joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 1104
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 05.02.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Knöpfe

Ich bekomme eine Karte mit der Post zugesandt. Auf der Karte ist ein Bild mit vielen Buchstaben und darauf liegen viele Knöpfe.

KNOPF = Eingeengtheit oder Aufgeschlossenheit, Detailsetwas unter Kontrolle halten wollen

Knopf im Traum symbolisiert einengende Vorstellungen - oder eine aufgeschlossene Denkweise. Der Knopf hält etwas zusammen, und so ist dieses Symbol auch meistens zu verstehen. Vielleicht ist man ja auch "zugeknöpft"? Dann verschließt man sich vor Empfindungen, die Offenheit verlangen würden.

Knöpfe können auch bedeuten, dass man etwas sorgfältig oder bewusst unter Kontrolle halten möchte. Jedenfalls geht es nicht um Kleidung, wenn man von Knöpfen und Knopflöchern träumt,
 
Siehe Aufzug Faden Hemd Hose Jacke Klingel Knoten Mantel Nadel Nähen Verlieren

  • An der Kleidung Knöpfe sehen, bedeutet Wohlstand und Sicherheit. Wenn wir zwei Knöpfe sehen, die übereinstimmen und sich gegenseitig befestigen, liegt es auf der Hand, dass zwei Personen näher zusammenkommen müssen.
  • Das Träumen von geschlossenen Knöpfen deutet darauf hin, dass wir zu zurückhaltend sind. Vielleicht sollten wir aufhören, so zugeknöpft zu sein und etwas mehr loslassen.
  • Zu träumen, dass wir unsere Kleidung aufknöpfen, bedeutet, dass wir uns anderen auf mentaler, emotionaler oder sexueller Ebene öffnen.
  • Ein Kleid oder Hemd mit verlorenen oder fehlenden Knöpfen zu tragen, bedeutet, dass unser Selbtbewusstsein getrübt ist. Wir fühlen sich unsicher, auch in Bezug auf uns selbst.
  • Von einer Schachtel mit Knöpfen, oder von losen Knöpfen zu träumen, bedeutet, dass wir unser Geld und unseren Reichtum durch kleine Dinge oder Ausgaben verlieren.
  • Nähen wir Knöpfe an die Kleidung, lässt dies darauf schließen, dass wir die Beziehungstränen in unserem Leben flicken und reparieren. Vielleicht haben wir Streit mit unserer Familie oder Freunden gehabt, und diese Beziehung muss geflickt werden.
  • Ein Druckknopf stellt dar, wie einfach etwas in unserem Leben ist, um Zutritt zu bekommen oder Zugang zu initiieren.
  • Ein offener Hosenknopf kann bedeuten, dass man absichtlich angemessene Verhaltensweisen unterlassen möchte. Oder man hat das Bedürfnis loszulassen, weil man zu verklemmt ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Knöpfe verheißen einen üblen Umgang, den man unbedingt meiden soll; man kann der Festigkeit seines Charakters nicht trauen;
  • Knöpfe sehen für eine Frau: bringt Geld; Vorteile;
  • Knöpfe sehen für einen Mann: Verzögerungen oder Schwierigkeiten in Liebesangelegenheiten;
  • Knopf abreißen: kündigt Ärger an;
  • einen Knopf verlieren: entweder verliert man wirklich einen Gegenstand, oder aber man wird bestohlen; bedeutet Untreue in der Liebe;
  • viele Knöpfe verlieren und wenn die Hose droht zu rutschen, stehen Verluste im Geschäft ins Haus;
  • Knopf annähen: man wird seine berufliche Position festigen oder verbessern können;
  • glänzende Knöpfe an eine Uniform annähen: verheißt einer jungen Frau zärtliche Gefühle eines gutaussehenden und reichen Ehemanns; einem Jugendlichen sagt dies militärische Ehren und eine glänzende Karriere voraus.
  • stumpfe oder leinene Knöpfe: stehen für Enttäuschungen, Verluste und schlechte Gesundheit.
(arab.):
  • Knopf sehen oder besitzen: man darf Gewinn und gute Zukunft erhoffen.
  • Knopf abreißen: Liebesabenteuer; auch: bevorstehender Ärger.
  • Knopf verlieren: ein empfindlicher Geldverlust; auch: Diebeshändeln entgegengehen.
  • Knopf annähen: halte deine Sachen besser zusammen; auch: Ehe und Liebe.
  • selbst Knopf annähen: man wird im Beruf vorwärtskommen.
  • für Mann, sich ein Kleidungsstück mit der linken Hand aufknöpfen: man sollte sich nicht zu sehr auf die Aufrichtigkeit der Freunde verlassen, denn aus diesem Kreis könnte sich leicht ein Rivale um seine Frau erwachsen.
  • für Frau, sich ein Kleidungsstück mit der linken Hand aufknöpfen: sie sollte vorsichtig sein, damit sie nicht durch Leichtsinn in Schwierigkeiten kommt.
BILD = einen Lebensabschnitt, Detailsder aus besonderen Erinnerungen und Erfahrungen resultiert

Assoziation: Erinnerungen und Erfahrungen; Fragestellung: Welches Ereignis oder Lebensabschnitt ist damit gemeint?   Bild im Traum zeigt in der Regel auf die Illustration eines Lebensabschnittes. Manchmal können Bilder auch schlechte Erinnerungen reflektieren, wie begangene Fehler, nicht zu sich selbst stehen oder sich in Verlegenheit gebracht haben. Ob Bild Fotografie oder Gemälde, bringt zum Ausdruck, dass man nach ... weiter
BUCHSTABE = Ordnung schaffen, Detailsdamit das Leben in geregelten Bahnen verlaufen kann

Buchstaben haben {jeder für sich} ihre eigene Bedeutung; insgesamt stehen sie vor allem für die Ordnung, die man in das Leben bringen sollte, damit es in geregelten, überschaubaren Bahnen verläuft. Allerdings darf man damit nicht übertreiben, sonst engt man sich selbst zu stark ein; daran ist vor allem dann zu denken, wenn Buchstaben häufig in Träumen auftauchen.   Siehe Aaa Bbb Ccc Ddd Eee Fff Ggg Hhh Iii Jjj ... weiter
POST = wichtige Nachrichten, Detailsandere Menschen über etwas informieren wollen

Assoziation: Nachricht; Führung. Fragestellung: Was will ich hören oder erfahren?   Post im Traum weist darauf hin, dass man ständig versucht, andere Menschen über etwas zu informieren, weil man glaubt es sei wichtig für sie. Sie kann auch wichtige Nachrichten anzeigen, die man beachten muss. Manchmal taucht das Symbol auf, wenn man dringend einen Brief erwartet. Das Paket von der Post verspricht ein Geschenk, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
06.11.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
roter und gelber Knopf
Mein ganz persönlicher Octopus - Haustier, oder persönlicher Assistent drängt mich, den roten Knopf zu drücken. Aber ich widerspreche ihm und sage ihm, dass wir den gelben Knopf drücken müssen.
 

25.02.2014  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Gandalf und der Knopf
Ich habe meine alte Hose. Da fehlt ein Knopf. Ich gehe in einen Laden. Aber sie haben keinen Knopf. Ich gehe in einen Anderen Laden. Auch kein Knopf. Im dritten Laden steht vor mir ein weiser Zauberer. Der Verkäufer sagt mir sie haben auch keine Knöpfe. Aber ich solle mir die Hose mit einem Brot zumachen. Könnte es an den Gürtel binden anstelle des Knopfes. Ich bin auf einem Volksfest. Eine Blaskappelle spielt Lieder und Musik. Fröhliche Stimmung. Da ist ein Marktstand mit Herzen ( Lebkuchen herzen) ich kaufe ein Herz. Ein Freund sagt ich solle es meiner ...
 

14.12.2013  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Mantel ohne Knöpfe
Ich habe Seele meines Ex-Freundes befragt, ob ich entgültig los lassen soll und nicht mehr auf ihn warten, so eine Nacht danach kam der Traum: Ich habe jemandem (keine klare Erinnerung, wer es war) vorgeworfen, am Mantel abgerissene (alle) Knöpfe zu haben, dabei bemerkte ich, dass an meinem Wintermantel (schwarz) auf der linken Seite alle Knöpfe fehlen.
 

15.12.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
knopf
ich war an der frischen luft und da habe ich ganz viele große schwarze knöpfe gefunden, sie lagen da wie verstreut. dann lag da noch ein autoschlüssel den besitzer kam dann und ich gab ihn den schlüssel. dann war noch ein mann der sich für mein haus interessierte was ich verkaufen will und zum schluß bin ich mit meinen sohn eine runde mottorad gefahren
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x