joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 499
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 29.04.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Rehbock

Ich gehe mit meinem Hund in den Wald, da springt von rechts ein Rehbock aus dem Gebüsch. Er bleibt dann aber stehen und sieht mich an. Mein Hund bleibt vollkommen ruhig. Der Rehbock frisst ruhig Blätter vom Baum und sieht mich dabei immer wieder an.
Rehbock

Dein Traum von einem Rehbock im Wald könnte verschiedene symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Natürliche Umgebung und Ruhe:

    Der Wald symbolisiert oft die Natur, das Unbewusste oder den Ort der Ruhe und Erholung. Das Erscheinen des Rehbocks in dieser Umgebung könnte darauf hinweisen, dass du dich in deiner natürlichen Umgebung oder in Momenten der Ruhe und Kontemplation wohl fühlst.
  • Symbol für Anmut und Sanftheit:

    Rehböcke werden oft mit Anmut und Sanftheit assoziiert. Das ruhige Verhalten des Rehbocks und seine Fähigkeit, vom Baum zu fressen, könnten darauf hinweisen, dass du in einer Situation deines Lebens Gelassenheit und Eleganz zeigst.
  • Beziehung zu deinem Hund:

    Die Tatsache, dass dein Hund ruhig bleibt, könnte auf Harmonie und Ausgeglichenheit in deinen Beziehungen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du in der Lage bist, verschiedene Aspekte deiner selbst oder deiner Umgebung in Einklang zu bringen.
  • Aufmerksamkeit des Rehbocks:

    Das wiederholte Ansehen des Rehbocks könnte symbolisieren, dass du dich beobachtet oder beurteilt fühlst. Es könnte darauf hinweisen, dass du dir deiner Handlungen oder Entscheidungen bewusst bist und möglicherweise eine innere Bewertung vornimmst.
  • Natürliche Instinkte und Verbindung zur Natur:

    Das Fressen von Blättern vom Baum durch den Rehbock könnte auf deine Verbindung zur Natur oder deine natürlichen Instinkte hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du im Einklang mit deiner Umgebung und deinen grundlegenden Bedürfnissen stehst.

Ausblenden

REHBOCK = Warnung, Detailsvor voreiligen Entscheidungen

Rehbock im Traum warnt vor voreiligen Entscheidungen, da er seine Lauschangriffe abstellt, wenn die Gefahr im Verzug ist.
 
Siehe Bock Hirsch Reh Ziege

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • zeigt eine unkluge Handlung an, man soll also sein Tun und Lassen demnächst immer vorher prüfen;
  • von einem Rehbock überrascht und gestoßen werden: verkündet Streit und Ärger.
HUND = emotionale Verteidigung, hundsich gegen heftige Gefühlsregungen oder Probleme zur Wehr setzen

Assoziation: Gehorsamkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit; Fragestellung: Wie schütze ich mich vor mulmigen Gefühlen?   Hund im Traum symbolisiert die empfindlichen Bereiche unseres Lebens, die besonderen Schutz bedürfen. Er zeigt auch an, wie wir uns gegen seelische Verletzungen abschirmen oder zur Wehr setzen können. Manchmal taucht er als Führer durch die Welt des Unbewußten auf, der zur Selbsterkenntnis ... weiter
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
BLATT = einen Wechsel und Veränderung, blattetwas läuft nicht mehr so ab wie bisher

Blatt im Traum steht für eine Zeit des Wachstums oder für die Zeit an sich. Blatt am Baum versinnbildlicht vor allem Gefühle, Gedanken und andere psychische Vorgänge in uns selbst; je nachdem, ob es sprießt, voll ausgebildet, verwelkt oder abgefallen ist, gibt es Auskunft darüber, ob diese Teile der Psyche im Werden oder Vergehen sind. Blätter sehen stellt das Bewusstsein dar, dass etwas nicht mehr so abläuft wie ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
RECHTS = die Seite des Bewußtseins, rechtsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung ... weiter
RUHE = innere Ausgeglichenheit, ruhekann aber auch ermahnen, sich nicht zu sehr auszuruhen

Ruhe im Traum kann als Symbol innerer Ausgeglichenheit in positivem Sinne auftauchen. Unter Umständen ermahnt sie aber auch, nicht so bequem zu sein, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, weil man sonst Rückschläge erleiden wird. Wer von einem Zustand der Ruhe {oder des Ausruhens} träumt, hat ihn dringend nötig: ein Erschöpfungstraum! Siehe Feierabend Frieden Gebet Meditation Schweigen Stille
GEBUESCH = Verborgenes, gebueschdas man noch nicht wahrgenommen hat

Gebüsch im Traum steht allgemein für etwas Verborgenes; dabei kann es sich um Risiken auf dem weiteren Lebensweg handeln, die man noch nicht wahrgenommen hat, oft aber auch um wichtige Einsichten in einen Sachverhalt oder in die eigene Persönlichkeit. Das brennende Gebüsch wird in Anlehnung an die Bibel häufig als wichtige Erkenntnis interpretiert, die spontan wie eine Offenbarung über einen kommt.   Symbol für ... weiter

Ähnliche Träume:
 
13.03.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Rehbock
Ich traf meinen Ex-Freund und wir gingen zusammen los. Ich fragte ihn, ob er was gezogen hätte, erwartete ein nein doch er führte mich schnell in einen Raum, gleich rechts davon war ein kaputtes, altes waschbecken an der Wand. Er holte was zum Ziehen heraus, doch ich blickte nach oben hinter ihm an die Wand, da war eine Kamera und ich war erschreckt. Dann war ich im Wald, mit Bäumen, die immer so 5 m auseinanderstanden. Ich spürte kein Wetter, der Wald grünte, es war Tag. Es waren noch andere Leute da, ohne Belang für mich. Dann sagte mir jemand (dieser Ex?) dass ein bissel weiter weg ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung