Verwandlung des Rehbocks in einen großen, kräftigen, rothaarigen Mann könnte eine positive Wendung oder Transformation in deinem Leben repräsentieren. Diese Veränderung könnte auf eine neue Perspektive, Selbststärkung oder sogar eine positive Beziehung hindeuten.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du mit verschiedenen Aspekten deiner Vergangenheit, Ängste und Schutzmechanismen konfrontiert wirst. Die positive Verwandlung am Ende des Traums könnte darauf hinweisen, dass es Raum für persönliches Wachstum und positive Veränderungen in deinem Leben gibt.

Ausblenden

REHBOCK = Warnung, Detailsvor voreiligen Entscheidungen

Rehbock im Traum warnt vor voreiligen Entscheidungen, da er seine Lauschangriffe abstellt, wenn die Gefahr im Verzug ist.
 
Siehe Bock Hirsch Reh Ziege

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • zeigt eine unkluge Handlung an, man soll also sein Tun und Lassen demnächst immer vorher prüfen;
  • von einem Rehbock überrascht und gestoßen werden: verkündet Streit und Ärger.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
BISS = die Möglichkeit in Betracht ziehen, bissOpfer eines boshaften Angriffs zu werden

Bisse im Traum sind ein Symbol für "animalische" Wut und Aggression. Sie stehen für negative Einflüsse von Personen oder Problemen, die wir abbekommen haben.Auch eine schlechte Angewohnheit kann als Ursache in Frage kommen. Meist handelt es sich um Ereignisse, die sowohl das Glück, als auch die guten Absichten vergraulen können. Der Schweregrad der Bissverletzung gibt Auskunft darüber, wie stark der negative Einfluss oder ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, toterder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
TIER = wilde und ungezähmte Persönlichkeitsaspekte, tierdie der instinktiven Ebene zugeordnet sind

Assoziation: Die wilden und ungezähmten Aspekte der Persönlichkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir verhält sich wie ein Tier?   Tiere im Traum stehen für Verhaltensweisen, Einstellungen und Denkmuster, die für das jeweilige Tier typisch sind. Ansonsten repräsentieren sie Triebe, Instinkte, Leidenschaften und Begierden, schlichtweg all das, was man gewöhnlich als primitiv ablehnt, aber doch nicht übermäßig ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Rehbock29.04.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Rehbock
Ich gehe mit meinem Hund in den Wald, da springt von rechts ein Rehbock aus dem Gebüsch. Er bleibt dann aber stehen und sieht mich an. Mein Hund bleibt vollkommen ruhig. Der Rehbock frisst ruhig Blätter vom Baum und sieht mich dabei immer wieder an.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung